Beiträge von Elsa Luebing

Danke für den Tipp, Andreas24. Ich habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast und in der Execution History werden die Aufgaben jetzt auch pünktlich ausgeführt. Allerdings sehe ich an der Datenbank kein wirkliches Ausführen. Sprich: Die Session-Einträge summieren sich weiterhin - ich habe zumindest den Eindruck, dass nichts gelöscht wird. Ich werde das in den nächsten Tagen genauer beobachten und dann hier meine neusten "Erkenntnisse" miteilen.

Tja, und seit dem letzten Joomla-Update am 15. Oktober 2025 gibt es das gleiche Problem: Die DB ist aufgrund der nicht funktionierenden "geplanten Aufgaben" wieder "vollgelaufen" - ich habe die Sessions-Tabelle wieder geleert und warte auf die DB-Freigabe durch Ionos.

Dann werde ich die "geplanten Aufgaben" wieder löschen und neu anlegen (siehe oben die Empfehlung von Rolf Dautrich) - bis zum nächsten Update!? Ich habe noch einen Kunden, dessen Seite bei Ionos gehostet wird, da gibt es diese Probleme nicht. Kann es wirklich an IONOS liegen oder hat die Installation eine Macke?

PS: Kann ich in der Tabelle _scheduler_logs die Einträge, die - sagen wir mal 6 Monate und älter sind - auch bedenkenlos löschen?

Ich hatte auch mal das Problem, dass die Geplanten Aufgaben zwar geplant waren, aber nicht ausgeführt wurden.

Meine Lösung: Alle geplanten Aufgaben löschen (auch aus dem Papierkorb!) und neu anlegen. Danach lief wieder alles normal. Kannst Du vielleicht auch mal versuchen.

Nochmals einen Dank an dich, Rolf Dautrich!

Ich habe die Aufgaben ebenfalls gelöscht und neu angelegt. Jetzt werden sie auch plangemäß ausgeführt!

Hast du vielleicht die Seite mal ordentlich optimiert und dabei etwas deaktiviert, was vielleicht doch wichtig war? Selbst sehr viel größere Webseiten mit mehr Traffic kommen lange mit einer 2GB Datenbank zu Recht.

Unbedingt die Sachen von Rolf Dautrich nachschauen.

Nein, ich "optimiere" nur, was ich kenne ... :S
    Aber es ist, wie Lui_brempt geschrieben hat, es dauert etwas bei IONOS.:/ Jetzt hat die Datenbank aber wieder eine übersichtliche Größe.

Gottseidank habe ich nur einen weiteren Kunden bei IONOS, da werde ich gleich mal nachschauen, bevor da auch die Datenbank zu groß wird.

Allerdings würde mich interessieren, warum ich keine der geplanten Aufgaben manuell aausführen kann.

Vielen Dank an drmenzelit. Ich bin dann über deinen Link zum diesem Thread gekommen und habe auch die geplante Aufgabe entdeckt (Danke an Rolf Dautrich!). Allerdings sieht das bei mir anders aus. Obwohl ich SuperUser bin, kann ich die Aufgaben nicht ausführen, sondern nur testen (siehe Anhang). Der Lazy-Zeitplaner ist aktiviert (wohl standardmässig). Trotzdem ist die Session-Bereinigung seit 6 Wochen überfällig.

Danke auch an Lui_brempt.
    Ich werde mir wohl dann einen Wecker stellen müssen X/

Ich habe die betreffende Tabelle x_sessions mit ca. 990.000 (!) Einträgen geleert (truncate), leider ohne Erfolg. Die Datenbank wird auch im Kundencenter von IONOS immer noch mit 2 GB angezeigt.

Danach habe ich alle Tabellen überprüft, die Anzahl der meisten Datensätze befindet sich im ein-, zwei oder unteren dreistelligen Bereich. Nur diese 5 Tabellen sind erheblich größer:

finder_links_terms 10.786
    taxonomy_map 507
    finder_terms 4.637
    history 485
    scheduler_tasks 492

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Upps. Korrektur - Jetzt geht die Seite, aber es sind schon wieder 18 Session-Einträge. Obwohl sich keiner eingeloggt hat. Und nur wenige Sekunden später sind es schon 28 Einträge ... woher kommt das? Und wie kann ich verhindern, dass so etwas nochmal passiert?

Gute Tag,

ich bin heute mit einem "Fatal Error" konfrontiert worden, den ich in dieser Art und Weise noch nie hatte. Ich bin nach der Joomla-Dokumentation vorgegangen und habe die Dateien mit dem FPA (Forum Post Assistant) erstellt. Nach diesen Informationen müsste die Seite einwandfrei laufen (siehe Anhang).

Als ich mit PHPMyAdmin in die Datenbank gegangen bin, habe ich festgestellt, dass diese 2 GB von 2 GB benutzt. Daher vermutlich auch die Fehlermeldung. Da die Seite nicht besonders umfangreich ist, habe ich jetzt die Frage: Wie kann ich die Datenbank abspecken, damit ich das System wieder ans Laufen bekomme? Weder Frontend noch Backend funktionieren. Selbst als ich in der configuration.php die Seite in den Wartungsmodus versetzten wollte, hat es nicht geklappt.

Und noch die Frage: Wie kann sich eine Datenbank derart aufblähen?
    Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt vorgehen kann?

Hallo Dautrich,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte den Code auskommentiert, damit das Menü auf kleineren Displays wieder funktioniert. Daher auch die Screenshots. Aber das verwirrt offenbar mehr als es hilft.

Jetzt habe ich den Code wieder aktiviert und nach deiner Vorgabe angepasst. Jetzt sieht die Seite auf kleineren Displays auch wie auf den beiden rechten Screenshots aus.

Der Cache war geleert, sowohl in Joomla als auch im Browser.

PS: Danke auch für den Hinweis mit dem zentrierten Text, da werde ich später ein Auge drauf haben!

Guten Morgen,

ich benötige Hilfe oder Denkanstösse bei der Formatierung des Textes unter den Öffnungszeiten: "Es muss nicht immer Porsche ..."

Für diesen Text möchte ich je nach Displaygröße zwei unterschiedliche Schriftgrößen angeben. Dazu habe ich in der user.css des Childtemplates von Cassiopeia folgende Anweisung notiert:

Code
    .inhalt {
      font-size: calc(1.0rem + 1.0vw);
      font-weight: 300;
      line-height: 1.2;
    }

@media (width >= 1200px) {
      .inhalt {
        font-size: 2.5rem;
    }

Das funktioniert auch soweit mit der Schriftgröße, und auf einem PC-Monitor ist auch alles ok. Aber zur gleichen Zeit passiert bei Displays unter 1200px noch etwas anderes:

Der graue Hintergrund des Menü-Fensters verschwindet komplett und die Buttons "Mail" und "Kontakt" unter dem obersten Bild rutschen nach links und sind nur noch ganz schwach zu sehen, als ob sie irgendwie hinter einer transparenten Ebene liegen würden.

Da ich die Seite wieder in den optischen Urzustand versetz habe, habe ich ein paar Screenshots angehängt, die mein Problem verständlicher machen sollen.

Die Bilder 1+2 zeigen den korrekten Zustand, die Bilder 3+4 den Zustand nach Einfügen des oben genannten Codes. Ich habe auf meinem Smartphone verschiedene Browser installiert, es sieht auf allen genauso aus. Sobald ich den Code in die user.css einfüge, ändert sich das Aussehen auf Displays unter 1200px.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen soll? Ich bin mittlerweile echt ratlos.

Hallo JoomlaWunder,

du bist wirklich eins!!! :)
    Herzlichen Dank, der Link ist genau das, was gewünscht ist.

Ich werde aber trotzdem die Umschaltung auf Cassiopeia mal ausprobieren, man wird ja nur schlauer. ;)

Warum die Seite komplett menüfrei usw. sein soll, ist offenbar eine EU-Richtilinie für die Weinwirtschaft, die ab diesem Jahr gilt. Ich habe das ehrlich gesagt nicht hinterfragt. Wir müssen es ja doch umsetzen. Daher gibt es auch keinen Link zurück zu einer Seite mit Menüführung, diese Seite wird nicht über die Webseite, sondern soll ausschließlich über den QR-Code aufrufbar sein.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

beer

Problem ist gelöst und Thema erledigt.

Hallo zusammen,

für eine Angabe von Inhaltsstoffen, die als QRCode auf Weinetiketten gedruckt werden soll, benötige ich eine komplett menüfreie Seite. Ich habe alle Menüs in der Menüverwaltung auf dieser besagten Seite abgeschaltet. Bei den Menüs im Footer ist mir das auch gelungen, aber das Hauptmenü hält sich :(

Ist das ein Problem des Templates (Purity III)? Kann mir noch jemand einen Tipp geben, was ich versuchen kann?