Beiträge von cs369

    Hallo,


    danke, das war die Lösung für ein Problem, mit dem ich viele Stunden verbracht habe.


    Das joomlaeigene Formular ist nun nicht mehr vorhanden. Leider erscheint nun noch mein Name als "Kontakt", der ja ursprünglich als "Überschrift nebst Kontaktdaten" über dem joomlaeigenen Formular positioniert war - nun aber unter dem DJ-Formular und dort nicht passend. Die Kontaktdaten konnte ich nun auch über die globalen Einstellungen verschwinden lassen, aber mit dem Namen gelingt mir das nicht.


    Ne Idee, wie ich den verschwinden lassen kann?


    Beste Grüße

    Hallo in die Runde,


    ich habe mir als Ersatz für das in Joomla bereitgestellte Kontaktformular "DJ-Easy Kontakt" installiert.


    Nun soll natürlich im entsprechenden Menü "Kontakt" nur das Formular dieser Erweiterung erscheinen.

    Leider erscheint unter dem Formular von "DJ-Easy Kontakt" immer noch das joomlaeigene Kontaktformular.

    Unter "Kontakte" findet sich der zugehörige "Kontakt". Ich nahm nun an, dass wenn ich im Reiter "Formular"

    des betreffenden "Kontakts" das Formular auf "verbergen" setze, dass dann das Formular nicht mehr erscheint.

    Dem ist aber nicht so. Mir ist das ein Rätsel. Deaktiviere ich den Kontakt, kommt im betreffenden Menü eine

    404er Fehlermeldung, die Erweiterung erscheint also dann ebenso wenig... stopping


    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße

    Was redest du da von schlecht dokumentiert? Hier gib es doch eine ausführliche Doku.

    Die hatte ich gefunden, aber die bezieht sich auf T4, nicht auf T3.


    "So ist es:


    Downloads - T3 - Joomla Template Framework

    "

    Obiges von Elwood beinhaltet letztendlich die Info, die ich - vergeblich - gesucht hatte. Danke! An T4 traue ich mich zur Zeit (noch) nicht ran, weil ich befürchte, dass mir der Umstieg darauf die Seite zu sehr "zerschießt". Ich überschaue den Impakt des Umstiegs von T3 zu T4 nicht, insofern scheu ich das und verschiebe das auf später.


    (Nebenbei: Ihr seid Experten und ich weiß das sehr zu schätzen! Bitte unterschätzt nicht, dass man als Laie nicht nur über wenig Kompetenz in der Sache verfügt, sondern auch beim Suchen nach sinnvollen Informationen mangels Kenntnissen weitaus weniger erfolgreich ist als ihr! Ich suche stundenlang nach einer Info, die einer von euch vermutlich in einer Minute mal eben "herrecherchiert". Auch das ist Ergebnis von Kompetenz und Erfahrung, über die ich im Unterschied zu euch nicht verfüge! Ich kenne das aus Bereichen, in denen ich über Sachkunde verfüge.)


    Die Deinstallation des "Package" (alte Version aus 2017) hat dazu geführt, dass zwar das Package noch da war, aber das frisch aufgespielte Plugin verschwand. Das verstehe nun wer will. Nach neu hochladen des Plugins war alles wieder gerettet.


    Danke für die Tipps, Template und T3 Frames sind jetzt kompatibel für Joomla 4!


    P.S.: Ich finde beim besten Willen das Knöpfchen "Thema bearbeiten" nicht, um das Thema als "erledigt" zu kennzeichnen. Beste Grüße

    Was der TE bräuchte, nennt sich T3 System Plugin und ist vergleichsweise schlappe 3.07 MB gross.

    Sorry für die Zeit, ich habe das jetzt geprüft und viel recherchiert (das System ist m.E. schlecht dokumentiert), dein Hinweis war insofern sehr (!) hilfreich! Das Template bzw. Plugin scheint so nun mit dem eingespielten "T3 System Plugin" für Joomla 4 tauglich zu sein.

    Eine Erweiterung namens "T3 Framework Package" taucht bei mir nun noch in der Kompatibilitätsprüfung als nicht kompatibel auf. Wenn ich die abschalte, scheint das keine Auswirkungen auf die Webside zu haben. Kann ich die einfach löschen? Denn parallel dazu habe ich die Erweiterung "T3 Framework" (Plugin) und T3 blank bzw. T3 bs3 blank (Templates) laufen, wovon letzteres als "Standard" aktiviert ist. Mir ist nicht ganz klar, was das "Package" für eine Kategorie darstellt? Kann das einfach weg, also deinstalliert werden?

    Grüße und danke!

    Bist Du Dir sicher, dass das nur das T3 ist und nicht auch ein komplettes Joomla als Quickinstall?

    Mir erscheint die Dateigröße zu hoch.

    Oh Mann, das könnte natürlich sein. Ich glaub, jetzt tritt gerade der volle Umfang meiner "Expertise" zutage... das könnte tatsächlich sein... Woran erkenne ich das? Dank dir!

    Viele Grüße


    Was der TE bräuchte, nennt sich T3 System Plugin und ist vergleichsweise schlappe 3.07 MB gross.

    Danke für den Hinweis! Ich brauche etwas Zeit, um das zu prüfen...

    Sei gegrüßt und nochmals, danke!

    Danke Elwood. Ich habe dank deinem Vorschlag jetzt den richtigen Pfad.


    der Pfad endet mit: **.de/joomlamig/htdocs/tmp


    Nun wird die Fehlermeldung ausgeworfen:


    "Warnung. JInstaller: :install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden."

    Das bedeutet doch, dass der Installer durchaus den Ordner "installation" geöffnet hat, oder?

    In diesem Ordner sehe ich über FTP die Datei: "localise.xml"


    Die scheint er nicht anzunehmen... ?


    In dem Ordner installation gibt es einen Ordner mit dem Namen "forms". In diesem Ordner befindet sich eine Datei mit dem Namen "setup.xml". Klingt vielversprechend. Die wird aber nicht angesteuert...


    Zweiter Teil der Fehlermeldung:

    "Der Pfad führt zu keinem gültigen Paket! Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden."


    Wie weiter?


    Viele Grüße und danke!

    Moinmoin,


    jetzt war ich etwas zu langsam und mein Threat wurde schon geschlossen... ich habe nun beschlossen doch

    erst auf Joomla 4 upzugraden und dann auf PHP 8.0 anzugleichen, wie hier ja auch oft genug angeraten wird...


    Zunächst nochmals vielen Dank für den Tip, dass es für T3 Frames eine Version für Joomla 4 gibt!

    Mittlerweile habe ich auch die Subdomain eingerichtet, auch das im Forum mehrfach empfohlen.

    Das alles erfordert natürlich viel Zeit mit Recherche usw. für Laien wie mich.


    Da der Dateiupload auf 16 MB begrenzt ist, die T3 - Zipdatei aber 35 MB umfasst, habe ich die Datei per FTP in das

    temp-Verzeichnis hochgeladen, um sie von dort zu installieren. Das schlug fehl. Irgendwie wird aber auch die entzippte

    Datei (Ordner namens "t3-blank-for-joomla-4") zum Installieren nicht akzeptiert. Dann habe ich auf der nächsten Ebene den Ordner namens "Installation" angesteuert. Kein Erfolg...

    Kann mir bitte jemand die Lösung verraten? Oder, welchen Fehler mache ich?


    Beste Grüße


    P.S.: Vielleicht steuere ich auch den temp-Ordner falsch an:


    Das Joomla der Subdomain befindet sich in einem Ordner des Stammverzeichnisses ("/") namens "joomlamig". Dahinter kommen zwei Ordner: "cgi-bin" und "htdocs". Im Ordner "htdocs" befindet sich dann der unter vielen anderen der "temp" - Ordner. Was muss ich denn in der Konfig von Joomla als Link zum temp - Ordner eintragen, damit beim Installieren der richtige Ordner ("temp") gefunden wird. Eventuell mache ich eher hier einen Fehler? Muss dann da stehen: "joomlamig/htdocs/temp" oder ist das falsch?

    Danke für die Info mit der Updatebarkeit von T3 Framework, Dirk! Das hatte ich ewig gesucht und irgendwie nicht gefunden... ich hoffe, dass das Update dieses Templates wenig Arbeit verursacht.


    Ich denke, ich werde das Ganze an einer Kopie meiner Website auf einer Subdomain erstmal durchprobieren und wohl auch in einem Zuge die PHP 8.0 und den Wechsel auf Joomla 4 lösen.


    Was mir überhaupt nicht klar ist: Welche Funktion hat Roksprocket? Wenn ich Roksprocket abschalte erscheint eine Fehlermeldung im Frontend. Kann ich das durch eine andere, funktionsgleiche Erweiterung ersetzen?

    Grüße

    Moinmoin in die Runde,


    ich bin Admin der Website für mein sehr kleines Kleingewerbe, somit zwar sehr lernwilliger, aber doch wirklich nur Amateur-Admin und bitte insofern auch vielleicht dämliche Fragen oder Kuddelmuddel in deren „Logik“ zu entschuldigen. Es braucht immer ein wenig, ehe ich mich wieder in die Untiefen von Joomla ein wenig reingedacht habe, wofür ich mir jetzt mit der Umstellung auf PHP 8.0 und auf Joomla 4 die Zeit nehmen muss und will. Ich habe etliche Stunden mit dem Recherchieren nach sinnvollen Infos zugebracht und möchte euch bitten, ehe ich jetzt loslege und ich vielleicht in völlig unnötige Maßnahmen viel Zeit investiere mir kritisch Feedback zu geben, wo ich vielleicht einen Denkfehler fabriziert habe.


    Die Daten zu meiner Seite:


    Server läuft auf PHP 7.4.33 / Joomla Version 3.10.11 Stable


    Template: T3 Framework / T3_bs3_blank Standard



    Ich habe alle Erweiterungen (die wichtigste davon ist Joomshopping mit drei Artikeln) auf den neuesten Stand gebracht und unter PHP 7.4.33 läuft die Seite (fast, siehe unten) einwandfrei.


    An und für sich war der Plan, zunächst auf PHP 8.0 zu wechseln und dann in einem zweiten Schritt in aller Ruhe auf Joomla 4. Nach Umschalten auf PHP 8.0 hakt es nun aber im Frontend bei Joomshopping beim Wechsel nach Auswahl des Artikels zur „Kasse“, wo dann in einem ersten Schritt ein Formular mit den Käuferdaten ausgefüllt werden muss: ( Fehlermeldung: „0 - Undefined constant „_JSHP_Acymailing_Subscribe“) Ich habe also erstmal wieder zurück auf PHP 7.4.33 gewechselt (Joomshopping wie auch Acymailing sind frisch aktualisiert, daran kann es m.E. nicht liegen).


    Nun zu den Fragen mit Bitte um Bestätigung oder gern auch kritischen Widerspruch:


    1. Ich vermute nach dem, was ich recherchiert habe, dass das Problem in erster Linie seine Ursache im Template hat. Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Template nicht auf PHP 8.0 updatebar?


    2. Ich habe in den Erweiterungen auch Roksprocket gefunden, das ja, wie ich gelernt habe, mit PHP 8.0 keinesfalls kompatibel ist. Könnte es sein, dass die Fehlfunktion unter PHP 8.0 allein von dieser Erweiterung verursacht wird und wenn, wie wäre die zu ersetzen?


    3. Der Versuch, im Backend eine „max“ - Fehleranalyse und Debugg zu starten ist gescheitert in der Form, dass nach dem Drücken des „Speichern“ - Bottons die Seite hing, also nicht mehr erreichbar war. Und das unter PHP 7.4.33! Mit dem „Zurück-Botton“ des Browsers kam ich wieder in die Konfig zurück. Ich habe da wohl ein Problem im System. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    4. Wenn ich mit Frage 1 richtig liege, könnte ich unter T3 Frameworks auf ein anderes Template wechseln, zumindest habe ich diese Info in einem Post aus 2021 gefunden. Würde dann Roksprocket auch überflüssig werden, das hängt doch irgendwie mit am Template dran, oder? Das würde ermöglichen, die Seite zunächst kompatibel für PHP 8.0 zu machen und dann in einem zweiten Schritt nach Joomla 4 zu wechseln. Auf den Websites von T3 ist aber nichts mehr zu finden. Könnte es sein, dass die nicht mehr existieren? Bei Anwahl derer Seiten kam permanent eine „Error“-Meldung.


    Allerbesten Dank im Voraus

    Moinmoin in die Runde,


    vorweg: meine Webside läuft z.Z. noch auf 3.10.10 und mit PHP 7.4.30 und das einwandfrei bis mindestens dem

    17. Juli (ein Wechsel auf PHP 8.0 macht leider Probleme in meinem Shop (eben nochmals versucht), für deren

    Beseitigung mir einfach grad die Zeit fehlt, das kommt dann im Oktober, ebenso der Wechsel auf Joomla 4.


    Nun das Problem, das ich dringend lösen muss: Plötzlich funktioniert der Email-Versand aus der Webside heraus

    nicht mehr, ich habe das heute feststellen müssen. Ich finde keine Lösung, habe alles durchgecheckt. Nach dem Update

    auf 3.10.10 hatte es noch funktioniert, daran kann es also nicht liegen.


    Die Fehlermeldung lautet wie folgt:


    "SMTP connect() failed. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting"


    In der Regel ist man ja nicht der Einzige, den es trifft und es gibt schon Erfahrungswerte? Da ich vor dem Auftreten

    des Problems nichts verändert habe, vermute ich außerhalb meiner Seite liegende Veränderungen, die das nun

    ausgelöst haben.


    Dank im Voraus

    Claudio

    Danke für den Erfahrungsbericht! Die 38€ find ich auch noch o.k., auch wenn das eigentlich schon zu viel an Investition für einen nur sehr kleinen Funktionsteil der Webside ist.

    Ich habe ehrlich gesagt etwas Bedenken insofern, als ja absehbar mit Joomla 4.0 eine vermutlich deutlich erneuerte Joomla-Struktur auf uns zukommt, und ob dann "alte" Erweiterungen wie diese noch laufen? Wenn nicht, wäre es echt bitter, kurz zuvor noch 38 Euro investiert zu haben.

    Gruß

    Hallo Stef,

    danke für die Anregungen, der erste Vorschlag, also die "Flipping Book Extension" ist genau das was ich suche. Einmalig 18 € für das kleineste Paket (incl. 1 Monat Support) wäre als Kostenaufwand verkraftbar (zumal ich Vergleichbares als Freeware nicht finden konnte).

    Ich befürchte aber, dass es bei den 18€ nicht bleibt. Da folgen dann permanent weiter Kosten, denn die nachfolgenden Updates, damit diese Erweiterung auch in zukünftiger Umgebung noch läuft sind ja auch an den vermeintlichen "Support" gebunden. Und dann wird die Sache einfach zu teuer.


    Schätze ich das richtig ein oder sehe ich das zu düster?


    Grüße

    Moinmoin,


    ich habe auf meiner sehr kleinen Seite bislang die Erweiterung "FlippingBook" benutzt, um ein paar Seiten meines Buches, das ich dort verkaufe, als "Probe" zu zeigen. Was mir sehr gut gefallen hat, war die Möglichkeit, die gezeigte Seite vergrößert mit einer Art Lupenfunktion anschauen zu können und das "Seitenumschlagegeräusch", das beim Umschlagen zu hören war. Eine wirklich feine Sache....


    Leider funktioniert das FlippingBook nicht mehr, weil der dieser Software zugrunde liegende "Flashplayer" nicht mehr supportet wird.


    Ich suche schon seit einiger Zeit - leider vergeblich - nach einer kostenfreien Alternative (FlippingBook als Kaufversion gibt es auch, aber leider zu für meine Verhältnisse astronomischen Preisen).


    Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand eine oder auch mehrere gute Alternativen zu dieser Erweiterung nennen könnte.


    Viele Grüße

    Hallo,


    is mir superpeinlich! ... ich versuche eigentlich immer sehr gewissenhaft vorzugehen, ehe

    ich hier anfrage ... hier habe ich aber tatsächlich die Fehlermeldung irgendwie zu schnell

    und damit falsch gelesen ... sowohl die Namen als auch die Zahlen umgedeutet ... ?


    Supergroßes Danke für die Hilfe, hat sofort geklappt!


    Beste Grüße

    Claudio

    Hallo in die Runde,


    meine Website läuft mit aktuellem Joomla, aber noch mit PHP 7.1.29. Um mich für eine

    höhere PHP zu rüsten, soll nun alles geprüft und vorbereitet werden.


    Alles ist auf neuestem Stand, nur RokSprocket läuft noch auf 2.1.23. Updates waren an

    einer fehenden Automatisierung gepaart mit Verschieben in die Zukunft ... rückblickend

    dumm ... gescheitert.


    Ich hätte nun gern Stück für Stück upgedatet, aber die älteren Versionen sind im Downloadbereich

    von RokSprocket nicht verfügbar. Das direkte Updaten auf die aktelle Version 2.1.26 scheitert

    sinngemäß mit der Fehlermeldung, ich müsse zumindest über die Version 2.1.25 verfügen.

    Kennt jemand eine Lösung oder besser noch, weiß jemand eine Quelle wo ich die alten Versionen

    von RokSprocket finde? Ich habe mir vergangene Nacht die Finger danach wundgesucht .. search


    Dank im Voraus

    Claudio

    Danke, dann war ich wohl auf dem berühmt berüchtigten Holzweg unterwegs ... :) ...


    Und Dank auch für den Hinweis auf die betreffende Forenregel, ich kenne das aus anderen
    Foren, dass man nach Möglichkeit da anschließt, wo das Thema inhaltlich schon angesprochen
    wurde ... daher meine Anknüpfung. Gut zu wissen, dass das hier bei "gelöst" nicht gewünscht ist ...


    Gruß
    Tabou