Beiträge von JoomlaWunder

    Für die Installation in Unterverzeichnissen musst du dann in der .htaccess auch noch ein RewriteBase /unterverzeichnis/ nutzen!

    Vielleicht trifft das auf deine Installation zu?

    Ansonsten könnte es einfach auch nur ein RewriteBase / sein.


    Nebenbei: Ich gehe mal davon aus, dass du grundlegend die originale htaccess nutzt.

    So, die Seite ist erreichbar, aber jeder Link führt mich auf eine 404 Seite und ich habe keinen Plan, wie ich das beheben kann

    Wenn der Aufruf der Menüpunkte ein 404 liefert, dann hat man meist SEO (2.Haken) aktiviert und nutzt keine .htaccess. Diese ist dafür aber notwendig, auch lokal! Steht so auch in der Joomla-SEO-Konfiguration direkt dabei. Kann auch sein, dass man mit der Maus einmal drüberfahren muss, damit die Info sichtbar wird.

    Setze unten in der .htaccess diesen GZIP-Block mal als Kommentar, also jeweils eine # an den Anfang einer jeden Zeile.

    Kommentare dazu findest du auch in der .htaccess selber. Ich gehe davon aus, dass du grundlegend die originale htaccess nutzt und keine eigens erstellte.

    Dann sollten auch die css/js-Dateien geladen werden und nicht blockiert.


    Nebenei: Die web.config spielt bei Apache-Servern keine Rolle. Die brauchst du nicht umbenennen.

    Wenn es Joomla Core Einstellungen sind, z.B. Website Offline oder Fehlerberichte, und ich auf speichern klicke, .....

    Wenn die Daten in der Joomla-Konfiguration nicht gespeichert werden, dann liegt es meist daran, dass max_input_vars zu niedrig eingestellt ist.

    Ein Wert von 1000 ist beispielsweise zu niedrig. Ein Wert von 2000 hatte auch schon mal für Probleme gesorgt. Meine Empfehlung ist immer 4000. Damit gab es noch nie Probleme

    Überprüfe max_input_vars also mal!

    In der alten Confixx-Ebene konnte man bei deinem Hoster den Wert im Account ändern. In der neueren CloudPit-Ebene kann man den Wert, so glaube ich, nicht mehr ändern. Dafür ist er aber auch hoch genug eingestellt (ca. 8000?). Möglicherweise ist das aber auch vom gewählten Tarif abhängig.

    Sind es viele Beiträge? Du könntest für die Beiträge jeweils einen versteckten Menüpunkt anlegen. Dann dürfte es so ausschauen, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst.


    Wo bearbeite ich die Keywords bei Joomshaper Template ?

    Die Suchmaschinen durchsuchen den Inhalt der Seiten und erstellen dann die "Keywords" selber. Guter und einzigartiger Inhalt wäre optimal. Wenn die einzelnen URLs da inhaltlich nichts liefern, bringt alles andere nichts und die Seiten werden im Ranking weit nach hinten rutschen.

    Aber die Suchmaschinen erkennen auch, wenn man bewusst sehr viel gleiche Keywords im Inhalt verwendet, es also übertreibt.

    Ist es mit Boardmitteln möglich, bei einer Domain optional die Zugangsdaten aus einer anderen Domain zu nutzen? Beide basieren auf Joomla 5.0.3

    Du kannst für beide Joomlas die gleichen Zugangsdaten einrichten.

    Der Zugriff auf eine weitere DB ist nicht so einfach möglich, es sei denn, du schreibst Joomla komplett um.

    Ich habe viele Jahre lang mehrere Websites mit Joomla erstellt und für jede Website das Joomla Template Protostar verwendet.

    Seit wann gibt es denn Protostar? Seit 2012.

    Du hast recht. An einem 13 Jahre alten Auto herumzuschrauben ist deutlich aufwendiger als an einem neuen Auto. Aber auch bei einem neuen Auto bedarf es Einarbeitungszeit.


    Da Hoster und Webseitenbetreiber nicht mit veralteteter Technik (z.B. PHP7 u.v.m) arbeiten dürfen bzw. sollten, ist es notwendig, auch Joomla und die Templates daran anuzupassen. Das alte Joomla mit Protostar läuft gar nicht mehr auf den aktuellen Systemen (PHP 8.2, MySQL8.....). Bei neueren Joomla-Versionen wurde u.a. viel Ballast entfernt und beim Core-Template Wert auf responsives und barrierefreies Design gelegt. Es gilt "mobile first".


    Nenn uns doch einfach mal deine Webseite! Dann kann man schauen, wie man das mit Joomla 5 realisieren könnte. Mindestens mit einem entsprechenden Framework kannst du die Seite nachbilden. Das erstellst du einmal und kannst es dann für all deine Seiten so übernehmen.

    Aber möchte man ein altes Protostar-Design wirklich exakt nachbilden?


    In der heutigen schnelllebigen Zeit (besonders in diesem Bereich) geht es einfach nicht ohne entsprechenden Zeitaufwand. Aber nach 13 Jahren Protostar empfinde ich das als ok.

    Alternativ: Nutze ein unflexibles Baukastensystem!


    Nebenbei: Je weniger Drittanbieter-Erweiterungen man einsetzt, desto einfacher ist die Wartung von Webseiten.

    Hallo, ich habe leider exakt dasselbe Problem. Ich habe eine Weile an der Website im Offline Modus gebastelt und erst dann einen Punkt vor der htaccess Datei gesetzt - kurz bevor ich online gegangen bin.

    Beachte: Du musst nicht nur einen Punkt vor die htaccess setzen, sondern es darf auch keine Dateiendung vorhanden sein, damit die Datei vom Server abgearbeitet wird.


    Je nach Hoster und Tarif kann es sein, dass die Versionen mit- und ohne-www in verschiedene Verzeichnisse geleitet werden. In diesem Fall wäre anders vorzugehen als bei der "Standard"-Vorgehensweise (Standard: siehe #7, da ist der entsprechende Code für Weiterleitung von nicht-www bzw. http zu mit-www und https für die .htaccess angegeben)


    Welches soll denn überhaupt deine bevorzugte Domain sein, also wohin soll weitergeleitet werden? www oder ohne-www?

    Nimm die, welche bei Google hauptsächlich indexiert ist; meist ist es nur 1 Variante.

    Wird die http->https-Weiterleitung bereits über "SSL erzwingen" in der Joomla-Konfiguration eingestellt oder besteht bereits ein entsprechender Eintrag in der .htaccess? Beides gleichzeitig darf nicht sein.


    EDIT: Für deine angegebene Webseite ist doch eine Weiterleitung auf eine andere Domain eingestellt???

    ich hab so ein kleines Problem mit der Leistung von der Webseite http://www.uc-baltic.de seit dem Umstellen auf MySQL 8.0.26.

    ...

    Ich hab die gleiche Joomla Version mit allen Daten, ausser die Fotos, bei einem anderen webhoster mit 10.5.21-Maria Datenbank installiert.

    Du vergleichst 2 Seiten bei denen sich mehrere Parameter geändert haben, sowohl DB als auch der Hoster. Allein durch die Hosteränderung und dem gewählten Tarif können sich große Unterschiede ergeben. Da wird es sehr schwer, Probleme deiner Seite dem DB-Typ zuordnen zu können.

    Sehe ich das richtig:

    Du schaust dir im Hoster-Account mittels phpmyadmin die Datenbank an. Es lassen sich nicht alle Tabellen exportieren. Oder entsteht das Problem dann erst beim Importieren? (schau dir mal die .sql-Datei an).

    Die Problematik betrifft sowohl Joomla- als auch Wordpress-Tabellen.


    Die DB ist nicht etwa zu "voll". Du schreibst immerhin von 45 Domains.


    Ich würde mal ein aktuelles Joomla 5 installieren und schauen, wie es sich da mit den DB-Tabellen verhält!


    Folgende Tipps dürften in deinem Fall wohl nicht helfen: https://www.itoctopus.com/appl…joomla-5-possible-reasons

    ok, dann frag ich mal Alfahosting, wie ich die 8er Version benutzen kann, danke.

    Dein Tarif muss wohl erst umgestellt werden von Confixx auf CloudPit. In CloudPit kannst du aktuell 5.7 und 8.0 bei den Datenbanken auswählen.

    Ich glaube, für Confixx wird MySQL8 nicht angeboten.


    Bei einer Umstellung über das Supportticket musst du aber alles selber umziehen, auch Emails und Co. Ansonsten wird dein Tarif irgendwann mal automatisch umgestellt. Eventuell dort mal nachfragen!



    Bei CloudPit stellst du die php-Version direkt bei den Datenbanken ein.

    Ich denke, er muss in CloudPit die PHP-Version direkt bei den einzelnen (Sub)Domains einstellen, nicht bei den Datenbanken.

    Hallo Welt,


    mein Webhosting Provider hat mich zum Umzug einer Webseite "gezwungen".

    Provider sind genauso wie Webseitenbetreiber verpflichtet, dass sie ihre Technik und Software auf einem aktuellen Stand halten und nichts "Unsicheres" anbieten. Wenn deine alte nicht mehr aktualisierte Seite irgendwann nicht mehr läuft, ist das lediglich eine Folge und völlig normal.


    Auf jeden Fall kannst du deine Webseite in einer sicheren Umgebeung wieder zum Laufen bekommen. Nutze z.B. Xampp oder Wamp als virtuellen Server auf deinem PC. Die älteren Versionen bieten die entsprechenden Voraussetzungen für deine Joomla 1.5-Seite. Dann hast du zumindest wieder Zugriff und kannst Struktur und Inhalte in eine neue Joomla-Version übernehmen. Da bietet sich Joomla 5 natürlich an mit PHP 8.2 und MySQL8. Joomla 5 könntest du direkt bei deinem Provider aufsetzen! Kann man ja zunächst durch einen zusätzlichen Passwortschutz vor der Öffentlichkeit schützen.

    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Ich würde die DB vorher sichern und die entsprechenden Verzeichnisse einfach erstmal nur umbenennen und dann schauen.

    Hattest du das gleiche Problem vor kurzem nicht schon einmal? Wie wurde das gelöst?


    Ich glaube, es gab mal eine kurze Anleitung, um alles zu entfernen. War aber damals in Verbindung mit dem Rauswurf der Komponente aus dem Core in J3. Hätte gedacht, dass sich die "neue" Weblinkkomponente sauber deinstallieren lässt.

    Vielleicht hilft es, die aktuelle Version (falls veraltet) mal zu installieren und dann erneut zu entfernen?!?

    Wichtig; Die genannten Änderungen in der .htaccess müssen natürlich alle gleichzeitig vorhanden sein. Ich habe es schon oft erlebt, dass eine Änderung durchgeführt wurde und dann wieder rückgängig gemacht wurde, weil sie nicht zum Erfolg führte. Anschließend wurde die nächste Änderung getestet.



    Wenn in Joomla 5 dann "URL-Rewrite nutzen" aktiviere, geht die Seite nicht mehr.

    Wie macht sich das bemerkbar? Weiße Seite / 500er ?


    Ich muss noch erwähnen, dass die Seite nicht im root liegt, sondern in einem Unterordner.
    Auf diesen wird dann weitergeleitet.
    Der aktuelle Pfad auf den weitergeleitet wird, ist: 5/templates/yootheme
    Dort liegt ja auch eine htaccess.txt.

    Der Pfad schaut schon sehr merkwürdig aus. Liegt dort wirklich dein Joomla 5?


    Nebenbei: Die htaccess.txt sind reine Textdateien ohne irgendwelche Funktion. Die brauchst du nicht ständig zu löschen. Kommen beim nächsten Joomla-Update eh wieder. Die .htaccess hingegegen wird vom Server abgearbeitet.

    Und .htaccess-Dateien wirken sich auch auf Unterverzeichnisse aus. Wenn du also oberhalb deines Joomla 5 eine .htaccess liegen hast, könnte es eine Beeinflussung geben. Allerdings ich blicke da mit deiner Weiterleitung auch nicht ganz durch.

    Oh ha..... search

    EDIT: Und weg sind sie, die Links......


    Meine Empfehlung: Nutze grundsätzlich nur Kleinbuchstaben, auch bei Fotos und Co.. Die Alias-Namen werden ja bereits automatisch umgewandelt, um keine Probleme zu bekommen. Selbiges gilt für Sonderzeichen.


    Wann genau oder wodurch bedingt erhältst du denn überhaupt Großbuchstaben in der URL? Da sollte man ansetzen.