Hallo,
passiert oft, wenn mit c'n'p in einen WYSIWYG- Editor reinkopiert wird. => HTML-Code anschauen und korrigieren.
Hallo,
passiert oft, wenn mit c'n'p in einen WYSIWYG- Editor reinkopiert wird. => HTML-Code anschauen und korrigieren.
Vielen Dank für die Hinweise, was man alles stattdessen machen könnte. Aber das gutüberlegte Ziel ist, dass sich die Teilnehmer in das Backend einloggen können, und kontinuierlich, also während der langen Entwicklungsdauer, lesend nachvollziehen können, was im Backend los ist.
Die Frage ist letztendlich also: Wie schaffe ich es eine Gruppe zu erstellen, deren Benutzer sich ins Backend einloggen können und dort alles (ausschließlich) lesen können.
Vielen Dank
Octo
Was spricht eigentlich dagegen, eine Kopie der Website per Akeeba Backup / Kickstart auf einer Subdomain zu erstellen? Dort könnten sich die Benutzer beliebig austoben, ohne Schaden anzurichten. Im Zweifelsfall jeden Abend (oder mehrmals täglich) die Subdomain in den Ursprungszustand zurücksetzen.
Das wäre kein Problem, ist aber aufwändig und trifft nicht ganz das Ziel:
Während der (mehrwöchigen) Schulungen wird eine Website aufgebaut, auf die die Teilnehmer kontinuierlich lesenden Zugriff im Backend haben sollen.
Hallo,
zu Schulungszwecken möchte ich Benutzern erlauben, in das Backend zu schauen OHNE dass Änderungen vorgenommen werden dürfen.
Ich stellte mir das so vor, dass man eine Benutzergruppe "Schulung" unterhalb von "Registered" erstellt und dieser unter System|Konfiguration|Berechtigungen|Berechtigungseinstellungen die Adminstratoranmeldung erlaubt.
Das funktioniert auch grundsätzlich, jedoch ist das Backend dann scheinbar leer. Ich kann dann z.B. für "Module" den Administrationszugriff erlauben, damit diese dann erscheinen.
Dazu habe ich drei Fragen:
1. Was muss ich alles freigeben, damit der Zugriff auf das Backend so ist, wie für einen Superuser (aber natürlich nur lesend)? Insbesondere: An welcher Schraube muss man drehen, damit das Menü im Backend erscheint?
2. Ist es der richtige Ansatz, oder soll man besser einen anderen Weg gehen?
3. Gibt es eine Anleitung dazu? Ich konnte keine finden.
Vielen Dank und Grüße
Octo
So, wie ich das lese möchte Octo den ganzen Shop in einem Modul darstellen. Da aber JoomShopping eine Komponente ist, ist das so nicht vorgesehen.
Hallo, ja, genauso ist es; ich meinte nicht die JoomShopping-Module. Also offensichtlich nicht möglich.
Dane Octo
Hallo,
ich teste gerade Joomshopping 5 mit Joomla 4.
Ist es richtig, dass kein Joomshopping-Modul zur Einbindung in eine Seite erstellt werden kann, sondern Joomshopping ausschließlich über einen/mehrere Menüeinträge integriert werden kann?
Vielen Dank und Grüße
Octo
Warum wohl? Antwort habe ich schon gegeben.
Aber schau Dir mal Shopify als Drittanbieter an.
Hallo,
es soll eine Joomla-Komponente sein.
Grüße Octo
Hier ist auch noch eine einfache Möglichkeit:
https://demo.storejextensions.org/instpp_professional/
https://extensions.joomla.org/extension/e-co…stant-pro-shop/
Hallo,
vielen Dank, werde ich mir anschauen. Ansonsten wird es doch wieder Joomshopping.....
Grüße Octo
Ein Shop ist immer komplex, ob Du 3 oder 30000 Produkte verkaufen willst.
Shops müssen konkurrenzfähig bleiben, um auf dem Markt bestehen zu können. Daher wird keiner auf Funktionalität verzichten wollen.
Das stimmt so nicht. Beispielsweise RokQuickCart war wirklich nur ein einfacher Einkaufswagen (Cart) hatte aber alle grundlegenden Funktionalitäten incl. PayPal. Wird leider nicht mehr gewartet......
Octo
Hallo,
ich suche einen einfachen Shop, der die Grundlagen eines Online-Shops zeigen soll. Bisher hatte ich dazu immer RokQuickCart https://rockettheme.com/joomla/extensions/roklegacy verwendet, aber der wird nicht mehr gewartet.
Phoca Cart und Virtuemart sind einfach viel zu komplex; Joomshopping kann man in einer erweiterten Schulung verwenden.
Hat jemand einen Tipp für einen einfachen Shop, der wirklich nur die grundlegenste Funktionalität hat?
Viele Grüße
Octo
die Klasse site-grid brauchst du trotzdem, also so:
.site-ssu .site-grid
Danke, funktioniert.
Wenn du der kompletten Seite eine Klasse zuweist, kannst du das CSS auf dieser Seite einschänken
Was problemlos funktioniert wenn man die user.css erweitert:
.site-grid {
grid-template-columns:
[full-start] minmax(0, 1fr)
[main-start]
minmax(0, 0px)
repeat(2, minmax(0, auto))
minmax(0, 500px)
[main-end] minmax(0, 1fr)
[full-end];
}
Dann ist es allerdings für jede Seite (s.o).
Was nicht funktioniert:
.site-ssu {
grid-template-columns:
[full-start] minmax(0, 1fr)
[main-start]
minmax(0, 0px)
repeat(2, minmax(0, auto))
minmax(0, 500px)
[main-end] minmax(0, 1fr)
[full-end];
}
und beim passenden Menüeintrag unter "CSS-Klasse Seite" "site-ssu" eintragen.
Es kommt zwar im Quellcode an:
<body class="site com_content wrapper-static view-article no-layout no-task itemid-178 site-ssu has-sidebar-right">
hat aber keine Auswirkungen.
Was mache ich falsch?
Octo
Dafür gibt es die Möglichkeit eine Modul-Klasse anzulegen.
Infos hier:
Ja, das ist mir bekannt.
Nur: Wie soll die Klasse definiert sein, damit es die gewünschte Wirkung gibt?
Octo
Vielleicht gibt es bessere Lösungen, weiss nicht, aber versuche mal diesen Code in deiner user.css einzufügen.
Funktioniert leider nicht und würde dann ja auch alle Seiten betreffen.
Octo
Hallo,
auf einer Seite lege ich ein Modul rechts neben den Content. Nun ist der Platz in der Breite für dieses Modul etwas knapp.
Gibt es einen Weg auf einfache Art und Weise die Breite zu ändern, ohne es im Template direkt (und damit für alle Seiten) zu ändern?
Vielen Dank und Grüße
Octo
hast ne Antwort bekommne?
Hallo,
die aktuelle Version ist 3.9.223-beta6.
Ich hatte mich (s.o.) als Beta-Tester angeboten und einen Zugang erhalten. Ich denke, dass es weder legal noch legitim ist, wenn ich einfach die Software weitergebe.
Wie geschrieben: Bei mir hat es zwei Wochen gedauert.
Octo
Eigentlich ist es bei github rechts der Text "Releases" der den Link zu den fertigen Releases beinhaltet:
Danke, guter Tip.
Sollten für eine Schulung nicht die gängigsten Templates ausgewählt werden?
Die Installation eines Templates ist doch nicht unterschiedlich sondern immer die gleiche Vorgehensweise oder geht es dir um die Templatekonfiguration wie Modulpositionen usw.
Schon, aber "Templates" ist wirklich nur ein kleiner Teil der Schulung und ich möchte nur das Grundprinzip anschaulich erläutern.
Es geht um Modulpositionen, Konfigurationsmöglichkeiten innerhalb des Templates und um die praktische Erkenntnis über die Trennung von Design und Inhalt. Außerdem es soll nicht zu komplex sein. Ansonsten ist Cassiopeia die Basis.
Vielleicht ergänze ich aber doch noch einen Einblick ins Helix-Ultimate, das bei mir auf mehreren Instanzen läuft.
Trotzdem: Vielen Dank, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Nature-J4 habe ich mir auch angeschaut, aber kein Installations-ZIP gefunden. Ich hatte nur das git-Repository gefunden. Bin ich zu blind?
Das ist für eine Schulung nicht geeignet. Trotdem Danke.
Grüße Octo
Ich habe es gerade gelernt: Man muss nur den git-Quellcode des Templates als zip herunterladen und dann ist es sofort installierbar. Ich war davon ausgegangen, dass in den zip-Installationspaketen noch weitere Informationen/Dateien sind.
Grüße Octo
PS.: Weitere Vorschläge sind Willkommen
Nature-J4 habe ich mir auch angeschaut, aber kein Installations-ZIP gefunden. Ich hatte nur das git-Repository gefunden. Bin ich zu blind?
Das ist für eine Schulung nicht geeignet. Trotdem Danke.
Grüße Octo
Vielleicht das Purity 3
Habe ich verworfen, da für meine Zwecke zu kompliziert.
OCto