Beiträge von Octo

    Hallo,


    für einen CMS-Kurs auch mit Joomla suche ich für den Themenbereich "Templates" ein geeigenetes Template. Es soll gezeigt werden, dass der Austausch eines Templates (hier cassiopeia) zu einem anderen Design führt um so die Trennung von Inhalt und Design deutlich zu zeigen.

    Dabei soll das Template:

    • kostenlos sein. Wird auch nur zur Schulung eingesetzt
    • sich von cassiopeia im Ergebnis merkbar unterscheiden
    • einfach von den Teilnehmern auf dem eigenen Server zu installieren sein
    • nach Umfang und Möglichkeiten überschaubar sein (kein Helix/PageBuilder etc., das sprengt den Rahmen)

    Ich habe wirklich viele ausprobiert, aber keines gefunden, was den o.g. Ansprüchen genügt. Unter Joomla 3 hatte ich immer ein Template namens "business" verwendet.


    Habt ihr vielleicht Vorschläge?


    Octo

    Hallo,


    (1) Hompage: Menüeintragstyp: Hauptbeiträge

    (2) Anderer Menüeintrag: Menüeintragstyp Kategorieblog, Blog-Layout: "Hauptbeitrag verbergen"


    Ziel: Zu einem bestimmten Zeitpunkt wandert ein Beitrag von der Homepage (1) in den

    Kategorieblog (2).


    Lösungsansatz: Ein Beitrag erhält unter "Veröffentlichung" ein "Haupteintrag bis XX.XX.XXXX". Dann ist

    der Beitrag kein Hauptbeitrag mehr => er verlässt die Homepage => er erscheint im Kategorieblog (2).


    Leider funktioniert das nicht. Der Beitrag erscheint zwar nicht mehr auf der Homepage (1), aber auch nicht

    im Kategorieblog (2). Erst wenn man beim Beitrag die Eigenschaft "Haupteintrag" auf "Nein" setzt, erscheint

    er im Kategorieblog (2).

    Es ist auch unabhängig von der Angabe eines Startzeitpunktes für den Haupteintrag. Es scheint nicht konsistent programmiert zu sein:

    • Blog "Hauptbeiträge"

      Angezeigt werden alle Hauptbeiträge zwischen den Uhrzeiten "Hauptbeitrag von" bis "Hauptbeitrag bis"
    • Kategorieblog mit Einstellung "Hauptbeitrag verbergen"

      Angezeigt werden alle passenden Beitrag die keine Hauptbeiträge sind. Hauptbeiträge außerhalb der gewählten Uhrzeiten werden jedoch NICHT angezeigt (obwohl ja eigentlich die Eigenschaft "Hauptbeitrag" beendet ist).

      Offensichtlich wird nur das Haupteinträge-Flag nicht jedoch die Uhrzeiten ausgewertet.

    Du hast recht, das war in J!3 noch nicht so und hatte ich in J!4 nicht auf dem Schirm.


    Hast Du "Hauptbeitrag von" auch einen Startzeitpunkt gegeben?

    Es ist unabhängig von der Angabe eines Startzeitpunktes. Es scheint nicht konsistent programmiert zu sein:

    • Blog "Hauptbeiträge"

      Angezeigt werden alle Hauptbeiträge zwischen den Uhrzeiten "Hauptbeitrag von" bis "Hauptbeitrag bis"
    • Kategorieblog mit Einstellung "Hauptbeitrag verbergen"

      Angezeigt werden alle passenden Beitrag die keine Hauptbeiträge sind. Hauptbeiträge außerhalb der gewählten Uhrzeiten werden jedoch NICHT angezeigt (obwohl ja eigentlich die Eigenschaft "Hauptbeitrag" beendet ist).

      Offensichtlich wird nur das Haupteinträge-Flag nicht jedoch die Uhrzeiten ausgewertet.

    Hallo,


    (1) meine Hompage: Menüeintragstyp: Hauptbeiträge

    (2) Anderer Menüeintrag: Menüeintragstyp Kategorieblog, Blog-Layout: "Hauptbeitrag verbergen"


    Ziel: Zu einem bestimmten Zeitpunkt wandert ein Beitrag von der Homepage (1) in den

    Kategorieblog (2).


    Lösungsansatz: Ein Beitrag erhält unter "Veröffentlichung" ein "Haupteintrag bis XX.XX.XXXX". Dann ist

    der Beitrag kein Hauptbeitrag mehr => er verlässt die Homepage => er erscheint im Kategorieblog (2).


    Leider funktioniert das nicht. Der Beitrag erscheint zwar nicht mehr auf der Homepage (1), aber auch nicht

    im Kategorieblog (2). Erst wenn man beim Beitrag die Eigenschaft "Haupteintrag" auf "Nein" setzt, erscheint

    er im Kategorieblog (2).


    Anders formuliert: Einerseits (Blog "Haupteinträge" (1)) wird das zeitliche Ablaufen der Eigenschaft "Haupteintrag"

    angewendet; andererseits (Kategorieblog (2)) wird es nicht angewendet.


    Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Grüße Octo

    Ich verstehe nicht wiklich was du machen möchtest.

    Erklär da mal bitte ausführlicher.

    Ich erstelle einen neuen Menüeintrag als Kategorieblog.


    Bei der Konfiguration dieses Menüeintrags im Reiter "Optionen" steht in der Standardkonfiguration bei "Titel": "Global (Anzeigen).

    Ich möchte die globale Konfiguration so ändern, dass bei einem neuen Menüeintrag an dieser Stelle steht: "Global (Beitragseinstellungen verwenden)". Ich habe schon sehr viele Konfigurationsänderunge gemacht, finde aber die Stelle nicht, wo ich diese Änderung machen kann.



    Ich hoffe, das war verständlicher.

    Warum du dies nicht mittels FTP machen möchtest hinterfrage ich erst gar nicht, da sich ein Favicon ja wohl nicht dauernd ändert und zum einmaligen Design (CD) der Webseite gehört. Du wirst deine Gründe haben.

    In dem Schulungsraum ist der Zugriff durch die Firewall (Paketfilter und DMZ) so eingeschränkt, dass ein vernünftiges Arbeiten mit FTP (aktiv oder passiv) nicht möglich ist.

    Hallo,


    beim aktuellen Joomla werden die Favicons von Cassiopeia ja unter


    media/templates/site/cassiopeia/images


    gesucht. Aufgrund besonderer Rahmenbedingungen frage ich mich, ob es einen

    Weg gibt, an diese Stelle eine vorhandene Favicon-Datei zu ersetzen


    - ohne FTP-Zugang

    - ohne einen Filemanager in Joomla zu integrieren (also quasi in der nackten Originalversino)


    Kann jemand helfen?


    Octo

    Hallo,


    mein Ziel ist es, dass einzelne Module, die in der Desktopsicht sichtbar sind, nicht in der Handyansicht erscheinen.


    Ich hatte das früher :) bei Joomla 3 mit externen Erweiterungen gemacht. Nach Erfahrungen bei der Neuerstellung/Update verschiedener Websites von J3 auf J4 habe ich mir aber vorgenommen, soweit es geht keine externen Erweiterungen zu verwenden.


    Die Größe einzelner Module kann ich über die user.css ändern, z.B. mit:


    @media (max-width: 768px) {

    .container-banner .banner-overlay {

    height: 200px;}}



    Gibt es mit Hilfe der user.css Möglichkeiten einzelne Module auszublenden.


    Vielen Dank,


    Octo

    Ich habe es erfolgreich erledigt:


    J2XML 3.9
    J2XML 3.9 is the ultimate solution for sharing your content between Joomla! 3 and Joomla! 4
    www.eshiol.it

    heruntergeladen nach Registrierung.


    Installation auf J3-Server. Relativ einfach alle ca. 400 Beiträge mit Fotos sowie Kategorien erfolgreich als xml heruntergeladen.


    Installation auf J4-Server. Fehlerfreier Import.


    j2xml deinstalliert