Beiträge von Mr. Talentfrei

    Guten Morgen Re:Later, du bist mein Held! Das Plugin ist es in der Tat. Deaktiviere ich es, gibt es keine Fehlermeldungen mehr im Editor. Klasse!


    Noch eine letzte Frage. Du sagtest ich solle mal die Plugins aufräumen und rausschmeißen. Alle Plugins, die ich nutze, sollten sich doch über den Updater melden oder? ImageSizer hat es jetzt nicht getan und ich werde mir die neue Version besorgen. Aber davon mal fern ab weiß ich gerade nicht, welche Plugins, die wirklich aktiv sind, extrem veraltet sind. Für Das Atomic-Templete stimme ich dir zu, aber ich weiß nicht wie ich es entfernen soll. Ich kann es nur unter Template auswählen und wenn ich drauf klicke erscheint:

    Zitat

    Warning

    Extension record not found in database.

    Den image_base_path gibt es in Joomla-Core 3.8.5 nicht mehr. Deshalb meine Vermutung, dass es vielleicht ein veraltetes editorx-xtd-Plugin (wie meins damals) ist.


    Hast du weitere Erweiterungen, die mit Bildern zu tun haben, und evtl. nicht aktuell sind? Bei den Plugins würde ich anfangen, zu deaktivieren. Auch mal Template-Framework-Plugins und ähnliche deaktivieren.


    Unter System > Systeminformationen findest einen Button "Als Text herunterladen". Wenn du willst, kannst die Datei beim nächsten Post anhängen. Scroll ich mal wegen Erweiterungen durch.

    Die Erweiterung, die ich verwende ist "Button - Image | Site | Plugin | 3.0.0 | August 2004 | Joomla! Project". Darüber füge ich meine Bilder ein. Habe dies im TinyMCE und der Button war schon immer da. Klar, ist ja auch ein Joomla-eigenes Plugin.


    Die Systeminformationen habe ich ebenfalls eingefügt.


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Nur eine Idee zu Punkt 2), weil ich meine, dass ich das mal mit einem eigenen Editorplugin hatte. Deaktiviere mal alle Plugins vom Typ editors-xtd außer Bildbutton und versuch dann noch mal die Bildergeschichte. Browser-Caches löschen nicht vergessen.

    Das habe ich gerade einmal ausprobiert. Wenn ich z.B. die Extension "Button - Image" deaktiviere, habe ich ja nur noch den Image-Button, wo ich den Pfad selbst einfügen muss. Das klappt, und klappte vorher auch. Nur mit die Bild-Extension funktioniert nicht. Ich weiß auch leider nicht, wo der "image_base_path" her kommt und wie man diesen beeinflussen kann.

    Hab alles durchgeführt und es hat leider nichts geändert. Die Fehler, sowohl beim versuch Module zu Updaten, als auch Bilder einzufügen, klappen nicht und werfen noch die Fehlermeldungen (in der Konsole). Das mit den Plugins ist eher nebensächlich. Schlimmer finde, dass im Editor keine Bilder aufgrund der Fehlermeldung eingebunden werden können. com_Media funktioniert aber, ich kann im Backend so durch die Bilder browsen und aufrufen.


    Vielen Dank, das werde ich mal testen. Ich hoffe man zerschießt sich nichts, wenn die Dateien neu aufgespielt werden.

    Hallo liebe Community,nach dem Update auf Joomla 3.8.5 habe ich einige Probleme im Backend.


    1) Update-FunktionalitätDas Durchführen von Plugin-Updates wird nur noch mit Fehlermeldungen quittiert. Es erscheint lediglich:
    Warning: Update path does not exist.
    Message: Error updating COM_INSTALLER_TYPE_TYPE_.


    2) Im TinyMCE lassen sich keine Bilder mehr auswählen. In der Konsole tauchen die folgenden Meldungen auf:
    - TypeError: this.folderlist.className.test is not a function (popup-imagemanager.js:69:9)
    - ReferenceError: image_base_path is not defined (popup-imagemanager.js:243:3)


    Meine Server-Specs:
    PHP Version 7.0.27
    Web Server Apache
    Joomla! Version Joomla! 3.8.5 Stable [ Amani ] 6-February-2018 15:00 GMT


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder kann mir helfen, das Problem ausfindig zu machen? Vor dem Update gab es keinerlei Probleme.
    Viele Grüße
    Mr. Talentfrei

    Hallo Leute!


    Ich kämpfe mit dem Problem, dass beim TinyMCE im Frontend diverse Symbole fehlen, die in der Icomoon-Schriftart definiert werden. Das Problem dabei, das die im Backend richtig angezeigt werden, im Frontend wird allerdings immer der falsche Pfad aufgerufen. Die Dateien für den Editor liegen eigentlich unter root/media/editors/tinymce/skins/lightgray/fonts. Wenn ich den Editor aber im Frontend versuche aufzurufen versucht er die Dateien im Pfad des Templates <url>/templates/<template>/media/jui/fonts/.


    Danach versucht er es im richtigen Verzeichnis, meldet aber:
    downloadable font: OS/2: bad linegap: -32 (font-family: "tinymce-small" style:normal weight:normal stretch:normal src index:1) source: <url>/media/editors/tinymce/skins/lightgray/fonts/tinymce-small.woff skin.min.css:1:31086
    downloadable font: OS/2: bad linegap: -32 (font-family: "tinymce" style:normal weight:normal stretch:normal src index:1) source: <url>/media/editors/tinymce/skins/lightgray/fonts/tinymce.woff


    Hatte jemand schonmal mit sowas zu kämpfen?


    Gruß
    Mr. Talentfrei

    Hallo Leute!


    Ich habe heute meine Seite auf dem Space "live" von 2.5 auf 3.4 geupdated. Leider habe ich es vermasselt, den Schreibschutz aus der configuration.php zu nehmen und somit wurde die nicht erweitert. Hat dies für mich weitere folgen? Ich hatte das Upgrade lokal in XAMPP durchgespielt und dort wurden die folgenden Zeilen ergänzt:



    Kann ich diese 1:1 in die Datei auf dem Server kopieren?

    Ah Okay, hab's verpeilt. Sorry.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Du willst ja RSS-Feeds selbst anbieten.


    Ja, dann brauchst Du eigentlich nix weiter, nur Joomla! ^^
    https://docs.joomla.org/Using_RSS_Feeds_To_Share_Content


    Da habe ich aber immer das Problem gehabt, dass ich da nicht excluden und includen kann, d.h. auswähle, welche Kategorien unter Unterkategorien damit einbezogen werden sollen. Zudem will ich einfach nur einen Link generieren, der die Infos bereithält und kein Modul, welches irgendwie auf der Webseite platziert werden muss. Sonst wäre das ja eine super Idee :(

    Hallo Leute,


    nach meinem Upgrade von J2.5 zu J3.x habe ich etwas länger gebraucht, um mir alle Erweiterungen wieder zusammenzusuchen oder Alternativen zu finden. Probleme habe ich aber noch mit einem RSS-Plugin. In J2.5 habe ich den Ninja RSS Syndicator dazu genutzt, verschiedene RSS-Feeds anzubieten, die nur Beiträge aus bestimmten Kategorien/Unterkategorien beinhaltet haben. Mit dem Umstieg auf J3 fällt diese Erweiterung weg, da es keine aktuelle Version zu geben scheint und mir eine "gefrickelte" Lösung, die nach jedem Update neue Probleme macht, nicht gefällt. Deshalb bin ich auf der Suche und habe nur obRSS gefunden, welche zwar meine Ansprüche erfüllt, aber im Prinzip wesentlich mehr kann und gleich mit 40€ zu buche schlägt.


    Ist euch evtl. eine Alternative zum Ninja RSS Syndicator bekannt?


    Danke und liebe Grüße
    Mr. Talentfrei

    Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem meine Seite testweise von J2.5 auf J3 geupdated. Obwohl mein Template explizit mit J3-Kompatibilität angegeben wurde, habe ich Probleme beim Anpassen der ToC und Pagination-Buttons.


    Kann es sein, dass sich hier die verwendeten CSS-Klassen grundlegend verändert haben? Bei der J2.5 hatte ich zuvor Änderungen an folgende Klasse vorgenommen:


    ToC:

    Code
    #article-index


    Pagination-Buttons:

    Code
    .pagination > ul > li
    #system .pagination a:hover
    #system .pagination a, #system .pagination strong
    #system .pagination a.previous, #system .pagination a.next


    Kann es sein, dass diese komplett durch andere Klassen ersetzt wurden und es die oben genannten gar nicht mehr gibt?


    Gruß
    Mr. Talentfrei