Beiträge von charta

    Ihr seid großartig!!


    ( und sorry, dass ich mich jetzt erst melde - Beerdigung, Wohnungskündigung, Steuer....)


    Der Fehler ist jetzt für mich aber nicht soooo schlimm, weil ich noch in der Phase bin, in der ich viel ausprobiere.

    Da warte ich tatsächlich auf das Update :)


    Noch mal vielen Dank an Alle!!

    Aber warum sieht mein Screenshot dann anders aus, als der von Christine?


    Ich hab gerade auch noch mal zwischen meiner Kopie von Protostar und der Protostar Default Einstellung gewechselt. Das gleiche Problem....

    Nope.

    Aber eigentlich kann es ja kein Problem geben - ist ja frisch installiert. Und ich hab nix! ohne Anleitung gemacht....


    Allerdings NICHT über Inhalte- Media wie Christine das beschrieben hat.


    Sondern unter:

    System > Konfiguration > Site > Webseite offline > ja > eigenen Text > eingegeben

    > offline Bild > auswählen angeklickt > eins von den Bildern, das auftauchte ausgewählt - fertig.


    Und das krieg ich nicht mehr weg.

    Aber es gibt auch kein Kreuz in den Vorschaubildern.... Die kann ich auch nicht löschen.


    Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, dass die Bilder die Beispielbilder für : "wir üben mit dem Protostar Template" sind?


    Ich hab die Anfänger- Version zum Üben installiert. Also nicht die leere, sonder die mit den Beispieldaten:


    Servus,


    ich wollte ja schon vor, hüstel, längerer Zeit meine Homepage erstellen. Live happend und ich hab nix gebacken gekriegt.

    Jetzt hock ich stundenlang zu Hause und habe Euren Vorschlag: "mach es mit Protostar, dann weisst Du was Du hast und kannst damit umgehen" umgesetzt.

    Hab auf meinem Mac MAMPP installiert, Joomla 3.9.16 runtergeladen und bin die erste Stunde nicht über den Schritt zwei hinausgekommen - entweder Datenbankfehler oder Server nicht erreichbar. Forumsuche bemüht - gibt es Leerzeichen irgendwo? Ich mental empört: natürlich nicht! Immerhin war bei MAMPP die MysQLi Datenbank durch dropdown eingestellt und am Datenbanknamen hab ich gar nix geändert. nono

    Seufz.

    Der Fehler sitzt halt doch fast immer vor dem Bildschirm....


    Ich folge ganz brav den Videos von Tim Schürmann ( super! für Anfänger, auch, wenn es ein älteres Joomla ist) und habe mir jetzt die Konfigurationen für die Site vorgenommen.

    Passt auch alles. Da ich sowieso im Moment unter localhost arbeite, ist es ja eigentlich egal, aber ich habe natürlich den offline modus ausprobiert und ein Bild eingefügt und den Text geändert.


    Jetzt kommen die zwei Fragen:


    Wie bekomme ich das Bild wieder weg? Der Klick auf das "X" funktioniert nicht.

    Wie bekomme ich ein eigenes Bild als Offline Bild hochgeladen?

    Bei Tim ( Joomla 3.2) erscheint, wenn er Offline Bild auswählen anklickt, ein Fenster, in der er :

    Datei hochladen - Durchsuchen

    als Option hat.

    Bei mir gibt es nur das Fenster mit den Bildern der Beispielseiten: Banners, headers, die Parkbilder und die Joomla Logos.


    Ist nicht so super wichtig - aber fuchst mich jetzt doch, dass es nicht funktioniert, wo ich alles andere so gut hingekriegt habe ( einschliesslich die Hintergrundfarbe von Protostar anzupassenrofl)


    Ausmachen, wieder anmachen hab ich schon probiert :)


    Danke für Eure Hilfe und bleibt gesund!


    Corinna

    Servus,


    kaum geht ein Jahr ins Land, mache ich mich an die Fertigstellung meiner Website 8)


    Jetzt habe ich mir gerade Xampp runtergeladen mit dem Buch von Eisenmenger daneben und - Überraschung- es taucht ein Fenster auf, dass dort nicht beschrieben ist.

    Bevor ich jetzt drauf klicke, wollte ich nachfragen, ob das OK ist.

    Mich irritiert die Formulierung "eingehende" Netzwerkverbindung, deswegen hab ich das heute Morgen schon mal abgelehnt.... dann kann ich aber die MySQL Datenbank nicht starten.


    Danke für Eure Hilfe!


    Und den nächsten Stammtisch hab ich mir schon in den Kalender geladen :)


    Corinna

    Also das heisst, wenn ich Joomla update, weil es eine neue Version gibt macht das nichts mit dem gekauften Template?
    Oder bietet der Hersteller selber ein Update an?
    Sorry aber ich steh auf dem Schlauch, weil mit der Kopie arbeiten in Protostar so wichtig war, damit bei einem Update nicht alles weg ist.


    Danke!

    Moin,



    ich habe mich in Joomla ein bisschen eingearbeitet ( soweit dass einem Laien möglich ist....) und mit Protostar rumgespielt, um zu sehen, wie alles funktioniert.
    Dabei ist mir bewusst geworden, dass ich so ein Template nicht selbst aufbauen möchte, wenn es schon Templates gibt, die fast so aussehen, wie ich es haben möchte, ohne dass ich alles von Grund auf neu einrichte.
    Also habe ich mir Joes Liste zu Gemüte geführt und habe alles auf zwei Template Anbieter aussortiert. Dort gefallen mir die Templates gut und es gibt "ordentliche" Dokumentation, sodass ich nicht immer im Forum fragen müsste ;)
    Allerdings scheint mir der eine etwas komplizierter als der andere, deswegen die Frage an die Experten:


    Lieber Joostrap oder Joomlage?


    Und immer unter der Prämisse, dass ich nicht supertief in die Materie einsteigen möchte....


    Und dann die zweite Frage:
    lege ich dann für das heruntergeladene Template ( mit Beispiel Dateien natürlich) auch erst eine Kopie an sowie für Protostar und arbeite dann in der Kopie?


    Danke für Eure Hilfe!


    Corinna

    Danke Tom,


    ich versuchs am Mittwoch, weiss allerdings noch nicht, ob ich einen Termin verschieben kann.


    Ich hab gestern noch mal nachgelesen: für den Zugang von aussen müsste ich extra einen Port einrichten, der zugänglich ist. Und ich hab im Router festgelegt, dass nur meine Geräte Zugang zum WLAN haben. Im Buch von Eisenmenger ist das wirklich gut erklärt.


    Die Frage nach dem Hauptverzeichnis hat sich mir auch nur gestellt, da Elwood gesagt hat, dass mir ein hack mit einem Hauptverzeichnis alle Seiten zerschiesst.
    Im Buch stand, dass ich (für eine saubere Installation) für jede Website eine eigene Datenbank nutzen sollte, obwohl Joomla auch mit weniger zurecht kommt.
    Datenbank = Tabelle in der geschrieben wird, ist in beiden Büchern gut erklärt. ( such alle Namen, die mit B anfangen :) )


    Jetzt richte ich mir erst mal XAMPP ein und dann sehen wir weiter :)


    Danke an Alle für die hilfreichen Antworten!!!



    Servus Corinna

    @ elwood



    wo sieht man denn wieviel Hauptverzeichnisse das Angebot hat?
    Magst Du mal schauen für mich? Ich hatte das so verstanden, dass bei unbegrenzten Datenbanken jeder neuen Webseite eine Datenbank zugeordnet werden kann.
    "WEBGO Platin"


    und ich habe gerade XAMPP aufgerufen und auch da erschlägt mich schon wieder die unendliche Auswahl:
    XAMPP für OS X 5.6.32, 7.0.25, 7.1.11 & XAMPP-VM


    Welches soll ich nehmen???
    Mann! :S


    Grüße Corinna

    [/quote]
    Das gilt aber nur wenn du deinen lokalen computer nicht per LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden hast während z.B. Apache des Xampp läuft !
    Du mußt also derlei Verbindungen trennen bevor du Xampp startest !
    [/quote]


    Dann würde es reichen, wenn ich in der Zeit offline gehe? Und dann XAMPP schliesse/abmelde und danach wieder online gehe?
    Also immer wenn ich etwas ausprobiere, den Rechner vom Netz nehmen?


    Danke!
    Corinna

    @ firstlady


    eine Subdomain ist eine: test.meine-seite.de oder?
    So weit bin ich noch nicht :) aber ja, ich möchte mich schon etwas genauer einarbeiten. Der jimdobaukasten war sehr eingeschränkt und ein CMS ist sehr viel umfangreicher. Mit schöneren Sachen, aber halt auch sehr viel komplizierter.


    Vielleicht komm ich mal ins Isartal, wenn ich qualifizierte Fragen stellen kann :)


    Danke schön!

    So wie es in den Büchern beschrieben ist, ist XAMPP ja nur lokal auf dem Rechner um JOOMLA auszuprobieren, weil ich auf dem MAC keine Datenbanken, kein Apache und kein PHP habe. Und so wie ich es verstanden hab, ist XAMPP gar nicht mit dem Internet verbunden.
    Deswegen war ich der Meinung, dass es safe ist. Sonst könnte ich ja direkt beim Hoster anfangen zu spielen :) Da bin dann allerdings online - und das traue ich mich noch nicht.


    Ich möchte zu WEBGO gehen. Dort gibt es im Moment ein für mich grandioses Angebot:
    11 kostenlose DE-Domains, 222 GB Webspace, kostenloser Traffic, unbegrenzt SSD-Datenbanken,5 Cronjobs, kostenlose SSL Zertifikate,PHP Version 5.4, 5.5, 5.6, 7.0 oder Neu 7.1, 16 Kunden / CPU-Kern
    plus lauter anderes Zeug, das ich nicht verstehe.
    Aber da ich auf jeden Fall vier verschiedene Webseiten haben möchte ( ich will einfach ein paar Sachen trennen, sonst wird es zu unübersichtlich) finde ich die 11 .de Domains super :)


    und dass mit dem .htaccess hab ich im Buch gelesen. Das sagt mir allerdings noch nicht so viel.
    Deswegen wollte ich ja auch ganz sicher gehen und erst mal alles offline ausprobieren.


    Danke noch mal für die kompetenten Antworten!


    Rinna