Beiträge von JoomlaWunder

    Tpisch dafür wäre folgendes (schon gefühlte 1000mal in den Forenbeiträgen beschrieben):

    Wenn du in der SEO-Konfiguration im Joomla-Backend den zweiten Haken setzt, dann muss die .htaccess existieren, also z.B. htaccess.txt in .htaccess umbenennen. (Wichtig: Punkt davor und keine Dateiendung). Steht auch als Hinweis (Tip) dabei.

    Oder du nimmst den zweiten Haken wieder raus. Überprüfe das mal genau!

    Das solltest du so machen, wie es vorher war. Ansonsten könntest du Probleme mit der Indexierung in den Suchmaschinen bekommen.


    Oder hast du keine Startseite angegeben?

    Joomla hatte ja die Erweiterungen geprüft und ich hatte bereits die alpha installiert.

    Somit habe ich auf rc1/rc2/rc3 und rc4 problemlos updaten können.

    Immer mit den gleichen Erweiterungen und den Prüfungen. Dazwischen keine weiteren Module/Erweiterungen installiert.


    Wenn ich jetzt nur auf Update Joomla klicke, erscheint schon die Fehlermeldung.

    Wenn du bereits mit der alpha-Version von Joomla 4 gearbeitet hast, und vorher von 3.9 über 3.10 auf 4 aktualisiert hast, dann hast du damals auch eine genauso alte Joomla 3.10 genutzt. Da wird es dann schwierig.


    Wenn ich ehrlich bin: Ich selber würde auf die Stable-Versionen warten und dann erneut von Joomla 3 auf 4 in einer Testebene aktualisieren und erst dann mögliche Probleme beheben. Alles andere könnte mühsam bis unmöglich werden. Dauert nun ja nicht mehr so lange.

    Selbst wenn du das Problem gelöst bekommst, wäre ich mir nicht sicher, ob nicht weitere Probleme folgen könnten.


    J4 mit AkeebaBackup (bis 8.0.8) und dem JCE (bis 2.9.10) inkl MediaBox konnte ich selber über etliche Versionen bis RC5 erfolgreich aktualisieren, allerdings mit PHP 7.4. Vielleicht liegt es doch an PHP 8 bei dir, auch wenn J4 selber damit wohl keine Probleme hat?

    Nun liegt J. 3.10 auch noch nicht in seiner Stable-Version vor. Und wenn du deine Webseite bereits von Joomla 3 zu 4 aktualisiert hast (auch wenn nur Testversion), so könnte das Problem bereits da schon entstanden sein, und nicht erst von RC4 zu RC5.


    Welche Templates und Drittanbieter-Erweiterungen laufen denn auf der besagten Webseite?

    Sind alle zu PHP8 kompatibel?

    Kommen bei der Aktualisierung von RC4 zu RC5 bestimmte Meldungen (da werden doch bereits vorher die Erweiterungen überprüft und Infos ausgegeben)?

    Hallo,


    wahrscheinlich werden es die meisten bereits bemerkt haben:


    AkeebaBackup 8:

    kompatibel zu Joomla 3.9 / 3.10 und auch J4, um seine Webseite ohne Probleme (bzgl. Akeeba) von J3 auf J4 aktualisieren zu können,

    unterstützt J3 noch bis zu seinem Ende (17.August 2023), nur noch Security & Bug Fixes


    AkeebaBackup 9:

    kompatibel zu Joomla 4 (Neue Hauptversion, Nutzung von beispielsweise J4 Core MVC API und Bootstrap 5 usw.)


    Momentan lässt sich AkeebaBackup 8 in J4 noch nicht über den Aktualisierungsserver updaten. Eventuell AB 8 deinstallieren und AB 9 neu installieren, oder warten, oder drüberinstallieren, oder.....


    Auch andere Produkte des Anbieters werden nun zweigleisig angeboten. Nur so zur Info.

    /cache/

    /administrator/cache/

    /administrator/logs/


    Und die Backups liegen, sofern du das Ausgabeverzeichnis in AkeebaBackup nicht verändert hast, hier:

    /administrator/components/com_akeeba/backup/


    So ein Backup könntest du in einer Testumgebung einspielen und die DB-Tabellen daraus übernehmen.

    Oder einfach in der configuration.php die Zugangsdaten ändern, so dass Joomla auf die neue Datenbank zugreift.

    Allerdings: Falls du seit der Sicherung viel geändert hast, könnte es sein, dass die DB-Tabellen der Sicherung nicht mehr zum aktuellen Joomla (Dateien, neue Erweiterungen usw.) passen!

    Oder du vergleichst einfach mal die Tabellen!


    Keine Ahnung, warum das bei dir mit der Deaktivierung der 2FA so ein Problem bereitet hat,

    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /var/lib/php5) in /hp/ce/ae/rw/www/cms3/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260

    Error: Failed to start application: Failed to start the session

    Ich bin etwas irritiert wegen "php5" in dem Warnhinweis....


    Und die Caches wurden auch immer alle geleert?

    Weiterer Beitrag wegen Zeitüberschreitung:

    Vermutlich wirst du meinen letzten Beitrag vergessen können. Ich sehe gerade auf der Anbieterseite, dass es yjsgstabs tatsächlich gibt.

    Auf der Seniorenseite ist möglicherweise ein "s" zuviel.


    Schüler: yjsgtabs

    Senioren: yjsgstabs


    Da würde es mich eher wundern, warum das bei den Schülern funktioniert (siehe dein Bild 4). Irgendwie passt das Bild 4 nicht zum aktuellen Code.

    Hast du auch post_max_size geändert?

    Es gilt zudem: post_max_size größer oder gleich upload_max_filesize

    Setze am besten immer beides auf den gleichen Wert.


    Achte auch darauf, die Angabe folgendermaßen zu machen: 32M und nicht etwas 32MB


    Neustart anschließend nicht vergessen!


    Ansonsten: Welche php.ini hast du geändert?

    Du könntest mit AkeebaBackup auch nur eine Sicherung deines Joomlas anfertigen. Das .jpa hätte dabei vielleicht so geschätzte 30MB (natürlich abhängig von den Drittanbieter-Erweiterungen). Die Verzeichnisse mit den Bildern müsstest du dabei natürlich ausschließen.

    Die paar MB sollte man doch noch irgendwo herzaubern können, eventuell indem du ein paar Fotos vorher schon runterziehst.

    Die Masse der Fotos müsstest du dann anschließend oder vorher irgendwie per FTP übertragen. Eventuell mit Komprimierung.

    Eine kleine Anmerkung noch:

    Die Meta-Keywords werden von Google schon lange nicht mehr beachtet. Ihr habt da ja einiges eingetragen.

    Die sucht sich Google selber aus dem Content heraus. Deshalb einfach dort die wichtigsten Keywords unterbringen.

    Die Meta-Beschreibung hingegen wird verwendet.