Beiträge von myrtus

    Hallo und danke erst mal für eure Antworten.


    @Jonannes: Danke für den Hinweis. Klar, ist natürlich ein Tippfehler. Da war ich in Gedanken wahscheinlich noch bei der Versionsnummer vom JCE. ;)


    Um eventuelle Fehlermeldungen in der Browserconsole zu sehen, wollte ich den Fehler mal reproduzieren. Aber wie das so ist, selbst nach mindestens 30 Versuchen trat er nicht auf. Sonst kam er nach (geschätzt) jedem dritten bis fünften Mal. Sobald es mal wieder passiert, schaue ich in der Console nach und poste es hier.


    ChristineT: Die Einstellung, die unter deinem Link beschrieben ist, war bei mir bereits leer. Außerdem schien dort das Speichern gar nicht zu gehen, bei mir setzt es gelegentlich aus. Kann da aber auch kein System entdecken. Aber trotzdem danke.

    Hallo,


    seit einiger Zeit (ich weiß leider nicht genau seit wann) passiert es gelegentlich, dass der Editor im BE (JCE PRO 2.8.6) beim Speichern hängen bleibt. Die Schaltfläche "Speichern" färbt sich beim Anklicken dunkel, aber springt nicht zurück auf hell (bleibt also sozusagen gedrückt) und es geht nichts mehr (außer der Mauszeigerbewegung). Ich muss dann die Seite neu laden. Dann geht das Speichern wieder einige Male, bewor der Fehler erneut auftritt. Ich poste es hier, da ich nicht weiß, ob es am JCE liegt oder am Joomla selbst. Eventuell hat jemand das Problem auch bei einem anderen Editor.

    Joomla 2.9.15 / PHP 7.3.13

    Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank, das war's. Die angezeigten Metadaten standen beim Menüpunkt "Startseite", der auf der Seite eigentlich gar nicht angezeigt wird (Schattenmenü). Deshalb hatte ich an der Stelle zunächst auch nicht gesucht. Jetzt werden die globalen Metadaten angezeigt, so wie's sein soll.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Wenn ich unter Konfiguration > Site > Globale Metadaten die description ändere, wirkt sich das im FE nicht aus. Auch Cache löschen bringt nichts. Bei einer anderen Seite auf demselben Server wird die Änderung sofort im Browser angezeigt. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt eine Lösung umgesetzt. An die Profis: bitte nicht lachen, ist vielleicht ziemlich primitiv, aber für meine Zwecke ausreichend.

    Das Ziel war, dass im Diagramm der Besucherstatistik (erstellt mit php-RGraph die Säule für das laufende Jahr immer die aktuellen Daten enthält (siehe angehängtes Bild). Dazu muss ich lediglich die aktuelle Gesamtzahl übergeben und zuvor den Zahlerstand vom Ende des Vorjahrs subtrahieren. (Falls jemand eine elegenater Variante hat, den Wert an einen Beitrag zu übergeben, was ohne großen Programmieraufwand umgesetz werden kann, nehme ich das gerne an.)

    In meiner Version habe ich dazu in die default.php vom VCNT folgende Zeilen eingefügt:

    Code
    $datei = 'administrator/xxxxx/count.txt';
    $text = $allVisitors;
    file_put_contents($datei,$text);

    Damit wird bei jedem Aufruf des Zählers der Wert in der Textdatei gespeichert. Im Beitrag muss ich den Wert dann entsprechend auslesen und in den Quellcode vom Diagramm einbauen. Dazu nutze ich zusätzlich die Erweiterung Sourcerer.

    PHP
    {source}
    <?php
    $anzahl = file_get_contents('administrator/xxxxx/count.txt');
    $anzahl = $anzahl - WERT_VOM_VORJAHR;
    echo $anzahl;
    ?>
    {/source}

    Ich habe es etwas anders gemacht. Ich habe sowohl die ursprüngliche default.php gesichert, anschließend angepasst und die angepasste auch gesichert. Das Template habe ich seit Frühjahr 2018 und bisher gab es da keine Updates. Falls doch, muss ich eben die Datei nochmal austauschen. Habe alles gut dokumentiert. Für die CSS-Modifikationen habe ich eine custom.css, wie es sein sollte.

    In der jetzigen default.php steht:

    Im Prinzip funktioniert's jetzt. Ich brauche nur noch die passenden Symbole. Das Problem ist, dass in obigem Code ein Hexadezimalwert angegeben ist, auf der von Anka verlinkten Seite aber Namen der Symbole. Mit den Namen funktioniert es nicht.

    Und das letzte Problem ist das Einrücken. Das Ganze ist ja im Modul als Liste formatiert. (Alternative Listensymbole werden leider nur von Chrome und FF interpretiert, deshalb kommt diese Variante nicht in Frage.) Am Einfachsten wäre, wenn der Titel nach x Zeichen einfach abgeschnitten würde und drei Punkte angehängt. Geht das irgendwie?

    Sorry, hatte zunächst die falsche Datei erwischt. Jetzt hat's funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.

    Eine Frage habe ich noch. Damit das Override wirksam wird, musste ich die Original default.php umbenennen in default.php.old und die neu erstellte default--20200127-162640.php in default.php. Das würde aber Probleme bei einem Update des Templates geben oder habe ich da einen Denkfehler?

    Hallo Christine, hallo Anka,

    danke euch für die Antworten.

    Ja, auf FB hatte ich auch nachgefragt. Da will mir jemand, der das schon umgesetz hat demnächst den Code schicken. Kann aber etwas dauern.

    Bis dahin probiere ich mal Ankas Version.


    Update: in der default.php meines Templates steht nur folgendes drin:

    Code
    // include config and layout
    $base = dirname(dirname(__FILE__));
    include($base.'/config.php');
    include($warp['path']->path('layouts:'.preg_replace('/'.preg_quote($base, '/').'/', '', __FILE__, 1)));

    Eigentlich müsste ich ja "nur" (per Override) im entsprechenden Modul zusätzlich zum Beitragstitel, der ja schon angezeigt wird, die zugehörige Kategorie-ID auslesen. Dann könnte ich ein Array erzeugen, was jeder ID ein Symbol zuordnet. Und das muss dann zusammen mit dem Titel ausgegeben werden.


    Das wäre die Idee. Jetzt brauche ich "nur" noch den entsprechenden Code. ;)