Beiträge von ManniG.
-
-
Warum gehst Du nicht gleich auf Joomla 6? Das erspart später eine Migration...
-
danke Elwood...
ich habe mal ein wenig recherchiert... Filezilla überträgt in der Grundeinstellung eine .php Datei lt. der angehängten Hardcopy immer als ASCII-Datei. Das hat wohl Auswirkungen auf die kickstart.php, die dann nicht mehr richtig funktioniert. Diese muss wohl zwingend im Binärmode übertragen werden. Ich habe bis heute Kickstart 8.0.6 benutzt, da hat es mit der Grundeinstellung von Filezilla immer funktioniert. Erst mit dem Wechsel auf Kickstart 9.0.3 muss man wohl explizit den binären Übertragungstyp benutzen, um die kickstart.php korrekt hochzuladen.
Der Ausschnitt zeigt die Grundeinstellung in Filezilla:
Hier könnte man bei den Einstellungen den php Eintrag entfernen damit die feste Zuordnung zu ASCII gelöst wird... oder halt manuell den Übertragungstyp anpassen.
Dank Euch wieder was dazu gelernt!
-
Elwood, was meinst Du genau mit "neue Version installieren"? ... in Verbindung mit einem akeeba restore?
Backup restore... einfach die Backup-Datei, kickstart.php und die .ini ins Zielverzeichnis und Kickstart aufrufen...
-
Ich hatte den Support angerufen, sie halten komplette Backups für die letzten 14 Tage vor.
wie oben erwähnt, scheint wohl bei den aktuellen Tarifen wieder inclusive, bei meinem alten Tarif seit längerer Zeit nicht mehr, das Backup der Mysql DB muss ich händisch machen. Ist aber auch nicht tragisch, mit Akeeba funktionieren die Backups (incl. DB) und auch die Wiederherstellungen wirklich gut. Deshalb: nicht auf die automatische Sicherung des Hosters der letzten 14 Tage verlassen sondern auch dafür sorgen, dass Du ältere Backups (z.B. mit Akeeba) archivierst und im Notfall darauf zugreifen kannst.
-
ah ok... scheint also bei den aktuellen Tarifen wieder inklusive zu sein. Ich hab meinen Webspace schon lange bei 1blu, meinen Tarif gibt es schon seit Längerem nicht mehr. Bis vor geschätzt 3-4 Jahren wurde auch bei mir automatisch ein tägliches Backup der Datenbank gemacht.
... irgendwann nicht mehr. Auf Nachfrage hieß es dann bei 1blu, dass die Datenbank Backups aus "technischen Gründen" nicht mehr erzeugt werden und ich die Sicherung der Datenbanken nun manuell machen müsste. Dabei ist es (in meinem alten Tarif) bis heute geblieben.
Sorry für die "Verwirrung"... aber schön, dass es bei den aktuellen Tarifen wohl wieder gemacht wird.
-
... hinzu kommt, dass soweit mir bekannt bei 1blu nur noch die Dateien gesichert werden, nicht aber die Datenbank. Das war bei 1blu früher mal so, seit längerem leider nicht mehr... Die Datenbank muss händisch über phpmyadmin gesichert werden.
-
-
auf welche Version möchtest Du updaten? Die 5.4.1 ist aktuell die letzte stabile 5er Version vom 25.11.2025... da Du diese bereits installiert hast, kann Dir somit auch kein automatisches Update angeboten werden... die 5.4.2 ist erst für Anfang Januar 2026 geplant.
-
ich würde erst einmal auf die letzte verfügbare 4er Version (4.4.14) updaten und dann an den Versionssprung auf Joomla 5 wagen... (ist nur so eine Idee).
Für Joomla 5 ist eine mySQL8 Datenbank erforderlich.
-
... aber die funktionierende 3er Seite kannst Du uns schon zeigen...
-
-
-
-
hattest Du bis zum Error im SP Pagebuilder mal eine Zwischenspeicherung der Startseite vorgenommen?
-
-
... Doppelklick auf das rote Kästchen... (s. Anleitung)
-
-
ich hab das so verstanden, dass das Hintergrundbild ganz weg soll und man nur die Vorschaubilder auf dem dann schwarzen Hintergrund sieht...
-
Bei Strato gibt es nur das Root-Verzeichnis. Nur als Info.
Danke für die Info... das wusste ich nicht...