Beiträge von Benito

    Hey Elwood,


    die deutsche Sprache habe ich installiert und auch als Standard gesetzt. Allerdings wundert mich, dass ich nur für die Site die Sprache einstellen kann. Es gibt gar keinen Navigation-Link für den Admin. Der Admin ist aber auch in deutsch.



    Stelle ich die Standardsprache der Site auf englisch, ist sie auch in englisch. Der Admin bleibt in deutsch.

    @ Benno,
    Danke für den Hinweis. :thumbup:
    In den Zeilen hatte ich auch schon geguckt und dort sind die Übersetzungen drin.


    @ deGobbis,
    ich nutze das Template "AS 002033 FREE" von asdesigning.com. Das Template hat den Vorteil, dass es ein costum.css gibt, so dass ich in den Original-Dateien nichts verändern brauche. Ein Override ist nicht angelegt.


    Ich habe einfach in der englichen Sprachdatei von Joomla den Text "forgot your password" verändert. Der geänderte Text ist nicht zu sehen. Es steht immer noch der alte Text drin.


    Die Idee mit dem Override habe ich nochmal verfolgt und in den Templates geschaut. Dort gibt es auch nochmal einen language-Ordner. Hier sind ebenfalls die Texte für password und username enthalten.
    Es gibt aber, genau wie bei den mitgelieferten Templates Beez3 und protostar nur englische Sprachpakete.
    Ich habe jetzt mal ein deutsches Sprachpaket in meinem Template angelegt und die beiden Sätze schon mal übersetzt. Den Rest mache ich später. Jetzt sind die Texte auch in deutsch.


    Gibt es nicht zumindestens für die mitgelieferten Templates fertige Übersetzungen?

    Hallo zusammen,


    auf meiner Webseite steht der Text beim Joomla-Originalmodul "Login Form" teils/teils in deutsch und englisch.
    Als Standardsprache ist Deutsch eingetragen. Beim deutschen Sprachpaket ist der Text-Platzhalter auch übersetzt. Mir scheint aber, dass der Text irgendwo anders hergeholt wird. Beim ändern des englischen Textes im Ordner "language -> en-GB" hat sich am englischen Text im Login Form nichts geändert.


    Ich habe Joomla 3.8.5 mit dem deutschen Sprachpaket 3.8.5.1 installiert.


    Weiß jemand, wo der Text für "password" und "username" hergeholt wird?
    In der Datei "mod_login.xml" ist der Text nicht hard-coded.


    Vielen Dank euch allen!


    Mit den Einstellungen von zero24 und RE:Later funktioniert es jetzt. :thumbup:


    Auch wenn es nicht mehr zur Überschrift des Themas passt, will ich das doch noch eben nachfragen, weil es insgesammt passt.
    Wie kann ich dem Manager jetzt erlauben auch den Text im Modul über FE zu bearbeiten? Im Forum habe ich bisher nur gelesen, dass das nicht geht. (Beitrag von time4mambo aus 2014)
    Wie oben schon erwähnt, habe ich die Version 3.8.5 installiert.

    Vielen Dank euch beiden,


    ja, ich kann bestätigen. Das funktioniert so. :D


    Das heißt jedoch, der Manger kann das Modul nur im Frontend bearbeiten. Dann ergibt sich aber das Problem, dass er zwar das Modul verstecken kann, es dann aber nicht mehr wieder "herbei zaubern" kann. ;(
    In diesem oder einem anderen Forum hatte jemand nämlich genau dieses Problem. Weg ja, aber wie wieder zurück.


    Gibt es nicht die Möglichkeit, einer Zugriffsebene ein Modul so frei zuschalten, dass er wie der SU bzw. Admin, dieses veröffentlichen und wieder verstecken kann?
    siehe Foto:

    Hey Elwood,


    vielen Dank für den Tipp.Ich habe mir den ACL-Manager angeguckt. Leider hilft er mir in meinem Fall nicht weiter.
    Das Gute an der Extension ist, dass es alle Rechte schön übersichtlich darstellt und auch verändern kann. Leider kann es aber nicht zusätzliche Berechtigungen erzeugen, die ich bei Joomla direkt nicht sehen kann. So habe ich es zumindestens verstanden.


    Noch jemand eine Idee?

    Hallo Community,


    ich war bisher nur Leser und habe mir schon einige Tipps hier abgeholt. Jetzt brauche ich aber selbst mal Hilfe, da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe. (Ich hoffe, ich war nicht zu blöd dazu. ;( )


    Ich richte derzeit auf einem privaten Server eine Homepage mit Joomla 3.8.5 ein. Es soll in der rechten Spalte ein Modul "Aktuelles" geben. Der Beitrag, die Kategorie und das Modul sind erstellt und veröffentlicht. Das hat alles standardmäßig geklappt.
    An den Berechtigungen unter Konfiguration->Module und den Modulberechtigungen unter Erweiterungen->Module->"Aktuelles " habe ich nicht rumgeschraubt. Es sind für den Manager Löschen, Bearbeiten, Status bearbeiten durch Vererbung erlaubt. Nur die Frontend-Bearbeitung ist durch Vererbung nicht erlaubt.


    Ich möchte nun der Zugriffsebene "Manager" nicht nur die Erlaubnis der Bearbeitung und Löschung geben, sondern auch die Erlaubnis Verstecken des ganzen Moduls. Sinn dahinter ist das Ausblenden, wenn es gerade nichts Aktuelles gibt.
    Ich dachte, dass das Recht Status bearbeiten genau das steuert. Wähle ich mich aber als Manager ein, finde ich in keinem Navigationspunkt die Möglichkeit auf die bzw. hier nur das Modul zuzugreifen, wie es ein Administrator oder SuperUser kann.


    Wer kann mir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. Vielen Dank im voraus. ?(