Beiträge von joomlatist

    Hallo!

    Ich versuche es noch einmal hier. Ich habe heute meine Homepage auf 4.0 upgedatet, da keine größeren Update-Probleme beim Check erkennbar waren. Von "Cassiopeia" fand ich dort keinen Hinweis. Das Resultat war, dass meine Kopfzeile und das Menü verschwunden waren und stattdessen dort "Cassiopeia" stand. Ich habe daraufhin versucht, die neuen Daten mit dem Backup zu überschreiben, doch dies funktionierte nicht. Also habe ich alle Dateien gelöscht und mit dem Backup vom 25.3.22 ersetzt. Doch nun erhalte ich die Fehlermeldung: Error: Das Template „cassiopeia“ konnte nicht gefunden werden! - Ich habe keinen Schimmer, was ich jetzt noch tun kann, um meine Seite zu retten.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Hallo!
    Ich habe heute den Fehler begangen, von 3.10 auf 4.0 upzudaten. Danach war die Kopf- und Menüleiste verschwunden und stattdessen stand dort "Cassiopeia". Also habe ich alles wieder vom Server gelöscht und das fünf Tage alte Backup aufgespielt. Resultat: Nun erscheint dort eine Fehlermeldung:
    "Error: Das Template „cassiopeia“ konnte nicht gefunden werden!" Wie kann das sein, wo doch zu diesem Zeitpunkt noch alles glatt lief?
    Wäre sehr dankbar für Tipps!

    Liebe Christiane,
    ja, du hast vollkommen recht. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber wahrscheinlich werde ich um eine komplette Neuinstallation nicht umhin kommen. Dabei muss ich sagen, dass direkte Joomla-Updates auf der Admin-Seite von Anfang an Error-Meldungen erhielten (Erweiterungen ließen sich dagegen problemlos updaten), weswegen ich permanent per ftp upgegradet habe. Bis 3.7.5 lief das ja auch problemlos. Na ja... :(
    Auch wenn es alles andere als professionell ist, so habe ich das 3.8.1-update heute schrittweise durchgeführt und alle Dateien überschrieben. Bis auf "adminstrator/modules/mod_menu/tmp/default.php +
    "libraries/legacy/application.php". (Bei den beiden verschwand jeweils mein Admin-Zugang.)
    Danach funzte die HP weiter und ich hatte Admin-Zugriff, allerdings wurde (oh Wunder!) das Update dort nicht erkannt. Erst als ich die Datenbank dort "reparieren" ließ, war alles wieder beim Teufel. ;)
    Falls Elwood dennoch die Nerven haben sollte, mal über die Ordner zu schauen, würde ich ihm den ftp-Zugang geben. Ansonsten heißts eben Neuanfang. :(


    Lieber Elwood!
    Nochmals vielen Dank, aber der Zugang zu privaten Daten ist nun mal etwas heikel. Zudem habe ich per PN erklärt, dass ich gar nicht wüsste, wie ich einen zweiten Super User-account freischalten könnte.
    Was ich bislang getan habe: downgegradet auf php 5.6
    Dann habe ich die zip-Datei des Updates per ftp in das entsprechende tmp-Verzeichnis kopiert - (dort wo sich auch die übrigen zip-Dateien befinden), doch nun fehlt die Datei "juc5YINY", weswegen man das Update direkt nicht ausführen kann.
    Dann habe ich mit dem 3.8.1 update begonnen - Ordner für Ordner, um zu sehen, wer mir was zerschlägt:
    der erste Treffer war "administrator/modules/mod_feed"
    Nach Update dieses Ordners ist mein Admin-Zugang nicht mehr erreichbar - die HP ist davon nicht betroffen.
    Tja... :(
    Einfach aussparen und weitersuchen?


    Ich habe derzeit 2 kleinere Hoster, wo das so ist. Sonst wäre ich gar nicht drauf gekommen.


    Neue Datei "verbotene Rechte". Muss ich immer erst neu setzen. Drüberkopierte Dateien behalten die Rechte, die ich vorher gesetzt habe.
    Würde vielleicht auch das Libraries-Problem erklären, weil da ja in 3.8 sehr viele in neuen Verzeichnissen sind.


    Hmm. Und falls dem auch bei mir so wäre, was kann man da tun?

    Das mit dem Hoster habe ich überlesen. Sorry.


    Null problemo. Könnte es was mit der Fehlermeldung im Backend beim Versuch des direkten Updates zu tun haben?
    Kann Datei "arthur_gordon_w/www/Index/tmp/Joomla_3.8.1-Stable-Update_Package.zip" nicht finden bzw. öffnen" wird dort vermeldet.
    Meine Adresse ist aber arthur-gordon-wolf.de und eine Datei 'www' finde ich bei mir auch nicht.