Beiträge von spassbeisaite

    es ist nur noch ein Eintrag übrig:


    AcyMailing Module Site Module 3.7.0 September 2009 Acyba N/A   1004

    Ich hatte in 2018 AcyMailing installiert und einmal benutzt...

    Die Website wurde damals mit j3.8 neu aufgesetzt - hat also keine Migrationen durchgemacht bisher. Ich schreibe das nur wegen der Angabe des Jahres 2009


    Im Anhang noch die Dateien, die ich im Installationsordner gefunden habe. Diese lassen sich über ftp nicht löschen wie schon erwähnt...

    Ich habe in der Datenbank 22 Tabellen mit dem prefix acymailing gefunden:

    action, config, fields, filter, forward, geolocation, history, list, listcampaign, listmail, listsub, mail, queue, rules, stats, subscriber, tag, tagmail, template, url, urlclick, userstats

    Alle gelöscht.

    in der _extensions Tabelle war nichts zu finden.

    Trotzdem habe ich immer noch den Eintrag AcyMailing Module in meiner Komponenten Liste im Backend. Grrr. Wo kann ich noch schauen?

    Dankeschön!

    Hallo,

    Bei der Vorbereitung der Migration von j3.10.11 nach j4 wollte ich die Komponente AcyMailing 5.x löschen.

    Unter "Manage Components" gab es zahlreiche Einträge zu AcyMailing. Alle bis auf einen ließen sich mit "uninstall" entfernen.

    Beim Versuch, die Teilkomponente "AcyMailing Module" erhalte ich immer die Fehlermeldung "Undefined constant "JPATH_"

    Wie kann ich diesen Rest vollständig entfernen?

    Im Installationsordner habe ich schon nachgeschaut. Dort ist com_acymailing bereits verschwunden. Auch im Ordner "modules" ist nichts mehr drin.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    ja, so ist es.


    Meine Struktur ist folgende:


    Mein Hauptverzeichnis = Meine Hauptdomain


    Dort liegen weitere Verzeichnisse mit anderen Websites, teils joomla, teils wordpress.


    In der Domainverwaltung leite ich dann auf diese Unterverzeichnisse um.


    Ich dachte ich könne die kopierte webseite einfach ansprechen mit


    hauptdomain.de/name-des-unterverzeichnisses, aber das klappt hier nur für das Backend der neu kopierten Seite.


    Ich wäre SEEEHR dankbar für eine Anleitung zur Modifikation der .htaccess!!


    Also, ich hab zumindest eine gangbare Lösung gefunden.


    Ich hatte noch eine ungenutzte Domain, in der Domainverwaltung habe ich nun unter diesem Namen eine Umleitung auf den neu erstellten Ordner angelegt. Nun kann ich meine "Testseite" unter der neuen Domain anzeigen.

    Jetzt habe ich eine Möglichkeit zum Umschalten.


    Somit kann ich die Migration auf j4 auf der Testseite in Angriff nehmen, während die andere noch unter 3.10.11 weiterläuft.


    Ich hätte es allerdings gerne anders gehabt (nämlich auf der lokalen Umgebung) - aber man muss flexibel sein.

    Und vielleicht hat jemand noch Quellen parat zum Thema .htaccess?


    Jedenfalls vielen Dank für die Tipps und die Hilfe! :)

    Ich verwende Akeeba 8.2.6. Die aktuelle Version.


    So, jetzt habe ich mal den Restore eines Backups vom Live-System gemacht.

    Der Restore-Prozess lief dieses Mal durch.


    Ich habe in ein neu angelegtes leeres Zielverzeichnis installiert.


    Wir können festhalten:

    Der Restore einer lokal erstellten Site funktioniert nicht, der einer Live-Site hingegen schon.


    Jetzt habe ich aber ein neues Problem:


    Die Einwahl ins Backend gelingt, die Website wird nicht angezeigt (404). Das liegt wohl an der Ordnerstruktur...

    Deshalb wollte ich ja das Testsystem in Ruhe lokal fertigstellen und am Ende auf den Server ziehen. Aber das scheint ja nicht zu funktionieren.

    Ich möchte ja zwischen der Live-Seite und der "Testseite" hin- und herschalten können.

    Muss ich dafür eine Subdomain anlegen? Ich probier's eben mal aus...

    Ja, ich nutze das Backup der lokalen Installation.


    Gerade versuche ich mal, ein Backup der Live-Installation mit Akeeba zu machen und dieses dann in einem anderen Verzeichnis auf dem Server wiederherzustellen.


    Dann werden wir sehen, ob's an der lokalen Installation lag.


    Ich habe aber auf der lokalen Installation und auf strato genau die gleichen Systemvoraussetzungen: Joomla 3.10.11 und php 8.0

    Hallo und danke für die Antwort!


    Der Webspace ist nicht leer. Es befinden sich diverse weitere Websites und Download-Ordner darauf. Es ist aber immer noch über 7 GB freier Platz vorhanden.


    Die Datenbank wurde natürlich vorher eingerichtet bei Strato. Ich bin einigermaßen erfahren mit Akeeba Backup.

    In der zweiten Hälfte des Restore-Prozesses kommt ja normalerweise ein Fenster, wo die Datenbank-Zugangsdaten eingetragen werden. Nur kurz vorher hängt sich der Restore-Prozess auf.


    In der lokalen Testumgebung hingegen funktioniert der Restore einwandfrei.

    Hallo,


    ich habe ein Akeeba-Backup auf einem lokalen Testsystem erstellt (angestoßen mit joomla 3.10.11 unter php 8.0) und möchte dieses nun auf einem Verzeichnis auf meinem strato-Webspace wiederherstellen.

    Auf dem Strato-Webspace löuft php 8.0

    Ich nutze Kickstart 7.1.2 für den Restore.


    Mein Problem:

    Der Prozess bleibt immer nach dem Entpacken hängen (Weiße Seite) und ich komme nicht zu der Seite, auf der ich normalerweise die Verbindung zur Datenbank herstelle.

    In der Adresszeile steht: http://"domain"/"zielverzeichnis"/installation/index.php

    Schaue ich in das Verzeichnis, sehe ich die entpackten Dateien, der install-Ordner ist noch da, ebenso wie die gepackte Ausgangsdatei.


    Wie kann ich den Prozess abschließen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ich danke allen nochmals ganz herzlich für die Unterstützung!


    j2xml mag sicherlich ein gutes Migrationstool sein. Aber zur Übertragung einer großen Zahl von neuen Nutzern aus einer extern erstellten Tabelle (Excel) ist es wohl noch verbesserungswürdig. Mir als "Hobby-Joomlianer" ist es jedenfalls nicht geglückt, damit die Daten zu übertragen. Die Dokumentation ist (für mich) zu dürftig, die Fehlermeldungen zu kryptisch. Ein Profi, der sein Geld mit joomla verdient, wird sicher dahinter kommen, wie es wirklich funktioniert.


    Für alle anderen kann ich das hier empfehlen:
    https://www.ukrsolution.com/Jo…Users-From-Excel-CSV-File


    Damit hab ich in 10 min 900 neue User in verschiedenen Usergruppen angelegt. Empfehlung! :thumbup:


    Ich hab trotzdem einiges dazugelernt. Daher auf gut fränkisch: Bassd Scho!

    womit wir wieder beim Anfang des Threads gelandet sind.


    Natürlich hab ich das alles schon ausprobiert.
    Nur kam dann die besagte Fehlermeldung.


    Error
    4 - Start tag expected, '<' not found
    at line 1


    File format unknown. Impossible to import file.

    2 Testuser angelegt und erfolgreich exportiert.
    Datenstruktur im Texteditor begutachtet. So weit, so gut.


    joomlawunder:

    Zitat

    Musst halt nur die XML-Datei aus Excel heraus erzeugen.
    Ob und wie es über .csv läuft, kann ich dir aber nicht sagen.


    Mein Excel bietet einen xml-Export, der schaut aber komplett anders aus. Da gibt es noch zich Infos über Zellengröße etc.


    Auf der Entwicklerseite habe ich eine Modell-CSV-Datei heruntergeladen, die in Excel so aussieht:


    Er schlägt vor, diese nach dem selben Schema weiter auszufüllen und dann zu importieren.
    So wie ich das interpretiere, meint er schon, dass ein Import im CSV-Format durchzuführen sei.


    Sieger66

    Zitat

    und eben die Dokumentation beachten:
    eshiol.it/joomla/j2xml/users-importer-for-j2xml.html


    Ein weiteres Indiz für das csv-Format


    Jetzt nehmen wir einfach mal an, das ginge tatsächlich. Warum hat er dann bei "test1" die usergruppen im Klartext stehen und bei "test2" nur eine 2? Könnte das die von joomla vergebene groupID sein? Keine Ahnung.
    Unter passwort_clear soll man vielleicht das Passwort eintragen. Wird dann beim Import automatisch ein verschlüsseltes Passwort erzeugt? Fragen über Fragen.

    indigo66:

    Zitat

    Aber im Prinzip das Selbe: Artikel oder Benutzer mit Häkchen auswählen und auf Export gehen.


    Also, ich stehe auf dem Schlauch. Ich finde einfach weit und breit keinen Exportknopf.


    Ich hab das Control Panel:


    Dann hab ich das Websites Panel:


    ...und das Options Panel


    ...nirgends ein Export-Knopf!
    Womöglich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Zitat

    Aus welcher Joomla-Version möchtest du denn überhaupt die User exportieren?


    ...aus gar keiner. Es handelt sich um keine Migration.
    Die Daten sollen extern zusammengestellt werden (Excel) und dann in einem Rutsch in eine frische joomla-installation importiert werden.
    Daher ist es wichtig, die Struktur und das Format der zu importierenden Daten zu kennen.
    Wenn die zu importierenden Datensätze nicht über mehrere verknüpfte Tabellen verteilt wären, würde ich den import einfach gleich in der Datenbank via phpmyadmin vornehmen.