Beiträge von Kallle

    Liebe Joomlarianer*innen,


    seit kurzem erhalte ich von neuen (noch in der Entwicklung befindlichen, d. h. sich laufend noch ändernden) Joomla-4-Webseiten bei jeder noch so winzigen Änderung im System solche bzw. ähnliche Nachrichten:


    **************************************************************************

    Hello,

    We would like to notify you that one or more critical files have been modified on your site, relaunch....org. The list of files modified on your site is as follows:

    * index.php

    * administrator/index.php

    * templates/cassiopeia/index.php

    * templates/cassiopeia/error.php

    * templates/cassiopeia/component.php

    * templates/system/index.php

    * templates/system/error.php

    * templates/system/component.php


    Should I be worried?

    =====================================================================


    “Critical files”, in the context of this email message, are the files most usually targeted by hackers upon successful hacking of a site. These files can also be and most frequently are modified for legitimate reasons. For example, they will be modified when you save your site's Global Configuration or when you update Joomla! or one of its templates.

    You should NOT worry if you received this email after you, or another administrator you trust, performed any of the following changes on your site:

    * Restored the site's files and/or database contents from a backup

    * Modified the Global Configuration

    * Updated Joomla!

    * Updated a site template


    If this message was NOT sent to you as the result of such a desirable and expected change please review your site immediately as this would be an indication of hacking activity; or an extension or other third party software doing something you were not aware of and which could have adverse impact to your site.


    Best regards,

    The relaunch...team


    Note: You are receiving this automatic email message because you are an administrator in relaunch...org. Do not reply to this email, it's sent from an unmonitored email address.

    **************************************************************************


    Ich bilde mir ein, dass das erst mit J 4.3.3 anfing.

    Meine Frage: Wie unterbinde ich diese Nachrichten (zumindest in der Entwicklungsphase einer neuen Webseite)?

    Die Nachrichten verraten einfach nicht, welche Komponente oder welches Plugin für den Versand verantwortlich ist, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Installation irgendwo gefragt wurde, ob ich solche Nachrichten überhaupt erhalten will.


    Kann mir jemand beim Abschalten weiterhelfen?

    Hallo Re:Later,


    gerade habe ich den Fehlerteufel gefunden: Der war ich nämlich selbst! Mit der DB-Migration hatte es nichts zu tun.


    Weil ich mir alle nur möglichen Optionen der Darstellung der Admin-Seminarmanageroberfläche im Backend offenhalten wollte, dachte ich, es sei eine gute Idee, sämtliche dafür vorgesehenen Overridedateien im Backendbereich schon mal "auf Verdacht" in den Atum\html-Ordner zu transferieren. So könnte ich später hier und da schnell eingreifen, wenn es individuelle Darstellungswünsche gibt.


    Leichtsinnigerweise bin ich davon ausgegangen, dass, solange ich nichts ändere, die Overrides in spe keinen Schaden anrichten, weil sie ja exakt denselben Code tragen, wie die eigentlichen PHP-Dateien.


    Jetzt habe ich gelernt, dass irgendwas an meiner Annahme nicht ganz stimmt, denn nachdem ich den ganzen Overrideordner für com_seminarman deaktiviert hatte, war der Fehler weg! Die PDFs werden wieder alle erzeugt und angezeigt. Auf die detaillierte Fehlersuche verzichte ich. Der Wissensgewinn, dass man im Bereich der Overrides nicht leichtsinnigerweise schon mal was auf Verdacht vorbereiten darf, reicht mir.

    Ich freue mich und kann heute Nacht bestimmt wieder besser schlafen! :)

    Wo kommt denn die mPDF-Bibliothek her? Welche Version ist es?


    Weil in der aktuellen ist es eine andere Zeile uund leider schnitzen immer mal wieder Entwickler an diesen PDF-Bibliotheken rum und...

    mPDF 8.1.0. Hier heruntergeladen (https://github.com/cmextension/mpdf/releases) und im Seminarmanager aktiviert. Hat ja zu Beginn (vor dem Import bzw. der Migration der Semman-DB aus J3) auch problemlos funktioniert. Aber jetzt kann ich nicht mal mehr neue PDF-Dokumente erstellen. Deshalb denke ich nicht, dass es an falsch importierten PDF-Daten liegt.

    Zitat

    Und gibt es nicht längst eine stabile Version des Semainarmanagers für Joomla 4, weil dann solltest du eigentlich Support bei denen haben(?) (blickt ja keiner durch bei deren Seite ;) )

    Leider nein. Die aktuelle Version ist die 4.1.5RC7. Ist wohl eine schwere Geburt.

    Ich habe mich zuerst hier an das Joomla-Forum gewandt, weil ich (immer noch) hoffe, dass wenn mir jemand bei der Debug-Tabelle (allgemein) auf die Sprünge hilft, ich den Fehler vielleicht selbst einkreisen und beseitigen kann.

    Aber ich werde das Problem auch noch bei Webtribute beschreiben - wenn ich nicht weiterkomme.

    Zitat

    Auch wenns dir nicht hilft. Es geht wohl um diese Zeilen: https://github.com/mpdf/mpdf/b…rc/Mpdf.php#L13210-L13215


    Und in dieser Zeile deiner Erweiterung, wird in dem WriteHTML()-Aufruf wohl was Ungültiges übergeben: JROOT/administrator/components/com_seminarman/src/Classes/PdfDocument.php:63


    Bisschen schräg kompliziert ist die Fehlermeldung natürlich, weil sie nur sagt, was nicht ist, aber nicht, was denn übergeben wurde. NULL vielleicht?

    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mein Glück versuchen.


    Dann werde ich die mPDF 8.1.0 (ist immer noch "latest") noch einmal herunterladen, installieren und mal schau'n was dann passiert. Wenn das nichts bringt, bügele ich den Seminarmanager einfach noch einmal drüber. Wenn auch das nichts bringt: das gleiche Spiel mit dem Joomla-Kern.

    Und sollte das alles nicht weiter helfen, ist es wohl an der Zeit, aus dem Fenster zu springen ... =O


    Ach ja: Jetzt erst sehe ich, dass in der Debug-Einstellung auch im Frontend Warnungen gezeigt werden:


    Warning: Undefined array key "login" in /www/htdocs/w01bafe2/sptransj4/libraries/src/Component/Router/Rules/StandardRules.php on line 197


    Warning: Attempt to read property "key" on null in /www/htdocs/w01bafe2/sptransj4/libraries/src/Component/Router/Rules/StandardRules.php on line 199


    Warning: Undefined array key "profile" in /www/htdocs/w01bafe2/sptransj4/libraries/src/Component/Router/Rules/StandardRules.php on line 197


    Warning: Attempt to read property "key" on null in /www/htdocs/w01bafe2/sptransj4/libraries/src/Component/Router/Rules/StandardRules.php on line 199


    Warning: Undefined array key "bookings" in /www/htdocs/w01bafe2/sptransj4/libraries/src/Component/Router/Rules/StandardRules.php on line 197


    Warning: Attempt to read property "key" on null in /www/htdocs/w01bafe2/sptransj4/libraries/src/Component/Router/Rules/Standard


    Seufz! :rolleyes:

    Hallo Community,


    kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Nachdem die Erzeugung von PDF-Dateien im Seminarmanager Version: 4.1.5RC7 mittels mPDF bis vor einigen Tagen bereits problemlos funktionierte*, erhalte ich heute bei jedem Versuch, ein beliebiges PDF-Formular zu generieren, die Fehlermeldung:

    0 WriteHTML() requires $html be an integer, float, string, boolean or an object with the __toString() magic method.


    *)In der Zwischenzeit habe ich die J4-Webseite weiterentwickelt und u. a. die Migration der J3-Daten des Seminarmanagers nach J4 durchgeführt. Offenbar ist dabei ein verstecktes Problem aufgetreten (oder ich habe einen Fehler gemacht), das/den ich erst heute bemerkte, als ich die PDF-Formulare weiterbearbeiten wollte.


    Beim Debuggen (Fehler berichten: Maximum) erhalte ich die u. g. Tabelle. Mit dem Debuggen kenne ich mich nicht aus. Wie muss ich die ausgeworfene Tabelle lesen und was muss ich daraus ableiten? M. E. kann der Fehler nur an einer Stelle stecken. Aber wo?


    Call stack

    #

    Function

    Location

    1

    ()

    JROOT/libraries/mpdf/vendor/mpdf/mpdf/src/Mpdf.php:13188

    2

    Mpdf\Mpdf->WriteHTML()

    JROOT/administrator/components/com_seminarman/src/Classes/PdfDocument.php:63

    3

    Seminarman\Component\Seminarman\Administrator\Classes\PdfDocument->addHTMLBox()

    JROOT/administrator/components/com_seminarman/src/Controller/PdftemplateController.php:46

    4

    Seminarman\Component\Seminarman\Administrator\Controller\PdftemplateController->pdf_preview()

    JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:678

    5

    Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()

    JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143

    6

    Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()

    JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361

    7

    Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()

    JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:143

    8

    Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()

    JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:186

    9

    Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()

    JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:293

    10

    Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()

    JROOT/administrator/includes/app.php:61

    11

    require_once()

    JROOT/administrator/index.php:32


    Viele Grüße, Kallle

    Vielen Dank für die ausführliche und gute Antwort.


    Dazu noch folgendes: ich habe bisher auf Overides verzichtet und realisiere alle Anpassungen ausschließlich über die user.css und die user.js. Die Sinnhaftigkeit der Overrides hat sich mir noch nicht erschlossen und der Aufwand ist wahrscheinlich sogar höher (irgendwie bestätigst du das sogar). Der einzige Punkt, der dafür spricht ist die automatische Information, dass sich was geändert hat. Ob das den Aufwand rechtfertigt? Ich habe jedenfalls nach fast einem Jahrzehnt Arbeit mit Joomla noch keine Probleme gehabt, weil ich Ovverides nicht nutze (ausgenommen die Sprach-Overrrides). [...]

    Ich hatte mich ja schon vor langer Zeit aus Zufriedenheits- und Bequemlichkeitsgründen an die Templates von RSJoomla "gebunden" und mich dann nicht weiter mit Joomlas eigenen Customisierungsmöglichkeiten beschäftigt. Das, was Du "user.css" nennst, heißt dort "custom.css". Eine "user.js" oder "custom.js" aber ist da nicht vorgesehen. Hinzu kommt, dass ich mir beim Learning by doing von Joomla nie Javascript angeeignet habe. Deshalb lasse ich vorsichtshalber meine Finger von js-Dateien.


    In den Overrides ändere ich ja nach Bedarf PHP- und HTML-Code. Da fühle ich mich mittlerweile einigermaßen zu Hause und bin mit den Eingriffsmöglichkeiten weitgehend zufrieden - allerdings nicht bei jeder Extension; da gibt es doch so etliche, bei denen ich gern noch in dieses und jenes View eingreifen und die eine oder andere Funktion anpassen würde, aber es ist nicht vorgesehen. Richtig Programmieren habe ich nie gelernt, immer nur gerade so viel wie nötig für das jeweilige Projekt.


    Jeder hat so seine Vorlieben, Eigenheiten und natürlich auch Mankos. Auf meine letzten Jahre werde ich da nicht mehr viel dran ändern :whistling: . Ich glaube nicht, dass ich dereinst im "Jenseits" auch noch Webseiten bauen werde ...

    Ja, gibt es und es wird nicht nur damit experimentiert. Ich bin im Zusammenhang mit Joomla 4 von Nicht-Standard-Templates bei meinen 2 Webseiten auf Cassiopeia umgestiegen, da endlich die Funktionen vorhanden waren, die mir vorher gefehlt haben (z-B. das Grid-Konzept und der Media-Manager) und die Gestaltung wesentlich vereinfacht haben.

    Das alles habe ich gar nicht wirklich mitbekommen, weil ich mir schon vor Jahren ein (Vor-?)Urteil zu den Standardtemplates gebildet hatte, mit extern zugekauften Templates (die dann für mich zum Standard wurden) sehr zufrieden war und dann auch bei J4 das Standardtemplate nur eines (in Zahlen: 1) Blickes (in der kargen Admin-Oberfläche) gewürdigt hatte. Nach diesem möglicherweise vorschnellen Urteil habe ich mich dann gar nicht mehr weiter damit beschäftigt. Auch ein Template hat nur eine Chance für den "ersten Eindruck" - zumindest bei Leuten, die aus Zeitmangel* nur schnell hinschauen, höchstens querlesen und dabei schnelle Entscheidungen treffen (die natürlich auch ungerecht oder falsch sein können).

    *) Unter Zeitmangel leide ich mit zunehmendem Alter aus zwei Gründen: Mein eigenes Denken und Handeln wird zunehmend langsamer und gleichzeitig (oder deswegen?) beschleunigt sich die subjektive Zeitwahrnehmung von Jahr zu Jahr, je näher man dem Lebensende kommt ...

    Zitat
    Beide Webseiten würde ich übrigens nicht als "einfach" bezeichnen - abgesehen davon: was ist eine "einfache" Webseite? [...]

    Mit "einfach" meinte ich, dass die Webseite nicht sehr komplex ist, aus wenigen (meist nur informativen) Seiten besteht und nur wenige oder (bis auf das Login) keine dynamischen Funktionalitäten enthält, wie z. B. Seminarbuchungssystem, umfassendes Adressverzeichnis (auf Basis des CCK SOBIpro) mit abgestuften Zugriffsrechten, Dokumentenarchiv (Up-/Downloadsystem mit abgestuften Zugriffsrechten) und Raum- sowie Veranstaltungskalender ebenfalls mit abgestuften Zugriffsrechten - um ein paar komplexere Funktionen zu nennen.


    Für den Bau einer "einfachen Webseite" würde ich (Design, Struktur, Funktionalität und Text- sowie Bild-Content) nur einige wenige Arbeitstage und keine unruhigen Nächte veranschlagen.

    Dagegen kostet mich eine komplexe Seite - wie oben beispielhaft kurz angerissen - auch schon mal mehr als 2 Monate Arbeitsaufwand und einige unruhige Nächte, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich so manche nicht tolerablen Fehler erst ganz tief unten in den letzten Details zeigen und nicht unbedingt bei den ersten Tests offensichtlich werden. Der hohe Zeitaufwand resultiert vor allem dann, wenn ich etliche Overrides stricken muss, damit die Seite alle gewünschten Funktionen und Ansichten bietet. Und auch dann ist die Seite nicht unbedingt fertig, sondern sie wächst oft im Lauf der Zeit um weitere Funktionen - einfach weil der/die Webseitenkund*innen nach und nach "auf den Geschmack" kommen: "Ach, das ist alles möglich? Können Sie dann nicht auch ... realisieren?"

    Ja, nachdem ich angefangen habe, das Standardtemplate von Joomla nach meinen Ideen zu bearbeiten. Es ist nie zu spät, damit anzufangen. Was fertiges designtes zu nehmen, das kann doch jeder, oder?

    Stimmt, das kann (fast) jeder, der die Mindestanforderungen erfüllt: 1.) Selbst am leben sein. 2.) Mental zumindest so fit sein, dass die Grundzüge von Joomla verstanden werden. Mich stört es nicht, einer von diesen Jedermännern zu sein. "Durchschnitt", also nix Besonderes, bin ich mittlerweile gern - zumindest seit den letzten 10 Jahren. Ich bin froh, dass ich immer noch lebe und habe (wenn ich nichts übersehe) nur den einen Ehrgeiz, meine wenigen Kund*innen (alle aus dem Bereich der Psychotherapie bzw. PT-Ausbildung*) zufriedenzustellen, indem ich ihre (technischen) Wünsche erfülle und im Gegenzug ein bisschen Wertschätzung erfahre. Das reicht mir.


    Den Ehrgeiz, etwas Eigenes, Originäres zu schaffen, hatte ich mal in jüngeren Jahren und in anderer Profession. Irgendwann begriff ich, dass mir das Unterfangen zu anstrengend oder ich zu untalentiert war. Als (auch in wirtschaftlicher Hinsicht) genügsamer Mensch reicht es mir, verschiedene fertige (Joomla-)Komponenten zu nehmen und so konfigurieren, dass ihr Zusammenspiel die Erwartungen der Kund*innen erfüllt. Die nötigen Detailanpassungen in Sachen Design und Funktion sind für mich Herausforderung genug. Eigene Ideen entwickele ich kaum, sondern versuche die Ideen meiner Kund*innen zu erfassen und möglichst zuverlässig und sicherheitsbewusst zu realisieren.


    *) Vor etwa 30 Jahren, in meiner Lebensmitte, hatte ich mich selbst intensiv damit beschäftigt und damals einige der PT-Ausbildungs-Entscheider*innen kennengelernt und dann vor gut 10 Jahren damit begonnen, die damaligen Erfahrungen mit meinem neuen Interesse (Webseiten bauen) zu verbinden. D. h. mein einziges Herausstellungsmerkmal ist die Verbindung von zwei Bereichen mit sehr gegensätzlichen Anforderungen (nüchterne, rational-logische IT vs. empathisches Einfühlungsvermögen in oft irrational-unlogische Erlebniswelten des Unbewussten) - in Tateinheit mit dem Wissen, was den Therapeut*innen wichtig ist.

    Ich bin keine IT-Profi, bin eigentlich Biologin und habe mir Joomla mehr oder weniger selber beigebracht. Ich mag keine große Templates mit vielen Möglichkeiten, ich schreibe gerne meine Templates selbst (z.B. https://j4.dr-menzel-it.de , angelehnt an Cassiopeia, aber mit mehr Einstellungen ;) ). Zu Hause habe ich so eine faule Socke im Form eines Sohnes, der nur das nötigste vom Nötigsten macht, also kann ich nachvollziehen was du meinst ^^

    Ahh - okay! Wegen des -it in der URL hatte ich den Gedanken. Aber offenbar ging Deine Einarbeitung in Joomla und das nötige Drum und Dran deutlich weiter bzw. tiefer als meine.


    Manchmal bewundere ich punktgenau geschriebene Templates (oder besser gesagt: Webseiten im Ganzen). Da erscheint der Quellcode oft total aufgeräumt, weil alles Unnötige gar nicht erst darin enthalten ist. Nichts, was nicht wirklich gebraucht wird. Sehr übersichtlich. Selbst traue ich mir das nicht zu bzw. denke immer, dass der Zeitaufwand dafür mich zu viel Lebenszeit kosten würde, die man mit Ü70 - zumindest statistisch betrachtet - nicht mehr hat. Außerdem sitze ich sowieso schon viel zu lange vor'm PC auf'm Stuhl und bewege mich viel zu wenig. Die Quittung gibt mir mein Körper seit kurzem in Form arthritischer Beschwerden. :rolleyes: Ich muss meinen inneren Schweinehund viel öfter dazu bringen, raus in die Natur zu gehen und mich zu bewegen ... und weniger zu (fr)essen X/.


    Aber ich habe gerade einen ersten Blick auf Deine Webseite geworfen und finde Dein Template "Nature" sehr ansprechend. Du und Indigo66 habt mir zumindest Geschmack auf die Beschäftigung mit eigenen Templates gemacht. Ich werde "Nature" herunterladen und zu verstehen versuchen. Mal schau'n ob ich vielleicht doch noch bekehrt werde. Was mir am meisten Respekt einflößt, ist ja Bootstrap (5) und Grid. An beidem wurde mir deutlich klar, dass meine Lernfähigkeit heute bei weitem nicht mehr mit der vor 30 Jahren vergleichbar ist. Immer wieder muss ich nachschlagen "wie ging denn das jetzt noch mal?" ... ?(

    Ich habe eine Demo Seite für Cassiopeia gemacht, die auch eine Art Dokumentation ist, vielleicht hilft dir das, um zu verstehen wie das Template aufgebaut ist: https://cassiopeia.joomla.com

    Deine Demoseite ist sehr ansprechend. Und mir ist schon klar, dass mit Cassiopeia letztlich auch alles möglich ist, was die von mir genutzten RS-Templates mitbringen.


    Ich versuch's mal so zu erklären: Als vor Jahren (hab vergessen, wann) Joomla 3 erschien, habe ich mir eine Testinstallation mit "Protostar" angesehen und war einfach enttäuscht, wie nüchtern und karg die Oberfläche war. (Vielleicht gab's ja auch umfangreiche Samples, aber ich habe sie - wie immer unter Zeitdruck - nicht (auf Anhieb) gefunden. Schon etwas früher war ich auf die Templates und Extension von RSJoomla gestoßen, fand mich sofort darin zurecht und bin seither damit zufrieden.

    Also habe ich ein RS-Template mit seinen Samples installiert und war gleich angetan: Das sah ansprechend aus. Und die Adminoberfläche des Templates war umfangreich und trotzdem sofort zu verstehen*.


    Als jetzt Joomla 4 herauskam, hatte ich das gleiche Erlebnis mit Cassiopeia, habe mir nicht die Mühe gemacht, weiter darüber nachzudenken, sondern bin bei dem geblieben, was ich jetzt schon seit einigen Jahren kannte und mit dem ich zurecht kam und zufrieden war.

    Vielleicht habe ich ja auch nur nicht genau genug nach den Samples gesucht. Aber jetzt mag ich das auch nicht mehr nachholen.


    *) Ich frage einfach mal: Kannst Du als IT-Profi nachempfinden, wie es einem Joomla-Selfmademan geht, der sich von Joomla 1.5 an immer nur gerade so viel neues (im Internet) angeeignet hat, dass er die jeweils gegebenen aktuellen Aufgabenstellungen irgendwie lösen konnte? Nicht mehr und nicht weniger? So jemand (also ich) hat einfach nicht den Background, den Profis haben, die nicht weiter nachdenken müssen und die Möglichkeiten eines neuen CMS, Templates oder was auch immer sofort intuitiv erfassen. Kannst Du verstehen, dass ich mich mit allem, was sich mir nicht auf Anhieb (!) einfach und verständlich darstellt, nicht weiter beschäftige, sondern sofort zu dem übergehe, was meine Probleme bisher gelöst hat?

    Und dann kommt ja noch hinzu: Wenn man erst einige Jahre mit einem bestimmten Templatesystem (oder mit was auch immer) ständig herumgewurschtelt hat, dann beherrscht man es irgendwann sozusagen im Schlaf, so dass man gar keine Lust mehr hat, sich in etwas anderes einzuarbeiten, was wieder Zeit und Mühe kosten würde. Mir geht es jedenfalls so. Nicht erst mit meinen jetzt fast 72 bin ich so geworden. Im Grunde war ich in jedem Alter, also immer schon eine mehr oder weniger "alte, faule, graue Sau", die immer nur das unbedingt Nötige tat. 8)

    Das reicht, um das Standardtemplate Cassiopeia bearbeiten zu können.

    Sicher hast Du Recht.

    Aber Du bist ein absoluter Joomla-Crack. Wahrscheinlich weißt Du schon rein intuitiv, was sich alles hinter einer kargen Adminoberfläche (wie bei Cassiopeia) verbirgt und was man alles - mit welchem Aufwand - damit machen kann.


    Mich faulen, bequemen Menschen, der alles optisch wahrnehmen muss, um zu erkennen, was damit möglich ist (und mit welchem Aufwand), ist natürlich so eine Adminoberfläche wie z. B. bei RSCapri (aber auch vielen anderen Templates von RS) einfach verlockender - vergleichbar mit einer kaum bekleideten Frau, die alle ihre Reize (mit Lust) offen vorzeigt und dabei noch mit dem Finger heranlockt. (Siehe unten angehängten Screenshot des Positionsmanagements von RSCapri) .Um in diesem Vergleich zu bleiben, gibt sich Cassiopeia dagegen eher verhüllt wie eine Nonne. (Kirchen und Klöster haben mich nie angezogen ... obwohl da hinter verschlossenen Türen wahrscheinlich auch echt heiße, sündige und kriminelle Sachen abgegangen sind ...)


    Das ist das alte Thema: Echte Könner bevorzugen die Eingabezeile bei Windows (oder Linux etc.) und kommen damit bestens zurecht. Auch ohne eine "offene Auslage im Schaufenster" wissen sie, was sie alles damit machen können. Aber solche Unwissenden wie ich hätten niemals zur Computerei gefunden, wenn nicht Anfang der 90er-Jahre der gute alte Bill Gates sein visuelles Windows auf den Markt geworfen hätte. Windows erst hat es durch seine visuell-intuitive Oberfläche auch den Computer-Dummies wie mir ermöglicht, mitzuspielen und mich nach und nach da reinzuwurschteln.

    Deshalb sagen ja auch manche: "Windows ist was für Doofe". Ich dagegen gebe zu: "Gott sei dank hat Windows auch Doofen ermöglicht, etwas Ansehnliches auf die Beine zu stellen!"


    Was spricht gegen die Verwendung des Standardtemplates? Wenn mir die Modulpositionen nicht reichen füge ich mit ein paar Zeilen welche hinzu. Farben usw ist alles per CSS anpassbar. Es gibt bisher zB kein altes Joomlashinetemplate was ich nicht halbwegs mit Cassiopeia und geringem Aufwand nachbauen konnte. Gerade Schulen und Vereine wollen alte Designs behalten weil sämtliche Papiere so gestaltet sind. Und so einfach sind diese Webseiten oft garnicht. Denn Erweiterungen gabs kostenlos. Also hat man sie ohne Ende verbaut und nicht gepflegt.

    Wenn man das Coden drauf hat und sich nicht bange macht, selbst Scripte zu schreiben oder zu verändern, gebe ich Dir Recht. Ich gehöre jedoch zu denen, die als Selfmademan nur HTML, CSS und in Grundzügen PHP beherrschen. Bevor ich selbst Neues hinzubaue, nehme ich lieber Vorhandenes und passe es mit den dafür vorhandenen komfortablen Konfigurationsmöglichkeiten sowie mittels Custom.css (notfalls auch mit HTML - aber nur wenn es mit einem einfachen Override möglich ist! Ich greife schon lange nicht mehr in Kerndateien ein.) Ich baue jetzt seit mehr als 10 Jahren Joomla-Webseiten und habe mir zum jeweiligen Zeitpunkt immer nur das dann unbedingt Nötige angeeignet. Ich hab's gern einfach und überlasse das Coden lieber den echten Könnern. Und wenn die mir ermöglichen, die Detailkonfiguration visuell (mit einfachem Herumschieben von Positionen) zu erledigen, begrüße ich das. Das hat bisher gefunzt.


    Wenn alte Designs (eigentlich geht es da doch nur um Farben und Formen) behalten werden sollen, zuppele ich die mit wenig Aufwand per CSS ziemlich oder gar punktgenau hin. Aber die ganze Hintergrundarbeit für die Responsivität (Bootstrap & Co) überlasse ich fertigen Scripten. Und seit es heißt: "Mobile first!" ist es sowieso so gut wie unmöglich, "alte Designs" (außer Farben) beizubehalten. Und warum auch: Für die wenigen Nutzer*innen, die tatsächlich noch via Desktop ins Internet gehen? Mehr als 70% der Nutzer*innen sollen doch angeblich nur noch mittels Schmarrrtfon ins Web gehen, wenn man Google trauen kann. Soll ich mir da noch Mühe geben, Altes zu erhalten? Nöö.


    Jetzt bin ich Ü70 und plane, in spätestens etwa 5 bis 8 Jahren* aus dem Webseitengeschäft auszusteigen. Mich in Neues einzuarbeiten, neue Techniken zu erlernen - dazu habe ich einfach keine Lust mehr. Das gilt auch für Wordpress, obwohl ich WP-Seiten oft ansprechender finde als Joomla-Seiten, aber wenn man sich einmal über viele Jahre per Abo an einige wenige ausgesuchte Joomla-Entwickler*innen gebunden hat, wechselt man die nicht gern - so man mit ihrer Arbeit und Kundenfreundlichkeit zufrieden ist. Alles andere würde unnötige zusätzliche Geldausgaben und potenzielle neue Problemzonen - vor allen Dingen aber auch mehr eigene Einarbeitung - mit sich bringen.

    *) so mich der Tod nicht bereits vorher ereilt ...

    Außer Punkt 3 kann das Joomla schon immer von Haus aus.
    Du müsstest Dir also nur einen Workflow für die letzte E-Mail an den User erarbeiten.

    Zwischenzeitlich habe ich eine Lösung gefunden: Mit RSForm!Pro von RSJoomla habe ich ein Formular erstellt, dass einerseits einen Antrag darstellt und andererseits auch gleich die Registrierung mit den o. g. 3 Schritten steuert. Damit wird der o. g. Workflow eingehalten.

    Leider musste ich feststellen, dass die Extension "Ultimate User" (UU) bereits mit PHP 8.0 nicht mehr kooperiert - und natürlich auch nicht unter Joomla 4 läuft. Viele Jahre hatte sie beste Dienste geleistet.


    Auf meine Anfrage schrieb der Entwickler, Stéphane Bouey:

    "Es tut mir leid, aber Ultimate User wird nicht mehr entwickelt, es ist nicht mehr notwendig mit dem Joomla 3/4 Update (Custom Fields und Mail)"


    Zwischenzeitlich habe ich alles Mögliche ausprobiert, aber ich (Nichtprogrammierer) finde keine Möglichkeit, die für mich wichtigen Ultimate-User-Funktionen, durch etwas Joomla-eigenes zu ersetzen. Und ich finde auch keine anderen Extensions, die das alles können. Ich glaube, UU hatte in Sachen User-Registrierungsmanagement eine gewisse Alleinstellung in der Joomlawelt.


    Wichtig für mich ist ist folgender Workflow:


    1.) Ein neuer Nutzer registriert sich. Die Registrierung wird ihm per Email bestätigt. Darin ist der Bestätigungslink zur Aktivierung (nicht aber zur Freigabe!) des neuen Accounts. Der Nutzer kann sich also noch nicht an seinem neuen Account anmelden.


    2.) Erst wenn der Nutzer den Aktivierungslink betätigt, werden auch die Admins benachrichtigt. Sie prüfen manuell, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind (z. B. ob ein bestimmtes Heft-Abo - in der realen Welt - besteht) und erteilen DANACH die administrative Account-Freigabe (oder auch nicht). Dazu wird ihnen in der Adminbenachrichtigung gleich ein Link zur Freigabe mitgesendet, was sehr komfortabel ist, denn die Admins brauchen ihn nur anzuklicken.


    3.) Direkt nach dieser administrativen Freigabe erhält der Nutzer von UU die Nachricht, dass er sich ab jetzt in seinem Account anmelden und diesen nutzen kann.


    Diesen Ablauf hat UU selbstständig gemanaged. Und ich weiß nicht, wie ich diesen Workflow jetzt mit Joomla-Bordmitteln oder einer anderen Extension substituieren kann.


    Hat jemand von Euch hier eine Idee/Empfehlung?

    "gesunde Paranoia"? Das kan eigentlich nur ein Paranoiker sagen?

    Du kannst Dir selbst sogleich das Gegenteil beweisen. Bitte sprich einfach laut aus: "Gesunde Paranoia"!

    Siehst Du - geht doch. Ich behaupte, dass jede(r) alles sagen kann, er (oder sie) muss sich nur ein bisschen überwinden. :)

    Dass ich den Begriff (und den dazugehörigen Satz) so liebe, liegt daran, dass ich ihn unter meinem Künstlernamen E. M. Absolvo* auf dem Cover meines 2012 erschienenen (und mittlerweile vergriffenen) Buches genussvoll platziert hatte (siehe links oben):



    *) Ego Me Absolvo = "Ich vergebe mir!"

    (Im Rahmen einer tiefenpsychologischen Psychotherapieausbildung vor etwa 30 Jahren hatte ich mich viele Jahre mit großer Freude dem Thema "Wahn" und "Wahngebäude" gewidmet. Jetzt im Alter bin ich aber auch diesbezüglich viel ruhiger und zurückhaltender geworden und genieße andere DInge, z. B. Radfahren mit elektrischem Hilfsmotor.)

    Du schreibst, dass eine Unbeteiligte eine Email erhalten hat. Also = Spam. Was nun übermittelt wird, ist dann je nach Seite sinnvoller Spam oder eben nicht. Es wird halt versucht.

    Wenn ich einen Benuternamen bzw. Namen bzw. Passwort eingebe, der z.B. eine Verlinkung auf Viagra oder ähnlich ist, war das halt erfolgreich, wenn der Unbeteiligten die Zugangsdaten inkl. dem Link zugesendet werden, weil ja auch der Benutzername bzw. Name bzw. Passwort drinnen steht.

    Auch, wenn der Administrator die Email bekommt. Manche Mailer konvertieren solche Links nämlich in klickbare Links.

    Offenbar gingen nur die originalen (unveränderten) Bestätigungslink-Mails raus. Hier ein Beispiel: RogeliovoxHF ist hier der gefakte Nutzername, während ***@sbstrading.bg eine reale aber missbräuchlich verwendete (bulgarische) Mailadresse ist:

    From: Jung-Journal ****
    Sent:
    Saturday, November 12, 2022 11:53 AM
    To: ***@sbstrading.bg
    Subject:
    Kontodetails für RogeliovoxHF beim Jung-Journal

    Sehr geehrte(r) Herr/Frau RogeliovoxHF,
    herzlichen Dank für Ihre Registrierung beim Jung-Journal.

    Ihr Nutzerkonto wurde erstellt und muss nun zunächst von Ihnen verifiziert werden. Damit schützen wir Sie vor Anmeldungen durch Unbefugte. Zur Verifizierung können Sie einfach auf den folgenden Link klicken oder diesen ihn Ihren Browser kopieren: https://jung-journal.de/component/uu/?task=users.activate&token=********

    Nach der Verifikation wird ein Administrator Ihr Nutzerkonto freischalten, sofern Sie über ein laufendes Abonnement des Jung-Journals verfügen. Wir bitten um Verständnis, dass diese Freischaltung bis zu 48 Stunden dauern kann. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail, sobald Ihr Konto aktiviert wurde. Erst nach dieser Aktivierung können Sie sich in Ihr Konto einloggen.

    Ihr Nutzername (E-Mailadresse): ***@sbstrading.bg
    Aus Sicherheitsgründen wird das Passwort hier nicht übermittelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Jung-Journal


    Zitat

    Des OS-Manager unter Joomla 3 wurde von mir gestern auf einer Seite radikal entfernt, weil er unter Umständen solche Regisitrierungen möglich macht inklusive einer Flut von PDF-Rechnungen, was dort der Fall war. Ebenso wie andere Erweiterungen, die meinen an der Joomla-Registrierung vorbei in den Joomla-Usern rumfuhrwerken zu müssen.

    Was ist hier mit OS-Manager gemeint?

    Zitat

    Irgendwelche bescheuerten Tools, auch Schlangenöl genannt, die dich üppig darüber informieren, dass irgendwas "passiert ist" oder gar was "nicht passiert ist", was gar nicht tangiert, werden deine vergeudete Zeit nicht verkürzen. Wer aus Internetgrundrauschen epische, politische Pseudostatements bastelt, lebt auch in der falschen Welt, wenn er sich im Internet bewegt.

    Ja, ich merke es immer deutlicher, dass das Internet dabei ist, nicht mehr meine Welt zu sein. Aber in jüngeren Jahren (ich meine noch in meinen 60ern) hat es mir Lebenssinn gegeben, weil ich Kundenwünsche befriedigen konnte und dafür Wertschätzung erfuhr - und ein bisschen finanzielle Gegenleistung. Wer als Single sonst keine Interessen hat, freut sich über sowas.

    Aber ich stelle jetzt fest, dass das Alter doch seinen Tribut fordert. Ich habe einfach nicht mehr die Lust (vielleicht auch nicht mehr die geistige Wendigkeit), mich mit neuen Technologien anzufreunden. Die Zeit ändert Wünsche und Interessen. Das habe ich im Lauf des Lebens alle paar Jahre immer wieder mal gemerkt.

    Zitat

    Den Rest den du so geschrieben hast, lasse ich besser unkommentiert. Außer: Ich bleibe bei "wenig zielgerichtetem Du-willst-das-so-Paranoia-Gefiesel" ;)

    Ich bin ernsthaft überzeugt, dass Paranoia genau wie Angst auch ihre sinnvollen, hilfreichen Seiten hat und nicht nur Krankheitswert.

    Wenn man von überwiegend Vollidioten oder meinetwegen auch von Cyberkriminellen umzingelt ist, schützt Paranoia vor Leichtsinn (man vermeidet viele gefährliche Klicks und Dateiöffnungen, wenn man mit ausgeprägtem Misstrauen gesegnet ist. Und man löscht Mails lieber schon mal ungelesen. Da reicht oft schon ein Signalwort.)


    Man sollte natürlich wissen, wann man seine Paranoia zurückpfeifen sollte (auch wenn das nur extrem selten sinnvoll ist... nono )

    Wie so oft. Ich würde sowas nicht nutzen.

    Danke für die Rückmeldung. Ich hätte gleich danach fragen sollen, denn das Ding ist so oft die Ursache für derartige Fehler.

    Ich habe es bisher eigentlich nur für Manipulationen an der Datenbank genutzt (z. B. prefix oder collation ändern) weil ich SQL nicht drauf habe. In Zukunft werde ich es für solche Fälle nur temporär installieren und danach gleich wieder rauswerfen.

    Ich meine, dass in früheren Versionen (oder waren es die Free-Versionen?) diese Admin-Schutzfunktionen gar nicht in den Admintools enthalten waren. Wahrscheinlich wurden sie irgendwann eingeführt und waren standardmäßig vorausgewählt. Mein Fehler: Englische Erläuterungen lese ich nur sehr ungern, weil ich die Feinheiten der Sprache nicht so beherrsche, und beim groben Überfliegen geht das eine oder andere dann einfach am A**** vorbei.


    Glücklich gemacht haben die mich noch nie; eher in die Bredouille gebracht: Z. B. war ich auch schon mal als Admin ausgesperrt, weil ich den .htaccess-Generator unbedacht genutzt hatte. Das heutige Erlebnis nehme ich zum Anlass, mich davon zu verabschieden.


    Seltsam: Die Akeeba-Backupsysteme sind für mich schon seit vielen Jahren unverzichtbar. Aber ich habe den Fehler gemacht, zu denken: Wenn eine Extension eines Entwicklers super ist, dann sind's die anderen auch ...

    NACHTRAG: Oh Schei**! Gleiches Verhalten auf der Originalseite, und ich weiß nicht wo es her kommt und seit wann es besteht! ...

    Gott sei Dank, der Übeltäter ist gefunden. Es waren die Akeeba Admintools!


    Leider habe ich die spezifische Einstellung nirgends gefunden, so dass ich das Teil komplett deaktivieren musste (Komponente und alle Plugins).


    Jetzt kann ich wieder Admins und SUs anlegen. Freu! :)

    Ich finde es schon seltsam, wie lange man nun auf den neuen Seminarmanager warten muss. Es wird immer wieder verschoben und ehrlich gesagt, zeugt dies nicht unbedingt von verlässlicher Entwicklungsarbeit. Immerhin reden wir bereits von Joomla 5 und J4 gibt es ja nicht erst seit gestern.

    Eventuell Zeit sich von OSG endgültig zu verabschieden und anderweitig zu orientieren.


    https://extensions.joomla.org/…s/booking-a-reservations/

    Ja, das denke ich schon lange!


    Offenbar war nicht nur die deutsche OSG GmbH nicht in der Lage den Seminarmanager weiterzuentwickeln und ist deshalb vor ca. 3 jahren in die Insolvenz gegangen, sondern auch die schweizerische Webtribute GmbH hat sich damit wohl übernommen.

    Man muss aber auch zugeben, dass das Dingens verdammt komplex ist! Jetzt haben Sie gerade die Betaversion von Seminarmanager 4.0.1 beta herausgegeben - aber das ist irreführend: Sie läuft auch noch nicht unter Joomla 4!


    Schon seit vielen Jahren suche ich - durchaus verzweifelt! - nach einem Ersatz dafür, habe aber nur "Matukio" gefunden, lange Zeit getestet, viel Zeit damit verschwendet und dann festgestellt, dass es (für die Zwecke meines Kunden) noch weniger geeignet ist, als der Seminarmanager.


    Auch die anderen Eventmanager habe ich getestet: Erst wenn man ganz tief in die Details geht, stellt man (nach viel verschwendeter Zeit!) fest, dass sie bestimmte, wichtige Dinge nicht können!


    In meiner Verzweiflung rate ich dem Kunden bereits, sich entweder eine externe Firma zu suchen, die Online-Seminarbuchungen als Dienstleistung anbietet (davon gibt's schon eine Menge) oder aber auf Wordpress umzusteigen - und einen entsprechenden Wordpress-Entwickler. Dann geht mich das Thema nichts mehr an. Ich bin dann raus. In WP will ich mich auf meine alten Tage nicht mehr einarbeiten!

    **************


    Auf https://extensions.joomla.org/…s/booking-a-reservations/ gibt's ne ganze Menge Extensions, die aber ALLE nicht zur Seminarbuchung taugen, sondern meist für Hotel- oder Restaurantreservierungen gedacht sind und ähnliches. Seminare stellen ganz spezielle Anforderungen, die sehr komplex sind, und offenbar gibt es einfach zuwenig potenzielle Kunden für Seminarmanager. Ein Dilemma! ||

    [...]

    Du kannst so viele super user anlegen wie du willst. Es sind einfach user in der Gruppe Super User.

    Mailberechtigung bei super user kannst du mit dem button "mails empfangen" auf "nein" stellen.

    Super user können alles, auch andere super user löschen. Sonst niemand.

    Ja, genau so kannte ich es bisher (auf allen betreuten Seiten) auch! Und einen speziellen Userschutz konnte ich nur in "RSFirewall" konkret (namentlich) einstellen.

    Aber diese (verdammte) Webseite, die ich vor 3 Jahren von einem anderen Erbauer/Betreuer übernahm, bringt mich noch zum Wahnsinn. Sie hält immer wieder neue Überraschungen bereit.


    Egal was ich (selbst SU) bei einem anderen SU ändern will, ich erhalte stets:

    "Es ist ein Fehler aufgetreten! 403 Zugriff verweigert!"

    Und dann kann ich nur noch zurück zum Kontrollzentrum. Desgleichen, wenn ich einen neuen Admin oder SU anlegen will.

    (Ich werde es gleich mal an der Originalseite testen. Das hier war ja die mit Akeeba gedumpte Seite.)


    Außer "RSFirewall" gibt es da (m. E.) nichts anderes. Und in der Firewall ist kein Userschutz eingestellt.


    [...]

    (Ich werde es gleich mal an der Originalseite testen. Das hier war ja die mit Akeeba gedumpte Seite.)

    NACHTRAG: Oh Schei**! Gleiches Verhalten auf der Originalseite, und ich weiß nicht wo es her kommt und seit wann es besteht!


    Höchste Zeit die ganze elende Webseite zu löschen und durch eine komplett neu installierte Joomla 4 zu ersetzen. Geht aber dummerweise noch nicht, weil die wichtigste Erweiterung, der Seminarmanager, immer noch nicht mit J4 kooperieren kann.


    Wahrscheinlich wird jetzt wieder jemand "Verschwörungstheorie..." rufen, aber in mir verstärkt sich - egal wo ich hinschaue - immer mehr der Eindruck (Rundum - nicht nur Joomla betreffend), dass es gerade mit der Menschheit den Bach runter geht - aber sowas von ... ;(

    Die jüngeren schreiben ein script oder machen es mit sql oder schreiben gleich eine sicheres Registrierungsformular. Wobei jung .. definiere mal jünger und älter.

    Ja ist denn das Joomla-eigene Registrierungsformular nicht sicher?


    Ich bin kein Programmierer. Scripte schreiben kann ich nicht - nur bereits vorhandene Scripte in gewissen Grenzen modifizieren. Ich kann nur HTML, CSS und Grundlagen von PHP. Zum Bau diverser auch sehr komplexer, individueller und gestalterisch ansprechender Webseiten hat es in den letzten 12 Jahren aber gereicht. hmm


    Definiere "jung/jünger": Jung ist einfach alles, was jünger ist als ich, also <72 Jahre. Oder anders gesagt: Alles was (statistisch gesehen) noch mehr Leben vor sich hat als ich.


    ABER BEI DER GELEGENHEIT NOCH EINE FRAGE (die ich mir auch nicht selbst beantworten kann)*:

    Ein Entwickler schlug vor, dass ich ihm eine gedumpte Testseite mit Superuser-Rechten erstelle, um Probleme bei einer Erweiterung zu beseitigen. Blöderweise erlaubt mir Joomla nicht, einen weiteren SU oder Admin zu erstellen und auch nicht, einen bestehenden SU aus der Mailbenachrichtigung zu nehmen.

    Ich kenne es nur so, dass ich solche Blockaden in der "RSFirewall" einstellen kann, aber da ist gar nichts eingestellt. Wo - in Joomla selbst? - wird das Neuerstellen, Verändern oder Löschen von Superusern eigentlich noch verhindert?


    *) Du siehst: Es geht deutlich bergab mit mir.