Beiträge von sven101079

    Meine Ausgabe sieht bei mir quasi so aus:



    Jeder Datensatz erstellt eine solche Tabelle. Und ich möchte erreichen, dass z. B. 10 Tabellen angezeigt, darunter dann eine Pagination und dann werden die nächsten 10 angezeigt. Die Tabellen müssen klar voneinander getrennt sein.


    Das wäre datatables oder Tabulizer möglich?

    Danke für eure Tips.


    Also der Tabulizer scheidet meiner Meinung nach aus, weil die Daten, die ich mit Foreach ausgebe, in mehreren Tabellen ausgegeben werden. Heißt, jeder Datendatz ist eine eigene Tabelle. Beim Tabulizer hätte ich dann aber die Pagination für jede einzelne Tabelle. Ich brauche aber eine Pagination ganz unten unter den Tabellen. Z. B. Pro Seite 10 kleine Tabellen und dann die für die nächsten 10 Tabellen muss dann weitergeblättert werden. Das ist, wenn ich mich nicht täusche, mit dem Tabulizer nicht möglich.


    Der Hinweis zu jQuery war allerdings gut. Der Link zum Beispiel hat mir zwar nicht so zugesagt, aber ich habe hier ein andere jQuery-Plugin gefunden. Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich kaum Kenntnisse in Javascript habe und auch mit jQuery noch nicht wirkllich viel gemacht habe. Vielleicht kann mir daher jemand ein wenig helfen, wie ich das Plugin einrichten muss.


    Hier erstmal der Link:

    https://pagination.js.org/


    Das Beispiel Format "Go" Input würde ich gerne nutzen. Ich gehe also davon aus, dass ich die beiden Plugins per ftp auf den Server laden muss. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich dann die Verbindung zwischen meiner PHP-Abfrage bzw. Ausgabe und diesem JS Schnipsel hergestellt bekomme.


    Kann mir hier jemand helfen?

    Am besten wirst du noch etwas deutlicher und detaillierter, vielleicht ist ja das hier was für dich: https://www.tabulizer.com/inde…ting-pagination-filtering

    Danke für deine Antwort.


    Also die Blätter-Funktion in deinem Beispiel ist schon ziemlich cool. Aber das ist ja eine Lösung mit Tabellen, die zu befüllen sind.


    Im Grunde habe ich bereits mittels einer Abfrage -> Foreach ganz viele kleine Tabellen erstellt. Pro Datensatz aus der DB wird eine Tabelle mit je 3 Spalten und 3 Zeilen erstellt. Wenn nun aber in der DB tausende Datensätze sind, bedeutet das auch, dass ich tausende Datensätze untereinander ausgegeben bekomme und mir einen Wolf scrollen kann. Und deshalb benötige ich eine Blätter-Funktion, wie Sie in deinem Beispiel vorhanden ist. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht etwas fertiges gibt, dass ich einfach bei mir einbauen kann. Aber ich befürchte inzwischen, dass ich mir etwas selbst bauen muss.

    Hallo zusammen,


    kurze Frage: Ich brauche für eine große Menge von Daten, die ich aus einer Tabelle ausgebe, eine Blätterfunktion, damit ich nicht tausende Daten hoch und runterscrollen muss. Grundsätzlich wäre ich zwar in der Lage, selbst etwas zu bauen, aber ich habe mich gefragt, ob es nicht innerhalb Joomla eine fertige Blätterfunktion gibt, die ich einfach verwenden könnte.


    Weiß einer zufällig etwas?


    Besten Dank im Voraus!

    Ich denke, ich werde mal heute Abend ein vollständiges Backup meiner Site machen und dann die Extension mal installieren. Schaun mer mal, was passiert. Schlimmstenfalls muss ich dann das Backup ziehen. Eine andere Idee hab ich sonst nicht. Es macht mich auch skeptisch, dass die Links zur Demo und zur Documentation nicht funktionieren. Komische Nummer...

    Hallo zusammen,


    ich nutze die Extension TLP Team und habe noch eine Version aus 2015. Nun habe ich gesehen, dass der Entwickler ein Update zur Verfügung gestellt hat, welches ein paar Verbesserungen mit sich bringen würde. TLP Team ist allerdings eine Extension, die nicht automatisch updated. Es wird also nur die eine Datei zum Download bereit gestellt.


    Ich bin mir nun unsicher, was das einspielen der neuen Extension verursacht. Wie läuft so ein update dann ab. Wird die DB Tabelle ggfs. verändert? Ist mein Template Override dann ggfs. hinfällig? Ich bin sehr unsicher, ob ich das update überhaupt ausführen soll, weil ich nicht weiß, was das Update verursacht.

    Wie hast du das denn mit dem gemacht?


    Anders... pardon


    Bei CounterUp2 war ja nichts in einer Table gespeichert. Das ist ja ein reines JS-Plugin, ohne dass das irgendwas mit den Tables macht. Ich musste lediglich meine eigene Abfrage bauen und den Wert ausgeben.


    Hier ist aber ja ein Wert in einer Table unter Parameter gespeichert, der verändert werden muss. Der Ablauf war mir nicht ganz klar.


    Ich versuch mal mein Glück. Vielen Dank!!! :thumbup:

    Das Modul sieht gut aus und entspricht grundsätzlich dem, was ich brauche. Zählt zwar nur bei refresh hoch und nicht bei scrollen, aber damit kann ich leben. Danke zunächst für den Tipp.


    Ich habe ein Template Override gemacht und mir den Code mal angeschaut.


    Wie ich da aber nun meine Abfrage einbauen soll und die sich daraus ergebende Zahl dann einbauen soll, ist mir noch nicht klar.


    Mache ich die Abfrage und packe das Ergebnis dann in


    $skillset->skillset_number


    einfach rein, oder wie soll das gehen?

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer CounterUp Lösung in Form eines Plugin, einer Komponente oder was auch immer. Im Grund möchte ich gerne innerhalb eines Moduls, dass eine Zahl von 0 bis X hochgezählt wird. Die Zahl X möchte ich durch Zählen der Reihen einer Datenbank-Tabelle ermitteln. Wenn also 100 Zeilen in der Tabelle sind, wird die Zahl bis 100 hochgezählt. Mit jeder hinzukommenden Zeile soll sich das Hochzählen also automatisch anpassen.


    Bis vor kurzem hatte ich das Plugin "CounterUp2" im Einsatz. Dieses hat aber auf meiner Site jede Menge JS Fehler hervorgerufen. Meine Vermutung ist, dass vielleicht im Zuge eines Updates irgendetwas nicht mehr funktionierte. Nun bin ich also auf der Suche nach einer anderen Lösung. Eine reine PHP-Lösung wäre mir zwar möglich, finde ich aber unästhetisch. Ich würde schon gerne einen Counter Nutzen, der die Zahl animiert hochzählt - und am liebsten auch nicht erst mit jedem refresh, sondern auch schon mit einem Scroll up and down.


    Hat jemand eine Idee, ob es etwas für meine Ansprüche gibt? Ich habe bisher nichts gefunden.

    Hallo zusammen.


    so, also nur nochmal zur allgemeinen Information. Da ich hier keinen Lösungsvorschlag mehr erhalten habe und auch selbst keine Idee mehr hatte, bin ich nun dazu übergegangen, mein Mail-Skript vollständig auszulagern und außerhalb Joomla anzusteuern. So funktioniert nun alles, wie gewünscht. Allerdings zeigt dies ja erneut, dass es irgendwo innerhalb Joomla hängen muss.


    Wollte ich nur einmal anmerken, falls das als wichtig erachtet wird. Da mein Problem nun über Umweg gelöst ist, kann hier zugemacht werden.

    Hmm, guter Einwand. Ich wollte dir gerade schreiben, dass ich up to date bin, musste dann aber feststellen, dass ich noch bei 3.9.6 hänge und mir das System auch anzeigt, dass ich auf aktuellstem Stand bin, obwohl es eigentlich schon updates geben müsste...


    So, jetzt mal auf 3.9.22 updated. Hat das Problem aber leider nicht gelöst.

    Tach zusammen.


    Ich bin gerade echt etwas auf dem Schlauch und hab so langsam auch keine Idee mehr. Daher wollte ich mal andere Ideen anzapfen.


    Ich nutze innerhalb Joomla DirectPHP, um Code direkt in Beiträgen zu verarbeiten.


    In einem Beitrag habe ich ein simples Mail Skript geschrieben, um eine automatisierte E-Mail zu generieren. Das Skript arbeitet schon lange. Das seltsame ist aber, und das ist mir erst kürzlich aufgefallen, das die generierten E-Mails nicht extern versandt werden. Was will ich mit "extern" sagen? Nun, wenn ich E-Mail-Adressen meiner eigenen Domain verwende, egal ob als Empfänger-Adresse oder CC/BCC, dann kommt die E-Mail einwandfrei innerhalb meiner eigenen Domain an. Sobald ich aber eine E-Mail-Adresse eines externen Providers einsetze, kommt nichts mehr an. Ich habe bereits gedacht, dass etwas im Spam hängen bleibt, das kann ich aber auch schon ausschließen. Das betrifft auch nicht ausschließlich einen Provider sondern scheinbar alle Provider. Ich habe meinen Hoster (Alfahosting) kontaktiert und dort mal nachgefragt, ob es Einstellungen gibt, die anzupassen sind. Dem ist aber wohl nicht so. Das einzige, was die mir gesagt haben: Die Absender-Adresse muss eine tatsächlich vorhandene E-Mail-Adresse auf dem Alfahosting-Server sein. Das habe ich aber sichergestellt und das hat das Problem auch nicht gelöst.


    Wenn ich nun das Mail-Script aus Joomla komplett auslagere und als eigene Datei anspreche. Läuft wieder alles. Daraus schließe ich eigentlich, dass es im Skript keinen Fehler geben kann, der Hoster eigentlich auch nicht das Problem auszulösen schein, aber innerhalb der Joomla Umgebung scheinbar irgendetwas passiert.


    Ich nutze PHP 7.4, hab es aber auch mit 7.3 versucht, was nicht zur Lösung geführt hat.


    Hat irgendjemand noch eine gute Idee, woran es liegen könnte?

    Hallo zusammen,


    folgende Herausforderung habe ich zu überwinden:


    Auf meiner Website wird es (mit Ausnahme des Super-Users) im Grunde genommen nur 4 verschiedene Benutzergruppen mit entsprechenden Zugriffsrechten geben:


    1. Öffentlich (Diese Seiten kann jeder einsehen)

    2. Arbeitnehmer (Diese Seiten sind nur für registrierte Arbeitnehmer einzusehen)

    3. Arbeitgeber (Diese Seiten sind nur für registrierte Arbeitgeber einzusehen)

    4. Premium-Arbeitgeber (Diese Seiten sind nur für Arbeitgeber einsehbar, die eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erworben haben)


    Ich frage mich nun, ob es eine Erweiterung (Extension) gibt, die es technisch hinbekommt, einen Arbeitgeber bei Bezahlung einer Premium-Mitgliedschaft von der Benutzergruppe 3 in die Benutzergruppe 4 zu ändern und gleichzeitig auch wieder zurück zu ändern, sofern die Mitgliedschaft nach einem Jahr abgelaufen ist und nicht verlängert wurde.


    Ich kenne mich mit diesen Subscription Erweiterungen absolut nicht aus.


    Als Zahlungsweisen würde ich Paypal, Sofortüberweisung und Rechnungskauf benötigen.


    Kann mich jemand in diese Welt ein wenig hineinführen und mir Tipps geben, ob es etwas gibt, was meine Bedürfnisse abdeckt und wie das dann in etwa funktioniert?


    Danke im Voraus!

    Nur zur Info. Thread kann als erledigt geschlossen werden. Ich habe das Problem selbst lösen können. Für die Nachwelt möchte ich die Lösung hier noch einstellen.


    Bei mir lag das Problem am Server. In der Datenbank war alles korrekt eingestellt. Da ich meine Website jedoch bei Alfahosting hoste und dieser Provider als "default-charset" ISO-8859-1 hinterlegt hat, wurden meine Vorgaben Serverseitig komplett ignoriert.


    Ich musste demnach bei Alfahosting lediglich das "add-default-charset" auf "off" stellen und anschließend in meinem Script charset=utf8 definieren. Nun funkt alles wie es soll.


    Danke trotzdem nochmals an dich Re:Later für deine Unterstützung. Der Hinweis zum Server hat mich auf den Weg geführt.

    Das hängt davon ab, welchen Weg die Daten gehen. Alles sollte UTF-8 sein, also auch die verarbeitenden PHP-Dateien und ein HTML-meta-charset ist nicht unbedingt Gewähr dafür, dass der Server selbst keinen Quatsch macht.


    Kurz: Wir wissen zu wenig über deinen Code und Umgebung etc.

    Ja, das hätte ich dazu schreiben sollen. Ich bewege mich mit meinem Code vollständig in der Joomla Umgebung mittels DirectPHP.


    Heißt:

    Beitrag erstellt mit Abfrage-Code für Daten-Abfrage aus Tabelle 1


    Anschließend Daten verarbeitet und im selben Beitrag Dateneintrag in Tabelle 2


    So sieht das aus:


    Und später im gleichen Beitrag dann der Code zum eintragen in die Tabelle 2


    Der Code funktioniert. Es herrscht nur das Problem mit den Umlauten.


    Mehr ist es nicht. Vor dem Code ist noch ein wenig HMTL für Text.

    Hallo zusammen.


    Ich weiß, es ist eine never ending story mit den Umlauten, aber ich steige gerade nicht durch.


    Ich lese Daten aus einer Datenbank-Tabelle aus. Diese Tabelle die Kollation "utf8_general_ci"

    Die einzelnen Spalten haben ebenfalls die Kollation "utf8_general_ci".

    In der Tabelle sind Umlaute ganz normal gespeichert (also physisch auch vorhanden).


    Nun, nachdem ich die Daten ausgelesen und entsprechend verarbeitet habe, möchte ich diese Daten widerrum in einer anderen Tabelle mit den gleichen Kollationen speichern..

    Hier fängt nun bereits das Problem an. Denn in dieser Tabelle werden die Datensätze unvöllständig gespeichert und quasi ab dem ersten Umlaut "abgebrochen.


    Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das lösen? Ich bin davon ausgegangen, dass ein meta charset nicht das Problem sein dürfte, weil Joomla das ja von Hause aus berücksichtig. Hab ich im Quellcode auch kontrolliert. Das ist richtig definiert.


    Hat jemand eine Idee?

    Code
    if (strpos($einzelneReihe->diesdas, 'son_twas') !== false)

    https://www.php.net/manual/de/function.strpos.php

    Ja, das leuchtet mir ein. Meine Frage war wohl nicht konkret genug bzw. falsch gestellt. strpos ist mir grundsätzlich bekannt. Allerdings sucht strpos in einem String ja nach dem ersten treffer des needle, unabhängig von der Position. Ich kann lediglich bestimmen, ab welchem Integer er mit der Suche beginnen soll.


    Wenn ich aber z. B. eine Selektion nach Postleitzahlen machen möchte:


    Ich habe eine Spalte plz als varchar. Wenn ich nun nach allen PLZ mit der ersten Ziffer 7, oder mit den ersten beiden Ziffern 72 suchen will, ist das meiner Kenntnis nach mit strpos nicht umsetzbar (zumindest mir nicht bekannt). Wenn ich z. B. mit 7 suchen würde, spuckt er mir ja dann auch 12347 aus obwohl ich eigentlich alle Einträge mit der Ziffer 7 in der plz am Anfang brauche. Oder überblicke ich das falsch?

    So, am Wochenende habe ich mich nochmal damit beschäftigt. Danke Re:Later !!! Hat alles wunderbar geklappt, wie ich es brauche. Perfekt!


    Um das gelernte aber nun abrunden zu können, habe ich noch eine Frage:


    Wenn man jetzt statt


    Zitat

    $einzelneReihe->diesdas !== 'sonstwas'


    Zitat

    $einzelneReihe->diesdas like '%son_twas%'


    abfragen wollen würde, um Zeilen, die in der betreffenden Spalte etwas bestimmtes in einer Zeichenkette haben, abzurufen, funktioniert das ja oben in dem Beispiel logischerweise nicht, weil das if keine SQL-Anweisungen verarbeiten kann. Wie könnte ich so etwas im Rahmen einer Säuberung lösen?