Beiträge von Bigga

Danke, das hat mir geholfen und ich konnte mein Anliegen lösen.

Scheinbar hatte ich einen Knoten im Kopf, jedenfalls werden die Artikel von einer anderen View gesteuert als der Kategorieblog, natürlich.

Ich habe also

PHP: com_content/article/default.php
    <?php if ($useDefList && ($info == 0 || $info == 2)) : ?>

geändert in

PHP
    <?php if ($this->item->category_title == "News" || ($useDefList && ($info == 0 || $info == 2))) : ?>

und außerdem die /layouts/joomla/content/info_block.php ergänzt um entsprechende Kategorie-Abfragen:

PHP
    <?php if ($displayData['params']->get('show_publish_date') || $catid==10) : ?>

Tausend Dank :)

Wie ich im Quelltext der Website gesehen habe wird das Helix-Ultimate-Template verwendet. Da dieses Template ein zusätzliches Framework verwendet, wirst du mit einem normalen Template-Override oder Layout-Override nicht zum Ziel kommen. Siehe daher z.B. auch ab #9 dort :

Problem mit Override

Die Logik von Helix kenne ich und wende sie an diversen Stellen auch erfolgreich an. Mein Problem ist eigentlich nur, dass eine Datei zwei (für mich) verschiedene Ausgaben zu steuern scheint.

Sollen auf der Website alle Einzelbeitagsausgaben( view=article) mit Autor + Datum ausgegeben werden oder nur die Einzelbeiträge von einzelnen Beitragskategorien wie z.B. von "aktuelles/neuigkeiten" ?

Nur Artikel einer bestimmten Kategorie.

Wäre es toll, wenn mich jemand noch einen Schritt weiter schubsen könnte. Ich erarbeite mich gern eigene Lösungen, nur hier sehe ich leider keinen Ansatz.

Hallo,

ich habe einen Menüeintrag als Kategorieblog. In dieser Übersicht sollen für jeden Eintrag folgende Infos (in dieser Reihenfolge erscheinen):

1. Einleitungsbild
    2. Titel
    3. Introtext
    4. Weiterlesen-Button

Wird von dir ein einzelner Eintrag aufgerufen, soll das folgende erscheinen:

1. Beitragsbild
    2. Titel
    3. Autor + Datum
    4. vollständiger Text

Problem

Ich schaffe es zwar, die Beitragsinfo (Autor + Datum) für die Übersicht und die einzelnen Beiträge unterschiedlich festzulegen. Aber ich würde es gern einfacher gestalten, damit ich nicht bei jedem Blogeintrag Optionen bearbeiten muss.

Aktuelles Vorgehen

In den globalen Optionen > Beiträge habe ich die Darstellung von Autor + Datum aktiviert.

Im Menüeintrag habe ich unter Optionen die Darstellung von Autor + Datum unterdrückt. Das überschreibt natürlich die globalen Optionen, soweit habe ich die Joomla-Logik zu durchdringen vermocht.

Derzeit müsste ich manuell in jedemBeitrag die Darstellung wieder aktivieren.

Wunsch-Workflow

Ich würde gern ohne jeden Beitrag konfigurieren zu müssen, meine gewünschte Darstellung hinterlegen. Soweit ich das verstehe, wird aber sowohl für die Blogdarstellung als auch die einzelnen Blogbeiträge dieselbe Template-Datei html/com_content/default.php benutzt.

Frage/Anliegen

Daher meine Frage: Was ist zu tun? Muss ich ein alternatives Layout anlegen, das ich jedem Beitrag zuordnen muss? Benötige ich eine selbst programmierte Unterscheidung in der Template-Datei? Gibt es eine andere Option. Freue mich über eure Rückmeldungen :)

Hallo zusammen,

Ich habe auf meiner Homepage einen Kategorieblog, bei dem Weiterlesen-Links auf die vollständigen Beiträge führen.

Viele Beiträge haben am Ende eine Bildergalerie (mit Droppics), einige nicht. Ich möchte gern im Kategorieblog einen Hinweis darauf geben, ob sich hinter dem Weiterlesen-Link eine Bildergalerie finden wird oder nicht.

Bislang individualisiere ich den Weiterlesen-Text („Weiterlesen mit Bildergalerie“). Gibt es eine Möglichkeit, das ganze zu automatisieren?

Hallo,

ich unterstütze einen Freund bei der Erstellung einer neuen Website für seinen Fußballverein. Als Template hat er sich für HelixUltimate entschieden.

Auf der Startseite soll jeweils der aktuellste Beitrag jeder Kategorie erscheinen, das sind derzeit drei nebeneinander.

In Helix sind (neben einigen vorgegebenen Positionen) die im Screenshot ersichtlichen Modulpositionen hinterlegt. Die drei Module (neueste Beiträge) sind in „content-top“ veröffentlicht. Die Seitenkomponente ist in content-bottom veröffentlicht.

Nun werden die o.g. Module doppelt angezeigt. Warum sie zusätzlich in content-bottom erscheinen, ist mir unklar. Nehme ich die Option Komponente heraus, verschwindet sowohl die seitenspezifische Komponente (logisch), als auch das doppelte Menü.

Hilfe thinking

Herzlichen Dank im Voraus

Stefan

Hallo Christian,

danke für deine schnelle Antwort.

Deine Lösung funktioniert natürlich.

Mein Ansinnen war es jedoch, den Custom-CSS-Code etwas zu reduzieren. Stattdessen möchte ich zukünftig die Optionen des Templates und von Bootstrap nutzen, die ja eh geladen werden. Darum auch der Verweis auf die Bootstrap-Klasse in meinem Posting. Entschuldige, das ist wohl nicht ganz rausgekommen.

Falls das so nicht funktioniert, bastel ich natürliche eine eigene Lösung nach deinem Vorbild.

Hallo zusammen,

auf der Startseite meiner Website zeige ich einen Kategorien-Blog. Es gibt einen führenden Beitrag, die übrigen sind zweispaltig angeordnet.

Ich würde gerne - ausschließlich - das Bild des führenden Beitrags links neben dem Text anordnen. Die Beitragsbilder der übrigen Einträge sollen wie in der Standardeinstellung über der Überschrift angezeigt werden.

Aus meiner Sicht wäre es eigentlich am einfachsten, wenn ich den Container <div class="article-intro-image"> um die Klasse float-md-start von Boostrap ergänze. Leider finde ich weder in den Template-Einstellungen, noch in den Overdrives eine Möglichkeit. Was übersehe ich? Oder geht es anders besser?

Hallo zusammen,

ich habe mit JTicketing (Version 4.1.3) einen kleinen Ticketshop aufgebaut. Während der Testphase hat alles prima funktioniert. Nun habe ich gestern nur noch den PayPal-Sandbox-Modus beendet und auf die eigentliche Adresse umgestellt. Nun wird im letzten Schritt der Bestellung die absolut nichtssagende Fehlermeldung „Transaction failed due to internal error.“ angezeigt.

Ich habe beim Entwickler bereits ein Ticket eröffnet. Da der heutige Verkaufsstart allerdings stark beworben wurde hoffe ich, dass das Crossposting in Ordnung ist; ich bräuchte möglichst schnell Hilfe. Wenn ich von dort eine Lösung erhalten sollte, würde ich diese hierhin weiterleiten.

Genauer Ablauf

1. Tickets kaufen
    2. beliebige Ticketart und -anzahl auswählen --> zur Kasse gehen
    3. Für jeden TN die Infos ausfüllen --> Teilnehmer:innen speichern
    4. Rechnungs-Infos ausfüllen --> Tickets bezahlen --> Fehlermeldung

Folgendes habe ich bereits probiert:

• alle Overrides der Komponente gelöscht
    • Custom-CSS gelöscht
    • eigenes Template deaktiviert (nutze Helix Ultimate) und auf Cassiopeia umgestellt
    • PayPal als Zahlungsmethode gelöscht
    • Sandbox-Modus für PayPal wieder aktiviert
    • Formular-Verarbeitung von Joomla Fields auf TJ Fields umgestellt (Einstellung der Erweiterung, derzeit wieder Joomla Fields)

Nichts hat geholfen. Vielleicht hat jemand noch einen Rat? Joomla läuft im Debug-Modus (maximale Anzeige), aber aus meiner Sicht unauffällig.

Ein Problem, das schon vorher bestand: Wenn ich im Backend die Bestellübersicht anzeigen möchte, kommt die Fehlermeldung

Code
    Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 876544 bytes) in /kunden/470988_14772/webseiten/absolvententreffen2024/libraries/techjoomla/tjmoney/tjmoney.php on line 522

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 876544 bytes) in /kunden/470988_14772/webseiten/absolvententreffen2024/libraries/vendor/composer/ClassLoader.php on line 571

Aber wie gesagt, das lief von Anfang an nicht.

Du legst ein weiteres Navigations-Modul an und stellst "Erste Ebene" auf 2.

Für Aktuelles könntest du dann einen Beitrag nehmen, wo du dieses sog. Splitmenü dann über den Module-Button einsetzt.

Perfekt, genau so wollte ich das haben. Vielen Dank

Wobei ich es bevorzuge, das "Aktuelles" gar nicht erst als Link einzurichten, sondern als Menüüberschrift.

Hört sich auch gut an. Allerdings erstellt Joomla bei mir aus dieser Überschrift dann auch einen Link Richtung "/".

Hallo,

zunächst möchte ich mich für den sperrigen Titel entschuldigen. Ich kenne nicht den richtigen Fachbegriff (sofern es einen gibt), daher meine ungelenke Umschreibung.

Folgende Situation: Ich habe ein Menü mit zwei Ebenen. Nicht jeder Menüpunkt der ersten Ebene hat auch eine zweite.

Sofern eine zweite Ebene vorhanden ist fährt diese beim Überfahren mit der Maus aus und der User kann direkt den Menüpunkt der zweiten Ebene auswählen.

Bei den Punkten, die über eine zweite Ebene verfügen hat der Oberpunkt keinen eigenen Inhalt. Ich möchte hier beim Anklicken der ersten Ebene eine Übersichtsseite einblenden, in der alle Untermenüpunkte aufgelistet werden.

Ich hatte zunächst eine händische Lösung im Sinn. Da die Website aber sehr dynamisch wächst passe ich recht häufig das Menü an. Daher möchte ich ungern händisch die Punkte doppelt pflegen. Dann hatte ich an eine Kategorieliste gedacht. Wäre für mich in Ordnung, auch wenn ich dann immer daran denken müsste, beim Verschieben eines Eintrages auch dessen Kategorie anzupassen. Blöderweise habe ich auch Menüpunkte, die kein Beitrag sind. Derzeit bspw. eine Kalenderansicht von JEM.

Gibt es hier eine Möglichkeit/Erweiterung, diese Überssichtsseite automatisch generieren zu lassen?

Zur Veranschaulichung noch ein Beispiel:

Menü:

1. Home
    2. Aktuelles
      1. Neuigkeiten
      2. Termine
    3. Schüler
      1. Prüfungen
      2. Praktium
      3. Moodle
    4. Kontakt

Die Punkte 2 + 3 und haben keine eigenen Inhalte. Punkt 2 soll also einfach eine Linkliste mit Neuigkeiten + Termine beinhalten.

Herzlichen Dank

Stefan

Hallo zusammen,

ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer passenden Erweiterung.

An meiner Schule müssen die 10. Klassen jedes Jahr ein Formular zur Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe ausfüllen und sich hierbei unter gewissen Vorgaben aus einer Auswahl Wunschkurse aussuchen. Dieses Formular würden wir gerne digitalisieren.

Im Endeffekt brauche ich ein Formular mit bedingten Feldern. VisForms kann das, ich weiß. Allerdings scheint das für unseren Zweck nicht mächtig genug zu sein.

Die Implementierung scheitert daran, dass ich zwei verschiedenen Kursarten abbilden muss: Grundkurse und Leistungskurse. Meine Idee war nun, zunächst die Leistungskurse abzufragen und anschließend je nach der ersten Auswahl die Grundkurse zu wählen. Bei den Grundkursen soll dann jedoch kein Fach auftauchen, das bereits als Leistungskurs belegt wurde.

Umständlich erklärt, ich mach mal ein Beispiel:

Leistungskurse: Deutsch, Mathematik, Englisch, Geografie, Physik

Wahl: Deutsch + Geografie

Grundkurse: Deutsch, Mathematik, Englisch, Geografie, Physik, Biologie, Geschichte, ...

In der Grundkursliste taucht hier kein Deutsch mehr auf, weil es schon gewählt wurde.

Schön wäre es außerdem, wenn weitere Abhängigkeiten möglich wären: Man muss nämlich 2 Naturwissenschaften, zwei Geisteswissenschaften, Kunst ODER Musik wählen usw. usf.

Hat jemand eine Idee?

LG Stefan

Hallo zusammen,

mittels JEM bilden auf wir auf unserer Schul-Website einen Kalender ab.

Dieser wird i.d.R. zu Beginn des Schuljahres von meinem Schulleiter für das gesamte Schuljahr erstellt. Er arbeitet hierbei mit einer Excel-Liste, um (nach eigener Aussage) jährlich wiederholende Termine (Abiturprüfungen, Konferenzen, ...) schnell einpflegen zu können. Daraus bastel ich mir einen csv-Import für JEM.

Soweit so gut. Kompliziert wird das ganze, wenn sich im Laufe des Schuljahres Termine ändern, entfallen oder neu dazu kommen. In diesem Fall schickt er mir seine überarbeitete Excel-Liste. Je nach Umfang der Änderungen nimmt das relativ viel Zeit in Anspruch.

Es gibt sicherlich eine bessere Möglichkeit. Mir schwebt vor, dass seine Änderungen automatisch mit JEM synchronisiert werden. Hat jemand eine Idee? :)

Das funktioniert leider nicht, die Ausgabe ist leer. echo var_dump($display['item']); liefert konsequenterweise auch NULL.

Ist das in diesem Modul einfach nicht vorgesehen? Ich habe eigene Neuigkeiten-Seite in meiner Navigation als Kategorie-Block, da wird alles wunderbar angezeigt.

Gibt es eine Alternative innerhalb von Joomla mit den gleichen Funktionalitäten: Anzeige der letzten x Beiträge einer Kategorie inkl. der gewünschten Meta-Informationen (Autor, Datum, ...)? Ansonsten wäre ich auch für einen Tipp bzgl. einer Erweiterung dankbar.