Beiträge von robert44

    wenn ich Beiträge mehrsprachig und strukturiert mit Auszeichnungen ergänzen möchte,
    würdet ihr das mit/in der 'einen' Kategorientabelle #_categories machen oder dafür Extratabellen anlegen?


    Es geht z.B. um eine Auszeichnung von Beiträgen mit physikalischen Werten wie Temperaturbereiche, Farben, etc. sowie mit Arten.


    In der #_categories könnte man dann m.E. eine Sprach-Basiskategorie wie de, en, es, ... anlegen,
    unter der sich dann die Auszeichnungszweige bilden.
    Die müssten dann (an die Basiskategorien) "gespiegelt" und sprachlich verknüpft werden.
    Schlagwörter (Tags) lassen sich sprachlich nicht verknüpfen. Ob das Nichtvernüpfen bei Tags ein Problem wäre? Die Tag-Tabelle ist technisch ja eine leicht "abgespeckte" Kategorientabelle.


    Könnte das System so einige tausend Einträge bei einigen hundert Abfragen/Zugriffen perform handlen?


    Zum Abfragen von Beiträgen nach solchen Features ist dann wohl ein PlugIn nötig oder besser eine kleine Komponente?
    robert

    ich habe einen Haufen Beiträge mit je eigenen Kalendern mit Zeitfenstern. Jeder Beitrag soll seinen indiv. Monatskalender drunter erhalten.
    Eine Bindung von Kalender an Beitrag ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht eine eigene Tabelle dafür beisteuern, die per IDs verbindet oder die ID als metadata in der com_content ablegen.


    Tom - dazu muss ich überlegen, obs perform genug wäre und eine logische einfache Frontendeingabe nicht erschwert. Das Newsflash-Modul kenne ich noch nicht.


    @ Loschdi - DP-Calender ist forerst raus, da er nur javascriptfähig ist und keinen Non-Js-fallback hat. Schade, eigentich. Und da müsste man noch ein eigenes bauen.
    Diese Club-Sachen von JEvents hatte ich nicht im Blick. Aber ich sehe da kein großes Kalendermodul bei. Nur den "freien" Mini-Kalender.


    Danke,
    robert

    hi,


    habt ihr eine Vorschlag technischer Art, wie man das mit J! macht?
    Im Blick hätte ich hierzu die Content-Komponente und ein Kalenderkomponente, JEvent oder DPCalendar.


    Also z.B. Beitrag und darunter ein Monatsblatt mit "Terminen".


    Dazu müsste man den Kalenderkontent in ein Modul platzieren, damit man das dann drunter, in Position X, platzieren kann? Wäre das ein probates & performes J!-Vorgehen?


    robert

    ah so. Danke!
    Und eine "simple" Verzeichniskopie wird hoffentlich von J! an diesem Ort auch korrekt eingebunden, ohne
    einen Installationsprozess als .zip-Datei durchlaufen zu müssen (könnte ja sein, dass sonst irgendwo noch ein Eintrag passiert).
    Und wo liegt die Stilkopie? Ich schätze irgendwo in der Datenbank? Denn eine zweite *copie.css finde ich nicht und die .css wird auch nicht bei ner Änderung überschrieben.

    Hallo,
    es steht geschrieben: "...Beim Kopiervorgang wird automatisch ein neuer Ordner angelegt und alle Dateien hineinkopiert...."
    das passiert bei mir nicht.
    Ich habe zwar ein "protostar - Default (2)" als Standard und kann Farben etc. ändern,
    eine neue Verzeichnisstruktur über beez3, protostar und system hinaus finde ich unter Templates aber nicht.
    Hat sich da wohl was von 2.5x auf 3.6 geändert?
    Wo muss ich mein Arbeitstemplate suchen?
    Robert

    ahso - Danke! Ich dachte, ich hätte einen Button übersehen - aber habe ich evtl. ja auch: ".. Rechte für den Editor ändern ...".
    Aber die Nutzer als Publisher setzen wäre da angebracht - wobei der nur bei eigenen ("Themenstarter") den Status ändern können sollte.


    Macht man das in Bloggs so - ohne redaktionelle Kontrolle? Das muss ich wohl selbst entscheiden - bzw. muss dann wohl zeitnah ein Moderator aktiv sein.
    Und dazu gehört auch so ein Button wie "Suspektes melden"


    Robert

    hi,
    ich ende grad wieder an einer "blöden" Basic ...


    kann ein Editor seinen Beitrag nicht gleich freischalten?
    Wo kann ich das einstellen?
    Ich habe hier
    Gruppe neue Benutzer: Editor
    Passwort mitsenden: Nein
    Kontaktakt.: Keine
    Infomail an Admin: Nein


    Beiträge: Optionen ist auch fast alles im Grünen Bereich.
    ??


    Momentan ist der neue eingestellte Beitrag nicht veröffentlicht bzw. vom Admin freizulicken :((
    dazu ist doch wohl keine Publisher, sprich: Status bearbeiten, notwendig.


    robert
    aktuellstes J!

    Danke, ein guter Hinweis!


    neben straffen Katalogen die andere Möglichkeit, Sachen zu ordnen / die andere Seite - .
    Macht Drupal das nicht ähnlich - habe ich gelesen (aber noch nicht benutzt)? Da soll die Seitenstruktur per Menüs aus einem Beitragspool entstehen.
    Ich habe etwas Bedenken ob der Vielzahl möglicher Tags/Begriffe, was aber auch viel Möglichkeiten birgt - sicher auch abfragetechnisch ... da könnte man viel analysieren, "modelmäßig".
    das muss ich noch etwas erkunden ...


    Grüße,
    Robert

    Hey,


    Danke der Nachfrage!
    Ich probiers nochmal:


    Ich habe einen Haufen Beiträge, die nach Kategorien und die mehrsprachig eingestellt werden. Insofern baue ich für Beiträge einen Kategoriebaum, mit Ästen pro Sprache und wenns passt, Verknüpfungen zwischen Beiträgen.


    Diesen Artikeldaten möchte ich "features" zuordnen, deren Begriffe natürlch auch in (5-10?) Tabellen gespeichert sind, die ich als neue ("freie") Tabellen der J!-Datenbank zufügen könnte oder, da Kategorien der J!-Komponenten oft mit in der einen großen categories-Tabelle gespeichert werden,
    auch dieser Tabelle zufügen.


    Diese (5-10?) Tabellen beinhalten (mehrsprachige) Filterkriterien á la ebay (Größen, Farben, Elemente, ...) sind sozusagen "Listen" und werden die erste Zeit im Betrieb weiter verfeinert und dabei evtl. auch ganze Zweige verschoben.


    Nein, ich habe keine eigene Kompo. programmiert. Ich erkundige mich hier erstmal nach einem groben HowTo. Erfahrungen habe ich bisher mit J!2.5x.


    Die Beiträge sollen anhand eines beliebigen Filter-Sets gefunden werden.


    Meine Frage wäre jetzt, ob es schlauer ist, die
    # Filter-Tabellen als neue der J!-DB zuzufügen oder
    # einfach als weitere Äste der categories-Tabelle zuzuschlagen (ob man perform mit der einen Tab. arbeiten kann? Oder "hakt" das).


    anders vielleicht die Frage, wie man ein "Artikelfilterprojekt" angehen könnte - ja, vielleicht ein dynamisch sich aufbauender Filter


    ja, es ist minimalkompliziert ...


    hoffentlich hier etwas verständlicher.


    Robert

    Hallo,


    eine Frage zur besten Praxis, Daten zu filtern:
    Es würde um einen Kategoriebaum von Beiträgen gehen,
    denen aus 5-10 hierachischen Listen Werte zugeordnet werden,
    nach denen die Beiträge dann gefiltert werden können.
    Dies ähnlich vielleicht ebays Filterlisten nach Größen XXL, XL, ... Farben, ...


    Für J! denke ich mir das in cms-eigenen Kategorie/Beiträge-Baum,
    dem dann "freie" Tabellen beiseite gestellt werden müssten, relational per ID verbunden.
    Das entspräche einer neuen Filter-Komponente?
    Oder könnte man auch beliebig viele Listen
    parallel in derselben einen Kategorie-Komponente anlegen/halten?


    Wie seht ihr das?


    Danke für Tpps,
    Robert

    moin moin,


    wie kann ich verschiedene Technologien (slimbox, DHTML, Normale Ansicht, ...) in JG verwenden? Eine gilt ja scheinbar 1 für alle. Wie kann ich beim Aufruf einer bestimmten Kat. in eine andere "Technologien" switchen? Hat JG das evtl. in ner neueren Version dabei?


    Momentan auf J2.5x und JoomGallery, Version 2.1.5:


    für alle Fotos habe ich die "Slimbox" aktiv. Es geht darum, eine Kategorie mit übergroßen Formaten (Posterfotos) komfortabel en detail anzeigen (lesen) zu können, also entweder vergrößert oder mit einer Art "Zoomlupe", wie bei Produktvorschauen in shops oder ibäh.


    Von den vorhandenen "Technologien" scheint mir "Normale Ansicht" noch die beste: hier läd, wenn ich auf ein Lupenikon klicke, das Originalbild in einem neuen Fenster. Das Lupenikon bekomme ich leider nicht in die slimbox-Detailansicht. Oder weiß jemand, an welcher Schraube ich da wie rum drehen kann?


    Habt ihr Ideen??


    Robert