Beiträge von Erutan

    Hab`ich jetzt gemacht. Die Vereine sind jetzt Child von Registered. So weit klappt das. Nun habe ich aber ein Problem mit JEvents. Ich habe bei allen Modulen die Berechtigung entsprechend eingetragen aber dennoch können die Vereine jetzt keine Events mehr eintragen und ich selber kann sie auch nicht als Eventersteller auswählen. Auswählbar sind nur noch Administratoren und Superuser.


    Edit: Oh, ich glaube, ich habe die entsprechende Einstellung endlich gefunden.

    Ja, aber wie mache ich das dann? Ich muss es doch zuerst einmal allen verbieten um es dann jeweils nur der einen Nutzergruppe freizugeben. Ich verbiete also das Editieren und publizieren in der Kategorie Vereine, muss aber der Nutzergruppe Verein A das Editieren eines Beitrags unterhalb der Kategorie erlauben. Denn ansonsten müßte ich tausende von Einstellungen vornehmen.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Joomlaprofis hier.


    Ich habe eine Seite für einen Vereins-Dachverband eingerichtet. Nun soll jeder der angeschlossenen Vereine nur bestimmte Beiträge editieren oder neu erstellen dürfen, andere nicht. Ich hatte zunächst eine neue Nutzergruppe namens "Vereine" angelegt, sie zum Child von Publisher gemacht, ihr dann aber die Rechte für alle Katergorien außer bestimmter Kategorien für Vereine entzogen. Das hatte funktioniert, nur konnte Verein A leider auch die Einträge von Verein B editieren und das muss ich nun ändern.


    Dazu habe ich für jeden Verein eine eigene Nutzergruppe angelegt, diese jeweils zu Child von Publisher gemacht und ihr die Rechte für alle Kategorien, also auch die für die Vereine entzogen. Dann wollte ich diese Rechte in den Beiträgen, die die Benutzergruppe dann tatsächlich editieren darf und soll wieder einrichten.


    Das aber geht leider nicht. Ich erhalte die Meldung, daß ein Konflikt vorliegt.


    Umgekehrt wäre es aber ungleich komplizierter, denn ich müßte dann für jeden Beitrag einzeln einstellen, daß die Gruppe keine Editierrechte hat...bis auf die wenigen Beiträge bei denen sie diese Rechte hat. Es gibt ca. 150 Vereine und ebenso viele Beiträge. Ich müsste dann jeden jeden Beitrag einzeln aufrufen und für jede Vereinsgruppe die Rechte einzeln einstellen.


    Wie kann ich das eleganter lösen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Grüße
    Erutan


    P.S.: Hatte ich vergessen:


    Ich könnte die neuen Vereinsgruppen natürlich auch zu Child von Editor machen und ihnen dann für die wenigen Beiträge, die sie editieren dürfen Sonderrechte einräumen...das geht aber leider nicht, weil alle Vereine auch Events (über JEvents) eintragen dürfen müssen sowie die Bildergallerie bestücken. Dazu brauchen sie Publisher-Rechte.


    Was noch dazu kommt ist, daß sich die Vereine noch gar nicht angemeldet haben. Der spätere Admin der Seite möchte jedem Verein, der sich anmeldet seine spezielle Gruppe zuweisen mit der er nur seine eigenen Sachen ändern darf.