Beiträge von JoomlaWunder

    Es gibt Komponenten, die erzeugen in der Tat dieses "Komponente nicht gefunden" oder eine ähnliche Meldung, wenn man den Menüpunkt im Backend anklickt. Da ist das dann sozusagen normal. Kann aber auch ein Fehler sein. Muss man sich wirklich anschauen, worum es sich handelt.

    Wurde die Komponente wirklich selber erstellt unter Joomla 2.5?

    Sonst schicke mir mal einen Zugang per "Konversation", dann kann ich mal reinschauen, wo das Problem liegt!

    Wie hoch ist die "Max Execution Time" beim Hoster eingestellt? Das kannst du im Backend unter "System" -> "Systeminformationen" im Tab "PHP-Informationen" nachschauen!


    Ansonsten eventuell mehrmals den Button "Reparieren" anklicken, in der Hoffnung, dass sich dadurch alle Probleme beheben lassen.

    Allerdings sollte man eine sehr niedrige "Max Execution Time" sowieso höher setzen, also mind. 60s, besser 120s.

    Da wurde bei den vergangenen Aktualisierungen scheinbar mehrmals die DB nicht aktualisiert, was bei Nutzung der Aktualisierungskomponente automatisch gemacht wird. Deshalb sollte man diese unbedingt verwenden.


    Wie es zu dem Timeout kommt, kann ich auch nicht sagen. Oder ist die DB sehr groß?

    Nach "Verwalten" > "Aktualisieren" > "Leeren" kommen bei mir nur ein paar Updates für Komponenten.

    Aber leider kein Update für Joomla selbst.

    ....

    Bei den Aktualisierungen bekomm ich jetzt aber 3.10.4 angezeigt.

    Damit ist dein ursächliches Problem doch gelöst, oder?


    Worin genau besteht jetzt noch das Problem mit der Datenbank. Du kannst doch auf "Reparieren" klicken!


    Ansonsten: Wenn bei DB die Update-Version 3.10.4 und bei Version für DB-Schema 3.10.0 steht, ist das normal.

    Die Ordner habe ich auf 755 gestellt. Das war mein aller erster Gedanke, darum habe ich mich da noch vor Erstellung des Themas darum gekümmert, ohne Erfolg.

    Musstest du die auf 755 stellen oder standen die bereits auf 755?


    Wenn ich vom Root Ordner ein Verzeichnis nach oben gehe, sind mehrere Ordner vom Provider erstellt(das kenne ich so). Im HTML Ordner kommen die htdoc Files. Der HTML Ordner hat die rechte 750. Das kann ich aber auch nicht ändern

    Das ist so auch alles korrekt.

    ich habe heute gemerkt dass cih in den letzten tagen irgendwie

    mod_articles_latest gelösch habe

    im papierkorb und auf ftp module verzeichnis ist es nicht mehr

    Könntest du noch mal erklären, was du unter "Modul gelöscht" genau verstehst! Man löscht ja ein Modul nichts so einfach mal über FTP. Hast du das wirklich gemacht? Oder hast du es vielleicht doch nur im Backend unter Module gelöscht? Dann einfach ein neues anlegen!

    Im ersten Fall müssten da ja noch Reste in der DB sein und das Modul vermutlich noch unter "Module" angezeigt werden oder aber ein Fehler? Keine Ahnnung!


    Beachte auch, dass du im Backend unter Module einen Filter setzen kannst, so dass entweder die Site-Module oder die Administrator-Module angezeigt werden. Vielleicht musst du die Anzeige nur umstellen!

    Nimm unbedingt PHP 8.0! Kannst du später immer noch auf PHP 8.1 umstellen.


    Was ich noch nicht gemacht habe:

    Lokal installieren, danach mittels FTP alle Daten übertragen und co configuration Datei anpassen

    Wenn du Joomla lokal installiert hast und dann umziehen möchtest, müsstest du aber auch die DB-Tabellen ex- und importieren! Oder du nutzt eine Komponente wie AkeebaBackup oder EJB. Damit geht es schneller.

    Aber wie gesagt, PHP 8.1 stellt aktuell noch ein Problem dar.

    Was meinst du eigentlich mit der "richtigen Startseite"? Ich habe nur eine Mainseite und mehrere Unterseiten, ein Hauptmenü und ein Footer-Menü. In beiden ist jeweils die Home ausgewählt.

    Was die Zuweisung zur Homepage im AMM angeht, so übersetze ich mal aus der Dokumentation:


    "Im Gegensatz zur Auswahl des Homepage-Elements (Standard) über die Menüelemente wird dies nur mit der echten Homepage übereinstimmen, nicht mit einer URL, die dieselbe Item-ID wie das Home-Menüelement hat."

    Bei derartigen Problemen empfehle ich eigentlich den Advanced Module Manager, mit dem sich so einiges mehr einstellen lässt (unter anderem auch die "richtige" Startseite). Du nutzt ja Joomla 3, auch wenn du im J4-forum postest. Für J4 wäre dieser nämlich noch nicht erhältlich. Ob der mit dem PageBuilder aber funktioniert, weiß ich nicht genau. Da könnte es Probleme geben. Sonst schau mal auf der Anbieterseite nach!


    Das Template brauchst du eh nicht kopieren, höchstens den Template-Stil.


    ... ich habe ein Modulproblem und versuche dies durch ein zweites Template zu lösen. Das Modul ist ein eigener Beitrag mit einem Bild und Text darüber. Angezeigt sollte es nur auf der Startseite werden.

    Es gibt Module und Beiträge. Ich gehe davon aus, dass du ein Custom-Modul meinst, oder? Oder hast du es in einen Beitrag geladen mittel loadposition" oder womit auch immer.

    Gib mal an, um welches Modul es konkret geht! Da ist ja einiges auf der Seite vorhanden.

    - Inhalt > Beiträge > Optionen-Button > Integration "URL-Generierung" ist auf "modern" eingestellt.

    Damit habe ich noch nie gearbeitet, weshalb ich dazu nicht viel sagen kann. Das wäre aber das erste, was ich auf "kompatibel" zurückstellen würde!


    Nach welchem Update kommt das Problem? Joomla ? zu Joomla 3.10.4.


    Ich hatte die ganze Zeit gedacht, du hättest lediglich das Menü aktualisiert. Ging aus der Überschrift nicht klar hervor.


    Nebenbei: Es werden 99+ JS-Fehler auf der Seite angegeben: "Uncaught TypeError: j.apply is not a function"

    Wird wohl mit dem doppelten Menü nichts zu tun haben (das ist wohl eher eine Einstellungssache), aber dennoch sollte man die Ursache für die Fehler ermitteln. Wahrscheinlich ist nicht alles aktuell oder wurde nicht weiterentwickelt.

    Hi

    Ist joomla 3

    Aber wenn ich alles bis auf Templates ordner alles hochlade

    wird die seite nicht gelöscht ? bzw da wird sich doch einiges ändern oder irre ich mich ?

    Die Inhalte und Einstellungen deiner Webseite werden in der Datenbank gespeichert, die dabei unangetastet bleibt. Die configuration.php bleibt auch erhalten, da sie nicht überschrieben wird. Und das Template-Verzeichnis änderst du ja auch nicht.


    Aber natürlich sollte man grundsätzlich bei solchen Dingen vorher ein Backup anlegen. Das kann nie schaden!

    Überhaupt scheint es beim Caching einen Hund zu geben: Beim Versuch Joomla 4 zu testen, ist mir passiert, dass diese nach der Installation gar nicht funktioniert hat. Geholfen hat nur, am Server das Caching umzustellen. Diese Variable sollte doch bei der Installation abgefragt werden!

    Mmh....

    Diese Problematik konnte ich auf noch keiner einzigen Seite nachvollziehen, egal ob J3 oder J4. Natürlich muss man sowohl das Caching (Server-Cache, verschiedene Joomla-Caches.... usw.) als auch eventuell verwendete Optimierungstools und natürlich die Optimierungen, die ein Framework/Template so mit sich bringen kann, sehr sorgfältig an die Seite anpassen. Alleine für ein Tool wie JCH Optimize benötigt man schon eine gewisse Zeit, das optimal anzupassen.


    Oft wird in den Tools alles mögliche aktiviert, nach dem Motto, viel hilft viel. Ebenso werden mehrere Caches aktiviert, die sich dann gegenseitig beeinflussen und sich unterm Strich deutlich negativer auswirken, als würde man auf diese verzichten. Von Optimierung kann dann keine Rede mehr sein.


    Mein Tipp wäre: Überprüfe deine Webseite am besten mal auf "Überoptimierung"?

    Und von welcher Variable sprichst du? Welches Caching hast du am Server wie umgestellt?

    Ich verwende auch ausschließlich Bildformate, die mit allen Browsern laufen, also keine dieser speziellen Formate. Wenn man die Bildgröße auf die (maximale) Anzeigegröße reduziert, eine vernünftige Kompression ohne sichtbare Bildverluste wählt und bei längeren Seiten auch mal mit "lazy load" arbeitet, dann sollte es keine Probleme geben.

    Selbst wenn PageSpeed und Co. sehr gut sind, bekommt man solche Hinweise von Google noch angezeigt. Ich persönlich sehe das eher als Überoptimierung und Zeitverschwendung.


    Deutlich wichtiger wäre da beisielsweise ein Hinweise auf zu dicht liegende anklickbare Elemente auf mobilen Geräten, weil sich nach denen das Ranking richtet.

    Wie du das mit der Weiterleitung von ohne-www zu mit-www realisierst, hängt auch ein wenig vom Hoster ab. Bei einigen laufen die beiden Versionen nämlich in verschiedene Verzeichnisse.


    Meist aber laufen beide Versionen in dasselbe Verzeichnis. Dann kann man direkt beim Hoster die priorisierte Version angeben, sodass man nicht weiter tätig werden muss. In der .htaccess steht dann halt nur noch die Weiterleitung von http zu https, es sei denn, du hast das bereits über "SSL erzwingen" im Joola-Backend realisiert. Dann entfällt auch das.


    Und wenn du eine Weiterleitung gemäß #3 realisierst, dann würde ich auch gleich weiterleiten zu https:// www und nicht erst zu http:// www (siehe 3. Zeile!).