Beiträge von JoomlaWunder

    JCE-Menupunkt erscheint nicht.

    Notiz am Rande: Mein System ist Joomla 4.0.5. Das Update zur aktuellen Joomlaversion will ich mir falls möglich bis zum Zeitpunkt des Scharfstellens aufsparen.

    Das ist schon sehr eigenartig.

    Nebenbei: Wenn du deine Seite erst kurz vor dem Scharfstellen aktualisierst, dann könnte es sein, dass du nachkorrigieren musst. Ist ja mittlerweile einiges gefixt worden. Außerdem haben die Supporter dann nicht den gleichen Stand wie du.
    Besser immer mit der aktuellen Version arbeiten. Gilt natürlich auch für Drittanbieter-Erweiterungen!

    Ich hab eben probehalber mal eine alte Version des T4-Plugin installiert... und DAS läuft.

    Damit ist dann wohl das T4-Systemplugin die Ursache. Ich werde slao wohl auf das nächste Update davon warten und dann mal schauen, ob es damit wieder geht.

    War es nicht so, dass das neuere T4-Plugin nur für Joomla 4 ist?!? Irgendwas war doch da. Ich nutze es selber nicht. Sicherlich kann da jemand anderes mehr zu sagen!

    Habe die Zeilen in Configuration.php angepasst:
    public $tmp_path = '/hp/zy/aa/uw/www/meditation-goettingen/tmp';
    public $log_path = '/hp/zy/aa/uw/www/meditation-goettingen/administrator/logs';

    Leider zeigt sich erst beim nächsten Update ob es funktioniert.

    Das schaut gleich sehr viel besser aus. Du könntest prinzipiell irgendeine Mini-Erweiterung testweise installieren und anschließend gleich wieder deinstallieren, wenn du es genau wissen möchtest!

    Von uns Admins wars keiner.
    Allerdings ist unklar, ob vom Joomla Update oder den 2 Aktualisiserungen: Akeeba Backup und JCH Optimize. Im Log ist das leider nicht ersichtlich....

    Joomla aktualisiert höchstens die htaccess.txt, nicht die .htaccess. Von Akeeba käme nur AdminTools in Frage, welches du wohl nicht installiert hast. JCH Optimize kann Änderungen in der .htaccess vornehmen. Vermutlich wird es auch so gewesen sein.

    Man könnte hierfür eine Modulposition verwenden, wenn es in deinem Template eine passende Modulposition dafür geben sollte. Da müsstest du uns aber erst einmal mitteilen, welches Template du verwendest. Und was möglich, würde auch ein Link zur Seite weiterhelfen! Dann ginge das deutlich schneller.


    Im einfachsten Fall erstellt du jeweils ein neues Modul vom Typ "Benutzerdefiniertes Modul" oder "Eigenes Modul". (weiß gerade nicht, wie das wirklich heißt) Das füllst du einfach mit den Kontaktdaten/Ansprechpartnern.


    Was Erweiterungen allgemein betrifft, könnte man hier mal suchen: https://extensions.joomla.org/


    Beachte aber auch immer die mobile Darstellung. Dort rutschen Module gerne auch mal an andere Stellen. Notfalls könnte man Module aber auch direkt in den jeweiligen Beitrag laden.

    Tipp: Wenn du die Seite neu erstellst, dann würde ich mit Joomla 4 anfangen.


    So ganz habe ich dein Anliegen noch nicht verstanden: Du möchtest ein Dropdown-Menü, in welchem man die Jahreszahlen auswählen kann, aber die Menüpunkte dürfen nicht angezeigt werden?


    Eventuell könntest du für jedes Jahr einen Blog machen, also eine Blogansicht für jeweils eine Kategorie (2010, 2011, 2012... 2022). Die einzelnen Beiträge (News) werden dann der entsprechenden Kategorie (2010, 2011,... ) zugeordnet. Für die Sortierreihenfolge der Beiträge (News) gibt es mehrere Optionen im Menüpunkt.

    Wie du die einzelnen Menüpunkte (Blogs) dann aufrufst, da gibt es mehrere Möglichkeiten, also auch ein Dropdown-Menü.


    Grundsätzlich lassen sich Menüpunkte im Menü auch "ausblenden". Kann man ja direkt im Menüpunkt einstellen.


    Die aktuellen News aus 2022 könnte man vielleicht noch irgendwie anders darstellen, um sie hervorzuheben.

    Außerdem:

    Siehst du irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du mal F12 verwendest. Normalerweise sollte dort der Code der jeweilligen Datei zum Bearbeiten erscheinen.
    Und ja, dieses Problem hatte schon mal jemand und es wurde hier im Forum ein Thema dazu eröffnet. Leider finde ich es gerade nicht.


    Ansonsten:

    Welche Joomla 4-Version?

    PHP-Version?

    MySQL-Version?

    Welcher Hoster?


    Was das nun mit den J3-Installationen zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Kann es sein, dass du alle Joomla-Dateien einzeln hochlädst und es ev. zu Übertragungsfehlern kommt? Dann versuche mal, das ZIP erst auf dem Webserver zu entpacken!

    Ich hatte mir geholfen mit einer Einstellung, indem ich über dem Editierfenster links einen Button drückte. Dadurch ging die farbliche Markierung im Code-Text weg, aber der Mauszeiger setzte sich dahin, wohin er sollte. Nun, nach den neuesten JCE-PRO-Updates ist die Möglichkeit über dem Editierfenster verschwunden und ich kann nicht mehr editieren.

    Was genau hat dieser Button bewirkt?
    Oder meinst du den Button für die farbliche Codehervorhebung. Dieser ist ja weiterhin vorhanden.

    Ich habe auf meinen Seiten dieses Problem mit der Pro-Version nicht feststellen können (Firefox).

    Vielleicht einfach mal den Editor drüberinstallieren!


    Aber du schreibst auch, dass du dieses Problem schon länger hast. Vielleicht funkt dir da irgendetwas dazwischen, was du auf dem Rechner installiert hast.

    Gehe zurück auf PHP 7.4! Dass es da Probleme geben kann, ist naheliegend.

    Soll nicht heißen, dass es auch noch einen anderen Grund geben könnte. Den Update-Server brauchst du nicht umstellen. Willst ja nicht auf J4 updaten. Zumindest momentan noch nicht.

    Warum fängt die kickstart.php mit einem Großbuchstaben an? Ändere dies beim Aufruf oder aber den Dateinamen!

    Dann passt das. ;)


    Nebenbei: Verwende das aktuelle kickstart 7.1.2!
    Deine Version ist veraltet: 7.0.2

    Danke für die Tipps. Ich habe Kickstart.php u. die jpa-datei in den Subdomain Ordnerhochgeladen, eine Datenbank angelegt, aber entpacken mit

    sub4.ttc-fritzdorf.de/kickstart.php oder sub4/kickstart.php funktioniert nicht.

    Mache ich möglicherweise schon wieder etwas falsch

    1. War das Verzeichnis leer? Falls da bereits eine .html oder so liegt, dann auch erst einmal löschen!

    2. Liegt dort jetzt die kickstart.php? Du musst diese kickstart.zip erst entpacken und dann beide Dateien hochladen (also kickstart.php und englische Sprachdatei)! Ansonsten kannst du die kickstart.php nicht aufrufen.

    3. Der richtige Aufruf wäre mit sub4.ttc-fritzdorf.de/kickstart.php

    Ich habe bei meinem Hostserver eine Subdomain angelegt u. dann die Dateien von einer funktionierenden Jommla4 Installation in den Ordner Subdomain hochgeladen.

    Das ist die falsche Vorgehensweise. Es müssen ja auch die Datenbanktabellen "umgezogen" werden und die DB-Zugangsdaten angegeben werden, welche dann in der configuration.php gespeichert werden. Die Datenbank enthält ja die eigentlichen Inhalte.

    Alternativ zum Ex- und Importieren der DB-Tabellen, würde ich dir folgendes vorschlagen:


    Installiere dir in deinem umzuziehenden Joomla einfach AkeebaBackup, lass den Konfigurationsassistenten in Akeeba einmal durchlaufen und lege eine Sicherung an. Dann hast du eine Datei mit der Endung .jpa im Ausgabeverzeichnis. Diese beinhaltet alles.

    Lade dir dann kickstart.php herunter und lege es zusammen mit dem Archiv (.jpa) in das leere Verzeichnis, welches du für die Subdomain nutzen möchtest. Rufe dann kicktstart.php auf!


    Nun werden die Datein entpackt und du kannst im weiteren Verlauf dann die DB-Zugangsdaten angeben. (Eine neue Datenbank sollte man vorher beim Hoster angelegt haben). Die neue Datenbank wird dann automatisch gefüllt.

    Ist der Vorgang abgeschlossen, hast du Joomla umgezogen und kannst es in der Regel auch gleich aufrufen.


    Siehe auch hier: Wie mache ich einen Joomla-Umzug


    Manchmal müssen noch kleinere Anpassungen an der .htaccess gemacht werden. Ich dachte eigentlich, dass du bereits an diesem Punkt angelangt warst.

    Insofern hatte der Hoster recht: Es lag an der Anwendung, die gar nicht installiert war.