Beiträge von Herbert63

    Hallo,


    ich möchte gern auf meiner Seite Videos zum Download anbieten, wo kann ich diese am besten ablegen und was habe ich dabei zu berücksichtigen.


    Reicht die Eingabe der URL und der Pfad zum Verzeichnis mit der Bezeichnung der Datei im Link oder braucht es da mehr.

    Habe es schon mehrfach probiert, doch bekomme immer die Fehlermeldung Port 80, kann Datei nicht finden. Nun kann ich aber auch nicht genau sagen ob der Pfad von mir richtig eingegeben wurde. z. B. http://www.name der seite.de/ html/ media/media/download/ *****.mp4

    Hallo,


    herzlichen Dank für Eure Hinweise.

    Das wollte ich eigentlich vermeiden, diese Videos auf der Plattform von Youtube abzulegen.

    Es sollte doch auch eine andere Möglichkeit geben oder ?.


    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo,


    ich möchte auf Seite kurze Videos zur Verfügung stellen.

    Der Joomla eigene Editor stellt zwar eine Möglichkeit bereit ,Videos in die Beiträge zu integrieren, doch das nützt mir nicht viel.

    Wie ich mitbekommen habe, scheint jeder Browser sein eigenen Süppchen zu kochen und lässt nur bestimmte Dateiformate zu.

    Das mp4 Format wird zwar vom Firefox und auch von Apple Safari erkannt, doch der Windows eigene Browser weigert sich das Format abzuspielen.

    Es macht für mich wenig Sinn ein und das selbe Video in unterschiedlichen Formaten auf meinem Webspace abzulegen um jedem Browser gerecht zu werden.

    Gibt es ein Plugin, oder ähnliches, mit dem man ein Format für alle Browser zur Verfügung stellen kann. Vorzugsweise würde ich auch das FLV Format nutzen.hmm


    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Joomlainstallation.

    Auf meinem Rechner habe ich z.Z. einen lokalen Server (Xampp) laufen, in dem mein Joomla 3.8.5 installiert ist, das meine aktuelle Webseite beinhaltet. Nun möchte ich mich näher mit mit Template Protostar befassen.

    Ist es möglich ein weiteres mal Loomla mit einer geänderten Bezeichnung zu installieren, ohne das meine aktuelle Seite beeinträchtigt wird und ich damit ein wenig experimentieren kann.

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.


    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo Elwood,


    du hast natürlich vollkommen Recht und da habe ich schon keine fertiges Template von Artisteer verwendet, sondern ein leeres Template, das ich mir nach und nach zusammen geklickt habe. Werde mich mal näher mit Protostar befassen.


    Habe mich nun etwas mehr mit dem Inspektor auseinandergesetzt und und auch die Möglichkeit der Einstellung zur Änderung der Label gefunden. Hier kam mir letztlich ein paar Kenntnisse in Visual Basic zu gute.


    Was mich gestört hat, war das das Textarea im Kontaktformular ( Breite) keiner dargestellt wurde, wie die Betreffzeile.


    Anbei mal ein Foto nach der Änderung.


    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweise.

    Zur Zeit habe ich die Seite noch lokal auf meinem Rechner laufen und auch erst hochladen, wenn alles funktioniert. Ich muss diesen Schritt gehen, da ich nur ein begrenztes Datenvolumen habe LTE. Doch das wird sich bald ändern.


    Die Joomla -Version 3.8.5 , PHP - Version 7.2.0 und als Template verwende ich momentan noch eines von Artisteer, doch nicht mehr lange, denn ich versuche mich bereits mit html und css.

    Also werde ich erstmal versuchen diese Datei zu finden.


    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo,

    es gibt eine Frage die mich interessiert.

    Gibt es eine Möglichkeit beim Joomla eigenen Kontaktformular, die Hintergrundfarbe bzw. die Größe der Eingabefelder zu ändern. Sollte das gehen, vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich diese Datei finde.


    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo,


    Nach dem ich Joomla richtig zugemüllt
    habe, blieb mir nichts weiter übrig wie es neu zu installieren. Doch
    ohne Probleme scheint es wohl nicht zu gehen.


    Ich habe jetzt schon mehrfach probiert,
    den JCE Editor zu installieren, der bereits schon mal installiert war
    und auch funktionierte. Den Editor auf Standard gesetzt, und TinyMCE
    deaktiviert.


    So weit so gut. Leider fehlt nach jeder
    Neuinstallation das komplette Menü. Auch in der Konfiguration habe
    ich nichts gefunden.



    Gruß Herbert63

    Hallo,


    momentan verwende ich noch ein zusammengeklicktes Template von Artisteer.


    Um einen Test zu machen, habe ich auch
    den JCE Editor installiert. Ob nun dieser Editor oder der TinyMCE, in
    beiden Schreibfeldern wird das Hintergrundbild des Templates gezeigt.


    Ich habe nun die CSS Datei bearbeitet
    und den Befehl wie nachstehend eingegeben.


    " Body.mceContentBody{background-color:#FFFFF !impordet;
    background-images:none "


    Leider tut sich da nichts und das Erscheinungsbild des Editors bleibt das gleiche.


    Gruß Herbert

    Hallo Leute,


    Ich muss noch mal ganz dumm nachfragen zum Thema Editor TinyMCE.


    Habe das Problem immer noch, das ich im Textfeld den Hintergrund des Templates eingeblendet bekomme. Wie und wo habe ich die Möglichkeit,
    den Hintergrund auf die Farbe Weis zu setzen, denn in den Einstellungen oder der Konfiguration habe ich nichts gefunden, oder nur übersehen.
    Ich kann zwar die Hintergrundfarbe über das Menü ändern, doch hierbei Weden lediglich die geschriebenen Zeichen weis hinterlegt und nicht der gesamte Textbereich.


    Gruß Herbert63

    Hallo Leute,


    erstmal Danke für Eure ehrliche Meinung zu Artisteer.


    Wenn ich diese Beiträge dazu so sehe, sollte ich mich wohl besser bemühen, mich einmal mehr mit den
    benötigten Programmiersprachen zu befassen, um mir ein Template zu bauen.
    Dies ist vermutlich der bessere Weg, um auch Fehlerquellen im Griff zu haben.
    Mir ist sehr wohl klar das man Fehler nicht abstellen kann, wenn man die Fehlermeldungen wie in meinem Fall einfach abstellt.


    Grüße Herber63

    Hallo Leute,


    erstmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.


    Habe nun endlich nach langem Suchen die Lösung gefunden, denke ich.


    Da ich momentan noch Xampp verwende, habe ich in Joomla, in der Systemeinstellung zunächst die
    Fehlerübertragung deaktiviert und auch im Reiter „Server“ das das debugen abgeschaltet.


    Der erste Versuch war für mich in Ordnung und werde nun weiter sehen.


    Gruß Herbert

    Hallo,


    ein weiters Problem was mich seit Tagen
    beschäftigt.


    Da ich von html oder php keine Ahnung
    habe, versuche ich zunächst ein Template mit Artisteer zu gestalten.
    Das funktioniert auch. Sobald ich es in Joomla installiert habe und
    den ersten Beitrag veröffentlichen will bekomme ich Fehlermeldungen
    im Frontend. Mir wurde jedoch versichert, das es nicht mit dem
    Template zusammenhängt, sondern es an der Einstellung von Xampp
    liegt.


    Ferner wurde mir mitgeteilt, das ich in
    der php.ini nach einem Eintrag Xdebug suchen sollte um diesen zu
    deaktivieren. Leider gibt es da so etwas nicht.


    Von der Software ob Artisteer oder
    Joomla bin ich auf dem neusten Stand.


    Eventuell hat jemand von Euch eine Idee
    was ich da machen könnte.


    Gruß Herbert

    Hallo Leute,


    danke für eure Hilfe, werde versuchen
    das hinzubekommen, ansonsten habe ich ja noch die Möglichkeit den
    JCE Editor zu verwenden.


    Grüße Herbert63


    Ps. Nicht wundern, wenn ich mich etwas schwer tue, die Zahl hinter meinem Vornamen steht für mein Alter.

    Hallo,


    ich habe den Hauseigenen Editor - TinyMCE angepasst, doch bin ich mit der Anpassung
    nicht zufrieden, denn sobald ich ein Template mit einem dunklen Hintergrund habe, nimmt das Editor Schreibfeld die Farbe des
    Hintergrundes an. Es besteht zwar die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe des Editors anzupassen, doch das funktioniert nicht.
    Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit um ein helles Schreibfeld zu erhalten. ?(
    Aktuelle Joomla -Version 3.8.5


    Gruß Herbert63