Beiträge von Kallle

    Ich glaube nicht, dass ein Quickstart als Update angeboten wird.

    Maximal Template/Framework.

    Ich werde das morgen mit dem QSJ4 mal nachvollziehen. :)

    Das glaube/erwarte ich auch nicht, habe aber angenommen, dass das Template allein zum Update angeboten wird. Es ist doch quasi eine "huckepack mit installierte Erweiterung".

    Hast du das Helix Template nachinstalliert oder das Quickstartpack für J4?

    Ursprünglich hatte ich das Quickstartpack installiert. Es enthielt die v2.0.0.

    Heute habe ich aber die v2.0.1 manuell drübergebügelt, da sie noch nicht vom Updatemanager angeboten wurde.

    Danke für die Aufklärung (hatte ich bisher tatsächlich nie genutzt).

    • Helix zeigt den "Abgelaufen"-Hinweis den Superusern nicht. Da gibt's also noch Nachbesserungsbedarf, aber es werden sich sicher noch mehr Bugs im Lauf der Zeit zeigen. Zur Zeit ist ja gerade die Version 2.0.1 raus..
    • Ohne angemeldet zu sein, zeigt Helix eine 404-Seite, ebenso wie Cassiopeia.

    es geht nur darum, zu schauen ob das "Abgelaufen" auch in Cassiopeia erscheint, wenn nicht, dann hat das Template Helix was an sich, was nicht richtig ist

    Da muss ich passen. Bei meinen Webseiten laufen Beiträge nicht (automatisch) ab. Deshalb habe ich mich dafür noch nicht interessiert, weil es nicht um Blogs sondern um permanente Information geht, die manuell gelöscht oder ersetzt wird. Aber ich denke, dieses "Abgelaufen" wird durch den Beitrag selbst generiert, nicht durch das Template.


    Ich kann nicht für das Helix sprechen, weil ich jetzt gerade erst beginne, mich damit auseianderzusetzen und dafür nur hier und da mal ein paar Minuten Zeit erübrigen kann. Mein Vorschlag: Einfach kostenlos herunterladen und in einer Testinstallation ausprobieren: https://www.joomshaper.com/joomla-templates?search=helix .

    Hat das Template ein Override für Hauptbeiträgen? Was passiert wenn du auf Cassiopeia umschaltest?

    Ich habe gerade erst begonnen, mich damit auseinanderzusetzen - neben anderen Aufgaben. Da brauche ich noch Zeit. Hier findest Du die Dokumentation dazu: https://www.joomshaper.com/doc…x-ultimate-2/introduction


    Aber der direkte Wechsel zu Cassiopeia (oder ein anderes Template) verlangt anschließend, dass alle Module und auch das Menü auf die gewünschten Cassiopeia-Positionen umgestellt werden müssen - einfach weil die Templates unterschiedliche Positionsbezeichnungen haben. Vergisst man das, scheinen die meisten Module im Frontend "verschwunden" zu sein. Sind sie natürlich nicht.

    Helix Ultimate* scheint sehr komfortabel und vielseitig einsetzbar zu sein. Hat auch ein cooles Canvas- und ein fähiges Megamenü. Muss ich mich mal drauf konzentrieren.

    Vielleicht kann ich dann in Zukunft ausschließlich dieses Template für alle möglichen Webseiten nutzen. Würde jedenfalls eine Menge Arbeit sparen, wenn ich nur noch Farben, Fonts und die Höhe oder Breite von Layoutelementen zu variieren brauchte. Ach ja - und die Bilder, die das Ganze aufmotzen sollen (aber außer Eyecatching keine weitere Bedeutung haben und daher fast beliebig sind).


    *) Ich beobachte das Teil ja schon seit ein paar Jahren, konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen, weil ich mit RSJoomla-Templates ganz zufrieden und relativ vertraut bin. Vielleicht ist der Umstieg auf J4 ja ein passender Anlass, sich näher damit zu befassen. Migration bedeutet ja in etwa das Gleiche wie ein Relaunch ...

    Lob, lob, lob! Du bist ja vorbildlich gendermäßig drauf! 😎


    Ahh - dann kommt J3.10 auch in Bälde ...


    Xampp ist mir ein bisschen zu umständlich. Vielleicht hab' ich's aber auch nur nicht richtig drauf.

    Für alle Kunden/Domains gibt es bei meinem Provider genug Subdomains. Die nutze ich temporär und deaktiviere sie wieder, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Da muss ich mich nicht um das Einrichten und Updaten von Xampp kümmern, sondern kann lustig munter drauflos installieren und die installierte Servertechnik nutzen.

    Das ist ja schon nächste Woche! Freu!


    Da bin ich mal gespannt. Aber mit dem Relaunch von Produktivseiten warte ich noch ein bisschen die potenziellen Kinderkrankheiten ab. Zunächst teste ich es an geklonten Testseiten.

    Und diese Seite hier ist ja ganz wesentlich vom OSG-Seminarmanager abhängig. Das ist die zentrale Extension. Da warte ich auch noch die entsprechende Version 4.x ab.

    Man kann ja mit ECC+ das Backend mit einem Token schützen.

    Vielleicht hing es damit zusammen.


    War denn ECC+ aktuel (3.3.0.0-free)?

    Der Backendschutz war nicht aktiviert. Ja, ECC+ ist aktuell.


    Aber im Gegensatz zu den von mir gebauten Joomla-Webseiten hat der Erbauer dieser Seite einiges integriert, was ich nicht durchschaue und was z. B. bei jedem Joomla-Update dieselben Fehler anmeckert. Und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann/muss. Dies ist bei keiner meiner eigenen Seiten je passiert. Siehe:


    Warnung

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „mod_privacy_dashboard“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_captcha_recaptcha_invisible“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_fields_repeatable“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_actionlogs“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_consents“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_contact“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „mod_latestactions“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_content“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_message“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_user“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_quickicon_privacycheck“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_system_logrotation“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_system_privacyconsent“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_user_terms“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „beez3“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „protostar“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „hathor“ ist noch nicht installiert.

    Joomla!-Versionsaktualisierungsstatus

    Die Site wurde aktualisiert. Die neue Joomla!-Version ist jetzt: 3.9.28.


    Außerdem läuft die Seite mit dem Template "Landbox" von BDThemes (es gibt keine Updates mehr), mit dem ich keine Erfahrungen habe und das eine Menge mir unbekannter "Eigenwilligkeiten" mitbringt. Seine Basis ist "YooTheme's Warp theme framework", das mir genau so unbekannt ist.


    Ich traue dem ganzen Braten nicht so recht und habe den festen Willen, im Zusammenhang mit dem Upgrade auf Joomla 4 alles neu zu installieren, dabei alle Änderungen in Coredateien zu verwerfen und nur noch Extensions und ein Template zu nutzen, die/das ich schon lange kenne.


    In Abwandlung einer ähnlichen Volksweisheit halte ich mich in den letzten Jahren meines beruflichen Tuns an den Grundsatz: "Traue keiner CMS-Installation, die Du nicht selbst verbrochen bzw. verhunzt hast!" :)

    Im "Forum" auf deiner Seite kann ich mich mit den generierten Zugangsdaten anmelden.

    Unter "Meine Buchungen" existiert das von dir genannte Problem.


    EDIT: Kannst meinen Account wieder löschen!

    Ich habe den Account wieder gelöscht.

    Aber was mir absolut nicht in den Kopf geht, ist, wie es Dir gelungen ist, was mir das System hartnäckig verweigerte, obwohl ich verschiedene Browser probiert hatte (Firefox, Chrom und Edge), und obwohl ich ihre Caches geleert hatte (inklusive der Cookies)...

    Ich gehe davon aus dass eines der zahlreichen Drittplugins die Ursache ist, die insbesondere im Registrierungsprozess aktiv sind. Spontan sehe ich da ein Anti-Spam Plugin. Deaktiviere den ganzen Kram mal und probier es dann erneut.

    Ich hatte nacheinander alle Extensions daktiviert, die irgendeinen schützenden bzw. blockierenden oder spamverhindernden Einfluss ausüben. Zusätzlich auch noch das Cookie-Consenttool und die DSGVO-Erweiterung, welche die Googlemaps solange blockiert, bis die Nutzer sagen: "Ich will aber trotzdem ..."

    Das hat alles nichts geändert. Erst als ich EasyCalcCheckPlus (ECC+) deaktivierte, funktionierte die Registrierung wieder reibungslos.


    Dann habe ich versucht nacheinander zwei andere Captchas einzubinden: Google reCaptcha und Aimy Captcha-Less Form Guard. Beide funktionierten nicht, d. h. es wurde immer eine falsche Captchalösung behauptet. Und das Google reCaptcha erschien erst gar nicht unter dem Registrierungsformular.

    Ich habe weiter herumprobiert und schließlich Captcha - SecureImage integriert. Das sieht zwar ziemlich primitiv aus, funktioniert dafür aber. Mal schau'n ob es auch wirklich Spambots abhalten kann!


    Was ich nicht verstehe: Bis vor einiger Zeit (Zeitraum kann ich nicht genau sagen) hat die Registrierung auch mit ECC+ funktioniert.

    Meine Hoffnung: Wenn Joomla 4 erscheint, muss ich die Seite sowieso komplett relaunchen. Und dann schmeiß' ich alles raus, was mein Vorgänger da verbaut hat und ich nicht richtig durchschaue.


    Bei der Datenbank-Reparatur war mir allerdings aufgefallen, das gerade die ...session-Tabelle einen auffallen hohen Überhang hatte. Nur hatte auch die Reparatur allein nicht geholfen.

    Im "Forum" auf deiner Seite kann ich mich mit den generierten Zugangsdaten anmelden.

    Unter "Meine Buchungen" existiert das von dir genannte Problem.


    EDIT: Kannst meinen Account wieder löschen!


    Ja, ich sehe, dass Deine Registration richtig lief.

    Das finde ich erstaunlich, denn ich selbst erhalte bei meinen Tests in beiden Fällen den "Sicherheitstoken-Fehler" - mit verschiedenen Browsern.

    Das verstehe ich nicht. Aber siehe unten ...

    Ich gehe davon aus dass eines der zahlreichen Drittplugins die Ursache ist, die insbesondere im Registrierungsprozess aktiv sind. Spontan sehe ich da ein Anti-Spam Plugin. Deaktiviere den ganzen Kram mal und probier es dann erneut.


    Vielen Dank für alles. Leider muss ich jetzt außer Haus und kann mich erst im Lauf des späten Abends bzw. des Nachts weiter darum kümmern.

    "Die Anfrage wurde zurückgewiesen, da der Sicherheitstoken ungültig ist. Bitte die Seite aktualisieren und es dann erneut versuchen."

    In folgendem Thread wurde das Problem hier im Forum schon vor 2½ Jahren behandelt. Er steht auf "Erledigt":

    Da ging es um ein hoffnungslos veraltetes Joomla 3.5.1. Und es wurde keine für mich erkannbare Problemlösung gefunden außer: "Alles updaten"!


    Ich habe jetzt - nachdem es viele Jahre reibungslos lief, seit kurzem* - genau dasselbe Problem bei einer aktuellen Joomla-Version 3.9.28 unter PHP 7.3. Joomla-Cache ist deaktiviert.

    *) seit wenigen Wochen

    Zuerst kamen Nutzerbeschwerden rein, dass das Joomla-Kontaktformular nicht mehr abgeschickt werden konnte - mit o. g. Fehlermeldung. Nach längerer erfolgloser Fehlersuche mit Browsercache leeren, Browser wechseln etc.) habe ich kurzerhand das Joomla-Standardkontaktfomular rausgeworfen und durch RSForm! Pro-Formular ersetzt. Das funktioniert bestens.


    Seit kurzem aber kommen jetzt auch Beschwerden rein, dass der o. g. Tokenfehler auch die Joomla-Registrierung verhindert. Das finde ich alarmierend.

    Gibt es zwischenzeitlich Erkenntnisse, woran es liegen kann? Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Und falls auch jetzt keine Problemlösung gefunden werden kann - kann ich die Joomla-Registrierung durch eine andere Extension ersetzen?


    Hier die URL der Webseite: https://www.cgjung.org

    Hier können sich Veranstaltungsbucher registrieren bzw. anmelden: https://www.cgjung.org/veranst…nstaltungsuebersicht.html

    Falls es jemand testweise ausprobieren will - hier gibt es vorübergehend einen "Testvortrag - Nicht buchen!" der 0,00 EUR kostet: https://www.cgjung.org/veranst…ngen/326-testvortrag.html

    (Der Hinweis "Nicht buchen!" soll nur reguläre Nutzer*innen davon abhalten, ihn zu wählen.)

    Hallo Elwood,


    also das ist nur ein Gefühl von mir: Als es OSG noch gab, erschienen durchschnittlich 2 bis 3 Updates pro Jahr. Seit ca. 2 Jahren sind keine Updates mehr erschienen. Im letzten Jahr war es mir klar: Da hatten sie mit Ihrer Liquidation genug anderes zu tun.

    Aber nachdem die Schweizer Webtribute GmbH übernommen hatte (angeblich auch den/die Programmierer) hatte ich fest damit gerechnet, dass es in 2021 mit Updates weitergeht, nachdem ich im Januar mit Pietro Caruso kommuniziert hatte.

    Seither aber kam auch von dort nichts Neues mehr. Ich fühle mich in den letzten 2 Jahren alleingelassen und der Druck, eine neue Lösung für Joomla 4 zu finden wird größer - insbesondere da die betreute Installation völlig veraltet ist und ich die Bezahlmöglichkeit PayPal bereits deaktivieren musste, weil sie nicht mehr funktionierte und ich nicht einfach auf Version 3 updaten konnte.


    Deshalb spekuliere ich dass entweder im Kontext mit Joomla 4 der ganz große Wurf des Seminarmanagers 4 mit den schon lange angekündigten neuen Funktionen und der größeren Flexibilität erscheinen wird oder dass es einschläft.


    Aber das sind nur meine Vermutungen. Ich kann da ziemlich daneben liegen und muss mich überraschen lassen. Der Seminarmanager hatte ja schon einmal Wiederauferstehung gefeiert, als OSG ihn vom ursprünglichen Entwickler übernommen hatte als dieser ausgestiegen war.

    Ich habe das Gefühl, dass OSG einfach zu wenig zahlende Kunden für die Pro-Version hatte, und ich könnte mir vorstellen, dass von diesen wenigen noch weniger Kunden zu Webtribute gefolgt sind, weil die Übergabe irgendwie "zu still" erfolgt ist - ganz ohne Marketing-Tamtam.


    Vielleicht hatte sich Webtribute auch davon versprochen, nennenswerte Aufträge zu aufwendigen speziellen Programmierungen zu erhalten. Aber ich denke, dass sich nur wenige Kunden dazu entschließen. Sie werden - wie ich - eher darauf warten, dass die standardmäßige Proversion 4 so viel Flexibilität mitbringt, dass da nichts speziell programmiert werden muss, sondern optional konfiguriert werden kann.

    Wie gesagt: Das sind alles nur meine Spekulationen, die durch keine harten Fakten untermauert sind.


    Möglicherweise nutzen auch immer mehr Seminaranbieter einen der mittlerweile vielen Onlineanbieter, statt auf Joomla und den Seminarmanager zu setzen. Das kostet zwar regelmäßige Gebühren, aber man muss sich selbst nicht mehr um Updates und Sicherheit kümmern. Vielleicht sind auch einige zu Matukio abgewandert. Damit hatte ich mich vor Jahren auch mal befasst, dann aber bei tiefergehenden Detailtests festgestellt, dass diese Erweiterung (zumindest vor3 bis 4 Jahren) so einige meiner Erwartungen nicht erfüllt hat. Leider muss man eine ganze Menge Arbeit hineinstecken und sich mit den neuen Möglichkeiten eines bisher unbekannten Programms so auseinanderzusetzen, dass man auch die Probleme findet, die erst auftauchen, wenn man in die Tiefe geht und sämtliche Funktionen testet.

    Danke, Elwood!


    Ich werde die Fehlerversion auf einer Subdomain einrichten und dann dort im Debug-Modus auf die Suche gehen.


    Die OSG GmbH wurde im letzten Jahr liquidiert. Im o. g. Serviceforum herrscht seitdem Funkstille.


    Die Webtribute GmbH, Schweiz https://seminar-manager.ch/de-de/ hat den Seminarmanager unter ihre Fittiche genommen. Aber seither hat sich auch da nichts mehr getan - keine Updates in der Zwischenzeit. Die Version 4 ist jetzt schon seit ca. 2 Jahren vorangekündigt. Ich bin mal gespannt, ob sie sie zeitgleich mit Joomla 4 herausbringen, habe aber das Gefühl, dass der Seminarmanager ganz in der Versenkung verschwinden könnte. Da hat niemand mehr sportlichen Ehrgeiz, nur noch (verständliches) Gewinninteresse. Aber mir scheint, dass zumindest mit dem bisherigen Geschäftsmodell keine Kostendeckung erzielt wurde.


    Und bei der hier betroffenen Installation handelt es sich um eine uralte 2er-Version, die vor ca. 6 oder 7 Jahren für richtig viel Geld speziell programmiert wurde. Da gibt es so viele Eingriffe in Kerndateien, das ein Update zwischenzeitlich gar nicht möglich war. Ich habe die Seite vor einigen Monaten übernommen und warte jetzt auf den Seminarmanager V 4. Sollte der tatsächlich (im zeitlichen Umfeld mit Joomla 4) erscheinen (was ich noch gar nicht glauben kann), wird sich mein Kunde von all seinen schönen individuellen Spezialfunktionen trennen müssen (das habe ich ihm schon halbwegs nahegebracht).

    Dann kommt nur noch die Standardversion zum Einsatz. Was sich nicht ordentlich über dafür vorgesehene Overrides bewerkstelligen lässt, wird es dann funktional auch nicht mehr geben.

    Aus meiner Sicht sind damals sehr viele Komfortfunktionen für die Redakteurinnen programmiert worden, weil der damalige Webseitenbauer sowohl viel Zeit als auch viel Geld zur Verfügung hatte und darüber hinaus auch noch als Vereinsvorstand mit viel Herzblut selbst involviert war und es besonders gut machen wollte. Aber Herzblut hin oder her: Im letzten Jahr hat sich der Verein von diesem Vorstand getrennt. Man ist im Groll auseinandergegangen.


    Ich kümmere mich zwar zuverlässig darum, dass die Webseite mitsamt (veraltetem) Seminarmanager, der die Grenze bei PHP 7.3 setzt, vernünftig weiterläuft und so gut wie möglich abgesichert ist, aber ich bin da ganz leidenschaftslos und ohne Herzblut. Wenn sie mich eines Tages nicht mehr brauchen (oder wollen) bin ich draußen. Und dann ist's auch so gut ...

    Nachdem der OSG-Seminarmanager jahrelang ohne Störung arbeitete, erschien vor ca. 3 Tagen erstmalig die Meldung:

    DateTime::__construct(): Failed to parse time string (- 10:00:00) at position 0 (-): Unexpected character

    wenn man die Kurstabelle bearbeiten wollte. Ansonsten war die Seite leer. Man konnte nur noch zurück zum Kontrollzentrum.


    Mehrere Backups habe ich rückwärts gehend getestet. Es funktionierte erst wieder, wenn ich das 3 Tage alte Backup einspielte. In diesen 3 Tagen wurden Joomla und seine Erweiterungen nicht upgedatet und auch sonst erfolgten keine Eingriffe in Dateien oder in die Datenbank. Ich nehme an, dass die Ursache ein unbeabsichtigter Eingabefehler beim Anlegen neuer Kurse war.


    Damit das in Zukunft möglichst nicht noch einmal passiert, möchte ich den Fehler eingrenzen. Leider habe ich so gar keine Vorstellung, wo ich da suchen muss. Wenn ich in den DB-Tabellen des Seminarmanagers nach "- 10:00:00" suche, erhalte ich keinen Treffer. Sobald ich das Minuszeichen entferne, erhalte ich einen ganzen Strauß von Treffern, weil viele Kurse um 10:00:00 Uhr beginnen. So komme ich nicht zum Ziel.


    Hat jemand eine Idee, wo die Suche Sinn macht. Es würde mir wohl schon weiterhelfen, wenn ich sie wenigstens eingrenzen könnte entweder auf die Datenbank oder auf das Dateigerüst im Webspace.

    Danke für Deine Erläuterungen. Immer wieder habe ich mich in den letzten Jahren gefragt, was das content: "" eigentlich macht und habe an eine Art mir nicht begreiflicher Magie gedacht, weil ich annahm, dass Joomla dort aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund das gewünschte Fontawesome-Icon einsetzt. Jetzt hat dieser Irrglaube endlich ein Ende ...

    Danke für Deine Anregungen.


    Ein Pluszeichen ist es sicher nicht, denn die Verwandlung vom Plus ins Chevron-down braucht ein paar Zehntelsekunden. Während dieser Zeit sehe ich, dass Plus und Chevron nicht einfach ausgetauscht bzw. überblendet werden, sondern vom Mittelpunkt des :before Pluszeichens verschwindet der senkrechte Strich und der waagerechte Strich teilt sich in zwei Teilstriche, die dann jeweils um 45° nach oben geklappt werden, woraus dann ein Chevron-down oder besser vielleicht eine Art in die Breite gezogenes V entsteht.


    Testweise habe ich jetzt im Inspektor (unter Pseudoelemente) die Farbe des :before-Teils oben von Weiss in Rot geändert, dann stellt sich das Gebilde im Browser so dar, wie hier im Anhang. Oben vor hellblauem Hintergrund der eingeklappte Zustand eines Submenüs, unten vor dunkelblauem HG der ausgeklappte. Und wenn ich das content: ""; im Inspektor lösche, ändert das gar nichts, d. h. darauf kann auch verzichtet werden!


    Du hast Recht, ich habe mich geirrt: Da werden gar keine awesomen Fonts ausgetauscht, sondern nur mit einfachen animierten Strichen "gespielt". Da mein Denkansatz falsch war, werde ich mein experimentelles Ansinnen nicht weiterverfolgen. Ich beschließe, dass ich gar nicht wissen muss, was das content: ""; da überhaupt soll, wenn man es auch weglassen kann und das Symbol trotzdem richtig funktioniert.



    Ich muss mich korrigieren: Ich habe ja das content: ""; zuerst nur in meiner custom.css gelöscht und dabei ganz übersehen, dass dann die originale template.css das übernimmt. Wenn ich das content: ""; auch hier lösche, verschwindet der rote Strich im ein- und ausgeklappten Zustand ganz. Die Zeile ist also doch nicht verzichtbar.