Beiträge von sven101079

So, kurz für die Nachwelt:

Ich habe den Fehler identifiziert. Ich nutze das Modul SCLogin. Dieses Modul greift auf die FA 6.0 Free zu. Innerhalb des Moduls kannst du die Font Awesome Library deaktivieren. Das habe ich nun getan und jetzt läuft alles. Darauf muss man aber auch erst mal kommen. Ich nutze das Modul von Anfang an und hatte das Problem vorher nie.

Warum es seit kurzem auf einmal auftritt, bleibt wohl ein Geheimnis.

Jedenfalls kann das Thema hier zu und ich danke allen, die mir hier hilfreich zur Seite standen.

Guten Tag zusammen,

zunächst schon mal danke für die Informationen bisher und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich kann aus Datenschutzgründen leider keinen Zugriff gewähren, was es mir natürlich schwer macht (euch natürlich umso mehr), nach einer Lösung zu suchen. Die Seite ist leider auch nicht öffentlich zugänglich.

Erst mal noch Ergänzungen zu den bisherigen Antworten. Ich habe natürlich auch die UIKIT4 installiert! Sorry für die Verwirrung.

Im F12 Modus gibt es wie gesagt keine Fehlermeldung an sich. Ich habe allerdings eines herausgefunden:

Bei den styles wird offensichtlich irgendetwas falsch verarbeitet. Unter "font-awesome.min.css:6" wird folgender Eintrag als aktiviert angezeigt:

Zitat

.fa-classic, .fa-regular, .fa-solid, .far, .fas {

font-family: "Font-Awesome 6 free";

}

Wenn ich diesen Eintrag im F12 Modus austicke, erscheinen die Icons sofort wieder. Da scheint also nach meiner Einschätzung irgendein Problem mit der Library zu sein, ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das behebe, bzw. wie oder warum es dazu kommt.

Kann damit jemand etwas anfangen?

Danke, das hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Die Event Gallery habe ich gar nicht installiert und ich habe auch insgesamt eigentlich nicht viele Erweiterungen installiert. Lediglich Phoca Download und VISFORMS ist jeweils als Komponente mir installiert. Und als Plugin ist noch Sourcerer installiert. Das war es eigentlich. Aus meiner Sicht können diese Erweiterungen allerdings nicht das Problem sein, denn die sind seit Anfang an installiert und haben Anfangs kein Problem ausgelöst. Das Problem mit den Icons besteht erst seit kurzem und ich habe auch nichts neues in letzter Zeit installiert. Ich installiere lediglich immer wieder Joomla- und Erweiterungs-Updates.

Edit: Sorry, die UIKIT3 habe ich auch noch installiert.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich nicht reproduziert bekomme.

Ich nutze für eine Site aktuell J.5.3.4 mit dem Joomplaplates Template "Business" und dem Astroid Framework in der Version 3.3.4

Auf meiner Site werden seit kurzem keinerlei Icons vor den Menüs mehr angezeigt. Allerdings passiert das ganze auch erst nach der 2.Login Bestätigung. Soll heißen:

Ich logge mich ganz normal mit Benutzername und Passwort ein. Danach werden die Menüs noch mit den Icons angezeigt, wenngleich diese auch noch nicht aufrufbar sind, weil durch die Multifaktor Authentifizierung noch ein 6-stelliger Code, der per E-Mail kommt, einzugeben ist. Erst wenn ich den 2. Login mit dem Code erfolgreich abgeschlossen habe und vollständigen Zugriff auf die Site habe, sind die Icons weg bzw. durch einen 4-eckigen Platzhalter ersetzt.

Ich habe bereits sämtliche Caches (Joomla, Astroid, Browser) gelöscht. Auch die htaccess habe ich überprüft, da kann das Problem nicht liegen. Auch habe ich bereits im Astroid Plugin von CDN of Local umgestellt, was auch nicht geholfen hat. Meine Browser Console zeigt auch keinen Fehler an, bei dem ich ansetzen könnte. Ich bin gerade etwas ratlos.

Hat jemand eine gute Idee bzw. einen Tipp, was ich noch probieren könnte bzw. wo das Problem liegen könnte?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass nach einem Update von Joomla 4.4.13 auf 5.3.1 das Backend seit dem andauernd im Minutentakt einen Refresh durchführt, als würde nach einem neuen Update gesucht werden. Durch diese Refreshs habe ich auch keine Chance, irgendwas im Backend zu machen. Jedesmal wenn ich versuche, irgendwo hin zu klicken, führt er mich nach dem Refresh sofort zum Dashboard zurück.

Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir einen Lösungstipp geben? Ich hatte bereits die Joomla 5.3.1. Datei geladen und drüber installiert, das hat aber nichts gebracht.

Ein Verlust von Daten ist kein Problem. Ich muss nur erstmal 5.3.1 im Backend stabil zum laufen bringen.

Danke für Support.

error_reporting habe ich false gesetzt.

Keine Änderung.

Tatsächlich fehlte in $dbtype das i hinter mysql. Dieses habe ich hinzugefügt. Ebenfalls keine Änderung.

Siehe auch mein Edit oben. Soll ich mal ein DB Update z. B. auf Anfang Oktober machen, oder mache ich damit noch mehr kaputt?

Das sieht schwer nach einem Datenbank-Fehler aus.

Sind die DB-Zugangsdaten in der configuration.php alle korrekt eingetragen?

Hab ich gerade nochmal kontrolliert. Zugangsdaten DB sind in der configuration.php korrekt.

Edit: Ich könnte mal über meinen Hoster ein Datenbank-Backup von Anfang Oktober ziehen. Ich weiß, dass es zu dem Zeitpunkt noch gelaufen ist. Zumindest kam ich da auch noch in das Backend um Aktualisierungen vorzunehmen.

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem. Eine meiner Sites ist offensichtlich komplett im Eimer. Weder das Front- noch das Backend ist aufrufbar.

Im Backend:

Zitat
    Failed to start the session because headers have already been sent by "/.../.../.../.../.../libraries/vendor/joomla/database/src/Mysql/MysqlDriver.php" at line 121.

Im Frontend:

Zitat
    Attempted to load class "Framework" from namespace "Astroid".

Did you forget a "use" statement for another namespace?

Was kann ich ggfs. noch tun. Habe mal versucht, die aktuelle Joomla 4.4.0. per ftp drüber zu installieren. Da ich auf das Backend nicht drauf komme, kann ich auch Astroid nicht per Backend neu installieren.

Ich nutze PHP 8.2

Bin gerade etwas ratlos und wäre über Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Sven

Zwischenmeldung:

Das Problem "Sourcerer" war tatsächlich kein Problem "Sourcerer", sondern ein Tippfehler bei der Datenbankverbindung. Das ist also behoben.

Es bleibt allerdings das Backend-Problem, welches "crashed", sobald ich den Debug-Modus ausschalte.

F12 gibt im Backend unter Konsole das aus:

Zitat

[Intervention]Images loaded lazily and replaced with placeholders. Load events are deferred. See https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2048113

index.php:1 [DOM] Multiple forms should be contained in their own form elements; break up complex forms into ones that represent a single action: (More info: https://www.chromium.org/developers/des…-password-forms) <form action="/administrator/index.php?option=com_config" id="application-form" method="post" name="adminForm" class="main-card form-validate">…</form>

Unter Probleme bekomme ich das:

Zitat
    1. Audit usage of navigator.userAgent, navigator.appVersion, and navigator.platform Warnung
      1. A page or script is accessing at least one of navigator.userAgent, navigator.appVersion, and navigator.platform. Starting in Chrome 101, the amount of information available in the User Agent string will be reduced.

To fix this issue, replace the usage of navigator.userAgent, navigator.appVersion, and navigator.platform with feature detection, progressive enhancement, or migrate to navigator.userAgentData.

Note that for performance reasons, only the first access to one of the properties is shown.

2. BETROFFENE RESSOURCEN
        1. 1 source
          1. hotkeys.min.js:1

Wenn das so ist, wird es natürlich schwierig zu helfen, da niemand deinen Code kennt.

Bzgl. zerschossenem Backend musst du weiter analysieren mit F12!

Inzwischen habe ich festgestellt, dass bei Alfahosting MySQL Version 5.7.25 zur Verfügung steht, bei IONOS hingegen MySQL 8. Ich habe nun nicht wirklich eine Ahnung, in wie weit sich das auf meine Probleme auswirkt.

F12 hat übrigens nichts sonderbares ausgespuckt.

Hast du die letzte Version vom Sourcerer? 10.0.0

Da wurde wohl einiges geändert, insbesondere in Hinblick auf PHP 8.1.

Eventuell den Sourcerer testweise mal deaktivieren.

Je nachdem, ob du das Error-Reporting aktiviert oder deaktiviert hast, werden verschiedene Dateien zur Darstellung verwendet.

Zwischen den beiden Hostern bestehen auch einige Unterschiede. Beispielsweise muss bei Ionos das RewrtiteBase / ohne # drinstehen in der .htaccess drinstehen (falls verwendet).

Ja, Sourcerer Version 10.0.0.

Hab den schon deaktiviert. Wenn deaktiviert, läuft das Frontend auch, natürlich ohne meinen Code auszuführen. Die Probleme kommen offensichtlich aus meinem Code (Vermutlich Abfragen), wobei ich noch nicht weiß, was sich genau von 8.0 auf 8.1 geändert hat und wo ich im Code ansetzen muss.

.htaccess habe ich im Monent gar nicht in Verwendung. Das mit dem RewriteBase wusste ich schon, aber wie gesagt, die htaccess ist als text datei auf dem Server und derzeit noch nicht in Verwendung. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Hallo zusammen,

nach einem Umzug von Alfahosting zu IONOS habe ich 2 Probleme, die aktuell auftreten:

1. Das Backend zerschießt, sobald ich den Debug-Modus ausschalte und Error Reporting auf None setze. Schalte ich beides wieder ein (Error Reporting auf Maximum), ist das Backend wieder vollständig in Ordnung. Das Backend läuft zwar soweit funktionell ohne Debug-Modus, es sieht nur komplett zerschossen aus. Eine Fehlermeldung wird mir aber im Backend nicht ausgegeben. Ich wüsste aktuell auch kein Plugin, welches ich noch deaktivieren könnte. htaccess ist deaktiviert. Die Pfade zu den Templates sind in der configuration.php auch korrekt. $live_site ist leer, $cookie_domain und $cookie_path sind ebenfalls leer. Bin gerade ratlos, woran das liegen könnte. Jemand eine Idee?

2. Ich nutze in Joomla "Sourcerer" von Regular Labs. Dieses macht offensichtlich Probleme unter PHP 8.1, zumindest bekomme ich Fehlermeldungen im Frontend: "ERROR 2002 - SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory in... "

Ich vermute, dass etwas an meinen Abfragen nicht mehr konform mit PHP 8.1 ist, was unter 8.0 noch funktionierte. Zumindest wird mir im Call Stack unter function "PDO->construct()" angezeigt, was vermutlich den Hinweis auf ein Problem mit der Datenbank gibt. Hat jemand einen Hinweis für mich, wo ich zur Fehlerbehebung ansetzen muss bzw. könnte?

Besten Dank für den Support.

Ohne kann es dir passieren, dass die Beiträge noch nicht mal im Backend zu sehen sind, weil Assets die Rechte zum Beitrag sind. Deshalb empfiehlt es sich eigentlich auch, zum Erstellen von Beiträgen auf Joomla-Bibliotheken bzw -Models zurückzugreifen (seve()-Methoden), die das Anlegen der Assets-Einträge gleich miterledigen, ohne, dass man irgendwas vorgeben muss.

Vielen Dank für die Info. Eine solche Antwort habe ich befürchtet.

Hast du da irgendwas, wo ich mich diesbezüglich einlesen kann, um zu sehen, wie genau das mit den Joomla-Bibliotheken bzw. Models funktioniert?

Ich möchte mit Daten, die in ein Frontend-Formular eingegeben werden, Beiträge erstellen und diese Beiträge letztlich im Frontend ausgeben.