Beiträge von JoomlaWunder

    Vermutlich handelt es sich um diese Stelle:



    Mit anderen Worten: Es lässt sich wohl einstellen, ob verlinkt werden soll oder nicht.

    Ohne die Seite jetzt analysiert zu haben: Die Seite lädt bei meinen Tests innerhalb 1,5 Sekunden.


    Ok, war doch noch neugierig. Auf der Startseite:

    Biilder 2,2 MB (deutlich zu hoch)

    Gesamt: 2,5 MB

    94 Requests

    Mit ein wenig Optimierung kommst du unter 1 Sekunde.

    Ja, wenn du die Seite abc über einen IFrame in def aufrufst. Davon würde ich aber auf jeden Fall abraten.

    Aber warum vertauschst du die Seiten nicht einfach. Joomla über def aufrufen und abc nach def per 301 weiterleiten.


    Das muss natürlich aus suchmaschinentechnischer Sicht sauber umgestellt werden.

    Da stehen auch 20px, ist aber die falsche Stelle.

    In #3 hast du doch bereits die richtige Stelle angegeben. Setze dort in der custom.css font-size auf den gewünschten Wert, leere vorsichtshalber alle Caches und die Seite sollte die Schrift in der geänderten Größe anzeigen.

    Momentan hast du die custom.css noch nicht geändert oder diese befindet sich noch mit den alten Werten im Cache und wird von dort aus aufgerufen. Oder aber du änderst nicht die richtige custom.css.

    Benenne sie doch einfach mal um! Dann dürften auch andere Korrekturen verschwinden.


    Zum Testen sollte man eh alle Caches und Optimierungstools (sofern vorhanden) deaktivieren!

    font-size von 20px aauf 10px gesetzt, Cache geleert, aber es ändert sich nix

    Wurden alle Caches geleert? Die custom.css steht noch auf 20px, sofern ich mir die richtige Seite angeschaut habe.


    Unter extensions.joomla.org finden sich sicherlich einige Erweiterungen (auch Module), die ähnliches können. Aber zum Anpassen muss auch hier oft mit einer custom.css gearbeitet werden.

    Bei Realisierung mittels Modul "eigener Inhalt" kommt es auf die enthaltenen Templatepositionen an. Könnte man prinzipiell alles selber erstellen. Das wird aber schwierig ohne entsprechende Kenntnisse.

    Wenn man beispielsweise global eine Meta-Description angibt und Menüpunkte und Beiträge leer lässt, dann erhalten alle Seiten die gleiche Meta-Description.

    Also muss man nur dafür sorgen, dass sich diese unterscheiden. Entweder macht man das manuell oder man nutzt irgendwelche Erweiterungen, die das automatisch können.


    Wenn etwas nicht indexiert werden soll, könnte man es im einfachsten Fall einfach in die robots.txt eintragen (disallow). Auch die GSC sollte diese Möglichkeit bieten. Zumindest funktionierte das gut, als es noch Webmastertools hieß. Da konnte man sogar URLs mit bestimmten Queries ausschließen. Man muss aber gut aufpassen, dass man nicht versehentlich zu viel ausschließt und sich aus dem Index katapultiert.

    Und natürlich sollte man diese Seiten auch aus der sitmap.xml entfernen.

    Stimmt. Der wird nicht angezeigt. Schalte mal, wie bereits erwähnt, testweise auf Protostar um! Funktioniert es dann?


    Nebenbei:

    Du hast unterhalb vom <body> ein einzelnes ">" im Code stehen. Sieht man auch im Frontend.


    Und auch Fehler werden über F12 angezeigt. Keine Ahnung, ob es mit der Problematik in Zusammenhang steht.

    Nein, wenn ich mich als Admin einlogge. Denn durch den Link kann ich den User ja freischalten.

    Ach so...


    Ich habe das nun auf einer relativ frischen Testinstallation mal durchgespielt (also keine Änderungen auf Benutzer/Zugriffsebene). Das hat auf Anhieb funktioniert. Hast du da etwas geändert?

    Ist dein Joomla aktuell (3.9.22).


    Die Hinweise aus #2 hast du auch mal überprüft?

    Beispielsweise ist public auch nicht gast. Da muss man sehr genau hinschauen.

    Wenn das Icon nicht sichtbar sein soll, aber der Platz, den es belegt, erhalten bleiben soll, arbeite ich oft hiermit:

    visibility: hidden;


    Wie das in deinem konketen Fall am sinnvollsten zu lösen ist, kann man ohne Link zur Seite nicht sagen. Du könntest im Prinzip den kompletten Teil aus der dafür zuständigen php-Datei entfernen, eventuell aber auch nur die Klasse.

    Auf Nebenwirkungen muss getestet werden.

    Hast du mal die Plugins und Module durchgeschaut? Oder PageBuilder?

    Die index.php schließe ich mal aus, wenn der Pfeil bei einem anderen Template erhalten bleibt.


    In Quellcode steht folgendes:

    <div class="gototop" title="fsdf" style="display: block;"></div>

    Wie erstelle ich für Joomla! einen SQL-Dump

    Falls es doch mal manuell gemacht werden muss:

    Das Exportieren von Datenbank-Tabellen ist unabhängig vom System und funktioniert über PhpMyAdmin.


    Ich bin auch ein Verfechter von AkeebaBackup. Wenn man sich auskennt, ist der Umzug in 10 Minuten gemacht, sofern Domain und Datenbank bereits eingerichtet sind und die Seite normalen Umfang hat.