Beiträge von Herbert63

    Hallo,

    ich wünsche den Administratoren und den Gästen auf dieser Seite ein gesundes und erfolgreiches Jahr.


    Und ich möchte auch gleich mit einer Frage beginnen, mit der ich nicht klar komme bzw. nichts finde.

    Ich habe einen Login auf meiner Seite mit einer Registrierung.

    Will man nach der Registrierung das Profil bearbeiten, erscheinen jede Menge Basiseinstellungen mit denen der registrierte User wenig anfangen kann.


    Habe schon alle Plugin's durchgesehen, doch nichts gefunden um diese Einstellungen auszublenden.

    Vielleicht hat ja schon jemand hier gleiche Erfahrungen gemacht.


    Gruß Herber63

    Hallo Elwood,

    danke für deine Bemühungen. Wie ich gesehen, hast du das Joolmla eigene Plugin aktiviert. Das recht mir von der Sache her auch schon. Wenn der Eintrag doch von diesem Plugin herrührt, sollte es eventuell mal genauer untersucht werden, da hier im Forum darauf hingewiesen wird.

    Das Foto dazu habe ich weiter oben schon mal eingefügt.


    Viele Grüße

    Herbert63

    Hallo Wood,

    danke für deine Empfehlung. Mit dem Thema Subdomain habe ich mich leider noch nicht auseinander gesetzt und weis nicht so richtig bescheid darüber wie man so etwas angeht.

    Habe bei meinem Provider nur ein Root Verzeichnis in dem mein gesamtes Joomla ohne das dieses in einem Unterverzeichnis liegt, was ich vermutlich damit zerschießen würde.


    VieleGrüße Herbert63

    Hallo Elwood,

    einen Link kann ich dir leider nicht anbieten, da ich zu Zeit die gesamte Seite noch lokal auf meinem Rechner habe und erst hochlade wenn ich sämtliche Einstellungen vorgenommen und Inhalte eingebracht habe.


    Viele Grüße

    Herbert63

    Hallo,

    das wäre natürlich super wenn du das selbst mal testen würdest. Auch an die Ädreung innerhalb der Datei habe ich schon gedacht, doch beim nächsten Update ?


    Soweit es geht, möchte ich natürlich auf Pluins oder Module Drittanbieter verzichten, da Jommla bereits vieles selbst mit sich bringt.


    Viele Grüße Herbert63

    Hallo,

    ich habe nun alles noch einmal gelöscht und neu installiert, leider ohne Erfolg.

    In den Joomla 3.... Versionen scheint es offensichtlich funktioniert zu haben, doch mit der Version Joomla 4 wird

    bei der Verwendung zusätzlicher Felder eine Überschrift ähnlich eines Menüeintrages generiert. Weder im Plugin Felder noch in den Optionen oder in den Menüpunkt Eistellungen habe ich etwas dazu gefunden um diese Überschrift zu entfernen.

    Im Seiten Quelltext bin ich dann auf den Eintrag wie im Foto gestoßen.




    Viele Grüße Herbert63

    Hallo,

    ich verwende das Joomla eigene Kontaktformular.

    Habe inzwischen aber rausgefunden, das dieser Eintrag "Felder" doch von der Datenschutzerklährung herrührt und vom Prinzip eine Überschrift darstellt.

    Denn ich habe für die Datenschutzerklährung wie hier im Forum auch beschrieben ein zusätzliches Feld angelegt.

    Auch den Eintrag selbst habe ich über den Inspektor gefunden, doch es wird in der Hinsicht nicht sinnvoll sein hier eine Änderung in der Datei vorzunehmen und eine Möglichkeit diese Überschrift auszuschalten habe ich bisher auch nicht entdeckt.


    Viele Grüße

    Herbert63

    Hallo,

    habe mal nun etwas romprobiert und es geht fast.

    Also auf meiner Webseite funktioniert der Schlüssel und auf meinem lokalem Rechner auch, allerdings meckert er weil die Seite eben lokal betrieben wird. Meine Domain ist allerdings geblieben. Was mich jedoch stört, ist das unter dem Captcha jetzt der Text "Felder" angezeigt wird. Keine Ahnung wo das herkommt, oder muss ich extra für den Captcha ein Feld anlegen ? Von dem Feld Datenschutz kommen nicht.



    Viele Grüße Herbert63

    Hallo,

    danke für Eure schnelle Hilfe, da werde ich mal etwas rumprobieren.

    Werde es an meiner bestehenden Seite mal testen.


    Ich habe nun inzwischen alle Inhalte meiner Seite local auf meinem Rechner unter Joomla 4.04 eingepflegt und komme auch mit der neuen Oberfläche im Backend gut damit zurecht. Ein neues Template gekauft und auch entsprechend konfiguriert, da es mit Bootstrap 5 aufgebaut ist und es dazu jede Menge Module gibt, wovon ich auch einen Teil bereits nutze.

    Eine frage die mich noch beschäftigt. Kann ich die beiden Schlüssel dann von meiner alten Seite mit auf Joomla 4 übernehmen oder brauche ich da neue Schlüssel , denn in der Vesion joomla 3.10 gibt es ja die beiden Plugins captcha recaptcha und das unsichtbare captcha von 2017?


    Viele Grüße Herbert63

    Hallo,

    Nun möchte ich das Registrierung Formular und auch das Kontaktformular vor Spams schützen und dazu Google recaptcha verwenden.

    Nun weis ich jedoch nicht welche von beiden Versionen ich verwenden soll.

    Bei der Version 2 ist mir bekannt, das diese darauf basiert das Aufgaben gelöst werden müssen, doch von der Version 3 habe ich keine Ahnung auf welchem Prinzip

    diese arbeitet.

    Eine weitere Frage die mich beschäftigt. Wenn man die Version 2 z.B. aktiviert hat und nicht zufrieden damit ist, auf die Version 3 zu wechseln, natürlich mit neuen Schlüssel.

    Vielleicht kann mir hier mal jemand mal einen Tip geben.


    Viele Grüße Herbert63

    Hallo Elwood,

    habe den Fehler gefunden.

    Um alles besser für mich sichtbar zu machen habe ich ein zweites J4 installiert.

    Statt einfach im Anmeldeformular unter Optionen den Schalter zu Registrierung einzuschalten, habe ich den Fehler gemacht unter Erweiterungen --> Erweiterungen die Benutzer Anmeldung zu aktivieren. Wie der Name schon sagt, ist dies nur eine Erweiterung zum Anmeldeformular, wenn man es weiß. Habe diese nun ausgeschaltet und alle optionalen Felder sind weg.


    Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung

    Gruß Herbert63

    Hallo,

    danke für Eure Hinweise. Habe das nun auch über die Konfiguration gelöst, jedoch diese 3 Zeilen Code in der Template CSS stehen gelassen und aaskommentiert um gegebenenfalls einen anderen Farbton wählen zu können.


    Gruß Herbert63

    Hallo,

    ich habe auf meiner Testseite J4 ein Login eingerichtet. Alles soweit gut.

    Joomla bietet die Möglichkeit in diesem Login Formular eine Registrierung zu integrieren. Auch das hat geklappt. Was mir jedoch nicht gefällt sind die vielen optionalen Eingabefelder.


    Gibt es da eine Möglichkeit diese abzuschalten und den Text rechts mit dem AGB Vermerk zu ändern ?


    Gruß Herbert63

    Hallo,


    Danke für Eure Unterstützung.


    Ich habe nun noch mal einiges probiert und musste feststellen, das ich diese Kopie selbst gemacht habe.


    Ein Neues Modul erstellen war mein Fehler. Denn mit einem Blick in die Verzeichnisstruktur von Joomla habe ich gesehen, das Joomla schon die ganzen Module von Haus aus mit sich bringt.


    Unter anderem auch das Modul „Menu“. Diese kann man in jedes Template einbinden, da sie zum System gehören und nicht zum Template wie z.B Cassiopeia.

    Auf jeden Fall habe ich was dazu gelernt und verstehe die Zusammenhänge besser.


    Gruß Herbert63

    Hallo,

    wer gern den JCE Editor für seine Beiträge verwendet, wird feststellen, das das Eingabefeld die Farbe des Template – Hintergrund annimmt.

    Habe vor einigen Jahren schon das Problem damit gehabt und sicher wurde das Thema auch hier schon ausführlich behandelt.


    Um Abhilfe zu schaffen muss lediglich ein kleiner Code-Schnippsel hinterlegt werden.


    Eine „user.css oder custom.css bringt da leider nichts, habe beides probiert.


    Dieser Code sollte also unbedingt in der „template.css „ abgelegt werden und das am besten am Ende der Datei.





    /* Hintergrundfarbe JCE Editor ändern */


    body.mceContentBody {

    background-color: #FFFFFF !important; /* = Weiß */

    background-image: none;

    }


    Auf diese Weise kann jeder Hexadezimal Farbcode eingegeben werden, um das Eingabefeld mit der entsprechenden Farbe anpassen zu können.


    Gruß Herbert63

    Hallo,

    ich habe mich nun doch dazu entschlossen, mir ein Template basierend auf Bootstrap 5 zu kaufen und mich local auf meinem Rechner unter Joomla 4 erst mal damit zu befassen.

    Alles soweit wunderbar, mit dem Framework lassen sich eine Vielzahl von Einstellungen vornehmen. Auch das funktioniert.


    Jedoch ein großes Problem bleibt. Innerhalb des Headers befindet sich ein Menü, welches ich auch verschieben kann.

    Erstelle ich jedoch ein neues Menü in einer Sidebar rechts oder links werden alle Menüeinträge aus dem obigen Menü übernommen. Es kommt mir somit vor als hätte ich lediglich nur eine Kopie in der Sidebar erstellt. Einträge in dem Menü der Sidebar finden sich auch dann im Header-Menü wieder.


    Ich würde gern beide Menüs unabhängig voneinander für meine Einträge nutzen. Gibt es da eine andere Möglichkeit oder mache ich da was falsch?

    Ich könnte mir allerdings vorstellen jedem Menü eine eindeutige ID zuzuweisen, das habe ich jedoch noch nicht probiert.


    Gruß Herbert63