Beiträge von Luzi

    Hallo zusammen,

    habe die Migration von Joomla 3 zu 4 vorgenommen. Alles ohne Probleme. Nun will ich Sigplus installieren und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Compile Error: require_once(): Failed opening required '/xxxxx/plugins/content/sigplus/core/setup.php' (include_path='.:/opt/RZphp74/includes')

    Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ FatalError

    in /p/tmp/install_6422151ed2f32/hunyadi-sigplus-1abc783145fa/mod_sigplus/script.php (line 42)


        define('SIGPLUS_MEDIA_FOLDER''sigplus');

    }

    // protect duplicate class defintion when file has already been included from the installation (temporary) directory (e.g. by the plug-in installer)

    if (!class_exists('SigPlusNovoDatabaseSetup')) {

        require_once JPATH_ROOT.DIRECTORY_SEPARATOR.'plugins'.DIRECTORY_SEPARATOR.'content'.DIRECTORY_SEPARATOR.SIGPLUS_PLUGIN_FOLDER.DIRECTORY_SEPARATOR.'core'.DIRECTORY_SEPARATOR.'setup.php';

    }

    class mod_SigPlusNovoInstallerScript {

        function __construct($parent) { }

    Code
    Symfony\Component\ErrorHandler\Error\FatalError:
    Compile Error: require_once(): Failed opening required '/xxxxxxxx/plugins/content/sigplus/core/setup.php' (include_path='.:/opt/RZphp74/includes')
      at /xxxxxxx/tmp/install_6422151ed2f32/hunyadi-sigplus-1abc783145fa/mod_sigplus/script.php:42 

    Ich kann damit gar nichts anfangen. Hat da jemand eine Idee?
    VG

    Code
    public $live_site = '';


    in der configuration.php ist leer?

    Oweia, das war es tatsächlich. Danke.
    Ich hatte in der configuration.php der Joomla 3er-Version geschaut, die war leer, nach dem Update auf Joomla 4 kam dann der Eintrag wohl rein. Ich habe ihn bewusst nicht vorgenommen, vermute aber, dass er über das kickstart-Prozedere implementiert wurde. Wobei auch verwunderlich ist, dass ich seit der Migration auf 4 schon einige Updates vorgenommen habe, ohne dass es zu Problemen kam.

    VG Luzi

    das habe ich mir angesehen, führt mich aber nicht weiter. Es gibt keine Einträge bei "Überprüfen" etc. alles Grün.


    Seltsam aber sind die Hinweise auf dem Dashboard - alles Rot. Klicke ich auf einer der 4 Punkte ist alles in Ordnung und es gibt keine Hinwiese z. B. bei Klick auf "Unbekanntes Joomla" kommt die ganz normale Update-Seite:

    Hallo zusammen,

    beim Versuch des Updates von 4.2.7 auf 4.2.8 bekomme ich folgenden Server-Fehler: Joomla-Update ist beim Versuch der Aktualisierung auf der Website auf einen Serverfehler gestoßen. Die Website wurde möglicherweise nicht vollständig auf die neue Joomla-Version aktualisiert.
    Update fortsetzen und Update neu starten führen zu keiner Änderung.

    Was kann das Problem sein?

    Danke für eure Tipps

    Hier hatten wir auch etwas im Forum:


    Super, Stef, das ist es. Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber diesen Beitrag nicht gefunden. Meistens scheitere ich an den Suchbegriffen.
    Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Problem, das grundsätzlich gelöst werden sollte. Das taucht ja exakt so z. B. auf der Demoseite von Cassiopeia
    auf.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in Cassiopeia das horizontale Menu über die ganze Breite (search-Modul kann weg) haben und den Umbruch zum Hamburger Menü bereits bei einer Breite von 992px und nicht erst ab 767px. Ich komme einfach nicht dahinter, was da anzupassen ist. Es stört mich einfach, dass das horizontale Menü in einem Bereich zwischen horizontalem Menu und Hamburger Menu so dargestellt wird wie im Bild der Anlage.

    VG AnaLisa

    ja,

    Du kannst doch in die custom.css die gewüschten css-Änderungen oder auch neue Formatierungen schreiben. Diese sollten dann übernommen werden.

    Ja, das dachte ich mir auch. Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass es an dem Zusatz ?tmpl=component liegt, den ich an den Link angefügt habe, damit nicht die ganze Seite, sondern nur der Content-Bereich eingefügt wird. Entferne ich das ?tmpl=component, funktioniert es mit der custom.css.
    Füge ich ?tmpl=component an, wird die custom.css der Hauptseite durch das Wrapper-Modul überschrieben. Ich kanns nicht besser erklären, aber die beiden Dateianhänge zeigen den Unterschied. Der eingebettete Bereich sollte so formatiert sein wie hier: --> so sollte es aussehen


    Keine guten Nachrichten. Das funktioniert leider nicht. OSG bietet auch kein Plugin für die Darstellung in einem Beitrag oder Modul an.

    Ja, das hatte ich auch schon festgestellt.

    Ich befürchte, dass die Erweiterung überhaupt nicht weiterentwickelt wird.

    Das wäre sehr blöd. Die Komponente läuft bereits seit 9 Jahren

    das schaue ich mir mal an. Danke


    Danke Later, habe es schon ausprobiert. Funktioniert tatsächlich grundsätzlich. Nur an den Formatierungen muss ich noch arbeiten.


    Da habe ich gleich noch ein Problem: Gibt es eine Möglichkeit, die Formatierungen aus der custom.css in das Wrapper-Modul zu übernehmen? Im Moment wird nur auf Bootstrap zugegriffen und auf die css-Datei der Komponente im Ordner com_seminarman und nicht auf die custom.css des Templates.
    zur Website (bitte nach unten scrollen für Wrapper-Inhalt)

    Nein, du kannst keine Komponente innerhalb eines Beitrages laden. Kannst du vielleicht genauer erklären, was du vorhast?

    In der Komponente OSG Seminarmanager kann man eine Trainerliste über einen Menüpunkt generieren (s. Anlage).
    Diese Trainerliste möchte ich gerne in einem anderen Beitrag, der auch noch andere Inhalte enthält, anzeigen lassen.

    Hallo zusammen, ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte in einen Beitrag neben anderen Inhalten, den Inhalt eines Menüpunktes einfügen. Der Inhalt des Menüpunktes wird über eine Komponente erstellt. Ich weiß nicht, ob das verständlich ist. Mir fällt keine Möglichkeit ein, dies zu realisieren und dachte eigentlich, dass es ganz einfach sein müsste.
    VG Luzi

    Hallo zusammen,


    beim Updateversuch auf Joomla 3.10.5 auf 3.10.6 über die Updateroutine im Backend bekomme ich folgende Fehlermeldung: 504 Gateway Timeout The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.
    Ansonsten sind alle Seiten erreichbar im Frontend und Backend. Habe den Provider schon angeschrieben. Der hat php aktualisiert auf 7.4.27. Aber das hat leider keine Abhilfe geschaffen. hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen kann?

    Ich nutze den Seminar-Manger nicht daher:

    Falls du wegen der Registrierung im Seminar-Manager die Benutzer-Registrierung dort:


    https://help.joomla.org/proxy/…tion&lang=de#User_Options


    nicht deaktivieren kannst bzw. darfst?

    richtig, ohne aktive Registrierung funktioniert der Seminar-Manager nicht.


    ja, das denke ich ist das Problem. ReCaptcha ist schon aktiv. Evtl. wären weitere zusätzliche Pflichtfelder eine gute Möglichkeit. Werde ich mal testen. Im Moment ist ja wieder Ruhe.

    Override von components/com_users/tmpl/login/default_login.php, die Zeilen mit der Registrierung entfernen. Bei den Seminare (wie auch immer die erstellt sind) einen Link zur Registrierung angeben. Registrierung dann als eigenes Menüpunkt machen.

    das ist sicher eine bessere Möglichkeit, als meine css-Lösung, aber es bleibt ja die Möglichkeit des direkten Aufrufs über /index.php?option=com_users&view=registration


    Danke euch allen
    Luzi

    Danke für eure Tipps. Nun, das Problem hat sich jetzt mal von alleine gelöst. Der Spuk war nach 24 Stunden vorbei.
    Eine andere Frage dazu: Die Benutzerregistrierung soll ausschließlich bei der Buchung eines Seminars über den SeminarManager Komponente erfolgen. Daher habe im Loginformular ich die Möglichkeit der Benutzerregistrierung per css ausgeblendet, was natürlich leicht umgangen werden kann, wenn man ein wenig auskennt. Kennt ihr da eine bessere Möglichkeit, diese Registrierungsmöglichkeit zu deaktivieren?

    Hallo zusammen,

    seit gestern erfolgt ca. alle Stunde eine Benutzerregistrierung immer mit gleichem Namen 'Timothy' und dem Benutzernamen 'cxj000132deep und der Mail password.researchers.gatech.4011@outlook.com. Bei jeder Anmeldung ändert sich die Nummer in der Mail, also 4011, 4012, usw., genauso beim Benutzernamen. Erfolgt alles anscheinend maschinell. Wir können die Benutzerregistrierung nicht deaktivieren, da diese für unsere Seminaranmeldung erforderlich ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Registrierungen abzustellen?

    Joomla: 3.10.4, die Benutzerkonten sind nicht aktiviert, Benutzergruppe ist Registriert.


    Inhalt eines Mail-Rückläufers:


    Generating server: DB8P194MB0773.EURP194.PROD.OUTLOOK.COM

    password.researchers.gatech.171@outlook.com
    Remote Server returned '550 5.5.0 Requested action not taken: mailbox unavailable.'

    Original message headers:

    Danke für euere Tipps

    Hallo zusammen,

    ich danke euch allen für eure Antworten. Da habt ihr recht mit dem SSL. Ich habe jetzt mal die Loginmöglichkeit deaktiviert. Das ist tatsächlich eine Nebenwebsite (und nicht die meine), die noch ausgebaut werden soll, aber, es ist wie mit vielen Dingen, nichts ist zählebiger als ein Provisorium.

    Das inbegriffene SSL-Zertifikat von Ionos liegt bei einer anderen Domain.

    VG Luzi


    Da fällt mir noch eine Frage dazu ein. Es ist aber so, dass eine SSL-Verschlüsselung diesen Click Jacking-Missbrauch nicht verhindern kann, oder?