Beiträge von KarEm

    Hallo,


    ich komme mit Erweiterungen: Aktualisieren nicht weiter und bräuchte bitte Unterstützung.


    ich habe eine xampp-Installation und betreue eine Live-Installation bei Strato.


    In der xampp-Inst. werden bei Aktualisieren die 5 Pakete/Komponenten angezeigt:

    - German DE (sprachpaket für 3.8.6)

    - JCE Editor Pro 2.6.20

    - JEM Package 2.2.3 (Joomlaeventmanger)

    - Kunena Forum 5.0.14

    - Kunena Sprachpaket 5.0.14


    Jommla läuft im Moment noch auf 3.8.5



    In der Live-Inst.werden bei Aktualisieren von den o.g. nur 3 angezeigt:

    - JCE Editor Pro 2.6.20

    - Kunena Forum 5.0.14

    - Kunena Sprachpaket 5.0.14


    Auf dem Server läuft auch noch 3.8.5



    Die Aktualisierungsquellen habe ich in beiden Inst. gelöscht (soweit möglich) und wieder herstellen lassen.


    Auf dem Server fehlt danach die Quelle für das German Language Pack. (Accredited Joomla! Translations).


    Unter Erweiterungen: Warnungen wird auf xampp nichts und auf dem Server die Meldung "Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetzt". Dazu wird noch erläutert, dass der Wert von „upload_tmp_dir“ in der „php.ini“-Datei angepasst werden soll (aber nicht muss?).


    Bei den letzten beiden J Updates (3.8.2 -> 3.8.3 und 3.8.3 -> 3.8.5) wurde folgende Warnung ausgegeben:


    Aktualisierung des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Erweiterung ist noch nicht installiert.

    Joomla!-Versionsaktualisierungsstatus

    Die Site wurde erfolgreich aktualisiert. Die neue Joomla!-Version ist jetzt: 3.8.x.


    Bei dem nun anstehenden Update auf die 3.8.6 möchte ich gerne dieses Problem lösen. Alle bisherigen Tipps aus dem Forum haben bei den vorherigen Updates leider nicht geholfen.


    JEM bietet eine Funktion mit der die Verfügbarkeit eines Updates geprüft werden kann. Unter xampp funktioniert das und das neue Update wird angezeigt und zum download angeboten.


    In der Live-Inst. vergeht einige Zeit bis die Meldung ausgegeben wird, dass der Update-Server nicht erreichbar sei und das bei gleichen Aktualisierungsquellen.


    Ich hoffe, ich habe alles nötigen Infos zusammengetragen, wenn was fehlt bitte mitteilen.


    Danke

    KarEm

    Hallo,


    um Bilder nach Aufnahmedatum sortiert darstellen zu können sollten einige weitere Punkte berücksichtigt werden:

    - sollen die Bilder in der Galerie in ihrer vollen Auflösung gespeichert werden oder genügt eine Auflösung, die für die verschiedenen Ausgabegeräte hinreichend ist?

    - Stehen die Bilder in einem einheitlichen Format zur Verfügung (z.B. alle Bilder sind *.jpg-Dateien)?

    - können die Exif-Daten problemlos ausgelesen werden?

    - trägt die Galerie-SW beim upload der Bilder das Uploaddatum in die DB ein?

    - zeigt die Galerie-SW die Bilder dann auch in der gewünschten Reihenfolge an?


    Nur dann würde m.E. das erwähnte php-script funktionieren.


    Die Phoca Gallery trägt das Upload-Datum ein, zeigt die Bilder aber m.W. in der Reihenfolge, die sich aus den Dateinamen der Bilder ergibt an.


    Zur JoomGallery kann ich nichts sagen, allerdings müsste sie auch die Darstellung der Bilder nach Datum (und nicht nur nach Dateinamen (???) unterstützen.


    Sofern keine volle Auflösung der Bilder in der Galerie benötigt wird, müssen die Bilder vor dem Upload bearbeitet werden.


    Dann könnten die Bilder auch umbenannt werden und als Dateinamen das Aufnahmedatum (und -zeit) aus den Exif-Daten haben. Dies hätte den Vorteil, dass Bilder kontinuierlich ohne weitere (noch zu erstellende scripts) in die Gallerie eingepflegt werden können.


    Gruß

    KarEm

    Hallo,

    eine Alternative wäre das Aufnahmedatum aus den in den Bildern gespeicherten EXIF-Daten auszulesen und in den Dateinamen zu integrieren.

    Dazu gibts es offline-Tools - allerdings müsste das vor dem Upload in die Galerie geschehen.


    Gruß

    KarEm

    Noch ein Nachtrag.


    Die Bilder stammen evtl. aus verschiedenen Kameras mit möglichweise unterschiedlichen Dateikonventionen. Auch hier bietet sich ein Offline-Tool an um eine einheitliche Benennung der Bilder (wenn gewünscht) zu erreichen.

    Hallo Marco,


    ich habe es so verstanden, dass Du im BE bis zum Admin-Anmeldefenster kommst, einloggen als Admin geht aber nicht. Damit scheidet aus meiner Sicht eine IP-Adress bezogene Ursache aus.

    Mobil und Lappi unterscheiden sich bzgl. der Umgebung vom Arbeitsplatz.

    Dort wird möglicherweise eine Firewall oder ein Contenfilter laufen der hier den Zugriff verhindert.


    Gruß

    KarEm

    Hallo,


    an der IP-Adresse liegt es m.M. nach nicht. Von zu Hause aus hast Du wahrscheinlich keine feste IP-Adresse, von der Arbeit aus möglicherweise.

    Was mir aus Deinen Beiträgen nicht so richtig klar geworden ist, ob Du von Deinem Rechner in der Arbeit auf erfolgreich auf das BE bei Deinem Hoster zugreifen kannst.


    Ich würde die Ursache eher im Umfeld, also Directoryrechte (Admin ist ok) evtl. FW suchen (das Umfeld, also von wo aus Du zugreifst ist sicher unterschiedlich). Kannst mit mit einem Mobil zugreifen?

    Noch eine Ergänzug:

    Gibt es Log - Einträge auf dem Server, die mehr Details liefern?


    Gruß

    KarEm

    Hallo Herbert,


    ja, das ist möglich.

    Unter xampp gibt es ja den Folder htdocs und darin Deine derzeitige Installation. Parallel dazu kannst Du eine 2., 3., ... anlegen.

    Also htdocs

    + Joomla1

    + Joomla 2


    Grüße

    KarEm

    Hallo zusammen,


    ja, ihr habt recht (war gestern wohl doch schon zu spät).


    Trotzdem danke für die Erläuterungen, einige Zusammenhänge sind mir jetzt klarer.


    Thx
    KarEm

    Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.


    Hier ein Auszug aus der xampp configuration.php:



    Danke für die Erläuterung.
    Dann empfiehlt es sich zum Abschluss jeder Joomla internen Aktualisierung via Backend die Configuration.php "aufzufrischen".


    Hast Du noch eine Idee, wie die doppelten Einträge zustande kommen bzw. vermieden werden können?


    Thx

    Hallo,


    ich lese hier schon eine Weile mit und habe zu diversen Problemen wertvolle Hinweise und Lösungen gefunden.
    Danke an alle, die hier aktiv unterstützen.
    Nun habe ich mich angemeldet, da ich zu dem nachfolgenden Sachverhalt Unterstützung benötige.


    Ich habe über mehrere Schritte ausgehend von Version 2.5.18 auf 3.8.3 aktualisiert/migriert.
    Dazu habe ich eine lokale xampp-Installation genutzt.


    Neue Versionen/Upgrades teste ich grundsätzlich in dieser Umgebung bevor sie online gehen.


    Beim letzen Upgrade von 3.8.2 auf 3.8.3 ist mir aufgefallen, dass die configuration.php auf der xampp-Installation
    zusätzliche, z.T. doppelte Einträge beinhaltet. Zunächst konnte ich mir das nicht erklären und habe deshalb die
    configuration.php der letzten Live-Version (3.8.1) mit den üblichen Anpassungen (xampp -> online) hergenommen.


    Damit laufen die Seiten im Live-System bisher ohne Probleme.


    Nach einigen Recherchen (heute) habe ich Hinweise gefunden, die das Löschen des Browser-Caches vorschlagen um dieses
    Problem zu lösen.


    Trotzdem habe ich auf xampp eine Joomla 3.8.3 Version testhalber installiert (full-package, die bisherigen Upgrades
    habe ich über die Joolma interne Upgradefunktion durchgeführt) um eine "Orginal 3.8.3 configuration.php" zu erhalten.


    Diese habe ich dann mit der Live-Version verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass in der 3.8.3 Variante neue Variable
    gesetzt werden oder auch Variablenwerte (z.B. $helpurl) neue Werte beinhalten (ich meine damit nicht die Variablen, die beim
    Umzug von der xampp-Testumgebung auf das Live-System entsprechend angepasst werden müssen, das ist mir klar und funktioniert auch).


    Übrig bleiben im Moment die Fragen,
    - ob durch die diversen Joomla Versionsupgrades auch die Variablen in der generierten configuration.php versionsspezifisch angepasst werden?
    - erfolgt dies ggf. auch in der Joolma internen Upgradefunktion?
    - wie handelt man dies am besten auch im Hinblick auf die xampp Testinstallation und das anschließende Hochladen ins Livesystem?


    Wer könnte mir hier bitte helfen?


    Besten Dank vorab.


    KarEm