Beiträge von joe66
-
-
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem: es gibt zwei Anwendergruppen, Vorstand und Mitglieder. Für den Vorstand wurde ein Medienordner eingerichtet, den die Mitglieder nicht sehen sollen. Den Zugriff auf die Medienordner habe ich in Joomla sowie im JCE Editor Pro für die Mitglieder bereits komplett ausgeschlossen. Welche Möglichkeiten bietet mir JCE, z.B. evtl. über Profile, um den Ordner vor dem Zugriff der Mitglieder zu verbergen? Oder habe ich Möglichkeiten in Joomla übersehen?
Vielen Dank
Jörg -
Danke, so klappt es
-
Deine Vermutung ist richtig und Deinen Vorschlag hatte ich schon ausprobiert - entweder mache ich da etwas falsch oder es funktioniert aus anderen Gründen nicht.
Für die Gruppe Registered stehen alle Berechtigungen für die Aktionen ACL & Optionen konfigurieren, Nur Optionen konfigurieren, Administrationszugriff, Erstellen und Löschen auf Nicht erlaubt (vererbt). Abweichung in der Gruppe Author: Erstellen, Nicht erlaubt; und in der Gruppe Editor: Erstellen, Nicht erlaubt (Gesperrt).Als Editor verwende ich den JCE Editor Pro.
Wenn ein Mitglied Änderungen an einem Bericht vornehmen möchte, gelangt er über den Editor auch zu den Medienordneren - was aber nicht erwünscht ist.
Was mache ich also falsch?
-
Es gibt zwei Benutzergruppen: Mitglieder und Vorstand. Den Mitgliedern sind die Rechte der Gruppen Registered und Author zugeordnet, dem Vorstand die der Gruppe Editor. Der Gruppe Mitglieder soll der Zugriff auf die Medienordner verweigert werden; d.h., sie können weder die Ordner sehen, noch Dateien/Bilder in Ordner hochladen.
Ist das so verständlich?
-
Hallo und ein frohes Neues Jahr.
Wer kann mir bitte folgende Frage beantworten: Wie kann ich einzelnen Gruppen in der Rechteverwaltung den Zugriff auf den Medienordner entziehen?
Danke & Gruß
Jörg -
Nochmals Danke für Eure Hilfe. Problem gelöst, alles läuft
Bis zum nächsten mal -
Content ist drin, Instalation via 1-Click.
Ich habe jetzt den Strato-Support angeschrieben, werde denen Deinen Lösungsvorschlag mitteilen, evtl. können die für mich drüberbügeln
Sollte das nicht klappen, bin ich ganz schnell wieder hier.Vielen Dank und viele Grüße
Jörg -
Hallo Elwood,
ja, neu erstellt, Version 3.7.3. als Bestandteil bei Strato.
Wie mache ich das mit dem drüberinstallieren.Schon mal vielen Dank, das Du Dich gemeldet hast
Jörg -
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine erste kleine Anwendung mit Joomla zu erstellen. Ich habe Menüs und Beiträge erstellt und vorerst nur einen Super User eingerichtet. Nun wollte ich Benutzer und Gruppen einrichten. Als erstes habe ich einige Gruppen gelöscht, die ich nicht benötige. Leider habe ich versehentlich auch die Gruppe Administrator gelöscht. Übrig geblieben sind die Gruppen Public, Registered, Special und Super User.
Jetzt zu meinem Problem: ich kann weder neue Benutzer bzw. Gruppen anlegen noch bestehende bearbeiten. Wenn ich auf die Menüs Benutzer bzw. Benutzergruppen klicke, erhalte ich entweder eine kryptische Anzeige oder einen leeren Bildschirm angezeigt. Gleiches passiert auch, wenn ich bestehende Beiträge bearbeiten oder neue erstellen will.
Was kann ich tun?
Vielen Dank
Jörg