Beiträge von JoomlaWunder

    Ergänzung:

    Wenn es dann noch Probleme geben sollte, liegt es meist an dem ersten Slash:

    url(/images/stories/wallpapers/background1.png)


    Ich muss gestehen, ich verwechsel das auch immer, wann er da stehen muss und wann nicht. :)

    Einfach mal mit und ohne "/" testen!


    "Cache leeren" nicht vergessen!

    RSSeo hatte ich erst vor einer Woche installiert und bin einfach zu unbedarft daran gegangen, indem ich einfach intuitiv entschieden hatte, dass jede "Optimierung" nur gut sein kann. Jetzt weiß ich: Das trifft zumindest für diese Webseite nicht zu. In Zukunft lasse ich die Finger von solchen Experimenten - zumindest wenn es sich um eine Produktivseite handelt.

    Grundsätzlich sind Optimierungstools gut, da man damit u.a. die Ladegeschwindigkeit deutlich verbessern kann. Sie müssen dazu aber an jede Webseite individuell und sehr genau angepasst werden. Nach dem Installieren von Erweiterungen müssen diese eventuell neu angepasst werden. Nicht umsonst bieten Optimierungstools eine Fülle an Möglichkeiten. Sonst würde man ja alles mit 1 Haken bewerkstelligen können.

    Oft muss man beispielsweise nur das ein oder andere js-File vom "Zusammenfassen" ausschließen.


    Nimmt man diese Anpassungen nicht vor, dann kann man genau Gegenteiliges erreichen und es kommt zu Problemen auf der Webseite bzw. sie funktioniert überhaupt nicht mehr.

    Da muss man sich halt ein wenig einarbeiten.

    Die .htaccess enthält (ohne #)
    RewriteEngine On und RewriteBase /testseite

    Die Anweisungen für RewriteBase lauten:

    RewriteBase /


    Und bei Nutzung eines Unterverzeichnisses:

    RewriteBase /unterverzeichnis/


    Finde den Fehler! ;)


    EDIT: Und natürlich sollte als Unterverzeichnis auch das angelegte Unterverzeichnis verwendet werden. In deinem Beispiel hast du einmal "test" und einmal "testseite" angegeben.

    Im Template selber würde ich das Layout "Sidecol - Content" wählen und das Menü erst einmal auf die Position Sidecol-a legen. (so wird sie wahrscheinlich heißen).

    Dann müsste man mittels Template-Parameter oder eigenen css-Anweisungen in einer custom.css oder direkt im entsprechenden css-TAB im Template (was auch möglich wäre) die Optik anpassen.

    Da wäre dann ein Link zur Seite gut!

    ja richtig leider weiß ich imo zb. nicht wie ich in der DB EasyCalcCheck Plus (ECC+) ausschalte.

    In der Tabelle "extensions" einfach enable auf 0 setzen! Musst nur die richtige Erweiterung erwischen, vermutlich eines der dazugehörigen Plugins (->System). Kann dir aber gerade nicht sagen, wie das genau heisst. Musst mal schauen!

    Vielleicht kommt die Erweiterung auch nur mit 1 Plugin ?!?

    Nach den letzten Updates für Joomla und JCE - selbes Problem wie oben beschrieben. In den letzten 2 Jahren keine Probleme gehabt, jetzt aber wieder.


    Mein Template habe ich nicht verändert.

    Welche JCE-Version nutzt du ? 2.9.8? Core oder Pro?

    Welche Joomla-Version?

    Welches Template und welche Template-Version?

    Werden bei der Analyse irgendwelche JS-Fehler angezeigt?

    Da müsstest du wohl die entsprechende PHP-Datei abändern und das Bild dort direkt einfügen.

    Wie ändere ich das , das er nur den Text Drucken anzeigt statt den Minidrucker.

    Mit font-size wäre dann ja die Schriftgröße

    Font-size wirkt sich in diesem Fall auch auf das Schrift-Icon aus. Auch die Farbe könnte man ändern und vieles mehr.


    Alternativ statt /211 (Icon) einfach bei Content den gewünschten Text eintragen. Bin mir aber nicht sicher, ob das für alle Font-Icons gilt. Da gibt es hinsichtlich css geringfügige Unterschiede.


    Statt /211 kann man auch andere Icons wählen, z.B. /212 , /213 usw. Schau dir die Liste einfach mal durch!

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du deine Seite in einer Testebene einspielen musst und dann:

    - Alle Drittanbieter-Erweiterungen aktualisieren

    - Joomla von 3.6.5 auf 3.9.27 aktualisieren

    - Detailsarbeiten wie css-Anpassungen usw.


    Kann sein, dass man das ein oder andere in Zwischenschritten machen muss, wie z.B die Umstellung der PHP-Version.

    Letztlich sollte es dann PHP 7.4 sein.


    Wenn alles läuft, die bisherige Webseite durch die neue Version ersetzen.


    Tipp: Es bringt nichts, Aktualisierungen auf die lange Bank zu schieben. Lieber hin- und wieder mal ein kleines Problemchen beheben (falls notwendig) und eine sichere Webseite haben, als nichts zu machen und dann schlagartig gefühlte 1000 Probleme lösen zu müssen.

    Vor einigen Tagen hat mein Website-Ersteller das Update auf Joomla 3.9.26 vorgenommen. Optisch ist es zwar alle etwas schöner geworden, aber drei Probleme habe ich jetzt:

    1. Das Tool RokBox scheint jetzt bei Joomla implentiert zu sein.....

    Was meinst du mit "Das Tool scheint jetzt bei Joomla implementiert zu sein"? RokBox ist eine Drittanbieter-Erweiterung, die man installieren kann. Wie war es denn vorher?


    Bei optischen Problemen geht es nur mit einem Link zur Seite?

    Mit einem Link lässt sich dann vielleicht auch die Problematik mit den Textdateien für die Bilder besser verstehen. Gleiches gilt für die Text-Formatierungen.


    Allein durch das Joomla-Update (aktuell wäre 3.9.27) kann die Webseite optisch nicht schöner geworden sein.


    Und welche Menüs zeigen ein Mix aus deutsch und englisch? (Backend / Frontend)

    Siehe hier in der template.min.css (Zeile 18627):


    Code
    .bd-icon-45:before {
        content: '\211';
        visibility: inherit;
        color: #ccc;
        margin-right: 10px
    }


    Das Icon wird über /211 erzeugt. Eventuell noch ein font-size mitgeben!

    Am besten über eine custom.css oder ähnliches. Habe mir das Template jetzt nicht angeschaut.