Beiträge von Mapache64

    Hi Tom,


    o.k. - das ist mir schon klar, das die Artikel ein Datum haben.

    Idee ist, dass es oben auf der Website dann eine Navigation gibt, die wie ein Kalender funktioniert. Ich suche ein Datum heraus und klicke darauf und drunter wird der Eintrag/Artikel eingeblendet.

    Hintergrund ist, dass eine Gruppe von Probanden ein Medizinisches Gerät testen sollen und die Daten des Gerätes dann täglich aufschreiben. Das Ganze ist nur eine Art Prototyp.

    Es gibt ja inzwischen jede Menge Apps, die haben oben eine Kalenderleiste mit Monaten und Tagen etc. und bei Auswahl sieht man die entsprechenden Einträge. ganz so komfortabel muss es nicht mal sein, aber von der Idee her halt.


    Mein Ansatz war bisher:

    Oben eine Modulposition mit einem Kalender. Bei Klick auf das Datum sehe ich im Content-Bereich den Text.


    Wenn ich das jetzt mit Bordmitteln löse, dann müsste ich die Kalendernavigation von Hand machen...??


    Und für jeden Benutzer eine eigene Gruppe anlegen, hm... das wäre auch etwas aufwändig, sind ca. 70 -100 Personen.


    Oder könnte man das automatisieren?


    Viele Grüße

    Mapache

    Hi,


    sowas geht auch gut mit einem Autoresponder. Da ihr ja die E-mailadresse habt, recht einfach. Ein Formular anlegen, das an eine spezifische E-Mailadresse bei euch geschickt wird und bei dieser ist ein Autoresponder hinterlegt, der die gewünschten Informationen enthält. dann spart man sich die ganzen LogIn etc. Sachen. Formularkomponenten wie visform oder Breezingforms sollten so etwas können.


    Viele Grüße

    Mapache

    Hi,


    versuche nun schon etliche Richtungen für das Projekt - steh aber auch dem Schlauch.


    Folgende Projektvorgabe:

    Angemeldeter User kann chronologisch Daten (in dem Fall Angaben zu einem medizinischen Gerät) in eine Art Tagebuch eintragen. Es soll jeden Tag einen Eintrag geben und man soll später nachschauen können. Das ganze soll nur der jeweilige User sehen.

    Ich hatte erst an eine Kalenderkomponente gedacht, nach Tests das aber wieder verworfen.

    Alternative: blog-System. Wie kann ich das mit einem Kalender verknüpfen?

    Oder gibt es eine Komponente /Modul womit man Joomla-Artikel quasi als eine Art Navigation anzeigen kann? Ich klicke auf das Datum und sehe den Artikel? Also ähnlich wie das mit der Archiv-Funktion?


    Vielleicht gibt es ja eine Lösung, die ich vor Betriebsblindheit nicht sehe...


    Viele Grüße

    Mapache

    Hi,


    ich entwickle gerade eine strukturell komplexe Site und habe zur besseren Ansteuerung der Inhalte mit dem Schlagwort-System gearbeitet.


    Es gibt 2 templates, eines für die Startseite und eines für alle anderen Seiten.


    Nun habe ich eine Liste von tags (Kategorieliste) und beim klick auf einen Eintrag landet man im template der Startseite. Das soll aber so nicht sein.

    Im Grunde könnte es reichen wenn bei der URL, die mitgegeben wird das item=123 nicht dran hängen würde.... oder noch besser dem passenden übergeordneten Verzeichnis... damit die breadcrumbs passen...


    Was ich schon versucht habe:

    1) Unsichtbaren Menüpunkt für die tags anlegen und dem richtigen template zuweisen

    2) item=123 händisch raus löschen

    3) Override anlegen - da gibt es aber gar nix für die Listenansicht... oder ich bin zu blöd... :(

    4) Problem überschlafen....


    Das ganze gibt es zum anschauen Hier:

    msfr.visioncongress.de


    Zum nachvollziehen des Problems weiter unten neben der map z.B. auf "Betzenhausen" klicken. Dann in der Liste einen Eintrag wählen...

    Direktlink: http://msfr.visioncongress.de/component/tags/tag/2



    Joomla 3.9.13, aktuell leider noch PHP 7.0, die templates sind mit Gantry framework aufgesetzt...


    Hat mir jemand eine Tipp? Oder Ideen wie ich das vielleicht ganz anders angehen könnte?


    Wäre super.


    Danke!


    Viele Grüße

    Harry

    Hallo,


    ich habe ein etwas spezielle Aufgabe zu lösen und suche einen Tipps.


    Aufgabenstellung:
    Ich habe ein Dropdown-Menü mit 5 Auswahlmöglichkeiten. Je nach Auswahl soll in einem zweiten Dropdown dazu passend zweite Werte stehen, die ich auswählen kann. Danach soll eine dazu passende Inhaltseite aufgerufen werden.
    Klar, ein Dropdown und Sprung zu einer Seite ist easy. Wie könnte das mit der zweiten Auswahl gehen? Oder gibt es für die Suche ein Plugin oder könnte man das ev. mit tags lösen? Oder??? Oder gibt es ev. eine Formularkomponente oder ein Dokumentenmanager, der solche Suchen zulässt?
    Für eine Idee wäre ich dankbar.


    Grüße
    Mapache