Beiträge von JoomlaWunder

    Da ist mir so nichts bekannt. Ansonsten gebe das doch direkt im Inhaltsbereich an, eventuell ergänzt um <h2>....</h2> oder eine eigenen Klasse, je nachdem wie deine Seite strukturiert ist.

    Nach etwas Vorbereitung hat auch das Update funktioniert - allerdings nur indem ich das Updatepaket runtergeladen habe und bei dem Updateassistenten hochgeladen hab. Die Live Version führte immer zu Fehler 500 Seiten und die Page war dann immer down..Woran das lag weiß ich nicht.

    Mit Update meinst du sicherlich die Migration von J3 zu J4, oder?

    Grundsätzlich: Wenn es Probleme mit Aktualisierungen gibt, prüfe unbedingt, ob in $live_site in der configuration.php auch wirklich keine (Sub)Domain eingetragen ist!

    Grundsätzlich sollte man sich zuallererst eine Liste aller URLs der alten Webseite erstellen. Das macht man dann auch mit der neu erstellenten Webseite bevor sie online geht.

    Nun kann man sich überlegen, welche URLS man weiterhin benötigt und welche nicht.

    Dementsprechend legt man dann beispielsweise 301-Weiterleitungen in der .htaccess an. So bleibt das Ranking erhalten.

    Nicht mehr benötigte aber indexierte URLs könnte man z.B. auf die Startseite weiterleiten.

    Andere könnte man auch ins Leere laufen lassen (404), Die verschwinden dann automatisch aus dem Index, Könnte aber dennoch Jahre später vorkommen, dass die von SuchBots getestet werden. Ist dann halt einfach so.

    Du müsstest das also vorher alles genauestens Analysieren und dann die Weiterleitungen einrichten, bevor du die Seiten tauschst.

    So bist du auf der sicheren Seite.

    Bei kleineren Webseiten ist das auch relativ schnell gemacht. Bei großen Webseiten kann das sehr aufwendig sein.

    Ja werde ich ab nun mit Akeeba tuen aber dafür muss ja erst mal eine Joomla Seite auf den Server :/

    Nein! Die Akeeba-Sicherung enthält alles. Das Verzeichnis, in das du dein bisher lokales Joomla einspielen möchtest, muss leer sein!


    Was ist denn mit meiner Frage in #2? Nutzt du das richtige der Domain zugeordnete Verzeichnis? Sonst brauchst du da auch nichts reinkopieren und das Einspielen über kickstart.php kann auch nicht funktionieren.


    Datenbank neu angelegt, Umzug manuell FTP.

    Und damit hattest du noch nie Probleme bei einem Joomla-Umzug? Oder hast du die DB-Tabellen schlichtweg vergessen?

    Ruf mal die robots.txt im Browser auf! Wenn das nicht funktioniert, ist die Domain möglicherweise mit einem anderen Zielverzeichnis verknüpft.


    Ist der 404 nur im Frontend oder auch im Backend?


    Warum nutzt du nicht eine Komponente wie AkeebaBackup für die Sicherung und kickstart.php zum Einspielen.

    Dann braucht man sich auch nicht um den Ex- und Import der DB-Tabellen zu kümmern.

    Wurde ja bereits erwähnt: Joomla 3 und PHP 8.2 ist absolutes No-Go. Da brauchst du nicht anfangen, dich um einzelne Probleme zu kümmern.

    In solchen Fällen arbeite ich immer mit PHP 7.4. Kann man ja in einer sicheren Umgebung machen. Dann langsam aktualisieren/migrieren und PHP-Version anpassen!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dann an der .htaccess nichts verändern, kann diese dann aber später, nach dem Zurückspielen der neuen Seite, das SEO wieder aktivieren.

    Stimmts?

    Ja. Wichtig ist halt nur, dass man sie spätestens dann aktiviert, wenn man SEO-ModRewrite in der Joomla-Konfiguration wählt. Grundsätzlich kann man darüber hinaus in einer .htaccess aber auch allerlei Serveranweisungen eintragen. Diese können je nach Hoster sehr unterschiedlich sein, beispielsweise PHP-Versionseinstellung, Weiterleitung nicht-www zu www, Weiterleitung http zu https, ... u.v.m.

    Die Verwendung und deren Inhalt hängt also nicht nur von SEO ab.

    Für die Installation in Unterverzeichnissen musst du dann in der .htaccess auch noch ein RewriteBase /unterverzeichnis/ nutzen!

    Vielleicht trifft das auf deine Installation zu?

    Ansonsten könnte es einfach auch nur ein RewriteBase / sein.


    Nebenbei: Ich gehe mal davon aus, dass du grundlegend die originale htaccess nutzt.

    So, die Seite ist erreichbar, aber jeder Link führt mich auf eine 404 Seite und ich habe keinen Plan, wie ich das beheben kann

    Wenn der Aufruf der Menüpunkte ein 404 liefert, dann hat man meist SEO (2.Haken) aktiviert und nutzt keine .htaccess. Diese ist dafür aber notwendig, auch lokal! Steht so auch in der Joomla-SEO-Konfiguration direkt dabei. Kann auch sein, dass man mit der Maus einmal drüberfahren muss, damit die Info sichtbar wird.

    Setze unten in der .htaccess diesen GZIP-Block mal als Kommentar, also jeweils eine # an den Anfang einer jeden Zeile.

    Kommentare dazu findest du auch in der .htaccess selber. Ich gehe davon aus, dass du grundlegend die originale htaccess nutzt und keine eigens erstellte.

    Dann sollten auch die css/js-Dateien geladen werden und nicht blockiert.


    Nebenei: Die web.config spielt bei Apache-Servern keine Rolle. Die brauchst du nicht umbenennen.

    Wenn es Joomla Core Einstellungen sind, z.B. Website Offline oder Fehlerberichte, und ich auf speichern klicke, .....

    Wenn die Daten in der Joomla-Konfiguration nicht gespeichert werden, dann liegt es meist daran, dass max_input_vars zu niedrig eingestellt ist.

    Ein Wert von 1000 ist beispielsweise zu niedrig. Ein Wert von 2000 hatte auch schon mal für Probleme gesorgt. Meine Empfehlung ist immer 4000. Damit gab es noch nie Probleme

    Überprüfe max_input_vars also mal!

    In der alten Confixx-Ebene konnte man bei deinem Hoster den Wert im Account ändern. In der neueren CloudPit-Ebene kann man den Wert, so glaube ich, nicht mehr ändern. Dafür ist er aber auch hoch genug eingestellt (ca. 8000?). Möglicherweise ist das aber auch vom gewählten Tarif abhängig.

    Sind es viele Beiträge? Du könntest für die Beiträge jeweils einen versteckten Menüpunkt anlegen. Dann dürfte es so ausschauen, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst.


    Wo bearbeite ich die Keywords bei Joomshaper Template ?

    Die Suchmaschinen durchsuchen den Inhalt der Seiten und erstellen dann die "Keywords" selber. Guter und einzigartiger Inhalt wäre optimal. Wenn die einzelnen URLs da inhaltlich nichts liefern, bringt alles andere nichts und die Seiten werden im Ranking weit nach hinten rutschen.

    Aber die Suchmaschinen erkennen auch, wenn man bewusst sehr viel gleiche Keywords im Inhalt verwendet, es also übertreibt.

    Ist es mit Boardmitteln möglich, bei einer Domain optional die Zugangsdaten aus einer anderen Domain zu nutzen? Beide basieren auf Joomla 5.0.3

    Du kannst für beide Joomlas die gleichen Zugangsdaten einrichten.

    Der Zugriff auf eine weitere DB ist nicht so einfach möglich, es sei denn, du schreibst Joomla komplett um.

    Ich habe viele Jahre lang mehrere Websites mit Joomla erstellt und für jede Website das Joomla Template Protostar verwendet.

    Seit wann gibt es denn Protostar? Seit 2012.

    Du hast recht. An einem 13 Jahre alten Auto herumzuschrauben ist deutlich aufwendiger als an einem neuen Auto. Aber auch bei einem neuen Auto bedarf es Einarbeitungszeit.


    Da Hoster und Webseitenbetreiber nicht mit veralteteter Technik (z.B. PHP7 u.v.m) arbeiten dürfen bzw. sollten, ist es notwendig, auch Joomla und die Templates daran anuzupassen. Das alte Joomla mit Protostar läuft gar nicht mehr auf den aktuellen Systemen (PHP 8.2, MySQL8.....). Bei neueren Joomla-Versionen wurde u.a. viel Ballast entfernt und beim Core-Template Wert auf responsives und barrierefreies Design gelegt. Es gilt "mobile first".


    Nenn uns doch einfach mal deine Webseite! Dann kann man schauen, wie man das mit Joomla 5 realisieren könnte. Mindestens mit einem entsprechenden Framework kannst du die Seite nachbilden. Das erstellst du einmal und kannst es dann für all deine Seiten so übernehmen.

    Aber möchte man ein altes Protostar-Design wirklich exakt nachbilden?


    In der heutigen schnelllebigen Zeit (besonders in diesem Bereich) geht es einfach nicht ohne entsprechenden Zeitaufwand. Aber nach 13 Jahren Protostar empfinde ich das als ok.

    Alternativ: Nutze ein unflexibles Baukastensystem!


    Nebenbei: Je weniger Drittanbieter-Erweiterungen man einsetzt, desto einfacher ist die Wartung von Webseiten.

    Hallo, ich habe leider exakt dasselbe Problem. Ich habe eine Weile an der Website im Offline Modus gebastelt und erst dann einen Punkt vor der htaccess Datei gesetzt - kurz bevor ich online gegangen bin.

    Beachte: Du musst nicht nur einen Punkt vor die htaccess setzen, sondern es darf auch keine Dateiendung vorhanden sein, damit die Datei vom Server abgearbeitet wird.


    Je nach Hoster und Tarif kann es sein, dass die Versionen mit- und ohne-www in verschiedene Verzeichnisse geleitet werden. In diesem Fall wäre anders vorzugehen als bei der "Standard"-Vorgehensweise (Standard: siehe #7, da ist der entsprechende Code für Weiterleitung von nicht-www bzw. http zu mit-www und https für die .htaccess angegeben)


    Welches soll denn überhaupt deine bevorzugte Domain sein, also wohin soll weitergeleitet werden? www oder ohne-www?

    Nimm die, welche bei Google hauptsächlich indexiert ist; meist ist es nur 1 Variante.

    Wird die http->https-Weiterleitung bereits über "SSL erzwingen" in der Joomla-Konfiguration eingestellt oder besteht bereits ein entsprechender Eintrag in der .htaccess? Beides gleichzeitig darf nicht sein.


    EDIT: Für deine angegebene Webseite ist doch eine Weiterleitung auf eine andere Domain eingestellt???

    ich hab so ein kleines Problem mit der Leistung von der Webseite http://www.uc-baltic.de seit dem Umstellen auf MySQL 8.0.26.

    ...

    Ich hab die gleiche Joomla Version mit allen Daten, ausser die Fotos, bei einem anderen webhoster mit 10.5.21-Maria Datenbank installiert.

    Du vergleichst 2 Seiten bei denen sich mehrere Parameter geändert haben, sowohl DB als auch der Hoster. Allein durch die Hosteränderung und dem gewählten Tarif können sich große Unterschiede ergeben. Da wird es sehr schwer, Probleme deiner Seite dem DB-Typ zuordnen zu können.