Beiträge von kitepascal

    Diese Funktion ist ausschließlich zu verwenden bei: Änderungswünschen an einem nicht mehr editierbaren Thema/Beitrag, Spam, Werbung und anderen problematischen (rassistischen, gewaltverherrlichenden, aggressiven, beleidigenden oder sexistischen) Inhalten.

    Auch ZIP.

    Kickstart.php jedoch dann wieder vom Server löschen, sonst kann jeder von außen fröhlich ZIPs entpacken, die auf gleicher Ebene liegen (geblieben sind).


    Am besten vor Upload schon umbenennen in kickstart_ip3jpoX.php oder ähnliches.

    Klickst du Configuration und den [ Configuration Wizard ] Button oben.


    Stell testweise auch mal auf JPA um statt ZIP.


    Nach Debug Log, dürfte das Problem im Datenbank Part liegen.

    Wie es aussieht hast du diverse, massiv viele Datenbank Variationen mit unterschiedlichen Präfixes in der Datenbank. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wie viele Präfixes im Akeeba Log auftauchen.
    Räum da unbedingt mal auf.


    Wie groß ist die Datenbank aktuell in MB?

    Ist das ein Uralt Tarif bei United Domains oder einer der modernen Schiene? Im Zweifelsfall kannste umsteigen, upgraden/modernisieren.



    Hast du auf Akeeba Backup 9.1 aktualisiert?



    Hier könntest du ggf. auch [ Exclude non-core Tables ] klicken und schauen, was dann beim Backup passiert.

    Diesen Screen erreichst du über's Control Panel ganz unten, Database Tables Exclusion.


    Weil man darin dann eine bessere Landingpage Übersicht hat, das Mainmenu nicht so ausufert - damit auch übersichtlicher wird.

    Für Level 2 Menülinks, die nicht sichtbar sein sollen, ist das Ausblenden Feature eine super Sache.

    Die 9-15 Tausend Dateien überträgst du am besten nicht einzeln per FTP, sondern lädst sie als ZIP Archiv hoch.


    Das kannst du dann mit Akeeba Kickstart auf dem Server entpacken (oder im Filemanager deiner Hostingverwaltung). Spart Zeit und vermeidet Übertragungsfehler.

    Gruß


    Pascal

    Zitat

    Ich finde den "neuen" Weg besser und übersichtlicher

    Das hängt ganz von der angedachten (URL) Strukturierung und generellen Seitenstruktur ab.


    1-Level Kurzlinks (Landingpages) sind sicherlich in einem separaten hidden Menü am besten aufgehoben.


    Links zur zweiten Ebene, die strukturelle Ableger eines bestehenden Menüpunkts höherer Ebene sind, kann und sollte man dann eher auch ins bestehende Menü packen und ausblenden.

    Hi,

    Zitat

    Mit modul erstellen versteckte menü nennen usw

    Menü erstellen, meinst du wohl? Wenn du ein Modul für ein Menü erstellst, wäre es ja nicht mehr versteckt.


    Wenn du mehrere hidden Menüpunkte hast, würde ich den altbewährten Weg gehen und diese in ein hidden Menü packen.

    Wenn es für eine Webseite mal nur einzelne, ganz wenige Menüpunkte sind, können diese auch in einem passenden, bestehenden Menü angelegt werden - mit "Display in Menu" auf no.


    Gruß


    Pascal

    Aaaah, jetzt ist's klar - da geht's mehr um .form-horizontal als um .well.


    Wenn man .form-horizontal entfernt, hat man auch am Desktop die umgebrochene Darstellung (mit passender Mobilversion).

    Dass die Labels dann am Desktop nicht mehr linksseitig vor den Inputs sind, ist jedoch auch nicht das gelbe vom Ei.


    Die form-horizontal Klasse kommt so direkt, hardcoded, aus dem Core.



    Mit dem CSS, was die Mobildarstellung passend macht, hätte man beides.


    Man könnte es natürlich auch umgekehrt machen und mit override ohne .form-horizontal die Labels am Desktop per CSS wieder floaten lassen.

    Alles ein bisschen verworren :S


    Eigentlich müsste Helix3 com_contact (form) overrides mitbringen - tut es aber nicht.

    Moin Christine,


    inwiefern passt das Formular dann?


    .well

    fügt, wenn ich das richtig sehe, an Auswirkungen 20px padding um das Form herum hinzu - kommt so meine ich schon aus dem Core.


    Wieso Helix3 mit dem Core Formular mobil überhaupt Probleme hat, ist mir schleierhaft. Aber solche paar-Zeilen-CSS Fixes habe ich über die Jahre am laufenden Band in diversen, eigentlich mobiloptimierten Templates, durchgeführt.


    Gruß


    Pascal

    Kannst du die Seitennavigation im Impressum bitte noch mal einbauen? Wie es ausschaut, scheinst du darauf aktuell zu verzichten.


    Mit siehe scripts.txt angepasster scripts.js des Templates funktioniert der back-to-top Button browserübergreifend (nicht smooth, aber sollte ja egal sein - schneller ist das... 8) ).


    Für den top Button habe ich hier einfach die 6 Zeilen auskommentiert:


    Kopier das ins Custom CSS - dann schaut's schon viel besser aus:

    Du könntest das fehlerhafte (nicht (mehr) in allen Browsern funktionierende) Smooth Scroll (sodass da teils gar nichts mehr scrollt) aus dem Template ausbauen:

    https://www.polymersynthese.de…es/as002083/js/scripts.js


    Dann ggf. cross-browser nachrüsten:

    https://css-tricks.com/snippets/jquery/smooth-scrolling/


    Hab ich vor einiger Zeit schon mal bei einem veralteten AS Template so gemacht. Da war es ein One-Pager-Template - wenn da das Menü ohne Funktion ist, ist das natürlich doppelt fatal.

    Ja, EngangeBox ist top.


    Damit habe ich ein paar Banner auf meiner Seite umgesetzt, u.a. die Turbosnail auf der Startseite (Desktop only).


    Die 🐌 ist per zusätzlichem CSS und JS bei Klick auf Button animiert.


    Siehe dazu auch hier:

    https://www.theappguruz.com/tag-tools/web/CSSAnimations/

    Vielleicht reicht dir das schon, wenn es (nur) um einfliegende Banner/Bilder geht...



    Mit EngageBox kannst du diverse Sachen einstellen. Position, Größe, Inhalt, wann die Banner wo, wie oft, auf welchen Geräten erscheinen sollen usw. usf.

    Aufgrund von Unterschieden im SEF Routing.


    Lös es bitte einfach anders, ohne Popup. Die sind an der Stelle nicht nutzerfreundlich/sinnvoll.


    Für Popup Inhalte sollte man generell keine Joomla Beiträge "missbrauchen", ist meine Meinung.

    Denn die müsste man dann idealerweise auch aus Sitemaps ausschließen etc. - insgesamt also ein ungünstiger, hakeliger Weg.



    Generell noch: Dass du das Template scheinbar 1:1 in Joomla 4 übernimmst, halte ich nicht für sinnvoll. Das ist vom Aufbau her doch recht altbacken, nicht zeitgemäß.


    Ein Umstieg auf ein Pagebuilder Template (oder zumindest Cassiopeia) würde ich dir nahelegen. YooTheme oder Helix Ultimate mal anschauen.

    Da hast du dann auch direkt viiiel mehr Platz für deinen Content und musst nichts in Popups auslagern.

    Nee, habe schon verstanden was du meinst und vor hast und ich habe versucht es zu erklären.


    Nimm am besten einfach ein Popup Plugin, wo du den Inhalt manuell festlegen kannst - das wäre einfacher.

    https://extensions.joomla.org/tags/popups-iframes/



    Ein Popup Inhalt in Form von



    wird (einzeln) eh niemals gut ranken - daher braucht es dafür auch keine schicke URL.


    Nebeninfo: URLs werden auch gern mal überbewertet beim Einfluss auf's Ranking. Content ist King.



    Wappen und Info würde ich empfehlen direkt auf der Seite und nicht in einem Popup zu zeigen. Der Sinn des Popups an dieser Stelle erschließt sich mir nicht ganz.

    Passt doch, auf dem Test Menüpunkt.

    Keine Joomla Fehlfunktion, wie ich das sehe.


    Manchmal nur etwas anspruchsvoller, es Menü- und Verlinkungstechnisch so einzurichten, es so zu deichseln, dass auf einer Joomla Site rundum alle SEF Links optimal sind.


    Du kannst vieles, aber nicht alles blind übernehmen, wie es unter J3 war - hier und da kann es sein, dass etwas nicht klappt wie zuvor.


    Edit: Zu deinem Popup:


    Siehe hier Internal Pages:
    https://www.joomlacontenteditor.net/products/jce-mediabox

    Für den Popup Inhalt, das Popup, braucht es eigentlich keinen schönen Link. Bzw. kann es in der Form, so gelöst über JCE Mediabox auch nicht geben.
    Denn die schönen SEF Kurz-Links, basierend auf der Joomla Menüstruktur, laden ja auch immer das Template drumherum - du willst im Popup nur den Beitrag (com_content component output) zeigen.



    Edith 2: Wenn du generell ein Freund von Popups bist, kannst du z.B. Regular Labs Modals Pro nutzen. Da geht auch Inline-Content, ohne dass du den Umweg über Joomla Beiträge als Content gehen musst:

    https://docs3.regularlabs.com/modals/content/inline-content