Beiträge von Titus

    Ich setze für unsere Firmenwebsite seit Jahren SH404SEF sein. Diese Komponente erfährt regelmäßig Updates und läuft problemlos (allerdings auch nicht ganz billig).
    Vielleicht auch einen Blick wert.
    Aber wenn es wirklich nur um 150 Links geht, geht es händisch wahrscheinlich auch problemlos (bei uns sind es durch die extrem umfangreiche Bildergalerie etliche tausend Links ;) ).

    Gantry5 ist aber nach einer gewissen Einarbeitung extrem mächtig und auch relativ einfach zu bedienen.
    Leider ähneln sich die Templates sehr, aber das trifft ja mittlerweile fast auf alle Templates dank Bootstrap-Design zu.


    Schau dir vielleicht auch dir hier mal an:
    https://www.inspiretheme.com/gantry5-particles


    Kombinieren Gantry5 mit Widgetkit, eventuell auch eine tolle Lösung.

    Wobei ich sagen muss, dass das einer der Sachen ist, die völlig unlogisch aus Sicht eines normalen Anwenders sind.
    Als ich mit Joomla angefangen habe und das erste Mal von Schattenmenü und dem Sinn dahinter gelesen habe, war ich erstaunt, wie man auf so etwas Unlogisches kommen kann.
    Einem "normalen" Anwender, der nur mal schnell eine Seite hochziehen will, sind Schattenmenüs kaum zu erklären.
    Wenn man es weiss, ist es kein Problem, aber bis ich das selber vor vielen Jahren in den Foren gefunden hatte, hatte ich graue Haare.

    Vielleicht sind ja die Pagebuilder Komponenten was für dein Anliegen?
    Es gibt vom letzten JoomlaDy in Leipzig ein gutes Video dazu, was sie können und wo die Vor- bzw. Nachteile sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ober eben zB mit einem Framework wie Gantry5 ganz einfach Modulpositionen anlegen und dort mit Plugins wie Roksproket oder den moderneren Sachen von InspireTheme Kategorien etc. anzeigen lassen.
    http://www.inspiretheme.com/gantry5-particles


    Es kommt halt genau darauf an, was du machen willst. Der Vorteil meiner zweitgenannten Variante ist, dass du alles in ganz normalen Joomlaartikeln anlegen kannst und diese immer erhalten bleiben.

    Ich freu mich schon auf die Videos auf Youtube zum Anschauen, arbeitsmäßig ist kein Kommen nach Leipzig unmöglich.
    Aber durch Youtube ist man eh dabei.
    Achtet bitte nur auf einen vernünftigen Ton, da hat es bei einigen Videos gehappert.

    Ich habe nochmal im Rockettheme Forum nachgefragt wegen der Modul/Particle-Klassen "visible-phone" und "hidden-phone".
    Wenn du ein Particle mit hidden-phone verschwinden lässt (also z.B. große Bilder oder Sachen, die auf einem Handy nicht gut aussehen), wird das Particle / Modul trotzdem geladen und nur mit CSS unsichtbar gemacht.
    Also muss man aufpassen, dass die Bilder nicht zu groß sind, da sie immer im Hintergrund geladen werden, obwohl sie nicht angezeigt werden.

    Bei der Bildgröße kommt es darauf an, ob es ein Hintergrundbild ist oder ob es ein sehr detailliertes Foto sein muss.
    1920x1080 ist schon heftig, vor allem im Mobilbereich.
    Wenn es nur ein Hintergrundbild sein soll, könnte es auch "pixeliger" sein und per CSS dann auf cover gestellt werden, damit es den Bildschirm ausfüllt.
    Mit Gantry5 hast du noch die Möglichkeit, die particle oder Module per Klassen bei bestimmten Bildschirmauflösungen auszusschalten:
    http://docs.gantry.org/gantry5/tutorials/utility-classes
    Ich weiss jetzt nur nicht, ob das dann nur ausgeblendet oder gar nicht erst geladen wird (zweite Variaten wäre natürlich die einzig sinnvolle).

    Bei mir war ein Update von 3.6.0 auf 3.6.1 erst dann möglich, als ich PHP von 7.0.9 auf 5.6.x temporär umgestellt habe.
    Sonst gab es nie ein Problem mit Akeeba, aber die aktuellste Version mit 5.1.3 verträgt sich wohl nicht mit der PHP Version 7.0.9


    Vor dem Update wollte ich mit Akeeba die Website selber sichern, ging erst nach um Umstellen.
    Das eigentliche Update auf 3.6.1 ging erst nach dem Deaktivieren des Akeeba Backup Plugins.


    Wie so oft: man sollte einfach lange warten mit dem Update, dann kann man bei den anderen sehen, was alles schief läuft ;)

    Es gibt für die JoomGallery ein Plugin für Highslide:
    http://joomgallery.net/downloa…lugins/joomhighslide.html


    Aber du musst selber wissen, ob du da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt, die JoomGallery ist eine vollwertige Komponente, die auch Einarbeitung bedarf.


    Warum nicht die SIGE von Viktor Vogel ausprobieren:
    https://joomla-extensions.kubi…le-image-gallery-extended


    Wenn es nur darum geht, in ein paar Artkeln Bilder schön animiert aufzumachen, ist das Teil top.

    Wieviele Bilder sollen denn auf der Website veröffentlicht werden?


    Wenn es sehr viele sind, kann z.B. eine Galerie wie die JoomGallery eingesetzt werden, für die es verschiedenen Plugins für das Öffnen der Fotos gibt.

    So ähnlich habe ich das früher auch gemacht, allerdings werden dann bei jedem Aufruf der Seiten, bei denen das Modul eingebunden ist, die Daten von Google Maps geladen.
    Dies treibt natürlich die Ladezeit der einzelnen Seiten manchmal deutlich in die Höhe.
    Mittlerweile habe ich mir einen Screenshot der Google Maps Anzeige erstellt und binde dies als Bild mit Link auf die separate Seite mit Google Maps ein.


    Vorteil: das Bild wird geladen und gecachet und die Ladezeiten sind besser geworden.


    Vielleicht auch eine Überlegung wert.

    Eine Alternative zur SIGE ist auch noch die RokGallery von Rockettheme.
    Großer Vorteil: sie erlaubt mit Bildmanipulation auch online (z.B. um Ausschnitte zu erzeugen).
    Bilder lassen sich taggen und so in vielen Kategorien anzeigen.
    Und sie ist komplett kostenlos.


    Da Rockettheme ein großer Templatehersteller ist, wird auch die RokGallery wohl die nächsten Joomla-Versionen überstehen, wobei du dir bei SIGE und Viktor Vogel wohl auch diesbezüglich keine Sorgen machen musst.


    Die PhocaGallery halte ich für übertrieben. ich finde die JoomGallery besser, wenn es schon ein Monstrum von Bildergalerie-Komponente sein muss.