Beiträge von mafloc78

    Hallo an alle,

    das wichtigste zuerst. Ich verwende das aktuellste Joomla 4 und dazu die Komponente von Joomshaper.

    Gibt es eine Extension um professionell ein Gewinnspiel zu erstellen und zu konfigurieren. Aus einigen Affiliate Bereichen weiß ich wie die ausschauen, Landingpage evtl. Popup für die Altersverifizierung dann erste Seite, 2 Seite und dann die Abschlussbestätigung.

    Schnelle Hilfe wäre super, Danke.

    Hallo, ich habe es jetzt gerade ganz genau nach Anleitung gemacht, doch leider klappt das immer noch nicht und ja das Passwort ist schon richtig wie wir es eingegeben haben.

    Bei SSL/TLS kommt bei Port 25 und 587 SMTP Error: Could not connect to SMTP host und bei Port 465 SMTP Error: Could not authenticate.

    Die 2Faktor Authentifizierung hab ich auch abgeschaltet in Gmail aber dennoch klappt das nicht. Auch habe ich jeden Port mit STARTTLS ausprobiert.

    Ich habe auch noch eine andere Gmail-Adresse probiert auch da klappt das leider nicht.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß Manuel

    Hallo,

    wir nutzen das aktuellste Joomla 4 und haben ein paar Mailschwierigkeiten. Die Mail was wir verwenden ist Gmail. Gehostet ist unsere Seite bei Hostgator. Wir hatten bis jetzt immer PHPmail verwendet. Seit einigen Monaten merken wir das unser Emailverkehr ständig weniger wird und uns Kunden direkt angeschrieben haben statt über unsere Webseite da anscheinend nur noch ein Bruchteil an Mails ankommt.

    Wir haben uns dann mit Hostgator in Verbindung gesetzt und die meinten das wäre ein Problem da alle Email-anfragen erstmal über den Filter laufen und diese Verknüpft sind mit Outbounding und RBL listen. Die meinten das bei PHPmail die IP des Absenders verwendet wird und dadurch viele blockiert werden da viele der IP's auf schwarzen listen stehen.


    Ich habe dann versucht SMTP einzurichten allerdings scheint das mit Gmail nicht mehr zu funktionieren. Da gibt es permanent Authentifizierungsprobleme.

    Jetzt gibt es noch Sendmail. Was ist bei Sendmail der Unterschied zu PHPmail?

    Was für Alternativen hätten wir noch?


    Gruß Manuel

    Hallo, habe die aktuellste Joomla 4 Version. Ich wollte die Module manuell anordnen da das ungemein das arbeiten erleichtern würde. Bei über 30 Modulen die kreuz und quer sind ist das recht umständlich und zeitaufwendig. Wenn ich das Feld links von Status anklicke werden zwar die 3 Punkte schwarz und beim versuch das dann zu verschieben färbt sich die Zeile grünlich aber es lässt sich nicht an die Position setzen die ich möchte. Es springt immer wieder zur Ursprungsposition zurück.

    Hat jemand eine Ahnung was da verkehrt läuft?


    Regards Manuel

    Hallo,

    Ich habe eine Mehrsprachige Seite erstellt wird auch alles richtig angezeigt.

    Das einzige was mich stört ist das Url-kürzel in Form von de, en oder weiteren Sprachen die in der Url angezeigt werden. Nachdem meine Seite standartmäßig unter Sprachen auf deutsch eingestellt ist wird hier das Kürzel de natürlich nicht angezeigt.

    Gibt es eine Möglichkeit das man das Kürzel für alle Sprachen ausblenden kann, also egal ob ich auf Spanisch, Englisch oder sonst irgendeine Sprache im Frontend über die Flaggen schalte?


    Regards Manuel

    Danke an all die Hilfe, hatte diesmal einen wirklichen fähigen Support Mitarbeiter der das Problem gelöst hat. Die anderen hatten permanent einen verkehrten php Code in der htaccess geschrieben. Für php 7.1 lautet der so:

    <IfModule mime_module>

    AddHandler application/x-httpd-ea-php71 .php .php5 .phtml

    </IfModule>


    Für php 7.3 lautet der so:

    # Set the “ea-php72” package as the default “PHP” programming language.

    <IfModule mime_module>

    AddHandler application/x-httpd-ea-php73 .php .php7 .phtml

    </IfModule>

    # php -- END cPanel-generated handler, do not edit



    Kleiner Fehler große Wirkung.

    Ich denke mal das liegt tatsächlich am hoster, denn bei einer ganz sauberen joomla mit reiner Grundeinstellung Installation ist das eben auch. Ich vermute weil das erzwungen wird und dann im hauptordner die php.ini liegt das die dann auf ein verkehrtes tmp Verzeichnis verweist oder vielleicht auf das richtige aber dann evtl vom hoster die Zugriffsrechte von außen abgelehnt werden.

    Lui_brempt

    Die Pfade sind in Ordnung das habe ich überprüft.


    faro

    7.1 kann ich über den internen Php selector auswählen der im cpanel zur Verfügung steht, geht aber nur bis 7.1.


    Höhere Versionen müssen wie 7.2 oder 7.3 muss über die .htaccess erzwungen werden. Das war der code den die eingesetzt haben.

    #PHP 7.2:

    <IfModule mime_module>

    AddHandler application/x-httpd-ea-php72 .php .php5 .phtml

    </IfModule>


    Soweit ist Hostgator noch nicht, die meinen 7.2 oder 7.3 wäre noch nicht stabil. Meines Erachtens ist das Schwachsinn.

    Die meinen auch dass das an Joomla liegt weil mit Wordpress würde das so ohne Probleme gehen und verweigern einen ausführlichen Support um den Fehler zu beheben. Die sind eben uneinsichtig.

    Pest

    In der Konfiguration war schon auf "Datenbank" gestellt. Habs trotzdem mal auf PHP gestellt und probiert da kam dann dies:
    Error: Failed to start application: The MySQLi extension for PHP is not installed or enabled.

    Also hab ich es wieder zurück gestellt. Wo wir dann wieder beim alten Fehler sind.


    JoomlaWunder

    Ich denke mal das der Hoster auf 7.1 steht was dann vermutlich keine Probleme darstellen sollte.


    Allerdings scheint ja der Fehler irgendwie mit dem tmp Verzeichnis zu tun zu haben.

    Allerdings habe ich mehrere Domains, hab die Änderung auch noch bei ner anderen vorgenommen und da ist genau der gleiche fehler. Also muss sich da evtl etwas geändert haben im Vergleich zu 7.1.

    Der Code vorher hat auch etwas anders in der htaccess ausgeschaut. Vorher war der so:


    Use PHP71 as default

    AddHandler application/x-httpd-php71 .php

    <IfModule mod_suphp.c>

    suPHP_ConfigPath /opt/php71/lib

    </IfModule>


    Wenn ich das jetzt einfach auf ... 72 oder 73.... umstelle wird beim öffnen oder beim reload der Seite sofort eine Datei gedownloaded die den Inhalt der Index Datei hat. In der oberen Antwort steht allerdings ein Fehler da steht ... 71.... Meinte da aber 72

    Hallo,


    Hoffe mir kann einer auf verständliche Art und Weise helfen.

    Meine Seite ist gehostet bei hostgator, da gibt es auch einen php selector wo man für einzelne Bereiche die php Version einstellen kann. Dies geht aber nur bis 7.1 was darüber ist muss manuell eingestellt werden. Also hab ich mich an den live chat gewendet. Die haben jetzt das php für meine Seite erzwungen. Neuer Code in der .htacchess und eine php.ini im stammverzeichnis von Joomla. Mit 7.1 lief alles problemlos. Bei der Umstellung auf 7.2 bringt dann joomla im frontend und backend diesen Fehler.

    Verwendet wird in Joomla MySQL.


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /tmp) in /Domain/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260

    Error: Failed to start application: Failed to start


    Joomla ist mit allen Komponenten Modulen und plugins aktuell und auf dem neuesten Stand. Joomla 3.9.15.

    Habe schon gegoogelt, aber irgendwie nicht das passende gefunden. Über phpinfo.php wird wird zwar die neue php Version angezeigt dafür aber alles andere nicht mehr.

    Die php.ini ist im Anhang als txt muss nur wieder auf ini zurück geändert werden.


    Solange dieser Fehler besteht ist natürlich auch keine Anmeldung im backend möglich.


    Hostgator ist fest davon überzeugt dass das ein Joomla Problem wäre und nicht ein php Problem wofür sie dann zuständig wären. Sie meinten bei WordPress würde das genauso ohne Probleme laufen. Wtf ich hab aber kein WordPress.


    Hoffe es gibt hilfe hier.

    Danke schon mal.


    Manuel


    Hier der Auszug aus der .htaccess


    Konnte ich oben nicht mehr bearbeiten.


    #PHP 7.2:

    <IfModule mime_module>

    AddHandler application/x-httpd-ea-php71 .php .php5 .phtml

    </IfModule>

    Hi, ich habe eine Erweiterung installiert um Videos von Youtube einzubinden. Die Komponente heißt "Video Gallery Lite". Beim abspielen oder auch bei Pause des Videos kommt immer das ein Popup "weitere Videos". In Mozilla wird dabei dieser Code angezeigt: siehe Bild, das markierte Popup will ich einfach loshaben, ist lästig.


    Weiß jemand wo in Joomla ich den Code löschen muss damit dieses Popup nicht mehr angezeigt wird.


    Danke schon mal im voraus


    Manuel

    Hallo, hoffe mal das ich hier richtig bin.

    Ich arbeite zwar schon einige Zeit mit Joomla bin aber dennoch kein Experte.

    Hab einen Klienten der sich am PC oder mit Webseiten überhaupt nicht auskennt. Der möchte jetzt eine kleine Verkaufsseite haben, soweit so gut. Er möchte seine eigenen Verkaufsvideos die er mit dem Handy (Android) macht direkt auf die Webseite laden (teilen). Prinzip wie Youtube. Gibt es eine Komponente oder ähnliches die das bewerkstelligen kann inklusive einer passenden App die dann mit der Webseite verbunden ist.



    Gruß Manuel