Ganz ehrlich, ich weiß es nicht!
Ich bin fast direkt über die 4 auf die 5 gegangen!
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht!
Ich bin fast direkt über die 4 auf die 5 gegangen!
OK, das klingt logisch!
Da mein Backend anscheinend gerade nicht vollständig funktioniert, muss ich erstmal ein Backup einspielen.
Ich gebe dann eine Rückmeldung.
Mit welcher user.css (kompletter Dateipfad) hast du herumgespielt ?
.../media/templates/site/cassiopeia_mhbdv4v1/css/user.css
Hast du diese user.css schon mal umbenannt um zu sehen ob es dann wieder geht ?
komme ich gerade nicht dran
Hallo Christian,
das ist genau die Antwort, die ich a) nicht hören wollte und b) insgeheim erwartet habe.
Kein Backup kein Mitleid ... ich habe aber genug, nur noch nie nötig gehabt und getraut, die auch einzuspielen.
In der letzten V3 habe ich akeeba deinstalliert, um mir da keine Problem mir den Updates einzufangen. Dann muss ich das jetzt wohl selber machen
Ich laß die Frage nochmal ein paar Tage stehen und stelle dann auf gelöst.
Danke!
...
Jetzt frage ich mich, wie ich das Backup richtig mache.
Was ich habe sind ein Backup über meinen Hoster für die web und die Datenbank.
Meinst du mit "Komplettbackup" die web-Dateien komplett zu erneuern und dann die "Joomla-Core-Dateien" in die Datenbank neu einzuspielen?
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zum backend.
Es sieht so aus, als ob ich das "Menü einklappen" nicht mehr verwenden kann.
Ich habe das jetzt in mehreren Browsern ausprobiert. Ausserdem habe den Cache der Browser und in Joomla gelöscht.
Ich habe "eigentlich" nur mit der user.css herumgespielt.
Ich habe auch nichts an den Superuser Berechtigungen gemacht.
Könnt ihr mir sagen was bei mir passiert ist?
Ist zwar schon ein wenig her ... und ich bin auch noch immer am "schrauben" ...ich möchte mich aber gerne nochmal für eure Hilfe bedanken.
Danke ( ! )
Das stimmt!
Ergebnis mit den vorgeschlagenen Änderungen:
in EigenesModul: "BannerMHB2"
TAB Modul: Position =topbar
TAB Optionen: Hintergrundbild hochgeladen
TAB Erweitert: Layout = banner (vorher standard)
TAB Erweitert: Modulstil = none (vorher card)
Das ist schon ziemlich nah an dem was ich mir vorgestellt habe.
Das Bild wird leider nicht so angezeigt wie gewünscht.
Ich habe eine zweites Moduls zusätzlich an eine andere Position gesetzt.
Dort sieht das Bild aus wie ich es gerne haben möchte, ausser dass es jetzt natürlich an der Position nicht von links nach rechts geht
in EigenesModul "BannerMHB"
TAB Modul: Position = main-bottom
TAB Modul: das Bild hochgeladen
TAB Erweitert: Layout = banner (vorher standard)
TAB Erweitert: Modulstil = noneCard (vorher card)
aktuelles Layout
Hatte heute leider kaum Zeit, eure Lösungen umzusetzen. Möchte euch aber gerne eine Rückmeldung geben!
ad Christian:
Ich habe den Ansatz noch nicht ganz verstanden, ich werde das aber morgen mal ausprobieren ... Step-by-Step
vielleicht kommt dann noch die eine oder andere Frage dazu.
ad Viviana Menzel:
habe es testen können, und es funktioniert ( ! )
Das Bild sieht aber nicht so aus, wie ich es sonst kenne. Zudem habe ich noch einen kleinen Rand darum.
Ich werde morgen mal versuchen meine Seite auf eine neutrale Umgebung zu laden, um euch zu zeigen was mir da noch nicht gefällt.
Im Prinzip ist meine Frage aber gelöst, nur ich bin mit der Lösung noch nicht ganz zufrieden
Hallo Christian,
so habe ich es jetzt. Wo kann ich den Text eingeben?
Hallo liebes Forum,
mir ist als wäre es erst gestern, als ich meine Seite von V3 auf V4 updaten wollte.
Nachdem mein erster Versuch mit einem roten Bildschirm geendet hatte, habe ich noch prima mit den Updates für V3 leben können.
Jetzt muss ich aber wohl auf V5 umstellen.
Dafür habe ich jetzt eine Testversion über die Joomla-Updateseiten auf V5 migrieren können.
Ich hatte vorher das BEEZ-Template verwendet, in der Hoffnung da nie oder nicht so schnell wieder dran zu müssen.
OK die Seite hat nun fast 10 Jahre gehalten, das ist schon eine Ewigkeit, Danke an alle, die Joomla hier am Laufen halten!
Ich möchte jetzt das Cassiopeia-Template verwenden und habe auch schon ein paar sehr gute Anleitungen über diese Board gefunden dieses anzupassen.
Wo es gerade bei mir nicht weiter geht;
Ich möchte in einem Banner einen Text vor einem Bild anzeigen lassen. Das sollte eigentlich nicht schwer sein, ICH kriege es aber gerade nicht hin.
Ich hoffe, das reicht für eine Lösung schon als Grundlage aus.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe