Beiträge von JoomlaWunder

    Du hast in deiner custom.css für class="qty" eine width von 45px gesetzt.

    Mach das mit der inputbox:


    .inputbox {

    width: 45px !important;

    }


    Überprüfe aber alle Seiten, wo sich das dann wohl auch ändern wird!

    Auf den Produktseiten der einzelnen Produkte wurde die Mengenbox mit 100% realisiert. Hast du da schon dran rumgebastelt?

    Die einzige Lösung wäre demnach, dass ich nochmal für den Rest der Vertragslaufzeit der alten Domain ein SSL Zertifikat dazu bestelle. Dann sollte die Weiterleitung bei Google doch funktionieren? hmm

    Je nach Hosterpaket gilt das SSL-Zertifikat doch auch oft für alle (Sub)Domains im Paket. Hast du mal überprüft, ob man es nicht doch nur einfach wieder aktivieren kann?

    Da ist die Datenschutzerklärung mit drin... wie auch immer die da reingekommen ist. Finde ich noch nicht im Backend.

    Das wird meist über das Plugin "Inhalt - Datenschutzerklärung" realisiert. Schau mal nach, ob das aktiviert ist. Im Plugin steht dann der entsprechende Text und du kannst den Link zur DSE angeben. Die DSE steht in aller Regel in einem Beitrag und ist auch mit einem Menüpunkt verknüpft, da man sie ja auch so aufrufen können muss.


    Mit den meisten Templates funktioniert das einwandfrei. Wo es nicht funktioniert, macht man das mit einem anderen Drittanbieter-Plugin in Verbindung mit der Mediabox. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.


    EDIT: Deaktiviere im Kontaktformular die Option "Kopie an Absender". Diese wird sehr häufig als Spam-Schleuder missbraucht. Kann ja prinzipiell jeder irgendeine Email-Adresse eingeben und ein wenig Webung verschicken.

    .... aber du hast recht - erst verbieten, dann erlauben.

    Zumindest hat Google da wohl eine andere Reihenfolge.

    Das mit dem expliziten Erlauben konnte ich noch nirgends nachvollziehen.

    Die robots.txt diente ja ursprünglich nur zum Verbieten. Alles was nicht verboten wurde, war erlaubt.

    Allow ist eigentich nur für Ausnahmen in verbotenen Verzeichnissen nötig.


    Dann würde ich vorschlagen, mal alle Optimierungen zu deaktivieren und nacheinander "einzuschalten" und immer schauen, wie Google reagiert.

    Eigentlich braucht man maximal nur Yootheme-Optimierungen, OPCache und maximal noch den normale Joomla-Cache. Letzteren eventuell auch deaktivieren. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Ok, versuche ich. Das heißt die aktuelle Joomla-Version funktioniert mit 7.4.4 schon?

    Wieder ein anderes Thema:

    Joomla und PHP 7.4.4 habe ich mittlerweile auf allen Seiten fehlerfei laufen. Auch die installierten Drittanbieter-Erweiterungen spielen da mit. Das wäre natürlich immer individuell zu überprüfen. Mit Warp 7.3.37 habe ich da zumindest keine Probleme.

    Kannst ja auch mal schauen, ob es von deinem Template eine aktuellere Version gibt!!

    Nun sind wir aber vom eigentlichen Thema abgekommen. :)

    Ich weiß nicht, ob das so glücklich ist, das Kontaktformular als Popup zu realisieren. Zumindest musst du ja auch die Checkbox mit der Zustimmung und dem Link zur Datenschutzerklärung realisieren, die in aller Regel auch als Popup realisiert wird. Wären dann schon 2 Popups.

    Was spricht dagegen, das Formular ganz normal auf der Seite anzuzeigen und nur für die Anzeige der DSE die Mediabox zu verwenden?

    Sobald die Nachricht versendet wurde, kommt eine entsprechende Nachricht (Danke für ...). Diesen Text könnte man notfalls anpassen. Einen zusätzlichen Menüpunkt/Beitrag braucht es nicht.

    Bin mir da nicht sicher, dachte aber immer, dass die Allows nach den Disallows stehen müssen?!?


    Und da dein media-Verzeichnis kein disallow hat, musst du für Unterverzeichnisse von media auch kein allow setzen. Selbiges für templates, plugins und images.


    Auch die allows für die Dateiendungen (falls überhaupt richtig eingetragen) sollten weggelassen werden.

    Allows nur dann setzen, wenn es Google gerne für Unterverzeichnisse/Dateien so hätte, und das übergeordnete Verzeichnis ein disallow hat. Da muss man exakt nach dem gehen, was Google meldet.


    Wenn ich nur nach deinem ersten Beitrag gehe, müsste eigentlich die standard-robots.txt passen. Vermutlich bemängelt Google aber noch was anderes, was es herauszufinden gilt, für das man dann eine Ausnahme in die robots.txt setzt. Ist aber jetzt reine Vermutung, da selber schon erlebt.

    Keine Ahnung, ob das folgende zur Lösung beiträgt. Ich denke auch, dass deine Seite "überoptimiert" sein könnte. Aber:

    Vor ein paar Jahren habe ich bzgl. Google auch mal ein paar Tests gemacht. Da wurden einige Dateien bemängelt, auf die anscheinend nicht zugegriffen werden konnte. Letzlich wurden sie nur durch Einträge in der robots.txt blockiert.

    Bei dir wird wie bei mir damals das cache-Verzeichnis blockiert. Dementsprechend hatte ich noch einige allows eingefügt, z.B.

    Allow: /cache/template/

    Allow: /cache/widgetkit/


    Von da an war Google zufrieden. Bei dir wird wohl /cache/css/ betroffen sein.

    Oder nimm das disallow für das cache-Verzeichnis mal raus zum Testen!

    Ich habe die Thematik aber nicht weiter verfolgt.


    EDIT: Ich habe mich gerade verschaut. Es ist bei dir ja wohl gar nicht das Cache-Verzeichnis betroffen, sondern das Media-Verzeichnis (sofern nur die Domain geschwärzt wurde). Dennoch vermute ich eine Blockierung seitens der robots.txt.


    In Verbindung mit Yootheme habe ich nie JCH einsetzen müssen. Allerdings bezieht sich das noch auf die alten Warp7-Templates und nicht auf die PRO-Version.

    Vielleicht irgendwelche Einträge in einer .htaccess, die sich auf mehrere Verzeichnisse auswirkt. Liegen die Verzeichnisse der Webseiten (Domain/Subdomain) parallel oder sind die irgendwie verschachtelt?


    Wurde Joomla auf der Subdomain frisch installiert oder stammt dessen Inhalt aus einem Umzug. Dann könnten eventuell noch Anpassungen nötig sein, die sich auf die bisherige (umgezogene) Webseite beziehen.


    Was wird denn angezeigt, wenn die Webseite nicht mehr erreichbar ist?


    Vielleicht geben die log-Dateien weitere Hinweise!

    Wenn ich jetzt bei Google die Einträge der alten Seite anklicke, funktioniert die Weiterleitung nicht. Die Seite kann nicht geöffnet werden. Das heisst, dass man die Website derzeit nicht über Google erreichen kann.

    Die Google-Suchergebnisse beinhalten jeweils den https-Aufruf deiner Seiten. Für deine alte Seite gibt es aber scheinbar kein SSL-Zertifikat mehr bzw. es wurde deaktiviert oder was auch immer. Deshalb können die alten Seiten über die Google-Suchergebnisliste nicht aufgerufen werden.

    Normalerweise erstellst du einfach einen Menüpunkt zu "JEvents" -> "Anzeige nach Jahr" oder was auch immer du möchtest.

    Bzgl. css muss man höllisch aufpassen wegen der verschiedenen möglichen Themen. Da muss man sich echt einarbeiten und am besten gleich ein paar Notizen machen!

    Möchtest du des weiteren auch Module von JEvents verwenden, dann legst du die auf die gewünschte Position und weist sie (also die Module) den gewünschten Menüpunkten zu.


    Man kann in JEvenst und seinen Modulen sehr viel einstellen. Beispielsweise dass nur Termine der nächsten 100 Tage angezeigt werden sollen, oder ähnliches. Liegt dein Termin später, dann wird er nicht angezeigt. Wäre also alles korrekt und kein Fehler.

    Dazu habe ich Verständnisfragen:

    Du hast deine Webseite offline geschaltet. Wenn dir aufgefallen ist, dass "Registered" sichtbar ist, dann musst du dich doch eingeloggt haben, und dann ist es natürlich sichtbar.

    Wo genau befindet sich denn das Modul?


    Kann auch sein, dass du im Backend eingeloggt bist und dadurch das Frontend sichtbar wird (gibt da ja irgendwo eine entsprechende Einstellung). Dann könnte man schnell die falschen Rückschlüsse ziehen.