Beiträge von pitcock

    Im Joomla Core stehen drei Plugins zur Verfügung die in Kombination mit dem Media Manager genutzt werden können:


    Medienfunktion – Zuschneiden

    Medienfunktion – Größe ändern

    Medienfunktion – Drehen


    Plugin Typ: media-action

    Das form field vom Typ »Media« ignoriert meine »directory« Angabe komplett.


    Die Angaben für »name«, »type«, »label« und sogar »types« werden korrekt umgesetzt.


    Gibt es mittlerweile einen neuen oder anderen Weg das aufgerufene Verzeichniss (directory) im Media Manager Modal zu definieren?

    Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis in die richtige Richtung. Es handelt sich um ein Frontend custom field. Hier habe ich jetz noch


    Code
    $view = $app->input->get('view');
    
    if ($view != 'article')
    {
        return;
    }

    ergänzt um sicher zu gehen.


    Kannst Du abschätzen oder aus Erfahrung sagen, ob dieser Weg des permanenten

    Code
    JFactory::getDbo()->updateObject 

    irgendwelche negativen Auswirkungen, wie z.B. auf die Geschwindigkeit hat?


    Vielen Dank :thumbup:

    Hallo,


    mit Hilfe eines custom fields erzeuge ich per Datenbankabfrage dynamisch eine Liste und zeige die Werte im Beitrag an. Um diese Werte nun auch durch die Joomla Suche findbar zu machen, schreibe ich diese in das Beitrags »Meta-Schlüsselwörter« Feld mit Hilfe folgendem Codes





    Leider wird das Update nicht immer durchgeführt (bleibt leer) und was noch merkwürdiger ist, schreibt die Inhalte teilweise in anderer Beiträge mit abweichender ID.


    Ich bin da leider ratlos und bräuchte Eure Hlfe.

    Hallo,


    von dem Joomla Custom Field »repeatable« habe ich eine Kopie erstellt und diese umbenannt. Dieses Custom Field habe ich erfolgreich installiert und ein Feld mit zwei Form Feldern eingerichtet. Ein Feld »media« und ein Feld »textarea«. Dieses kann ich nun in den Beiträgen benutzen.


    Nun möchte ich aber ohne die Einrichtung und Abfrage der beiden Formfelder die gleiche Funktionalität erreichen. Dazu habe ich in der PHP Datei (repeatable.php) welche das »FieldsPlugin« erweitert in Zeile 76 folgenden Code eingebunden


    Code
            echo json_encode($formFields);


    Hiermit wird mir folgender String von den beiden Formfeldern ausgegeben


    {"fields0":{"fieldname":"media","fieldtype":"mediajce","fieldfilter":"0"},"fields1":{"fieldname":"description","fieldtype":"textarea","fieldfilter":"safehtml"}}


    wie kann ich diesen in folgender Codezeile

    Code
    $fieldNode->setAttribute('formsource', $fieldsXml->asXML());

    als formsource einbinden um auf diese »foreach« Schleife verzichten zu können

    Trotz etlicher Versuche und Irrungen ist es mir nicht gelungen die Werte auszulesen.


    Die Plugin Werte kann ich ja wie bereist gepostet mit


    Code
    $plugin = JPluginHelper::getPlugin('content', 'gallery');
    $pluginParams = new JRegistry();
    $pluginParams->loadString($plugin->params);
    $sorting = $pluginParams->get('sorting');


    nutzen. Bei den Custom Fields gibt es aber noch eine zweite Manifest XML Datei die ich über den Menüpunkt "Inhalte" -> "Felder" konfigurieren kann. Diese überschreiben bei Bedarf die Plugin Einstellungen.
    Diese würde ich gerne außerhalb eines custom field plugins erhalten.

    Hallo,


    wie kann ich custom fields Parameter außerhalb eines custom field plugins erhalten.


    Bei Standard Joomla Plugins erreiche ich das momentan über


    Code
    $plugin = JPluginHelper::getPlugin('content', 'gallery');
    $pluginParams = new JRegistry();
    $pluginParams->loadString($plugin->params);
    $sorting = $pluginParams->get('sorting');


    Wie gehe ich hier bei Zustrom fields vor?


    Vielen Dankfür eine Lösung

    Hallo,


    vor einiger Zeit ist es mir gelungen, mit toller Unterstützung hier im Forum, mein erstes content plugin umzusetzen.
    Nun will ich daraus ein custom field erstellen und konnte anhand eines blank "custom fields" schon die ersten Fortschritte machen. Allerdings gibt es ein Verständnisproblem. Ich konnte keine helper.php finden und bräuchte hier einen Tip. Unterstützen custom fields helper.php Dateien genau wie module und plugins oder wird dies an anderer Stelle gelöst?


    Ciao
    Peter

    Hallo,


    für ein JoomGallery Menü Module verwende ich momentan folgende Abfrage um Zufallsbilder der Kategorien abzurufen (helper.php)


    $query = "select ca.* ,(select imgfilename from
    #__joomgallery as j
    where j.catid = ca.cid
    order by RAND()
    limit 1
    ) as imgfilename
    from #__joomgallery_catg as ca
    where published = 1";


    Jetzt würde ich noch gerne die Möglichkeit haben das Thumbnail Bild der Kategorie abzurufen. Dieses wird als ID thumbnail anscheinend in der Tabelle #__joomgallery_catg gespeichert. Allerdings gelingt es mir nicht die thumb_url als imgfilename zu generieren. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Kategorie Bild als imgfilename erzeugen kann?


    Dies ist ein Crossposting:
    http://www.forum.joomgallery.net/index.php/topic,6523.0.html

    Danke für den Hinweis. Es geht tatsächlich und die Lösung war sogar schon in Deinem kommentierten Code vorhanden.


    Mit


    $article->text = str_replace($matchArray[0], $html, $article->text);


    anstatt


    $article->text = str_replace($matches[$i][0], $html, $article->text);


    kann ich das Plugin mehrmals einbinden.


    Noch einmal vielen Dank für die tolle Hilfe!

    vielen Dank für die Mühe und die großartige Antwort. Es ist mir nach einigen Rückschlägen gelungen Deine Lösung in meiner php Datei zu integrieren. Es funktioniert prima.
    Wie kann ich das plugin zweimal auf einer Seite integrieren? Hier nimmt er immer die Werte der letzten Syntax.

    ausgehend von diesem tutorial


    https://docs.joomla.org/J3.x:Creating_a_content_plugin


    konnte ich folgenden helper.php code erstellen:



    $regex_cat = '/{fotorama:(.*?)}/i';


    preg_match_all($regex_cat, $article->text, $matches);


    if ($matches)
    {


    $path = JPluginHelper::getLayoutPath('content', 'fotorama');


    foreach ($matches[1] as $catid)
    {


    $image = new images();
    $image ->categoryid = $catid;
    $allimages = $image ->getImages();


    ob_start();
    include $path;
    $html = ob_get_contents();
    ob_end_clean();


    $regex_cat = '/{fotorama:' . str_replace('.', '\.', str_replace('/', '\/', $catid)) . '}/is';


    $article->text = preg_replace($regex_cat, $html, $article->text);


    }
    }



    der code übernimmt die catid von meiner plugin syntax {fotoama:"catid"} dabei ist "catid" eine Zahl. Das funktioniert auch prima.


    Jetzt möchte ich noch zwei weiter Parameter auslesen. Zum einen "navigation"(charset) und "title"(number). Der gewünschet syntax code würde dann so aussehen {fotorama:5/dots/1}.


    Wie gelingt es mir noch die beiden anderen Parameter auszulesen und an die default.php tmpl zu übergeben?