Beiträge von TRF

    Hallo in die Runde,


    ich suche aktuell eine Shoperweiterung für Joomla. Der Shop wäre nicht groß, es wären wohl so zwischen 100-500 Artikel. Wichtig bei der Sache: Ich soll diesen Shop nur einrichten, verwalten möchte ihn der Betreiber dann selbst. Dazu wäre es nötig, dass das Backend wirklich idiotensicher und leicht zu bedienen wäre.

    Da es ja doch einige Shopsysteme gibt, möchte ich hier einmal nach Erfahrungen und Empfehlungen fragen. Grundvoraussetzung ist nur Joomla.

    Vielen Dank im Voraus

    Wie würde ich den Import denn tabellenweise machen?


    Für Akeeba müsste ich ja erst Joomla komplett neu aufsetzen in der Testumgebung, das wollte ich mir jetzt sparen. Es dürfte ja nur noch an der Datenbank hängen...

    Ja, die Anleitung entspricht genau dem, was ich schon intuitiv versucht hatte. Ich scheitere aber leider wie oben beschrieben an Punkt 3. Ich hab es exakt wie in der Anleitung beschrieben versucht, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung und der Import bricht ab.


    Ich vermute, es hängt mit der Größe der Datenbank zusammen. Die alte Datenbank ist laut Hoster 9 MB groß, die exportierte SQL Datei hat 1,43 MB, neben dem Button zur Auswahl der Datei beim Importieren steht jedoch, sie dürfe maximal 1,000 MB groß sein. Dazu würde passen, dass 30 von 148 Tabellen in die neue Datenbank kopiert werden, bevor der Import wegen einer angeblich fehlenden Berechtigung abbricht.


    Was also mach ich falsch? Liegt es nur an der Größe? Kann ich das umgehen?

    Servus,


    ich hab bei einer bestehenden Homapage den kompletten Ordner dupliziert und in einen Unterordner verschoben um eine Testumgebung zu schaffen. Diese soll nun unabhängig gesteuert werden können, sprich wenn ich dort Joomla aktualisiere oder an der Site etwas ändere soll sich an der eigentlichen Seite nix ändern. Dazu müsste ich nun also eine neue Datenbank erstellen, über die dann die Testumgebung läuft, richtig? Daran scheitere ich aber derzeit.


    - ich erstelle beim Hoster eine neue DB

    - ich versuche über Operationen die alte Datenbank in die neue zu kopieren -> Fehlermeldung

    - versuche ich die neue Datenbank einfach so zu übernehmen indem ich sie entsprechend in der configuration.php einfüge (4 Änderungen, public $db, public $host, public $password und public $user), lässt sich weder frontend noch backend aufrufen (was mir bei einer leeren db auch logisch erscheint)


    Kann mir da mal jemand behilflich sein?

    Es ist eine Firmenseite, mein Chef ist da etwas eigen. Sie ist zwar testweise jetzt bereits im Netz geparkt, aber zumindest so, dass sie ohne Kenntnis des Links nicht gleich gefunden werden sollte.


    Naja, dass irgendeine Anpassung schuld sein dürfte, davon gehe ich ja stark aus. Das Template an sich funktioniert problemlos.


    Allerdings sind die Anpassungen nicht allzu stark. Es wurde ein paar Farben im Backend geändert, Videos und Bilder nur ausgetauscht, die Schriftart geändert sowie ein zusätzliches Kontaktformular eingepflegt. Nichts was das ursprüngliche Template nicht auch gehabt hätte.


    Mal zum Grundverständnis: Wenn ich im Layout des Templates (also Template auswählen, dort im Menüpunkt Layout) alles bis auf den Footer per "Hide" verstecke, wird doch auch nur der Footer geladen oder verstehe ich das falsch? Ich würde gern nachvollziehen können, welche der Änderungen das Verhalten hervorruft. Leider habe ich nicht die ganze Zeit die mobile Ansicht getestet, sondern erst jetzt im Endstadium als es darum ging, dass der eigentliche Inhalt auch mobil gut sichtbar sein soll...

    Ich habe ein Problem, bei dem ich partout nicht weiterkomme.


    Ich habe ein Template gekauft für Joomla (Quinto der Name), dieses lief auch problemlos. Nach diversen Anpassungen im Design habe ich inzwischen ein Problem... Die Seite hängt sich im Browser komplett auf, wenn ich das Fenster auf eine mobile Breite verkleinere. Auf dem Handy ist sie überhaupt nicht abrufbar, dort wird sie partout nicht geladen.


    Um nun den defekten Teil zu finden, habe ich nach und nach alle Teile deaktiviert. Das Phänomen tritt aber selbst dann auf, wenn z.B. nur der Footer allein angezeigt wird. Am Footer selbst kann es aber auch nicht liegen, deaktiviere ich diesen, macht das keinen Unterschied.


    Was kann ein solches Phänomen hervorrufen? Wie kann der Fehler noch auftreten, obwohl quasi gar keine Elemente mehr geladen werden?


    ich steh hier echt auf dem Schlauch...


    Leider darf ich den vorläufigen Link zu der Seite nicht teilen, daher werde ich wohl mit einem Denkanstoss leben müssen...