Beiträge von JoomlaWunder

    Ist Joomla wirklich so am Ende, dass es keiner mehr in den Griff bekommt. Dann ist es kaputt. Schade drum. War mal gut.

    Meine persönliche Erfahrung:

    90% der Probleme entstehen dadurch, dass grundlegende Dinge wie Migrationsanleitungen usw. einfach nicht beachtet werden gemäß dem Motto: Wird schon gut gehen.

    Nicht umsonst muss man mittlerweile vor einem Joomla-Update auch bestätigen, dass man eine Sicherung angelegt hat (Gedankenstütze). Das war früher eigentlich selbstverständlich. Dennoch führen noch immer etliche User vor einem Update kein Backup durch.


    Wenn dann versucht wird, nach einer misslungenen Migration etwas zu retten, finden oft abenteuerliche Vorgänge statt, die zu weiteren undurchschaubaren Problemen führen. Da wird die Analyse dann deutlich erschwert. Oder man trifft bei der Analyse auf falsche Einstellungen, mit denen Joomla bereits Jahre betrieben wurde.


    Viele Probleme lassen sich relativ schnell und einfach lösen. Der ein oder andere sitzt da dann aber dennoch oft mehrere Stunden oder gar Tage dran, weil Grundkenntnisse fehlen.

    Und ich möchte nicht wissen, wie viele Themen hier im Forum heiß dikutiert wurden, und am Ende war es lediglich ein nicht geleerter Cache. Das kennt sicherlich jeder von uns.


    Ich möchte nur sagen, dass manche User permanent irgendwelche Probleme haben und andere User nur hin und wieder mal.


    p.s. Wenn man mit dem Auto wegen zu hoher Geschwindigkeit aus einer Kurve geschleudert wird, kann man nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen.

    Mein Tipp: Führe die Migration auf J4 zunächst korrekt durch! Möglichwerweise verschwinden dann bereits alle Probleme. Beachte auch die Server-Bedingungen wie beispielsweise MySQL-Version usw., die sich geändert haben. Es wurde ja auch der Begriff "Serverfehler" genannt:

    Aber so richtig, d.h. allumfänglich klappt das nicht.

    Menü in Akkeeba ist deutsch...aber viele Texte nicht.

    Entweder würde ich es englisch lassen oder aber alles (100%) selber übersetzen. Da muss dann aber womöglich hin und wieder nachkorrigiert werden. Halb übersetzte Sprachfiles würde ich persönlich nicht verwenden.

    Bevor der sticky Header runter slided, passen die Menüpunkte ja auch auf die eine Seite.

    In meiner Standard-Einstellung beispielsweise nicht. Hängt wie gesagt von der Bildschirmbreite ab. Und "Datenschutzerklärung" ist sehr lang und "sprengt" den Rahmen.


    Man könnte links und rechts noch ein padding-left bzw. padding-right von 0.5rem auf 0 setzen, das bringt aber nicht wirklich was. Du köntest auch die Schrift verkleinern oder eine andere Schrift wählen oder die Abstände zwischen den Menüpunkten verkleinern. Würde ich aber selber nicht machen. Einfach rechtliche Dinge wie "Datenschutzerklärung" und "Impressum" (kann ich nicht finden) in ein anderes Menü setzen und alles passt. Der Platz oben auf der Webseite ist sehr kostbar.

    Das Menü wird bei mir immer in 2 Zeilen angezeigt. Hätte ich einen sehr breiten Bildschirm, wäre das womöglich anders.

    Reduziere die Anzahl der Menüpunkte im Hauptmenü. Verlagere z.B. Datenschutzerklärung und ähnliches in ein anderes Menü, typischerweise ans Ende der Webseite!


    Nebenbei: Die Schrift bei Nutzung des Sticky-Headers scheint Fett (oder ähnlich, vielleicht auch andere Schriftgröße) zu sein, ansonsten halt nicht. Dadurch ergibt sich noch der von dir genannte kleine Unterschied. Dadurch passen dann auch weniger Menüpunkte in 1 Zeile, wenn man scrollt und der Sticky-Header verwendet wird.

    Danke, aber nach der Aktivierung durch den Admin soll der Benutzer nochmal eine Email erhalten das er nun aktiv ist.

    Wenn ich mich nicht täusche, kommt es hierbei darauf an, wo du den Benutzer aktivierst, also im Backend direkt oder im Frontend durch Anklicken des Links in der Email, die du erhältst.

    Ich meine, dass die Email nur rausgeht, wenn du es über den Link in der Email machst. Mag mich aber auch täuschen?!?

    Über die Template-Einstellungen wird folgendes eingefügt:

    Code
    #container_main {
        background-color: #ffffff; 
    }

    Wenn du es nun beispielsweise über eine custom.css ändern möchtest, dann kannst du es so machen:


    CSS
    #container_main {
        background-color: #ffccff!important;
    }

    Ich habe es testweise an's Ende der template.css gesetzt. Diese würde ja aber bei einem Template-Update überschrieben werden.

    Das mit dem Background-Bild musst du dann mal testen! Dazu background-color eventuell auf "none" setzen und notfalls auch ein !important mitgeben!

    Systeminformationen->PHP-Einstellungen : 4000


    Ich hoffe, das ist es was Du meinst!

    Ja. Das ist auch ausreichend für die maximalen Input-Variablen.


    Es ist auch nicht so, dass die Unterseiten nicht aufrufbar sind, sondern lediglich mit den Beiträgen scheint es da ein Problem zu geben.

    Was ich nicht verstehe: Wenn du die Domain beim Hoster auf das Zielverzeichnis /portal gestellt hast, was macht /portal/ dann noch in den Links der einzelnen Menüpunkte, also z.B. /portal/turnen ?

    Das soll doch "rausfliegen" auf der URL, oder? Die Weiterleitung der alten URLs mit /portal/ zu den URLs ohne /portal/ scheint zu funktionieren, damit die Suchmaschinen da keine Probleme bekommen.

    Schau dir mal die einzelnen Menüpunkte durch und korrigiere sie notfalls!


    Ansonsten poste mal deine .htaccess!

    Nutzt du ein Optimierungstool?

    Was hast du vorher gemacht? Schließlich hat es doch mal funktioniert. Oder hast du die Seite frisch installiert und warst noch nie im Backend?

    Welche Joomla-Version?

    PHP-Version?

    Siehe auch #2!


    Sonst poste mal die configuration.php! Schwärze aber unbedingt alle sensiblen Daten!!!

    Desweiteren kann ich im Backend das URL Rewriting nicht aktivieren => es schaltet sich beim Speichern immer wieder aus!

    Hast Du noch eine Idee?

    Versuche es mal, direkt in der configuration.php zu ändern! Kann sein, dass du da zuerst die Schreibrechte ändern musst, also 644 statt 444. Ansonsten kannst du die configuration.php nicht speichern.

    Joomla ändert die Schreibrechte eigentlich automatisch, wenn man etwas in der Backend-Konfiguration ändert.


    Eventuell auch mal überprüfen: max_input_vars (Systeminformationen->PHP-Einstellungen)

    Wie hoch sind die?


    Und wenn man die Startseite aufrufen kann, aber keine Unterseiten, dann hat man meist den zweiten Haken in der SEO-Konfiguration gesetzt und es existiert keine .htaccess.


    Sicherlich wird mod_rewrite auf dem Server aktiviert sein.

    Ergänzung zu #24:
    Die Zugangsadaten für den zusätzlichen Verzeichnis musste ich wohl nur eingeben, weil ich versuchte, mit F12 die Seite zu analysieren. Vermutlich hat das schlichte Neuladen (F5) da bereits geholfen, eventuell auch eine Kombination aus beidem.

    Teste es einfach mal!

    Gerade auf einer einzelnen Webseite festgestellt, die ich aktualisieren wollte:

    Gleiche Fehlermeldung


    Ich musste die Zugangsdaten für den zusätzlichen Passwortschutz des administrator-Verzeichnisses noch einmal eingeben, dann auf "aktualisieren" (F5) klicken und das Joomla-Update lief durch. Siehe auch #10.
    Warum es dieses Problem bei den anderen Webseiten nicht gab (obwohl identisch eingerichtet und auf dem gleichen Webspace), habe ich nicht weiter untersucht. War ja in 10 Sekunden behoben das Problem.

    Auf jedenfall - wie du, Elwood - vorgeschlagen hast, hab ich das Backup gezogen, lokal installiert - erweiterungen geupdated... und bleibe im AJAX Error hängen. Und JETZT schau ich wie ein Kalb... echt.

    Und Admintools hast du in der Testversion auch deinstalliert?
    Wie gesagt, ich tippe da zu 99% drauf als Ursache.