Beiträge von eba.nst

    Hallo Joomla-Forum,


    Auch wenn ich schon seit 20 Jahren mit Webdesign usw. rummache (immer mal wieder), so ist mir die Logik von Joomla immer noch ein Rätsel...: Ich habe in einer Seite einen Menüpunkt, der "Home" heißt, aber "unpublished" war, also ein rotes X statt dem grünen Haken in der ersten Spalte bei der Menü-Übersicht. Nun habe ich diesen wieder auf "enabled" gesetzt (grüner Haken), und auch den Stern für "Default" gesetzt. Es wird also beim Laden der Seite wieder diese Startseite angezeigt. Aber: In dem Menü, wo er zusätzlich auch noch als "Home" erscheinen soll, erscheint er nicht! Statt dessen sieht das Menü genauso aus, wie bisher ("about us", "products" usw.) - nun ist meine Frage: Welche Einstellung verbirgt den Menüpunkt im Menü, wo finde ich die Einstellung, dass dieser auch davor angezeigt werden soll, wie das wohl früher auf der Seite mal gewesen ist? (Ich habe schon diverse Tutorial-Seiten zum Joomla-Menü angeschaut, aber noch keine Lösung dafür gefunden...)


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Freundliche Grüße!

    So, ich habe die Lösung gefunden: Und zwar wird im Template die Bildergalerie mit "span.sige_thumb a:first" angezeigt, und da hat der ursprüngliche Entwickler des Templates natürlich nie daran gedacht, dass man auch mal möglicherweise mehr als eine Bildergalerie auf einer Seite anzeigen wollen könnte.

    Nun ist "first" irgend ein JQuery-Dreck, und dementsprechend gibt es kein "second", "third" oder ähnliches, sondern nur "last".


    Also dem zweiten Link ne andere ID gegeben, und dann eben mit "span.sige_thumb a:last" aufgerufen. Damit wird zwar das letzte Bild der zweiten Galerie als erstes angezeigt/aufgerufen, also ist es zwar ein relativ ekelhafter Workaround (mit dem auch nur max. 2 Galerien auf einer Seite funktionieren), aber mehr Aufwand wäre einfach nicht vertretbar gewesen - man hätte ja sonst das gesamte Template an der Stelle auseinandernehmen und den JQuery-Müll durch was anderes, eigenes ersetzen müssen... :-/


    (Dennoch schulde ich dem Thread noch die "Lösung", auch wenn mir hier niemand wirklich helfen zu können schien, und der Thread nun auch ohne mein Zutun als "erledigt" markiert wurde, obwohl bisher niemand eine Lösung gepostet hat?)

    Hallo Joomla-Community,


    ich möchte gerne eine Seite (Menüpunkt) anlegen, die dann in 2 Spalten aus 2 Kategorien jeweils die aktuellsten 3 Überschriften (+ Datum) anzeigt, also so, wie man es mit dem Menütyp "Category:Blog" für eine Kategorie machen kann, aber eben in 2 Spalten für 2 Kategorien (z.B. "Aktuelles" und "Veranstaltungen")

    Die Kategorien existieren auf der Seite, und wenn ich den Menüpunkt als "Category:Blog" einstelle, lässt sich auch eine Kategorie anzeigen, aber wie geht das mit zweien?


    Danke & viele Grüße!

    Danke indigo66 für die Schützenhilfe, aber wichtiger wäre mir eine tatsächliche Hilfe bei meinem Problem. Ich zieh mir das Joomla gerade vom Server runter und suche nun in allen Dateien nach dem String "Galerie" (die id des Links), um zu sehen, wo das alles auftaucht. Interessanterweise hat Akeeba Backup nämlich auch nur eine 650kB große Datei mit DB-Dump aber ohne das eigentliche Joomla zusammengepackt (das Backup-Log sieht auch seltsam aus, also schon vom CSS her ganz anders, als ein normales Akeeba Log). Das heißt, da liegt noch mehr im Argen... Ich bastel mir das jetzt mal auf ne Quarantäne-Umgebung (falls die Site gehackt wurde oder so), und dann schau ich mal weiter.

    Danke für die Korrektur, ich hatte mich tatsächlich getäuscht und Galerie falsch geschrieben, es ist ja ein deutsches Wort. Wenn man so oft zwischen Deutsch und Englisch wechselt, kann man sich da schon mal vertun - ich bitte um Gnade ;)


    Zurück zum Thema: Auch das Anfügen von ,count=1 bzw. ,count=2 hinter dem Galerie-Pfad hat nichts gebracht, es wird trotzdem bei der zweiten Galerie immer noch nur die erste eingeblendet.


    Hat vielleicht noch jemand irgendwelche hilfreichen Hinweise oder Tips?

    Hallo Joomla-Forum,


    Ich möchte auf einer Seite mehrere Bildergalerien unterbringen, jeweils mit einem Link "Bilder". Das sieht bisher im Quelltext (bei der ersten Galerie) so aus:

    Code
    <div class="bilderlinks">
    <p><a href="#" id="Galerie">Bilder</a> {gallery}stories/Bildergalerie1/{/gallery}</p>
    </div>


    Wenn ich nun einfach den Teil hinter {gallery} mit "stories/Bildergalerie2/" ersetze, dann habe ich auf der Seite 2 Buttons "Bilder", die jeweils immer die Galerie1 öffnen. Wenn ich aber innerhalb des <a> Tags den String in "id="Galerie2" ändere, springt der Link natürlich nur nach oben.


    Deshalb meine Frage: Wie finde ich heraus, wo ich was ändern muss, um die zweite Galerie auch hinter einem entsprechenden Button sich öffnen zu lassen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Ähm, Joomla selbst ist auf Version 3.8.2 aktualisiert. Trotzdem mag es nicht mit PHP 7.1. - PHP 5.6 und 7.0 funktionieren jedoch problemlos (Ja, nach einem Anruf bei der Hotline war 7.0 plötzlich auch auswählbar, nicht nur 5.6 und 7.1)


    Edit: Wenn das Template inkompatibel zu 7.1 ist, dann hab ich wohl einfach Pech gehabt und muss bei 7.0 bleiben. Auch ein Ergebnis, wenn auch kein befriedigendes... :-/

    Hallo Joomla-Forum,


    ich habe gerade eine Joomla-2.5-Website bei meinem eigenen Hoster auf die aktuellste Version aktualisiert, inklusive PHP7.0 - nun möchte ich sie aber auf dem Zielserver einspielen, um die alte Version zu ersetzen. Die Website ist bei 1&1 gehostet, und dort wird mir nur PHP 7.1 angeboten, jedoch nicht 7.0.
    Nun habe ich das Problem: Mit PHP 5.6, was ebenfalls noch angeboten wird, läuft die Seite problemlos. Mit PHP 7.1 jedoch funktioniert nur das Backend, und im Frontend sehe ich nur eine Joomla-Fehlermeldung "0 - Fehler: 0". Der weitere Text ist im Wesentlichen "Inhalt nicht gefunden", und in dem Feld darunter ist noch die Zeile "Using $this when not in object context" zu lesen.


    Funktioniert Joomla 3.8.2 mit PHP 7.1? Funktioniert es auch auf 1&1-Webspaces damit, oder gibt es da bekannte Probleme?


    Wenn ich "Fehler berichten" auf Maximum stelle und den Debug-Modus einschalte, bekomme ich noch folgendes angezeigt:


    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:441
    2 Joomla\CMS\Application\CMSApplication::getMenu() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:275
    3 Joomla\CMS\Application\SiteApplication::getMenu() JROOT/templates/custom_template/index.php:37
    4 require() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:658
    5 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->_loadTemplate() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:720
    6 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->_fetchTemplate() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:535
    7 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->parse() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:1103
    8 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:780
    9 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:273
    10 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49


    Kann jemand was damit anfangen? Sind diese Funktionen in PHP 7.1 irgendwie nicht mehr enthalten oder müssen anders aufgerufen werden, oder sowas?



    Ein weiterer Hinweis hat noch gezeigt, dass diese Fehlermeldung vermutlich daran liegt, dass ein Plugin nicht mit PHP 7.1 kompatibel ist. Nur: Joomla selbst zeigt mir an, dass alle Plugins aktuell sind, also wie finde ich heraus, welches Plugin daran schuld sein könnte?


    Danke & viele Grüße!