Beiträge von JoomlaWunder

    Mmh.... auf der Startseite steht bereits im ersten Absatz 13x das Wort "Litauen", insgesamt steht es auf der Startseite 40x. So ganz "groß" ist die Startseite auch nicht. Vielleicht werten die Suchmaschinen das bereits als "Keyword Stuffing". Keine Ahnung!


    Vielleicht gibt es auch einfach zu viele Webseiten zum Thema Litauen. Eventuell sollten weitere Keywords genutzt werden, um sich von den anderen Webseiten abzugrenzen. Schau doch auch mal, wie es die "Konkurrenz" macht, die ein höheres Ranking hat!

    Ich kenne deinen Hoster nicht. Aber meist kann man das direkt im Account des Hosters einstellen. In älteren Systemen ging das meist über 1 einzelne hinzuzufügende Zeile in der .htaccess, die man im Joomla-Root-Verzeichnis liegen hat. (Wahrscheinlich meinst du das mit Code).


    Mit PHP 7.4 / 8.0 sollte Joomla 3 selber keine Probleme haben. Problem sind meistens die Drittanbieter-Erweiterungen, die man einsetzt. Ab PHP 8.2 kannst du das mittlerweile nicht mehr unterstützte Joomla 3 nicht mehr betreiben. Niemand schreibt mehr Aktualisierungen für J3.

    Bzgl. PHP-Versionen schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsgeschichte_von_PHP


    Eine J3-Seite mit PHP 8.1 kann nicht die Lösung sein: technisch veraltet und unsicher. Da gibt es bzgl. Datenschutz ein großes Problem. Dürfte auch in eurer Datenschutzerklärung so drinstehen.

    Letztlich werdet ihr auf J4 oder besser gleich J5 mit PHP 8.2 umsteigen müssen. Bei J5 bitte gleich die Datenbank beachten, also MySQL8 oder entsprechende Maria-DB!


    Nebenbei: Joomla 3 gibt es seit 2012.

    Der Webshop scheint nicht Teil der Joomla-Website zu sein, sondern läuft offenbar auf Drupal.

    Das ist richtig. Aber auch dort wurden mehrere Hauptversionen ausgelassen. Nun gut, solange die alten Hauptversionen noch Updates bzgl. Sicherheit, PHP usw. bekommen, kann man damit weiterarbeiten.

    Dass sie alt ist ist eine Sache, ich habe jedoch nicht erwartet, dass der Dienst potentiell bald eingestellt werden könnte

    Jeder ist verpflichtet, seine Systeme schon aufgrund der Sicherheit (Datenschutz.....) auf einem technisch aktuellen Stand zu halten. Und da die Technik sich pausenlos weiterentwickelt, hat das so seine Konsequenzen für Hoster und Webseitenbetreiber.


    Zeitnahe Aktualisierungen sind zu empfehlen. Dann sind meist nur kleine Anpassungen nötig. Nun ist euer Projekt in der Tat deutlich größer, besonders weil ihr auch noch einen Webshop nutzt, wie ich gerade festgestellt habe.

    Eventuell findest du hier eine Joomla-Erweiterung, die das kann: https://extensions.joomla.org/


    Wie bereits geschrieben wurde, wirst du für die veraltete Webseite da wohl leider nichts Passendes finden. Auch müssen die Hoster ihre Systeme technisch aktuell halten. In vielen Fällen ist Joomla 2.5 dann halt einfach nicht mehr kompatibel. Dass dein Joomla überhaupt noch läuft, ist fast schon ein Wunder. Aber es muss damit gerechnet werden, dass das von heut auf morgen nicht mehr so sein wird.


    Ich schreibe HTML, CSS und habe gerade mit JavaScript angefangen. Bin auch noch nicht lange dabei, aber würde sagen die wichtigsten Kenntnisse habe ich mittlerweile.


    Ich glaube allerdings, dass die komplette Seite neu schreiben definitiv zu viel für mich ist, zudem ist das CMS halt besonders gut, damit der Herr selbst alles updaten kann.

    Du brauchst dich auch nicht mit html und erst recht nicht mit JavaScript beschäftigen. Für optische Anpassungen kann durchaus mal ein wenig css nützlich sein.

    Ich möchte dieses Backup auf der Live-Seite anwenden, habe aber Angst, sie dabei zu beschädigen. Gibt es dafür eine Methode?

    Wenn du es an der selben Stelle einspielst (also gleiches Verzeichnis), dann musst du die Seite vorher löschen. Natürlich könntest du von der aktuellen Seite zur Sicherheit auch noch ein Backup anlegen. Grundsätzlich sollte man an der Live-Site aber nicht groß "rumbasteln".


    Ich würde das Backup besser in einer Subdomain einspielen, die dann auch ein anderes Verzeichnis verwendet, und am besten auch eine andere DB verwenden. Wenn es läuft, die Domain einfach auf das neue Verzeichnis einstellen.

    Beim Versuch von der letzten 3.10 Version auf 4.0 zu wechseln habe ich die Installation zerschossen, komme nicht mehr in das Adminmenue.

    Du bist aber doch schon auf Joomla 5.0.3. Frontend scheint grundsätzlich zu laufen. Da solltest du doch das Backend auch noch hinbekommen.

    Ansonsten kannst du das hoffentlich zur Verfügung stehende Backup deiner alten J3-Installation einspielen und so wieder an die Beiträge kommen. Direkt in der DB müsstest du dann nicht arbeiten.

    Es ist nunmal so, dass sowohl der Aufruf über den externen Server wie auch intern über Xampp auf die gleiche login-Routine zuläuft, nur der externe Weg läuft problemlos ins frontend, der Weg über Xampp bleibt "verschlossen", was du wohl zurecht als Login-Loop bezeichnest.

    Das verstehe ich nicht:

    Reden wir über die Login-Maske für das Backend?

    Was hat das mit dem Frontend zu tun? Warum musst du dich da einloggen? Ist die Seite über die Joomla-Konfiguration offline geschaltet?

    Kann es sein, dass du einen zusätzlichen Passwortschutz nutzt über .htaccess und .htpasswd (oder wie auch immer die bei dir heißen mag)?

    Schau dazu mal ins Verzeichnis /administrator, ob da noch eine .htaccess liegt!

    Im Cassiopeia lässt sich das, so glaube ich, nicht so einfach umschalten. Vielleicht kannst du aber die linke Sidebar nutzen. Diese wird auf kleinen Bildschirmen sehr wahrscheinlich oberhalb des Inhalts angezeigt. Alternativ einfach eine andere horizontale Modulposition für die Nachrichten wählen!

    Die genannten Anpassungen sind mir von der bisherigen Arbeit mit Xampp vertraut und beachtet. An .htaccess habe nichts verändert

    Dennoch läuft es nicht. Ohne die Beantwortung der Fragen kommen wir da leider nicht weiter!


    Weitere Fragen:

    Nutzt du lokal eine .htaccess?
    Handelt es sich um eine Neuinstallation oder um die Einspielung eines Backups vom externen Server?

    So ganz verstehe ich das auch nicht:

    Du hast also Xampp installiert und dann Joomla, oder? Ist die Installation durchgelaufen?

    Lässt sich denn nun das Frontend aufrufen? Du sprichst immer nur vom "login" ins Backend.

    Falls du die Joomla-Zugangsdaten in die Login-Maske für das Backend eingibst und anschließend die Login-Maske leer angezeigt wird (Login-Loop), schau mal, ob in der configuration.php irgendwo die Domain eingetragen ist (z.B. bei $live_site). Dann einfach leer lassen!

    Eventuell hilft es, wenn du das wichtigste Keyword der jeweiligen URL mit in den Satz für die Meta-Beschreibung integrierst.


    Auf der angegebenen Seite verwendest du, soweit ich das auf die Schnelle überblicke, für alle URLs die gleiche Meta-Beschreibung. Das könnte problematisch sein. Vielleicht möchte Google da einfach nur unterscheiden und "reimt" sich seine eigene Meta-Beschreibung für die einzelnen Menüpunkte selbst zusammen.

    Mit den Keywords ist es ja genauso. Muss man halt selbst ein wenig steuern und es den Suchmaschinen "schmackhaft" machen.

    ... ich trage bei Webseiten immer einen passenden Text (max. 150 Zeichen) in der Joomla-Konfig unter Meta-Beschreibung ein, der in der Google-Suche angezeigt werden soll.

    Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Text bei manchen Seiten nicht im Google aufscheint, stattdessen wird z.B. der Text von der Startseite angezeigt, obwohl die Einstellungen ziemlich gleich sind.

    Reden wir eigentlich über meherere Webseiten (also verschiedene (Sub)Domains) oder über verschiedene Seiten innerhalb einer Webseite (also z.B. unterschiedliche Menüpunkte)?

    Wenn du die Meta-Beschreibung global in der Joomla-Konfiguration einträgst, dann verwendet Joomla diese Beschreibung, sofern in den einzelnen Menüpunkten keine andere Beschreibung eingestellt ist.


    Wann Google eine neue Beschreibung übernimmt, ist dann ein anderes Thema.

    Habe bereits versucht per configuration.php Änderung einen temp. Superadmin anzulegen. Da komme ich zwar auf die User, kann aber keinen NEUEN Superadmin anlegen.
    Habe auch versucht in der Datenbank einen neuen Superuser anzulegen, auch das hat nicht geholfen.


    Könntest du das mal ausführlicher erklären, was du da mit der confuguration.php gemacht hast?

    Den zweiten Teil mit der Erstellung eines neues Users über die DB verstehe ich hingegen.

    NIcht dass du da nun 2 Baustellen hast.