Beiträge von Hackwar

    Ich frage mich die ganze Zeit, wieso du zwanghaft Javascript für ein Dropdown Menü haben willst. Ich hab seit mit Sicherheit 10 Jahren kein Dropdown Menü mehr gemacht, welches Javascript gebraucht hätte. Ich bau nicht mal mehr mobile Hamburger-Menüs mit Javascript... Wenn dir also alle hier sagen, dass du dich BITTE um das CSS kümmern sollst, dann liegt das daran, dass niemand Javascript für die Grundfunktion eines Dropdown Menüs verwendet.

    Ist zu nachlässig, zugegeben. Der Hintergrund: Ich habe bei einem Joomla-3-Projekt versuchsweise die Meldungen ignoriert. Innerst den letzten 10 Monaten habe ich ca. 1000 Joomla!-Aktualisierungs-Meldungen erhalten. War ein Test!!! Bitte nicht auf mich einprügeln ;)

    Joomla erinnert dich einmal am Tag daran, dass es ein Update gibt, wenn eine vorliegt. Wenn du das ignorierst, kriegst du halt pro Seite und Tag mindestens eine Mail, aber eben immer fürs selbe Update. Ansonsten gibt's etwa einmal im Monat ein Update. Mit einer veralteten Version eine Seite weiter zu betreiben ist in etwa so wie mit kaputten Bremsen Auto zu fahren. Das geht ein paar Wochen gut ... bis es das nicht mehr tut.

    Wenn er das in 5er Schritten macht, dann ist der Eintrag mit dem Problem der 206.-210. Beitrag in deinem System. Das heisst, du gehst ins Backend unter "Inhalt->Beiträge", unter Filter Optionen stellst du "Status" auf "alle", sortierst nach ID und stellst die Anzahl der Beiträge pro Seite auf 100. Dann gehst du auf die dritte Seite und schaust dir dort die Einträge 6-10 an. Wie gesagt, das können Beiträge sein, die in den Papierkorb verschoben wurden oder archiviert sind.


    Hast du die Kategorien wirklich komplett gelöscht oder sind die nur in den Papierkorb gewandert?

    Wenn du den Debug Modus anschaltest, zeigt er dir während der Indexierung unter dem Fortschrittsbalken weitere Infos an, unter anderem welche Inhalte er indexiert und bei wieviel von wievielen er ist. (Dazu zeigt dir der Debug Modus beim Klick auf das Icon unten links in der Ecke eine ausführliche Debug Info an.)


    Die ID 307 ist NICHT der 307. Eintrag. Du kannst ja inzwischen Beiträge gelöscht haben o.ä. Dann ist vielleicht der Beitrag mit der ID 500 der 307. Eintrag in der Liste.


    Stell mal "Fehler Berichten" auf "Einfach" in den globalen Einstellungen. Vielleicht kommt da noch etwas mehr. Grundsätzlich sollte der fehlerhafte Eintrag eigentlich nicht im Index auftauchen, insofern wird es eher der 308. Eintrag oder sowas sein. Hast du die Einträge auch aus dem Papierkorb gelöscht? Sonst indexiert er das immer noch, nur eben nicht veröffentlicht.


    Ich hab bei mir die Datenbank mal etwas misshandelt und konnte den Fehler provozieren, wenn ich bei einer Kategorie den Titel rauslösche. Smart Search indexiert dabei nicht nur die direkte Kategorie, sondern auch die Eltern der Kategorie. Wenn du also z.B. aus den Sampledaten von Joomla einen Beitrag in der Kategorie "Park Blog" packst, indexiert er auch die Kategorien "Park Site" und "Sample Data Article", wie man an dem Pfad "sample-data-articles/park-site/park-blog" sehen kann. Wenn also eine Elternkategorie fehlt oder irgendwie defekt ist oder sowas, dann knallt es. Kannst du da noch einmal nachschauen?

    Ich bin der Typ, der sich gerade an dem Bug versucht und ich habe ein Problem: Ich kann das nicht nachstellen.


    Das Problem sind nicht die Kategorien, zumindest nicht direkt, sondern der Code, der weitere Attribute zu den Einträgen im Suchindex dazuspeichert. Die Meldung ist eigentlich eine generische Meldung und der Hinweis auf die Kategorien ist eigentlich falsch. Aber das jetzt detailliert zu erläutern würde zu weit führen.


    Für mich gibts jetzt einige Punkte, die wir klären sollten:

    0. Ich hoffe, wir bewegen uns auf einem Testsystem. Aktiviere dort bitte das Debugging von Joomla in den globalen Einstellungen. Wenn das kein Testsystem ist, stelle bitte vorher die Zugriffsrechte für das "System - Debug" Plugin auf "Spezial", damit nur du als Super Admin die Ausgabe des Debug Modes sehen kannst.
    1. Indexierst du wirklich NUR Beiträge oder noch mehr Sachen? Das heisst, hast du mehr als nur das Finder Plugin für Beiträge aktiviert? Der Indexierungsprozess wird mit Plugins gesteuert, die unter der Gruppe "finder" zu finden sind.

    2. Solltest du mehr als nur die Beiträge indexieren, lass uns bitte einmal eingrenzen woran es liegt und deaktiviere die Plugins alle und aktiviere sie jeweils einzeln. Vielleicht liegt es nicht an Beiträgen, sondern an Newsfeeds o.ä.

    3. Wenn es an den Beiträgen liegt, schau bitte einmal bei der Indexierung zu. Mit dem Debug Modus eingeschaltet, kriegst du dort einiges mehr an Infos angezeigt als vorher. Damit sollte es dir möglich sein, den Fehler auf einige wenige Einträge einzugrenzen. Wenn du z.b. 500 Beiträge hast und machst die Indexierung in 5er oder 10er Schritten, dann tritt der Fehler z.B. irgendwann bei der Bearbeitung der Einträge von 435 bis 440 auf und du kannst dann nachschauen, ob die entsprechenden Einträge irgendwie besonders sind. Die Indexierung sortiert nach der ID der Beiträge und zählt dann entsprechend ab. Also im Backend nach ID sortieren und die Filter auf "Alle" stellen und dann "abzählen" mit der Paginierung.

    4. Hast du irgendwas besonderes installiert auf der Seite? Eine Multikategorieerweiterung oder sowas?


    Wahrscheinlich ist es so, dass der Finder versucht, etwas zu indexieren, dessen Kategorie nicht mehr veröffentlicht ist oder etwas in der Richtung. Aber woran es liegt, kann ich gerade nicht sagen.

    Ich hätte gerne neue Tags mit Joomla 4, aber bisher wurde das abgelehnt. Der obige PR von mir wäre nicht für com_content exklusive, sondern von allem nutzbar. Aber es ist ein ziemlich tiefer Eingriff und solange nun nicht einige hundert Leute laut rufen "wir wollen das", wird das wohl nicht in 4.0 kommen.


    Warum sollte ein Webhoster ein Fachmann/frau für ein CMS System sein? Dafür gibt es spezielle Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben. Die Aufgabe eines Webhosters ist es, Webspace anzubieten für möglichst viele Anwendungen.


    Aber auch golem.de hat diese Äußerung des Auto-Updates gemacht. Die mögen jetzt auch unqualifiziert sein ...


    Man muss sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man etwas kritischer sieht als man selber.


    Ein Webhoster sollte zumindest insofern über die CMS Bescheid wissen, als dass er zur Anzahl gehackter Systeme in Relation zur Gesamtanzahl an Installationen eine Aussage machen kann und da ist die obige Aussage ziemlicher Mumpitz.


    Zu golem sag ich mal nichts weiter. Die haben letztens aus der Sicherheitslücke einen NSA Angriff auf das Joomla-Projekt gemacht, deswegen haben die jedwede Glaubwürdigkeit verloren.


    Meine Frage: Ist es nmöglich dies mit Joomla zu realisieren? Oder ist es sinnvoller so etwas kommplett selbst zu programmieren?


    Es ist möglich, das mit Joomla zu realisieren, jedoch wirst du dafür eine Menge eigenen Code schreiben müssen. Wenn du wirklich an ebay denkst als Vorlage, dann empfehle ich dir einen Profi zu beauftragen. Man kann so etwas natürlich komplett selber programmieren, allerdings wird das SEHR viel teurer, länger dauern und SEHR schmerzhaft werden, wenn du das erste, zweite, dritte und vierte Mal gehackt wirst.