Beiträge von firstlady

    copiood Sprich mal mit dem Vorstand. Eure Seite ist veraltet, wenn sie gehackt wird und daraus Schaden entsteht dann ist der Vorstand dafür haftbar.

    Es ist also wichtig.

    Dann erkläre dem Vorstand dass in diesem Fall ein Profi herangezogen werden soll. Du findest welche auf der Dienstleisterseite oder auch hier, wenn du in die Signaturen der Supporter schaust.


    EDIT: Ich bin selber im Vorstand eines Vereins. Wir haben sozusagen kein Geld, wie alle gemeinnützigen ... aber es gibt immer eine Rücklage und wir jedenfalls wissen, dass es Sachen gibt die man bezahlen muss.

    Zitat

    Menüs werden aus Links zusammen gebaut. Dort ist eine Unterstreichung aber unüblich

    Das ist richtig. Menus haben aber die semantische Auszeichnung (Role) für Navigation daran erkennt der Screenreader, dass es sich um eine Navigation handelt und dort sind natürlicherweise lauter Links. Schau dir mal den Quelltext einer Seite an. Im Text ist das nicht so.

    Zitat

    Was jetzt besser, richtiger, barrierefreier ist, wird wohl unterschiedlich beantwortet, je nachdem welche Sichtweise man hat.

    Nein. In Bezug auf Barrierefreiheit ist eindeutig als Regel (WCAG 2.0) festgelegt: Ein Link muss als solcher erkennbar sein. Auch für Farbenblinde, daher zählt eine andere Einfärbung nicht. Fettschrift ist kein Kennzeichen für einen Link. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Unterstreichung oder ein Icon, das einen Link kenntlich macht, so wie hier im Forum - sh. Signaturen.

    Zitat

    Im Thema Web-Hosting und Programmierung habe ich bisher keine Erfahrungen und hatte eigentlich nicht vor welche zu sammeln. Da der Herr, der die Seite programmiert und auf Joomla online gestellt hat, die Seite nicht mehr betreut und die nächsten 4 Wochen nicht erreichbar ist und der Bekannte sonst niemanden kennt, der Ihm da weiterhelfen könnte, habe ich mich bereit erklärt zu schauen, was ich machen kann.

    Das ist etwas konfus. Wenn du ebensowenig Ahnung hast wie dein Bekannter .. dann kann er ja am besten selbst schreiben.


    Zitat

    Ich habe zwei Benutzernamen und dazugehörige Passwörter bekommen und stehe

    jetzt wie der Ochse vor dem Berg da.


    Ich denke, dass ein benutzername und ein Passwort für das Server-Login sind, und das andere fürs Joomla Backend.

    Versuche mal die beiden Zugangsdaten zu vertauschen.


    Des weiteren müsste dein Bekannter ja die Zugangsdaten zu seinem Webspace haben, gewöhnlich kommen die mit den Vertragsunterlagen und man kann dort auch das Passwort zurücksetzen.

    Damit kann man dann weitermachen.

    Du könntest das eventuell über ajax-requests (com_ajax) angehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau mal in der index.php deines Templates ob dort die messages ausgegeben werden. normalerweise direkt über der Komponente.

    Code
    <jdoc:include type="message" />
                            <jdoc:include type="component" />


    Wenn nicht, trag die Zeile für die messages ein.

    Aus Erfahrung: Schau vorher nach, wo überall in deiner Webseite absolute URLs mit http:// enthalten sind.
    Ich habe in älteren Templates derartige Links zu stylesheets gesehen. Das könnte dann zu Problemen wegen "gemischtem content oder so ähnlich geben" und dort müsstest du überall auf die https-Variante umschalten.

    Um zu zeigen wie so ein Array abgearbeitet wird: hier ein Pseudocode.
    Du hast von der Datenbank eine ObjectList $result bekommen.
    Dann gehst du mit einer foreach Schleife über dieses Ergebnis-Array.


    Das alles auch gut und sicher (escapen der Felder!) korrekt und responsive zu machen ist eine andere Sache.
    Schau dir das Plugin von @deGobbis jedenfalls mal an.