Beiträge von Kallle

    Zum ersten Mal (in 10 Jahren Joomla) erhalte ich jetzt beim Update einer kürzlich übernommenen Kundeninstallation (die sehr speziell individualisiert wurde und mir keine Freude bereitet) auf Joomla 3.9.24 folgende Warnungen:


    Warnung

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „mod_privacy_dashboard“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_captcha_recaptcha_invisible“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_fields_repeatable“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_actionlogs“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_consents“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_contact“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „mod_latestactions“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_content“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_message“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_privacy_user“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_quickicon_privacycheck“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_system_logrotation“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_system_privacyconsent“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_user_terms“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „beez3“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „protostar“ ist noch nicht installiert.

    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „hathor“ ist noch nicht installiert.

    Nach Neuladen des Backends sind diese Warnungen aber verschwunden und es wird die Version 3.9.24 angezeigt. Heißt das, ich kann diese Warnungen einfach ignorieren? Anfangen kann ich damit nämlich nichts. Hat sich Joomla da nur vorübergehend verschluckt und dann den Bissen doch runtergewürgt? Oder muss ich jetzt etwas Bestimmtes unternehmen, wie z. B. ein heruntergeladenes Joomla-Paket 3.9.24 noch mal drüberbügeln?

    Die Override-Dateien bleiben bestehen. Daher sollte man diese auch öfter mal prüfen und ggf. aktualisieren.

    Hast Du denn ggf. noch weitere Overrides oder andere Änderungen vorgenommen?

    Das Formular im FE zur Bearbeitung des eigenen Profil ist unter "com_users\profile\edit.php" aber hier wird eigentlich nichts an den Attributen wie dieses readonly verändert.

    Ja, es gibt diverse andere Overrides, aber da geht es nirgendwo um "readonly". (Ich suche in solchen Fällen mit Hilfe von Filelocator Pro nach Stichworten, Anweisungen bzw. nach meinem Namenskürzel, das ich zu jedem Eingriff hineinkommentiere).

    Die o. g. edit.php ist gänzlich unangetastet.


    Das Thema muss jetzt ein bisschen warten, andere Aufgaben sind dringender, denn merkwürdigerweise haben sich (alle) meine Kund*innen wohl untereinander abgesprochen, mir gerade zum Jahresende noch Zusatz- bzw. Änderungswünsche in ihren Webseiten zu übermitteln, die möglichst rasch umgesetzt sein sollen bzw. müssen. Ich weiß gerade nicht, wo mir der Kopf steht und beginne, Routinesachen komplett zu vergessen - z. B. gestern, das Ausräumen der Waschmaschine und Trocknen der Wäsche. Ich bin aber sicher, dass es noch kein Altersheimer ist ...


    Allen hier im Forum ein gutes und gesundes Neues Jahr wünscht

    Kallle

    Wenn ich das auf dem Screenshot richtig erkenne, ist das Feld Benutzername ebenfalls gesperrt. Oder wird es farblich hinterlegt, wenn das Feld aktiv (also der Curser darin) ist?

    Letzteres trifft zu. Da ist kein Feld gesperrt.

    Zitat

    Was sagt die Konsole zu dem Feld?

    Dort müsste sich das readonly befinden. Gibt es Fehler in der Konsole?

    Hast Du noch anderweitige Plugins aktiv?

    Fehler nicht, aber auch kein readonly.


    Das Merkwürdige ist aber, ich habe vor 2 Jahren eine Anmerkung in eine Textdatei geschrieben, dass ich die "readonly-Anweisung (Zeile 130) aus media.php entfernt" habe (in administrator/templates/isis/html/layouts/joomla/form/field/), und ich erinnere mich auch, dass ich sie tatsächlich entfernt hatte, um im "OSG-Seminarmanager" svg-Grafiken einfügen zu können. Das ging nur über ein ehemaliges "readonly"-Feld, das nicht mehr readonly sein durfte.


    Seltsamerweise ist aber die Zeile 130 immer noch (oder wieder?) enthalten! D. h. meine Notiz stimmt nicht (mehr). Hier bin ich etwas ratlos. Und wenn ich die o.g. Override-Datei mit der heutigen originalen Kerndatei vergleiche, so wurde letztere zwischenzeitlich mächtig verändert/erweitert. Ich frage mich, ob in solchen Fällen alte Overridedateien korrekt wirksam bleiben, wenn die Joomla-Version fortschreitet - was ja der eigentliche Sinn von Overrides ist.

    Zitat

    Dass bei mir das Feld "Name" nicht angezeigt wird, liegt an einem Override, welches ich eingebaut habe. Der Name wird bei mir aus den Feldern Vorname und Nachname automatisch erzeugt. https://www.j-over.de/de/templ…tzer-mit-vorname-nachname

    Danke für diesen Hinweis und den Link zu dieser Seite. Mir fehlt in der Benutzerverwaltung außer den Feldern Vorname und Name auch noch Anrede und Titel. Ideal wäre es, wenn alle 4 Komponenten im ursprünglichen Namensfeld zusammengeführt werden, weil sie von dort aus in Seminarzertifikate übernommen werden.

    Aber das gehört jetzt hier nicht hin. Du hast mir nur die Anregung dazu gegeben. Darum kümmere ich mich, wenn ich mal etwas Luft habe. Aber vielen Dank dafür!

    Zitat

    Das Feld "Name" hat auch nichts mit dem "Benutzername" zu tun. Nicht dass Du diese beiden verwechselst. ;)

    Das ist mir klar, Joomla bietet ja auch nur an, den "Namen" unveränderbar zu machen. Der Nutzername kann immer geändert werden, wie auch die anderen Personenfelder.

    Im Backend natürlich als Superuser. Okay, für den geht es immer. Verstanden.

    Aber leider geht es auch im Frontend - auch wenn ich nur als Registrierter angemeldet bin. Registrierte haben hier nur EIN Recht: Inhalt eigener Felder bearbeiten. Aber selbst, wenn ich ihm auch das Recht noch nehme, kann er sein Profil einschl. des Namens bearbeiten!

    Ja, das hat geklappt!


    Leider stoße ich dabei auf ein neues Phänomen: Obwohl "Benutzername veränderbar" auf "NEIN" steht, kann ich ihn sowohl im Backend als auch im Frontend verändern und abspeichern. Es sieht so aus, als ob dieser Button unwirksam ist.

    Vielen Dank für Deine Tipps, LukasHH!


    Heute wurde ich von Änderungswünschen erschlagen - wahrscheinlich weil viele Leute "zwischen den Jahren" so viel Zeit zum Nachdenken und Asprobieren haben. Wahrscheinlich komme ich erst nach MItternacht zu diesem Eingriff.

    Wie kann ich das (editierbare) Nutzerprofil im Frontend so ändern, dass nicht auch die "Basiseinstellungen" und der "DPCalendar" etc. angezeigt werden, sondern nur die Personendaten bis zu "Email"? Für einen Tipp wäre ich dankbar.


    Noch eine Frage: Ich stelle fest, dass bisher nur Admins auf das Nutzerprofil im Frontend zugreifen können. Wo muss ich welche Berechtigung ändern, damit dies auch Registrierten erlaubt ist?

    Hab's gerade "übergeritten". Das Ergebnis finde ich deutlich übersichtlicher!

    Vielen Dank - auch für den Pull Request (auch wenn mir der Begriff noch nicht bekannt war).


    Und außerdem hab' ich gerade dazugelernt: Das Trophäensymbol steht für "Danke", während ich bisher dachte, der "Daumen nach oben" bedeutet "Danke" ...

    Ich glaub' ich werd' alt!

    Danke, Elwood - auf diese Idee bin ich nicht gekommen, zumal die o.g. Joomla-Dokumentationsseite es anders zeigt.

    Nebenbei finde ich die Formulierung ... "X Minuten oder Stunden her" nicht sehr glücklich gewählt. Aber selbst wenn man das überschreibt und "... vor X Minuten oder Stunden" daraus macht, wäre eine Recherche schneller, wenn die exakten Daten direkt dort zu sehen wären.

    Oh, danke für den Tipp!

    Jetzt nutze ich diverse Phoca-Komponenten schon seit fast 10 Jahren, aber der Commander war mir bisher gar nicht aufgefallen.

    Na gut, normalerweise suche ich sowas auch nicht, sondern nutze einen richtigen FTP-Client. Aber jetzt muss ich eine Seite ertüchtigen, die noch nicht unter meiner vollen Kontrolle ist, d.h. wo ich bisher nur den Backendzugang als SU habe.


    Gerade installiert. Der PhocaCommander ist auch deutlich komfortabler zu bedienen und bietet m. E. mehr Optionen.

    Danke nochmal!

    Soeben habe ich den Extplorer 2.1.13 unter Joomla 3.9.23 installiert. Auf zwei verschiedenen Seiten. Aber wollte nicht funktionieren - weil das Verzeichnis ./administrator/scripts/ nicht mit installiert wird. Ich musste es erst lokal entpacken und dann manuell hochladen. Jetzt geht es.

    Kann es sein, dass man den Extplorer unter 3.9.23 komplett vergessen sollte? Er ist ja eh nur eine Notlösung für den Fall, dass man keinen richtigen FTP-Zugang hat. Hat jemand Erfahrungen mit dem FF Explorer? Der ist zumindest aktueller und schlanker.


    Beste Grüße, Kallle


    Nur zur Information hier ein Ausschnitt aus dem Protokoll der Firefox-Konsole:


    *******************************

    Uncaught ReferenceError: Ext is not defined

    <anonymous> https://www.entfernt.de/admini…cript&file=functions.js:1

    index.php:1:1

    Uncaught ReferenceError: editAreaLoader is not defined

    <anonymous> https://www.entfernt.de/admini…lorer&nofetchscript=1:437

    index.php:437:1

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.fileuploadfield/fileuploadfield.css[HTTP/2 404 Not Found 319ms]

    Uncaught ReferenceError: Ext is not defined

    startExtplorer https://www.entfernt.de/admini…orer&nofetchscript=1:1352

    <anonymous> https://www.entfernt.de/admini…orer&nofetchscript=1:1361

    index.php:1352:5

    Layout-Darstellung wurde erzwungen, bevor die Seite vollständig geladen war. Falls Stylesheet noch nicht geladen sind, kann dies zu einem kurzzeitigen Darstellung des Inhalts ohne Formatierung führen. purplebox.js:208:2

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/editarea/edit_area_full_with_plugins.js[HTTP/2 404 Not Found 436ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3/adapter/ext/ext-base.js[HTTP/2 404 Not Found 552ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3/ext-all.js[HTTP/2 404 Not Found 658ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.ondemandload/scriptloader.js[HTTP/2 404 Not Found 787ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.editareaadapater/ext-editarea-adapter.js[HTTP/2 404 Not Found 905ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.statusbar/ext-statusbar.js[HTTP/2 404 Not Found 1014ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.fileuploadfield/ext-fileUploadField.js[HTTP/2 404 Not Found 1155ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.locationbar/Ext.ux.LocationBar.js[HTTP/2 404 Not Found 1363ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3/resources/css/ext-all.css[HTTP/2 404 Not Found 121ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.locationbar/LocationBar.css[HTTP/2 404 Not Found 220ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.fileuploadfield/fileuploadfield.css[HTTP/2 404 Not Found 320ms]

    Diese Seite verwendet die nicht standardisierte Eigenschaft "zoom". Stattdessen sollte calc() in den entsprechenden Eigenschaftswerten oder "transform" zusammen mit "transform-origin: 0 0" verwendet werden. index.php

    JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1 jquery-migrate.min.js:2:552

    Source-Map-Fehler: Error: NetworkError when attempting to fetch resource. Ressourcen-Adresse: moz-extension://23365994-1e01-4e4e-bcfa-c74e445d7aa0/dist/purplebox.js Source-Map-Adresse: purplebox.js.map


    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.entfernt.de/administrator/scripts/editarea/edit_area_full_with_plugins.js". index.php:435:1

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3/adapter/ext/ext-base.js[HTTP/2 404 Not Found 804ms]

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3/adapter/ext/ext-base.js". index.php:435:1

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3/ext-all.js[HTTP/2 404 Not Found 150ms]

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3/ext-all.js". index.php:435:1

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.ondemandload/scriptloader.js[HTTP/2 404 Not Found 147ms]

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.ondemandload/scriptloader.js". index.php:435:1

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.editareaadapater/ext-editarea-adapter.js[HTTP/2 404 Not Found 129ms]

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.editareaadapater/ext-editarea-adapter.js". index.php:435:1

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.statusbar/ext-statusbar.js[HTTP/2 404 Not Found 126ms]

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.statusbar/ext-statusbar.js". index.php:435:1

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.fileuploadfield/ext-fileUploadField.js[HTTP/2 404 Not Found 121ms]

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.fileuploadfield/ext-fileUploadField.js". index.php:435:1

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.locationbar/Ext.ux.LocationBar.js[HTTP/2 404 Not Found 124ms]

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.locationbar/Ext.ux.LocationBar.js". index.php:435:1

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3/resources/css/ext-all.css[HTTP/2 404 Not Found 139ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.locationbar/LocationBar.css[HTTP/2 404 Not Found 247ms]

    GEThttps://www.entfernt.de/administrator/scripts/extjs3-ext/ux.fileuploadfield/fileuploadfield.css[HTTP/2 404 Not Found 370ms]

    *********************

    Danke für Deinen gedanklichen Anstoß: Ich hatte auf die Schnelle nicht dran gedacht, der Modulposition "Before Content" den Haken bei "Full Width Section" rauszunehmen ... :(


    In den letzten ungefähr 2 Jahren nutze ich bevorzugt das RSVivo von RSJoomla - aus purer Bequemlichkeit (ich bin schon ein älteres Semester und will mich auf meine letzten Berufsjahre nicht mehr in zu viele Varianten von was auch immer einarbeiten). An RSVivo habe ich mich einmal gewöhnt, bin damit und auch mit dem Support zufrieden, und solange kein Kunde irgendeine Besonderheit verlangt, bleibe ich dabei. Ich möchte mich auf meine letzten 5 bis 10 Jahre* nicht mehr in unterschiedliche Templatestrukturen reindenken müssen und liebe es, einfach die custom.css jeweils zu kopieren und an die Anforderungen der anderen Webseite anzupassen.

    *) Das hängt davon ab, wann Bewegungsunfähigkeit oder Demenz eintreten ...

    Unter anderem weigere ich mich auch grundsätzlich, mir Wordpress anzutun.


    Aber wer weiß, was Joomla! 4.x uns diesbezüglich abverlangen wird!

    Danke der Nachfrage!

    Ich bin im Englischen nicht so gut zu Fuß, aber nachdem ich die GridGK5 - Anleitung mittels Google ins Deutsche übersetzt hatte, gelang es mir dann schließlich grundsätzlich zu Testzwecken doch.


    Wahrscheinlich werde ich aber beim Grid für Beiträge bleiben, auch wenn es nicht direkt um Beiträge geht, sondern nur um Buttons bzw. Symbolbilder die zu Beiträgen verlinken. Damit komme ich klar. Ich muss nur noch das CSS beeinflussen, sodass ein 4 x 4 Quadratblock entsteht.


    Eben das will mir beim GridGK5 leider nicht gelingen. Es macht sich breit über den ganzen Bildschirm und basiert beim Desktop auf 6 nebeneinanderliegenden quadratischen Elementen.

    Danke für die Auflistung.


    Schade! Das vielversprechendste "Grid Modul" kann einfach nicht bestellt werden! Funktioniert mit keinem Browser, und es gibt keine Kontaktmöglichkeit. Im JED hat es auch miserable Bewertungen bekommen. Schade, schade!


    Das Responsive Grid Modul von Joomlart ist lobenswerterweise sogar kostenlos, und ich konnte es auch herunterladen, bin aber wohl zu blöd, es korrekt zu konfigurieren. Das Backend ist leider wenig intuitiv. Egal an welcher Modulposition ich es einfüge: Die jeweilige Seite bleibt einfach nur leer, weiß.


    Die oberen zwei sind komplette Templates. Das geht mir zu weit, denn das Template will ich nicht ändern.

    In meiner Verzweiflung habe ich dann das Grid für Beiträge heruntergeladen und 15 EUR bezahlt. Mal schau'n ob ich damit zurechtkomme.