Beiträge von sven101079

Hallo Later,

danke für deine Antwort, die mir grundsätzlich natürlich entgegen kommt, spart sie mir doch Arbeit.

ABER: Auch in der Vergangenheit habe ich mit Stellenangeboten die größtenteils Ähnlichkeit hatten (nicht 100% gleich waren), das Problem, dass Google diese tatsächlich nicht indexiert hat, weshalb ich immer davon ausging, dass DC das Problem ist.

Hast du eine Idee, woran das gelegen haben könnte und wie ich das tatsächlich vermeiden kann, dass Stellenanzeigen mit einer GET ID in der URL von Google nicht als DC bewertet werden?

Wenn ich den canonical weglassen kann, wäre ich mehr als glücklich.

Hallo zusammen,

auf einer Internetseite werden verschiedene Stellenanzeigen in einer Rubrik Karriere abrufbar angezeigt. Jede Stellenanzeige hat grundsätzlich die gleiche URL an der URL hängt aber eine entsprechende ID als GET Parameter.

Die Stellenanzeigen sind inhaltlich alle sehr ähnlich. Der Arbeitsort ist immer individuell und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Textlich ist der überwiegende Teil aber identisch, so wie das halt oftmals bei Stellenanzeigen der Fall ist.

Ich möchte die Anzeigen nun mit stukturierten Daten auf Google Job Posting bringen. Das habe ich mir soweit auch alles angeschaut und größtenteils verstanden. Was aber meine absolute Achillesferse bleibt, ist der canonical Tag. Ich weiß zwar grundsätzlich man ihn einbaut, aber nicht wann es sinnvoll ist. Gerade in meinem Beispiel habe ich folgendes Verständnisproblem.

Mit dem canonical sage ich Google ja, dass Seiten mit gleichem oder ähnlichem Inhalt existieren und verweise durch den canonical auf die Hauptseite. Wenn ich das mache, sorgt das aber doch dafür, dass manche Stellenanzeigen von Google nicht indexiert werden. Ich möchte ja nicht nur Stellenanzeige A aus Berlin indexiert wissen, sondern eben auch Stellenanzeige B aus Köln, die aber inhaltlich fast gleich zu Stellenanzeige A ist. Was bringt mir das, einen canonical zu setzen, wenn dann auf Google die Stellenanzeige B nicht angezeigt wird, habe ich nichts gewonnen.

Also vielleicht kann mir mal jemand den gordischen Knoten in meinem Kopf lösen und mir sagen, wie ich wirklich alle - sehr ähnlichen Stellenanzeigen - von Google gezogen und angezeigt bekomme.

Ich freu mich.

Hallo zusammen,

ich nutze zum Teil die Extension DirectPHP und frage mich gerade, ob ich aus einem Beitrag heraus auf die Klasse PHPMailer zugreifen kann, um eine SMTP Mail zu generieren. In der Konfiguration ist der SMTP Server eingerichtet und funktioniert auch. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich in einem Beitrag nochmal eine Verbindung zur Klasse aufbauen muss, oder ob in einem Beitrag die Verbindung bereits besteht und ich direkt die Anweisungen für die Mail setzen kann.

Hintergrund für die Frage: Ich habe von PHP Mail() auf SMTP umgestellt, weil Mails an manche Empfänger (z.B. GMX) nicht angekommen sind. Nach einer Recherche habe ich dann erfahren, dass man ggfs. einen SMTP Server einrichten sollte und Mails über die PHPMailer-Klasse versenden sollte, um das Problem zu lösen, da es sein könnte, dass diese Freemail-Provider eine mit Mail() generierte E-Mail als vertrauensunwürdig einstufen könnten.

Wie gesagt, mir geht es um die Anwendung eines Skripts aus einem Beitrag heraus.

Ich freue mich auf Wortmeldungen und hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.

Beste Grüße

Guten Tag zusammen,

ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob es in der Joomla Umgebung Empfehlungen für Erweiterungen gibt, um einen Online Shop zu betreiben, mit dem Druckaufträge abgewickelt werden können (Also quasi online Druckerei).

Würde mich über Tipps und Empfehlungen sehr freuen. beer

Hallo zusammen.

Ich habe das Standard Joomla Login Modul innerhalb meines Menüs integriert. Bei Klick auf Login passiert nichts (ist also kein Menü hinterlegt), beim überfahren mit der Maus (hover) klappt das Login aber runter und man kann sich mit seinen Daten dann anmelden. Nach der Anmeldung zeigt das Modul dann im Menü beim überfahren den eingeloggten User. Soweit also alles prima und so wie es eigentlich auch sein soll.

ABER: Das Problem ist, dass das runter geklappte Feld relativ klein ist und sofort verschwindet, sobald man die Maus versehentlich aus dem aufgelappten Feld bewegt. Das passiert leider bei der Eingabe der Anmeldedaten relativ häufig. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, wie man bei Klick auf den Menüpunkt Login dieses aufgeklappte Feld darunter aufrufen kann, ohne dass es wie beim hover wieder ausgeht.

Geht das überhaupt mit dem Standard Login Modul oder muss ich ein anderes Modul/Plugin verwenden? Falls was anderes erforderlich ist, gibt es gute Vorschläge und Erfahrungen, welche sich empfehlen lassen?

Hallo zusammen,

ich bin zwar auch schon in Kontakt mit den Entwicklern von Joomdonation, aber ich dachte mir dennoch, ich frage parallel auch hier einmal nach. Vielleicht kennt jemand die Extension und kann mir bei der Lösung eines Problems helfen.

Ich habe die OS Membership gekauft und auf meiner site implementiert. Wenn ich nun einen "Plan" kaufen möchte, öffnet sich ja vorher ein "Subscription" Formular. Hier sind nun verschiedene Felder, die bereits vorausgefüllt sind, d. h. Vor- und Nachname werden aus dem Joomla Namen gezogen und auch die E-Mail-Adresse wird vom Joomla Benutzer gezogen.

Ich habe bei Joomdonation angefragt, ob man diese vorausgefüllten Felder bearbeiten/verändern kann, denn ich muss zwischen natürlichen und juristischen (also Firmen) Personen unterscheiden können. Derzeit erscheint im Falle einer Firma mit z. B. dem Namen Tomaten GmbH im Feld Vorname "Tomaten" und im Feld Nachname "GmbH". Das ist natürlich blöd. Joomdonation hat mir auf meine Frage der Anpassung von Values für die Felder mitgeteilt, dass dies nur mit der Entwicklung eines eigenen Plugins möglich wäre. Daher habe ich nun eine zweite Anfrage gestellt, ob man denn dann diese Vorausfüllung komplett abschalten kann, sodass alle Felder leer bleiben. Hier warte ich nun noch auf eine Antwort.

Trotzdem mal die Frage auch hier im Forum. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand ein vergleichbares Problem gehabt und kennt die Lösung.

Auch anderweitige Tipps zur Lösung sind sehr geschätzt.

Ja, das ist richtig. Ich bin aber davon ausgegangen, dass dort der Pfad rein muss, wo meine autoload.php auch tatsächlich installiert ist. Ich habe ja die Facebook PHP SDK entsprechend auf meinem Server installieren müssen.

Tach zusammen,

Ich habe eine Internetseite, die ich ab und an als Post auf einer Facebook Firmenseite posten möchte. dazu wollte ich folgendes Skript verwenden:

Beim ausführen bekomme ich

Zitat

Fehler: 0

Call to a member function get() on array

Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich den Wurm drin habe?

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ja, das hatte ich so auch schon mal herausgefunden und versucht.

Nachdem ich dann aber "Hallo %5$s" verwendet habe, hat es mir die gesamte Mail verändert, das heißt, es wurden auch alle anderen Variablen verändert. Ich vermute, das lag an der Reihenfolge. Wahrscheinlich hat er dann ab der 5 Position die kommenden %s einfach weitergezählt und die dann falschen Variablen verwendet.

Wenn ich mir den Code anschaue, heißt das aber ja auch, dass ich jedes einzelne %s entsprechend mit Positionsbestimmung ersetzen könnte, um dann wieder die richtigen Werte zu bekommen, richtig?

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen gedanklichen Anstoß bei einer Abfrage, weil mir falsche Daten gefiltert werden. Mir ist auch klar, warum ich falsche Ergebnisse bekomme. Ich überlege aber die ganze Zeit krampfhaft, wie ich filtern muss, um das richtige Ergebnis zu bekommen.

Zunächst die Tabellen und ein paar wenige Inhalte (Nur relevante), um die es geht:

Tabelle 1:

Relevante Spalten = name (varchar 255), userid(INT)

Tabelle 2:

Relevante Spalten = bewerter_ID(INT, ag_id(INT)

In dieser Tabelle 2 gibt es bereits folgende Einträge:

bewerter_ID | ag_ID

460 | 477

460 | 471

460 | 476

462 | 476

Was will ich erreichen?

Es sollen alle Namen uns Tabelle 1 augegeben werden, außer die Namen, die bereits vom eingeloggten Benutzer mittels bewerter_id gemäß Tabelle 2 bewertet wurden.

Das ist also das Ziel, was am Ende rauskommen soll.

Mein Ansatz sieht zunächst so aus:

PHP
    <?php
    $abfrage = "SELECT tabelle1.name, tabelle2.bewerter_id FROM tabelle1 LEFT JOIN tabelle2 ON tabelle1.userid = tabelle2.ag_id ORDER BY tabelle1.name ASC";
    ?>

Damit werden mit alle Namen angezeigt. Ich hatte dann versucht, mit einer WHERE Anweisung zu arbeiten: -> WHERE bewerter_id != $userid ($userid enthält die ID des eingeloggten Benutzers).

Nun wird mir zwar Eintrag 4 (462 | 476) nicht mehr angezeigt. Das ist auch richtig. Aber dafür wird logischerweise 460 | 476 angezeigt, denn hier ist bewerter_id ja != $userid. Dieser Eintrag darf aber auch nicht angezeigt werden, da bewerter_ID 462 ja ag_id 476 bereits bewertet hat.

Nun überlege ich bereits seit 2 Tagen, wie ich die Abfrage bestimmen muss. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schwer, aber ich komme einfach nicht drauf und muss mit der Nase mal reingedrückt werden.

Was verstehst du unter Standard-Registrierung? Ich habe in Joomla einfach nur unter Benutzer:Optionen -> Benutzerregistrierung = Ja und Kontenaktivierung durch = Benutzer eingerichtet. Dadurch wird eine E-Mail an den Benutzer generiert, um nach der Registrierung das Konto mit Klick auf einen Link zu aktivieren. Und genau um diese Mail geht es mir.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die E-Mail ändern, die zu einem Benutzer geht, der sich registriert und die den Link zur Aktivierung der Registrierung enthält.

Ich weiß bereits grundsätzlich, dass man Text mit einem Override ändert. Ich weiß auch, dass ich den Text der Mail unter

COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_WITH_ACTIVATION_BODY

finde und ändern kann. Den normalen Text habe ich bereits angepasst. Ich würde aber gerne auch die Variablen anpassen, speziell die Anrede. Standardmäßig wird hier der Name genutzt, sodass hier "Hallo <Name>" in der Mail steht. Ich möchte das aber gerne ändern in "Hallo <Benutzername>".

Die Variablen sind aber alle gleich mit %s angegeben. Wie sieht hier die Logik aus? Was muss ich tun, um hier Änderungen herbeizuführen? Wie kann ich die einzelnen %s umdefinieren?

Du hast ja z. B. auf deiner Startseite mit einer Table gearbeitet, um Gaststätte + Adresse und daneben Bild anzuzeigen.

Versuch mal dem Table Tag die Klasse "table" hinzuzufügen und schau dann mal, ob und wie sich das auswirkt:

also so in etwa: <table class="table">

Dazu musst du natürlich in den HTML Code des Beitrags rein, falls du normalerweise immer mit einem Editor arbeitest.

Ich weiß nicht, ob das helfen wird, aber man könnte es mal ausprobieren.

Ja, ich habe die Benutzerregistriertung erlaubt/aktiviert. Hatte ich ja im ersten Satz mitgeteilt. Vielleicht war das aber auch missverständlich von mir formuliert.

Ich möchte eigentlich die Kontenaktivierung durch den registrierten Benutzer erreichen. Der Link in der Bestätigungsmail zum aktivieren des Kontos funktionierte aber nicht. Ein 403 Fehler trat auf.

Nun hatte ich eben überlegt, ob ich eine Redirection zu einer anderen Seite mit Klick auf den Link erreichen kann. Aber das scheint eher nicht möglich/sinnvoll.

Woran kann denn dann mein Fehler 403 liegen?

Hallo zusammen,

in meinem Projekt habe ich Benutzerregistrierung = Ja durch Benutzer eingestellt.

Dadurch wird ja eine Standard-E-Mail an den Benutzer generiert, der Einlass wünscht. In dieser Standard-Bestätigungsmail ist ein Bestätigungslink, den der Benutzer anklicken muss. Dazu habe ich nun 2 Fragen.

1. Mit Klick auf den Link kommt Fehler 403. Woran könnte das liegen?

2. Kann man den Link irgendwie ändern, sodass man auf eine bestimmte gewünschte Seite geleitet wird?

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.