Beiträge von capojere

    Hallo liebe Joomla Community


    Ich war für längere Zeit in den Ferien und als ich zurückkam, haben sich gewisse Dinge in unserem Intranet selbstständig gemacht....

    Ein Problem, von dem ich dachte, es würde sich mittels einfachem CSS lösen lassen, beschäftigt mich nun allerdings länger als gedacht.


    Im Intranet existiert eine Anzeige "Firmennews". Diese Firmennews werden über das Displaynews Modul eingfügt.

    Das Problem:

    Während Firefox die Grenzen des Moduls klar erkennt und keinen horizontalen Scrollbar einfügt, wird mir bei Chrome ein horizontaler Scrollbar eingefügt.


    Da das Modul selbst über Data-Spy ="scroll" von Bootstrap die Scrollbars einfügt, stehe ich leider vor einem Problem, dessen Lösung mir bisher nicht eingefallen ist.


    Zur Klarstellung: Ich möchte nicht, dass ein horizontaler Scrollbar erscheint bei Chrome.


    Zur Ansicht habe ich die beiden Module im Anhang angefügt, um zu zeigen, was ich verhindern möchte.


    Zu meiner Joomla Version etc: OS Windows PHP 7.1.10 MySQLi 5.7.19-logJoomla 3.8.12

    Geschätze Joomla Community

    Ich habe soeben die Firewalleinstellungen noch geprüft, war alles in Ordnung.

    Das Problem konnte ich jedoch beheben, zwar ist dies so, dass der PHPMailer eine Auto-Encryption in TLS vornimmt, auch wenn diese auf 'false' gestellt wurde.

    Um die SMTPOptionen genau zu definieren, ergänzte ich folgende Linien in der PHPMailer file:

    $this->SMTPAutoTLS = false; // Linie 271


    // Um SSL Zertifikate zu erlauben.

    $this->SMTPOptions = array(

    'ssl' => array(

    'verify_peer' => false,

    'verify_peer_name' => false,

    'allow_self_signed' => true

    )

    );


    Ich bedanke mich bei Allen Personen, die mir hier den Weg zur Lösung aufgezeigt haben.


    freundliche Grüsse

    Capo

    Hallo zero24


    Ich habe vorhin im Backend die Nachricht :

    Error Test mail could not be sent.

    bekommen. Ich habe auf SMTPDebug = 3; gestellt. weiterhin kommen keine zusätzlichen Meldungen ausser diesem Error.


    Habe auch versucht, von ssl auf tls zu wechseln ( mit Port 587) , dann kommt folgende Fehlermeldung:

    SMTP Error! Could not connect to SMTP host.

    Test mail could not be sent.


    Ich stehe wirklich an, wo das Problem liegt, da mir keine zusätzlichen Fehlermeldungen angegeben werden.


    Ich habe im vendor/phpmailer diverse files angepasst, jedoch ohne Wirkung.


    Für weitere Tipps bin ich wirklich dankbar


    Grüsse

    Capo

    Hallo Liebe Joomla community,


    Ich habe soeben die Joomla Seite von 3.8.3 auf 3.8.7 upgedated und dachte mir nicht schlimmes dabei, als mein Chef mir gerade eben ein Mail zugeschickt hat, dass die Formularübetragung über E-Mail nicht mehr funktioniert.

    Zu meinen Daten:

    Joomla 3.8.7

    PHP 7.1.10

    MySQLi 5.7.19-log


    Ich habe bisher alles über den Google SMTP-Server mittels Port 465 SSL/TLS Verschlüsselung geschickt. Vor dem Update hat alles super funktioniert, nun will er jedoch leider nicht mehr, und ich bin dazu ratlos, was dieses Problem beheben könnte.


    Anmerkung am Rande: Die ganze Joomla Seite läuft lokal.


    Ich wäre durchaus froh, über einen Schubs in die richtige Richtung


    freundliche Grüsse


    Guten Morgen


    Natürlich war das so gemeint, es wäre keinesweges so abgelaufen, den code nur per Nachricht zu zuschicken.
    Ich unterstütze die Idee dieses Forums durchaus und werde, sobald ich zu einer passenden Lösung komme, diese gerne mitteilen
    freundliche Grüsse
    Capo

    Hey cloud


    Bisher keine Vorlage gefunden, jedoch kann ich mir vorstellen dass dies , wie Christiane beschrieben, mit com_ajax und javascript eigentlich kein Problem sein sollte.
    Ich werde mich heute teilweise damit beschäftigen, weiss aber nicht, ob ich genug Zeit habe es auch zum laufen zu bringen.
    Falls ich weiterkomme, lasse ich es dich gerne wissen und kann dir ggf. auch den Code geben
    Freundliche Grüsse
    Capo

    Sehr geschätzte Joomla Community


    Wieder einmal ein Problem mehr...
    Und zwar hatte ich einzelne Menü items in ein anderes Menü verschoben im Backend, als ich die Seite normal bedienen wollte, wurde mir bei allen Items die ich angeklickt hatte, welche Artikel im Blog layout oder als Liste zeigen sollten, nicht mehr angezeigt.
    Einzig und alleine stehen diese Zeilen da:


    Aktuelle Seite: (breadcrumbs)
    Startseite


    Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.


    Nun habe ich bereits neue Menü items erstellt und diese mit der vorhandenen Kategorie versehen, jedoch kommt immer wieder diese Meldung....


    Zu meiner Version:
    PHP Version7.1.10
    Web ServerApache/2.4.27 (Win64)
    PHP/7.1.10WebServer to PHP
    Interface apache2handler
    Joomla! VersionJoomla! 3.8.0 Stable


    freundliche Grüsse
    Capo

    die Frage wurde schon mehrfach hier im Forum als auch im Nachbarforum gestellt und beantwortet... bzw. wurden Lösungsansätze beschrieben...


    Ich bin jeweils sehr froh, dass sich die Leute in diesem Forum schnell melden und zuverlässig antwort geben.
    Jedoch wie bereits von Christiane beschrieben, habe ich leider keinerlei Ahnung davon, wie der Fachausdruck dafür lautet.
    Ich bedanke mich herzlich dafür, mir eine grobe Grundrichtung zu geben und werde einen weiteren Versuch starten, die richtigen Stichwörter für die Suchfunktion zu finden.
    Bei weiteren aufkommenden Problemen werde ich gegebenfalls, falls interesse besteht, meinen Code hier offenlegen.
    freundliche Grüsse
    Capo

    Sehr geschätzte Joomla Community


    Seit rund 2 Monaten widme ich mich einer Implementation eines Intranets, das inzwischen vom visuellen Aspekt her ( so glaube ich) schon ein bisschen etwas hergibt.
    Nun ist es so, dass die anfängliche Komponentenliste, was das Intranet alles können sollte, um ein vielfaches ergänzt wurde.


    Zur eigentlichen Frage:
    Ich möchte mittels PHP einen "Bestätigungsbutton" bei gewissen Artikeln platzieren, auf den die Mitarbeier klicken können, um zu bestätigen, dass sie den Artikel gelesen haben. Sobald der Button geklickt wird, sollte der Username und ein "gelesen" Argument an eine Liste( csv) oder in eine DB geladen werden. Von Vorteil wäre es, jeweils eine neue liste für jeweilige Artikel zu generieren.


    edit: Hab mich zwar umgesehen, fand aber keine Komponente , die soetwas zustande bringen würde


    Kennt sich jemand damit aus? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob dies wie oben beschrieben mit PHP und csv oder einer DB funktionieren könnte...
    Ausserdem wäre ich froh um jegliche Starter-Tips, die mich auf die richtige Bahn lenken.


    Freundliche Grüsse
    Capo

    Hallo sehr geschätzte Joomla Community,


    Ich baue zurzeit ein Intranet für ein kleines Unternehmen auf, mit dem Aufbau eigentlich alles problemlos.
    Doch nun hatte ich ein Modul erstellt gehabt, welches einen Umlaut enthielt ( kurzübersicht)
    Als ich nach dem Modul in der Modulübersicht danach suchen wollte ( Modulname vollständig eingegeben)
    kam folgende Fehlermeldung dabei raus:
    500 Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation 'like' Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation 'like' Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation 'like'


    Nun, ich weiss dass es sich um einen Fehler in meiner MySQL Datenbank handelt, dass dieser warscheinlich nicht mit einem Ü in der suche gerechnet hat und nun den Fehler ausgeworfen.
    Jedoch weiss ich nicht wie ich diesen Fehler beheben kann, daher wäre ich sehr erfreut um eine passende Antwort
    Freundliche Grüsse
    Capo