Beiträge von sven101079

    Also erst einmal danke für deine Unterstützung bis hierher! Muss auch mal gesagt werden!


    Ich fürchte, dass der Entwickler der Komponente dann anscheinend eher unüblich entwickelt hat, denn wenn ich das richtig überblicke, befindet sich dieses foreach nicht im ersten PHP Block, sondern tatsächlich im HTML Teil, in welchem er dann PHP eingefügt hat. aber siehe selbst. Ich blicke es ja auch nicht immer richtig:



    Daher wollte ich das mit dem :$i++; nochmal hinterfragen, bevor ich nachher was wichtiges weglasse.

    Du meinst voraussichtlich dieses hier, oder?


    Code
    foreach ($this->items as $i => $item) : $i++;


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Ich denke also etwas anders und selektiere nicht, wie ich es gewohnt bin, die Datensätze mit Bedingungen aus, die ich brauche, sondern Ich unterdrücke also quasi die Datensätze, die ich mit meiner Bedingung nicht brauche? Hab ich das richtig verstanden? So?


    Code
    foreach ($this->items as $i => $item) : $i++;
    {
        if($item->MeineBedingung !== 'sonstwas')
        {
            unset($this->items[$i]);
        }
    }

    - oder komponentenseitig eher die Daten aus den schon fertig abgefragten php-Array entfernen, die ich nicht drinnen haben mag. Das geht in einem Joomla-Template-Override der Frontend-Ausgabe und ist updatefähig.

    Das klingt am sinnvollsten und wollte ich so auch eigentlich machen. Ein Template Override habe ich bereits gemacht. Aber ich weiß leider nicht, wie ich da dann genau vorgehen müsste. Ich kenne das halt nur mit den klassischen PHP Abfragen, wo man die Bedingungen entsprechend ändern kann.

    Guten Tag zusammen,


    ich habe eine Frage zu einer Komponente, die mir Profile aus einer Datenbank ausliest und ausgibt. Standard der Komponente ist, dass alle Profile in der Datenbank ausgegeben werden.


    Nun suche ich aber einen Weg, nur Profile auszugeben, die eine bestimmte Bedingung erfüllen. Ich müsste also im Grunde in die Datenbank-Abfrage der Komponente eingreifen, um eine WHERE-Bedingung einbauen zu können. Ist das möglich? Wenn ja, wie und wo?

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen in dieser Kategorie richtig bin. Falls nicht, bitte ich einen Admin, zu verschieben.


    Ich nutze die Komponente Fabrik, um eine umfangreichere User-Registrierung vorzunehmen. Jetzt frage ich mich gerade, ob es möglich ist, durch den Klick auf "registrieren" (also durch eine action) innerhalb Joomla irgendwie Beiträge mit bestimmten Inhalten aus der Registrierung automatisiert zu erstellen und einer bestimmten Beitragskategorie zuzuordnen.


    Kann mir jemand sagen, ob sowas irgendwie möglich ist?

    Hallo zusammen.


    Ich möchte gerne in einem Modul eine Ziffer mittels dem jQuery Plugin "CounterUp" hochzählen lassen bis zu einer bestimmten Ziffer. Das Zählen soll bei 0 anfangen. Ich möchte dann mittels MySQL Query aus einer Tabelle die Anzahl der Reihen ermittlen. Bis zu dieser Zahl soll dann hochgezählt werden.


    Es gibt auf einem Video Kanal ein schöne Erläuterung dazu, allerdings leider nicht auf Joomla übertragen. Das habe ich nun selbst versucht, in Joomla zu integrieren, war bisher jedoch nicht erfolgreich. Meine Versuche sehen wie folgt aus:


    Ich habe die index.php meines Templates wie folgt geändert, um die entsprechenden Plugins im Header zu laden:



    Im entsprechenden Modul habe ich folgendes probiert:

    Code
    <div class="num"><span class="num" style="font-size: 36pt; font-family: arial black, sans-serif;">1000</span></div>
    {source}
    <script type="text/javascript">
    $(".num").counterUp({delay:10,time:1000});
    </script>
    {/source}


    Als Plugin habe ich logischerweise "Sourcerer" von Regular Labs geladen und installiert.


    Innerhalb des Plugins habe ich auch "Inhalte vorbereiten" ausgewählt.


    Was ich auch tue, ich bekomme es nicht ans laufen. Wo liegt mein Fehler?


    Die Zeile in der index.php für das jQuery Plugin habe ich auskommentiert, weil ich dachte, dass hier der Konflikt besteht, dass zwei verschiedene jQuery Versionen geladen werden. Hat aber beides nicht gebracht.


    In der Ausgabe sieht es so aus, wie im Anhang. Ich habe das $ auch schon durch ein jQuery ersetzt... Nix...


    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    nun komme ich zu einer weiteren Frage, ob und wie eine bestimmte Sache umsetzbar ist.


    Ich arbeite derzeit an der Entwicklung einer Internetseite. Ziel ist es nach Fertigstellung der Seite, dass Geschäftskunden sich zunächst einmal registrieren können (kostenlos). Sofern Sie dann aber bestimmte Informationen aus dem Portal abrufen möchten, soll es kostenpflichtig werden (Eigentlich etwas, wie es das zu Haufe bereits im Netz gibt). Ob nun mit einem Einmalbetrag oder einem wiederkehrenden Laufzeit-Betrag, ist noch nicht final entschieden. Damit der Geschäftskunde nun aber nach der Bezahlung die gewünschten Informationen abrufen kann, ist es natürlich notwendig, dass nach Zahlung (z. B. Paypal oder ähnliches) eine Änderung in bei den Zugriffsrechten erfolgt.


    Heißt zum Beispiel zur Verdeutlichung:


    Vor Bezahlung: Geschäftskunde kann lediglich allgemeine Informationen mit den Zugriffsrechten X einsehen.

    Nach Bezahlung z. B. mit Paypal: Geschäftskunde kann alle gewünschten Informationen mit den Zugriffsrechten Y abrufen.


    Ich frage mich nun, am Beispiel Paypal, wie ich das umsetzen könnte. Gibt es dazu fertige Extensions oder ähnliches? Oder muss ich etwas manuell entwickeln? Wer kann mir bei der Lösung dieser Herausforderung den Weg aufzeigen und Tipps geben?


    Ich freue mich auf eure Unterstützung und danke herzlichst im Voraus.

    Tach zusammen.


    So, ich habe nun nochmal ein wenig rumgetüftelt und war auch schon mitten in der Programmierung des Formulars. Dabei habe ich diverse Fragestellungen immer wieder im Netz recherchiert und bin dann mehr durch Zufall auf die Joomla Extension "Fabrik" mit entsprechendem Plugin "juser" gestoßen. So wie ich das verstanden habe, liefert Fabrik eigentlich alles, was ich benötige und das sogar ohne "Zu-Fuß-Programmierung". Ich frage mich nun, ob Fabrik irgendwelche Vor- oder Nachteile hat, welche ich derzeit nicht erkenne. Sehe ich das richtig, dass diese Komponente für mich eigentlich ausreicht, um meine anfangs geschilderten Anforderungen zu erfüllen?


    Meinung von Experten erwünscht. ;)

    Danke, Sieger66 !!!


    Das war mal sehr hilfreich für mich. Ich werde mich damit nun nochmal beschäftigen und schauen, ob ich so mein Formular, wie von mir gewünscht, auf den Bildschirm bekomme. Ich melde mich, ob es geklappt hat, oder nicht.


    Eine kleine Frage dazu vielleicht noch: Den Link von dir habe ich mir angeschaut. Das dort aufgeführte Formular ist für mich soweit auch verständlich und wie ich das Formular implementieren muss, ist mir nun wahrscheinlich auch klar. Das einzige, was ich nicht zuordnen kann, sind die Klassen "control-group", "control-label" und "controls". Kannst du mir vielleicht kurz sagen, was diese Klassen genau ansprechen bzw. ansteuern, damit ich das auf die Registrierung entsprechend anwenden kann? Mir ist zwar klar, was Label und Input ist, aber was die Klassen genau bewirken, ist mir unklar.

    So, liebe Leute,


    Override dürfte wohl nun korrekt angelegt sein - wie ich hoffe (Siehe Bild).


    Wie gesagt, meine Formularfelder sind soweit auch in zwei unterschiedlichen Kategorien (Privatkunden und Geschäftskunden) angelegt. Für mich stellt sich allerdings nun immer noch die Frage, wie ich das Formular in das Override implementieren muss und wie das mit dem Umschalter funktionieren soll.


    Hierzu benötige ich nochmals bzw. immer noch Hilfe, damit ich es einmal verstehe.


    Vielleicht darf ich dich, lieber zero24 nochmals um Hilfe fragen. Ich bin aber auch über jede Hilfe von anderen dankbar.


    Beste Grüße an alle!

    Oh, sorry! Ich hätte mir mehr Zeit beim Lesen nehmen sollen...


    Diese Meldung kommt oft vor, wenn die Besitzerrechte auf dem Server falsch gesetzt sind oder wenn die Pfadangaben in der configuration.php nicht stimmen. Das wäre dann aber ein anderes, sozusagen "eigenständiges" Problem, das gelöst werden sollte.

    Kein Problem! Danke für deine Hilfe.


    Ich werde Pfad und Rechte nochmal prüfen, bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass die korrekt eingestellt sind. Aber wie gesagt, wäre für mich jetzt auch kein großes Übel, "den Weg zu Fuß" per FTP zu gehen... ;)

    Bei deinen Fragen 2 und 3 kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ein Override kannst auch ohne FTP erstellen. Du brauchst nur auf "registration" zu klicken ;)


    Nein, das geht leider nicht. Dann bekomme ich besagte Fehlermeldung, wie von mir auch in Post 8 bereits erwähnt.


    "Da ist lediglich direkt ein Verzeichnis "registration". Wenn ich darauf aber klicke, bekomme ich die Meldung "Das Verzeichnis konnte nicht erstellt werden"."

    - Einen Template Override für diese Datei anlegen: https://github.com/joomla/joom…stration/tmpl/default.php in der dann die unterschiedlichen Formulare implementiert werden. z.B. indem man mit einem Schalter zwischen Geschäftskunde und Privatkunde wechselt und dann entsprechend die Fields aus der Kategorie anzeigt welche benötigt werden.

    - Optional könnte in einem Plugin welches auf das Event "onUserBeforeSave" hört noch die beiden Felder für den Namen zusammengefügt werden sowie weitere Validierung wenn gewünscht. Alternativ zeigt man in dem override das Feld "Name" für den Nachnamen an und hat dort auch alle werte vorhanden.


    Um eigenes Programmieren wird man nicht herum kommen, DirektPHP ist bestimmt für einige Zwecke geeignet an dieser Stelle sehe ich es nicht da es hier schon um etwas mehr geht als nur um ein bisschen PHP code zur Ausgabe.


    Hallo zero24,


    erstmal noch nachträglich Danke für deine Hilfe und sorry für meine späte Antwort. Ich war vorher nicht dazu gekommen, mich damit weiter zu beschäftigen.


    Nun aber bin ich wieder mitten im Geschehen und würde auch gerne deinen Vorschlag umsetzen wollen, auch wenn ich noch nicht so ganz weiß, wie ich vorgehen muss. Aber ich hoffe da einfach auf deine Unterstützung, denn ich will ja auch dazu lernen.


    Die erforderlichen Felder habe ich soweit alle angelegt und zwei Kategorien zugeordnet (Kategorie Privatkunden und Geschäftskunden). Das hatte ich ohnehin auch schon so vor.


    Nun habe ich aber erstmal noch 3 Fragezeichen über meinem Kopf schweben:


    1. Du schreibst von "Template Override einer bestimmten Datei (default.php) anlegen". Hier bin ich mir nicht sicher, wie und wo das geschehen muss. Ich war unter "Erweiterungen->Templates->Templates in meinem entsprechenden Template. Darin habe ich den Reiter "Overrides erstellen" ausgewählt und habe dann unter Komponenten den Ordner com_users aufgeklappt. Darunter finde ich dann aber keine Unterordner "views", "registration" und "tmpl" und auch keine default.php. Da ist lediglich direkt ein Verzeichnis "registration". Wenn ich darauf aber klicke, bekomme ich die Meldung "Das Verzeichnis konnte nicht erstellt werden". Suche ich an der falschen Stelle? Wie genau lege ich ein Template Override dieser besagten default.php an? Muss ich dazu vielleicht direkt auf dem Server via ftp eine Datei erstellen?


    2. Wenn ich dann das Template Override angelegt habe, wie genau muss ich das Formular implementieren?


    3. Deinen optionalen Vorschlag habe ich überhaupt nicht kapiert.


    Hast du vielleicht ein Beispiel. Ich bin wie gesagt kein professioneller Entwickler, sondern mache das mehr als Hobby mit fortgeschrittenen PHP Kenntnisse. Ich lerne immer am besten anhand von Beispielen. Ich will nicht, dass du mir etwas fertig entwickelst, aber wenn du mir visuell den Pfad, den ich gehen muss, zeigen könntest, würde mir das wahrscheinlich schon ungemein helfen.


    Ich scheue mich grundsätzlich nicht vor PHP Programmierung. Ich bin wie gesagt kein Profi, aber ich habe bisher alles irgendwie hinbekommen, Mein Coding ist sicherlich auch nicht so, dass ein Profi begeistert wäre, aber wie gesagt, ich habe bisher außerhalb Joomla alles hinbekommen, was ich für mich gebraucht habe.


    Vielen Dank im Voraus für deine Mühen, so du mit den helfen kannst und auch möchtest.

    Also erst einmal danke für die ausführliche Antwort zero24 .


    Ich glaube, es macht an dieser Stelle einmal sinn, genauer zu beschreiben, was ich benötige, denn ich wüsste derzeit nicht, wie ich meine Anforderung mit overrides, alternativen Layouts oder Plugins lösen könnte. Da ich in Joomla aber immer noch weit davon entfernt bin, mich als Spezialisten zu bezeichnen und ich viele Dinge immer noch nicht weiß, lasse ich mich zur Lösung meiner Anforderung gerne eines besseren belehren.


    Also ich brauche zunächst einmal eine eine Frontend-Registrierung sowohl für Privatkunden als auch für Geschäftskunden (daher natürliche und juristische Personen).


    Die Formularmasken für diese beiden Kundentypen müssen unterschiedlich sein.


    So muss in der Privatkundenmaske zum Beispiel Vorname und Nachname getrennt abgefragt werden (Nicht wie in der normalen User-Registrierung einfach nur mit Namen). Außerdem müssen jede Menge weitere Daten zum Privatkunden abgefragt werden, die in der Standardregistrierung logischerweise nicht hinterlegt sind.

    In der Geschäftskundenmaske hingegen muss bei Registrierung zum Beispiel der Firmenname abgefragt werden. Auch Bankdaten etc. sind hier erforderlich.


    Ich habe versucht, das ganze mittels Fields zu lösen, indem ich zur Standard-User-Registrierung einfach weitere Formularfelder hinzugefügt habe. Problem daran war insbesondere der Name, der für Privatkunden zwingend in Vor- und Nachname getrennt sein muss.

    Ebenfalls habe ich das ganze bereits mittels einem Plugin (visforms) zu lösen. Das Problem hier war aber, dass das visforms logischerweise keinerlei Einfluss auf die tatsächlichen User nimmt. Es ist ein reines Formular-Plugin, jedoch kein User Management Plugin.

    Andere für meine Anforderung brauchbare Plugins habe ich - zumindest kostenfrei - nicht gefunden. Daher die Idee, selbst etwas zu bauen.


    Wie ich das ganze mit Overrides lösen könnte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, lasse mich aber gerne belehren.


    Ein eigenes Joomla Auth Plugin scheidet glaube ich aus. Ich habe zwar PHP Kenntnisse, bin aber sicherlich weit davon entfernt, das derart professionell zu bauen. Ich bin Hobbyist, nicht professioneller Entwickler... ;)


    Übrigens, ich wollte eigentlich gar nicht richtig extern gehen, sondern für mein Vorhaben durchaus in Joomla bleiben. Mit dem Plugin DirectPHP kann man nahezu alles innerhalb Joomla umsetzen.