Beiträge von HPH

Noch zu finder-Tabellen. Falls du die sog. Suchindex-Suche auf der Seite gar nicht verwendest, kannst du im Backend unter Komponente > Suchindex den Index löschen und unter Plugins alle die du mit Begriff "Suchindex" findest, deaktivieren.

Hallo, Habe dies mal auf XAMPP mal ausprobiert. Hat allerdings eine "Endlosschleife" produziert, auch nach 5 Minuten war eine leere Seite und die Festplatte hat gearbeitet. Habe dann des XAMPP beendet und es umgekehrt versucht (Plugins deaktiviert und dann den Index gelöscht) So hat es dann sofort funktioniert.
    Habe dann die Datenbankdatei Joomla.SQL vom Server geladen (mittlerweile 124 MB große) und danach den Index gelöscht > SQL-Datei war nur mehr 109 MB groß.
    Aber eigentlich auch noch viel zu groß.
    Habe jetzt die Session Tabelle (Anzeige 9,9 MiB) nochmals geleert und siehe da: Die SQL hat nur mehr 19 MB! Ist mir zwar nicht klar, warum nach dem Leeren der 9,9 MiB Tabelle die Datenbankdatei um 90 MB! kleiner wurde - aber was solls, die Datei hat wieder die ~ ursprüngliche Größe.

Ich bedanke mich nochmals bei Euch für Eure Tips (alleine hätte ich mir das gar nicht getraut) :)

Vielen Dank
    Hans

Liebes Forum, jetzt komme ich nochmals mit dem Problem der "explodierenden" Datenbankdatei SQL.

Das Problem mit der Session-Tabelle besteht ja nicht mehr - hat sich bei 9,9 MiB eingependelt.
    Jetzt wächst die Datei wieder sprunghaft an (bei jedem Download größerer). Mittlerweile dat sie bereits über 100 MB. Beim Nachsehen ist mir die "Finder" Tabelle aufgefallen, die bereits 18,3 MiB hat. Ich nehme jetzt an, dass die einen Suchindex oder so beinhaltet.
    Kann ich diese auch "leeren" wie die "session" Tabelle (ohne das die HP funktionsunfähig wird)?
    Mir ist es nicht erklärlich, warum jetzt solche Änderungen auftreten.
    Die Version Joomla 3.8.5 habe ich bei Erscheinen aktualisiert.
    Die Differenz zwischen meinen über 13 MB Downloadgröße und den angezeigten 65,4 MiB dürfte in der Umrechnung zur binären Größenangabe beziehen?
    Liebe Grüße
    Hans

Liebes Forum, jetzt komme ich nochmals mit dem Problem der "explodierenden" Datenbankdatei SQL.

Das Problem mit der Session-Tabelle besteht ja nicht mehr - hat sich bei 9,9 MiB eingependelt.
    Jetzt wächst die Datei wieder sprunghaft an (bei jedem Download größer). Mittlerweile dat sie bereits über 100 MB. Beim Nachsehen ist mir die "Finder" Tabelle aufgefallen, die bereits 18,3 MiB hat. Ich nehme jetzt an, dass die einen Suchindex oder so beinhaltet.
    Kann ich diese auch "leeren" wie die "session" Tabelle (ohne das die HP funktionsunfähig wird)?
    Mir ist es nicht erklärlich, warum jetzt solche Änderungen auftreten.
    Die Version Joomla 3.8.5 habe ich bei Erscheinen aktualisiert.
    Die Differenz zwischen meinen über 13 MB Downloadgröße und den angezeigten 65,4 MiB dürfte in der Umrechnung zur binären Größenangabe beziehen?
    Liebe Grüße
    Hans

Danke für die Antwort, ja diese Tabelle hat 69,4 MB und dürfte der Übeltäter sein. Ich habe in der CMSApplication.php den Wert ersetzt und gespeichert.
    Alles läuft (da ich kein Fachmann bin, habe ich immer ein gewisses Bauchweh dabei :) ).
    Aber wie wird die Datei dann kleiner? Ergibt sich das erst später durch einen mir nicht bekannten Vorgang? Der Neugierde halber habe ich wieder einen Download gemacht - die Datei ist wieder leicht größer als vor der Änderung.
    Liebe Grüße Hans

Hallo,
    habe das Thema hier nicht gefunden - weiß wer eine Lösung?
    Joomla 3.8.4,
    mir ist aufgefallen, wenn ich mir die SQL Datenbank downloade (für meinen lokalen) XAMPP, so hatte ich vor rund ein bis zwei Wochen eine Größe von ca. 22 MB, mittlerweile ist die Datei schon um die 70 MB groß.
    Lade ich die Datei hintereinander mehrmals runter, so wird sie jeweils um ca. 100 KB größer.
    Auf der Homepage sind nur geringe Veränderungen (Anpassungen) geschehen.
    Was sich geändert hat:
    von Joomla 3.8.3 auf 3.8.4
    das Recaptcha von Google aktiviert,
    den Besucherzähler VCNT - Visitorcounter nochmals installiert.
    https://forum.joomla.de/www.kinderfreunde-wilfersdorf.at

Die Homepage läuft ganz normal, ich nehme an, dass hier irgend etwas mitprotokolliert wird. Das Anwachsen der Datei ist irgendwie störend!
    Liebe Grüße Hans

Hallo Zero24, ich habe mich auch schon mit KUBIK RUBIK in Verbindung gesetzt, mal sehen ob da eine Lösung kommt.
    Zur Frage, warum auf der Anmeldeseite, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Denn ich denke, es wäre nur dort notwendig, von wo ein Mailversand über die Site erfolgt, wie z.B. Kontakte oder Online-Formulare. Wie gesagt, meinem Wissen sind hier Grenzen gesetzt.
    Aber Deine Fragestellung "Warum" hilft mir schon weiter zur Beurteilung.
    Das Ganze ist leider aktuell geworden, da über die Homepage Spammails versandt wurden.
    Danke auch an "flotte", dies zeigt mir, dass nicht nur bei mir das Problem auftritt.
    Ich werde berichten, wenn von KUBIK RUBIK eine Lösung kommt.

Hi, ich habe jetzt im ECC+ das Benutzerlogin ab geschalten (vorher noch ausprobiert, das reCaptchav2 mit den Google Schlüsseln zu aktivieren - geht auch).
    Im Kontaktformular ist jetzt die "Robot" Anzeige (Rechenoperation ist auch von mir jetzt ausgeschalten) zu sehen, was in Ordnung ist.
    Im Anmeldeformular ist die "Robot" Anzeige nicht zu sehen, wird aber geprüft. Damit ist kein Einstieg möglich. Zum Ansehen habe ich das Benutzerlogin jetzt wieder aktiviert.
    http://www.kinderfreunde-wilfersdorf.at/index.php/anmeldung
    Der Ordnung halber: Bei der Kontaktseite ist derzeit aus anderen Gründen ein anderes Template - funktioniert aber mit allen Templates.
    Das Template ist: dd_kids_90 - Standard

Habe gerade gesehen, wenn ich auf "Passwort vergessen" klicke, kommt die Anzeige - nur vorher fehlt sie.

Hallo, habe gestern das System Plugin ECC+ - EasyCalcCheck Plus installiert. Funktionierte bei der Kontaktseite und bei der Anmeldeseite für Benutzer. Heute habe ich auf Joomla 3.8.4 upgedatet. Die Kontaktseite funktioniert, im Anmeldeformular wird das Feld nicht mehr angezeigt > aber geprüft! Also keine Anmeldung mehr möglich, außer man deaktiviert das Plugin. Was nun?
    Weiß wer eine Lösung für einen "Nichtprogrammierer"?
    Danke für eine Auskunft
    Hans

Entschuldigung für die ungenaue Angabe. Ja habe ich mit überprüfen gemacht. Jetzt zur Sicherheit nochmals - blöde Geschichte, habe beim ersten Mal nicht auf den Button "Überprüfen" geklickt sondern auf den Menüpunkt :(
    Danke für die Hilfe, Plugin steht zum Installieren zur Verfügung!
    PS: Habe Deinen Tip mit ECC+ > scheint recht gut zu funktionieren und ist auf den benötigten Seiten vorhanden > Herzlichen Dank!

Scheint ein Tag mit Schwierigkeiten zu sein. Wie ich meine Antwort absenden wollte, ist das Internet ausgefallen, naja.
    Da ich hier ein Neuling bin, weiß ich jetzt nicht genau, wo meine Antwort landen wird (wenn 3 Antworten hier sind) mal sehen.
    Zu 1 und 2: Joomla und Erweiterungen sind aktuell lt. Meldung. Reparatur der Datenbank hat keine Änderung gebracht. Danke erst einmal.
    zu 3. Antwort. Das mit dem ECC+-Plugin muss ich mir jetzt danach ansehen. Melde mich wieder :)

Guten Tag,
    habe leider das Captch-Recaptcha Plugin deinstalliert (nach Aktivierung mit Google fiel die Erreichbarkeit der Homepage immer aus > war aber in Wirklichkeit ein Problem beim Provider mit einem Script)
    Dummerweise habe ich das Plugin danach deinstalliert. Wie kann ich dieses wieder installieren?
    Verwende die Joomla Version 3.8.3. ich habe Joomla_3.8.3-Stable-Full_Package.zip drüber installiert (keine Fehlermeldung - alles ok), aber das Plugin ist trotzdem nicht drinnen. Gibt es dazu einen Download oder so. Habe keinen Hinweis gefunden.
    Vielen Dank im Voraus.