Beiträge von dnederveld
-
-
-
-
Danke, hätte ich erst mal probieren sollrn ! Wenn ich den Updateserver auf "Next" stelle, sind die Erweiterungen alle aktuell und Joomla 5.2.2 wird angeboten.
Beim Precheck kommt die Frage nach Kompatibilität aus gerechnet beim deutschen Sprachpaket ? Das kann man doch hoffentlich ignorieren?
Jevents und Sprachpaket sind auch dabei. Was wird da empfohlen?
- verstecken der Module und plugins oder
- deinstallieren -
Webseite funktioniert problemlos. Im Admin Bereich wird unbekanntes Joomla angezeigt und unbekannte Erweiterungen.
Ist das normal? 4.4.9 ist installiert. Nochmaliges installieren läuft auf Serverfehler. Falls da nicht normal ist, woran kann es liegen?Ich möchte gerne auf joomla 5 migrieren geht das unter diesen Umständen?
-
Danke, beides funktioniert
-
Ich möchte den Usern mit Publisher-Rechten direkten Zugriff zum Medienmanager geben. Habe das auch mit einem Link geschafft und es funktioniert sogar.
irgendwo.de/index.php?option=com_media&path=local-images:/
Leider aber mit dieser FehlermeldungJoomla\Plugin\Filesystem\Local\Adapter\LocalAdapter::getFiles(): Argument #1 ($path) must be of type string, null given, called in /homepages/28/d4298577916/htdocs/joomla5/administrator/components/com_media/src/Model/ApiModel.php on line 116
Die kann man wegklicken und es funktioniert
-
Das war der entscheidente TIp
Sorry an Alle.
Das Problem saß vor dem Bildschirm. Was war los?Nach dem Eintrag der SMTP-Informationen direkt auf Testmail geklickt und "ooooh" funktioniert ja.
Danach direkt auf die Kontaktseiten und es funktioniert nicht mehr.
Vergessen den Save-Knopf zu drücken! Das Problem schien ja mit der Testmail gelöst.Wenn mal Zeit ist vielleicht in der neuen Version den Knopf für Testmail ausgrauen, bis die Infos gespeichert sind.
... und ohne die Diskussion wüsste ich nicht was ein SPF-Record ist und dass es besser ist smtp statt php-mail zu nutzen -
Noch ein Versuch gemachtmit Testinstallation und einem Artikel, Erweiterungen JCE und Akeeba:
Testinstallation auf 1blu: j5.jpages.de funktioniert alles mit SMTP
Testinstallation auf IONOS: j5.schach-in-starkenburg.de (Backup von 1blu über Kickstart von Akeeba)
- Testmail mit SMTP funktioniert, Link mit mailto: auch
- Testmail über Kontaktlink funktioniert nicht, kann ausprobiert werden
Systemkonfigurationen anbei
Letzter Verdacht wäre Akeeba? Aber was da?
-
Das Formular ist das gleiche, ob per mailto: oder per Kontaktliste
SPF ist eingerichtet, gleicher Effekt
-
Es funktioniert auch nicht über Tiny-Editor, sollte auch nicht an den Editoren liegen, wegen dem letzen Punkt, da ist kein Editor involviert.
(Es funktioniert auch nicht bei Kontakten die über Menü > Kontakte > Kontakte in Kategorie auflisten)
-
Nochmal die Zusammenfassung:
- Es liegt definitv nicht an SPF IONOS.
- Es ist SMTP Mail eingerichtet, Testmail funktioniert mit SMTP Einstellungen von IONOS
- Beim Verlinken eines Kontakts über das Mail-Icon (mailto:) funktioniert es ebenso
- Es funktioniert nicht, wenn der "Standardlink" benutzt wird, siehe Screenshot
- Es funktioniert auch nicht bei Kontakten die über Menü > Kontakte > Kontakte in Kategorie auflisten
-
genau, das hatte ich auch schon
-
Link mit mailto: funktioniert, ist aber ein Problem für Nutzer ohne mailclient, die nur webmail benutzen
-
Das habe ich probiert, in den Einstellungen der Serverkonfiguration funktioniert es ja. Die Testmail geht raus und kommt an.
Nur als Kontaktlink funktioniert es nicht!
-
Es ist definitiv kein IONOS-Problem mit SPF.
link mit mailto: funktioniert mit allen Adressen
Wer geht dem Versionsproblem nach? Wo melden?
-
Das Vorgehen funktioniert. So langsam habe ich den Verdacht, dass dies ein Joomla Versionsproblem ist.
Mit 5.2.0 auf 1blu.de funktioniert es auch mit den IONOS-Adressen, mit 5.2.1 auf IONOS nicht ??
-
-
Ok, dann warte ich mal 48h wie angekündigt
-
Es geht nicht um Sendung von emails aus Joomla heraus (Einstellungen im Backend), das funktioniert mit PHP.
Es geht um die Emailadressen, die über das Kontaktformular angesprochen werden. Diese liegen bei IONOS!