Beiträge von kitepascal

    Einfach bedienbare, fexible Pagebuilder wie Yootheme und Joomshaper machen den Seiten-/Template Aufbau für Laien erst möglich und zu einem sehr positiven Erlebnis - Atombombe hin oder her.


    Das ist ja auch der Grund dafür, warum Artisteer damals so angesagt war.

    Niemand soll es wagen, im Core herumzubasteln! Davon rate ich auf Schärfste ab!


    Falls jemand selbst etwas ändern will oder kann - dafür gibt es Template Overrides.


    *an der Ausgabe des Cores herumzubasteln, hätte es in der Formulierung besser getroffen ;)

    Das überfordert ja leider doch die meisten Anwender. Gerade Convert Forms ist sehr schick, easy und modern. Klickibunti ist die Zukunft. vain

    Das solltest du über Language Overrides lösen können.


    Such dort mal nach "Hauptkategorie".

    https://www.joomdev.com/language-overrides-in-joomla-4/


    Edith: Ah, Joomla 3.x...

    Öffne Erweiterungen -> Sprachen -> Overrides.

    Dann in der Select Box "Sprache & Bereich" - German - Site wählen.


    Dann auf Neu klicken links oben.


    Rechts dann "Hauptkategorie" suchen.


    Da siehst du dann:


    COM_CONTENT_PARENT

    Hauptkategorie: %s


    Daraus machst du


    COM_CONTENT_PARENT

    %s


    und somit ist "Hauptkategorie" raus,



    Gruß


    Pascal

    Hi Andreas,


    da deine Seite wie es aussieht nur aus 2 Artikeln und einer leeren Event Extension besteht, würde ich vorschlagen, du baust sie unter Joomla 4 neu auf.

    Ein modernes, leicht zu bedienenes Template wäre eine Maßnahme - hier würde ich Yootheme oder Joomshaper (Helix) empfehlen.


    Bei den Template Anbietern kannst du dich mal umschauen - vielleicht ist ja etwas dabei.

    Beim Aufsetzen kann ich gern helfen.

    Oder auch ein schlichtes Template mit Slideshow im Header und in der Black-Red Optik zusammenklicken.


    Lokal (auf MAMP/XAMPP) arbeitet man heutzutage eigentlich nicht mehr - macht nur unnötige Arbeit uns ist unpraktisch (wenn man mal Hilfe im Forum sucht, kann niemand mal eben drüberschauen).


    Gruß


    Pascal

    Bevor es mir jemand krumm nimmt:

    Mein Post ist nicht als Kritik an der Beratung zu verstehen, sondern als Kritik an der Beratungsresistenz mancher Kunden. Hier sollte man dann einfach mehr Überzeugungsarbeit leisten.


    Wieso etwas umsetzen, was überhaupt nicht sinnvoll ist?


    "Mehr Energie in die Beratung stecken" heißt manchmal auch: Nö, das ergibt keinen Sinn, weil a), b), c) - daher setze ich das nicht um. Stattdessen würde ich vorschlagen... (irgendetwas anderes, was Kunde weiterbringt - z.B. Google Analytics mit Opt-In).


    Auf Kunden zu verzichten ist immer die letzte Option und eigentlich nie nötig, wenn man entsprechend argumentiert.

    Wenn du nur die Datenbank aus einem Akeeba Backup wiederherstellen möchtest, kannst du das tun, indem du einfach nur das /installation Verzeichnis aus der ZIP Datei hochlädst.

    Aufruf der Seite startet dann den Restore Prozess - leitet auf /installation.


    Oder du nutzt Akeeba Backup Pro - damit kannst du aus dem Adminbereich komfortabel restoren (Full Backups).


    Generell ist es empfehlenswert, Full Backups wiederherzustellen, damit Filesystem/Database auf dem selben Stand sind.

    Reduce initial server response time Root document took 5.9s


    Pingdom Load Time 15s beim Test gerade...


    Du kannst das mit einem Umzug zu einem performanteren Hoster verbessern, z.B. ALL-INKL.

    Google mal nach "Strato langsam".


    Wenn du das nicht möchtest, sollte die Aktivierung des System -> Seitencache Plugins auch eine sehr deutliche Verbesserung bringen.

    Sprich unter Erweiterungen -> Plugins "System - Seitencache" aktivieren und dann noch die Cache Dauer unter System -> Konfiguration -> System auf 10.080 Minuten (1 Woche) setzen.



    Gruß


    Pascal

    Dein Template gibt nichts aus und es gibt neben "debug" nur eine Modulposition.


    Siehe Vorschau der Modulpositionen:

    http://die-andere-wahl.de/Joomla_T/?tp=1


    Aktiviere testweise mal das Protostar Standard Template.


    Ist deinem Standard Menüpunkt (Startseite) ein veröffentlichter Beitrag (dessen Kategorie ebenfalls veröffentlicht ist) zugeordnet?

    Oder gibt es einen als "Hauptbeitrag" markierten Beitrag? Standardmäßig zeigt Joomla auf der Home Seite die Hauptbeiträge.


    Um die Dinge zu erforschen, nimmst du am besten die Quickstart Installation deines Templates.

    Diese beinhaltet die Demo Inhalte. Ich würde also vorschlagen, du setzt eine (weitere) Quickstart Installation auf.


    Ein Blick in die Dokumentation kann auch nicht schaden.

    https://www.joomlart.com/docum…es/ja-simpli#installation

    Zitat

    Aber sehn wir es mal als Sport, das Ding (die Joomla-Website) zum laufen zu bringen. 8)


    Einen Server zu administrieren sollte kein "Sport" sein.
    Sicherheitstechnisch kann das auch schnell schwer nach hinten losgehen.
    Dann werden die Gänge zum Anwalt zum Sport.

    Ist nur ein gut gemeinter Rat.

    Ich bin hauptberuflich Joomla und WordPress Experte - lasse von der Serveradministration aber (inzwischen gänzlich) die Finger. Weil ich es mir nicht leisten kann, dass ein Server Probleme hat. Hat nur Stress Potenzial, ist nicht wirtschaftlich und nicht sinnvoll, das selbst zu machen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.



    Man weiß halt auch nicht, was von deinen Joomla Problemen womöglich an Server Fehlkonfigurationen liegt - Stichwort mod_pagespeed.

    Geschweigedenn welche paar Einstellungen du im Backend geändert hast. Grundsätzlich sollte man nach jeder Änderung die Auswirkungen checken. Ansonsten diese Änderung rückgängig machen.


    In einem Hostingpaket läuft einfach alles. Stabil. Zuverlässig.



    Es fängt ja schon damit an, dass du kein SSL Zertifikat hast.



    Stabiles Hosting gibt's ab 2,99 €/M. Inkl. 3 Domains.


    https://www.netcup.de/hosting/#webhosting-details

    firstlady

    Ich denke schon, dass das, besonders unter Fachleuten und Dienstleistern, bekannt ist.


    Die große Mehrheit klickt halt doch immer noch den auffälligsten Button.

    ...oder hat nichts gegen einfache Statistiken, aber gegen Werbung.


    Meine Opt-In Statistiken vom Kick Consent Manager in dem Setup von Montag bis jetzt:


    Gesamt 892

    Alle akzeptiert 672
    75,34%
    Notwendige & Statistiken 214
    23,99%
    Alle abgelehnt 6
    0,67%




    Gesamt statistisch erfasst 886
    99,33%



    Find's selbst ein bisschen beeindruckend und kann mich nicht beschweren.



    Gruß


    Pascal

    https://matomo.org/faq/how-to/faq_18694/


    An Matomo oder GAnalytics führt, wie finde, ich kein Weg vorbei, wenn du möglichst präzise und informative Statistiken möchtest.


    Sollte halt optimal eingerichtet sein und dein Cookie Banner eine maximale Opt-In-Rate liefern.

    Letzteres habe ich bei mir so gelöst (2-Klick alle ablehnen):



    Ansonsten kannst du dir, wie du schon schreibst, ergänzend deine rohen Serverstatistiken anschauen. AWStats, Webalizer..
    Da sind halt auch Bot Aufrufe mit bei und der Informationsgehalt ist eingeschränkt.



    Gruß


    Pascal