Beiträge von petloc

    Hallo zusammen,


    jetzt hab' ich es kapiert. Ein Blick in die Dokumentation von Bootstrap 5 hat die Erleuchtung gebracht :) .


    Ich hatte fälschlicherweise angenommen, die Nummerierungen der col- bedeutet die Spaltenposition, also dass der Wert col-3 bedeutet, dass der entsprechende Inhalt in der 3. Spalte angezeigt werden soll. In Wirklichkeit definiert man damit aber die Spaltenbreite.


    Für diejenigen, die sich mit Botstrap auskennen, hat mein Eingangspost deshalb vermutlich etwas wirr geklungen hmm .


    Ich habe die Werte im Layout wie folgt angepasst:


    Jetzt verhält sich die Seite so, wie ich es mir gewünscht habe.


    Ein Danke und ein "sorry" an alle, die sich meinen Post angesehen haben und helfen wollten. Ich hab' leider erst in der falschen Dokumentation nachgesehen, sonst hätte ich euch den Post erspart.


    Ich setze das Thema damit auf "erledigt".


    Gruß


    Peter

    Hallo Ellwood,


    bei mir gibt es gar keinen Menüeintrag "Login". Das O ff-canvas Menü von HU greift ja nur auf das 'normal' Hauptmenü zu und wird per Schalter um den Login erweitert:



    Und für diesen Eintrag im Off-canvas finde ich weder einen Menüeintrag noch ein eigenes Modul.


    Im Standard-Modul Login habe ich folgendes eingestellt:



    Ich weiß also nicht, wie ich an eine solche Einstellung komme :/ .


    Gruß Peter

    Hallo Christine,


    vielen Dank für deine Antwort. So würde es schon mal besser aussehen. Was ich aber eigentlich erreichen möchte ist, dass die beiden Texte nebeneinander in einer Zeile stehen wie in Der Desktopansicht. Wie ich das erreichen kann, hab' ich noch nicht herausgefunden. Ich denke, dass das mit den Grids funktionieren sollte.

    In den Dokumentationen des Template habe ich bisher nichts darüber gefunden. Ich werde mich mal nach weiteren Infos zu Bootstrap umschauen. Vielleicht werde ich da fündig.


    LG

    Peter

    Hallo zusammen,


    dieses Thema wurde bereits in einem Thread behandelt (Shaper Helix Ultimate - Umbenennen von "Sign In" in "Anmelden"), dieser Thread ist aber bereits geschlossen. Deshalb mache ich das Thema erneut auf. Im damaligen Thread hatte Elwood u.a. geschrieben:


    Zitat
    802-58dd7d2c03f15b264a4970ef4350ab417d94eda2.webp Zitat von Elwood Das Anmelden geht auf den normalen Login.

    Dem kann ich ich aber nicht ganz zustimmen. Zumindest bei mir mit der aktuellen Seite gibt es genau das im damaligen Thread beschriebene Problem:


    Wenn ich das Login über das Off Canvas Menü durchführe - z.B. in der Ansicht für Tablet oder Phone -, lande ich immer auf der Seite "Profil". Wenn ich mich über das 'normale' Login anmelde, werde ich auf die Seite weiter geleitet, die im Modul hinterlegt ist.



    Gleiches gilt für das Logout. Da lande ich zwar nicht auf der Profilseite, aber auf der 'Abmelden' Seite mit dem Butten "< Abmelden", also muss ich nochmal Abmelden klicken.


    Dieses Verhalten ist irgendwie unlogisch und für einen normalen User sicher nicht so recht nachvollziehbar.


    Die Testseite ist jetzt erreichbar unter http://www.dvs.plsoft.net. Ein Testuser ist eingerichtet unter:

    Username: test

    Passwort: test12345


    Für Unterstützung wäre ich dankbar.


    Die Anmeldedaten für den Admin-Bereich kann ich gerne als PN schicken.


    Gruß


    Peter

    Hallo zusammen,


    ich versuche schon seit Stunden erfolglos, die Anordnung eines Bereiches auf meiner Webseite zu optimieren.


    Was ich erreichen will:

    Auf der Seite http://www.dvs.plsoft.net soll oben nach den Breadcrumbs an exponierter Stelle der Text "Bevorstehende Vorträge" stehen und rechts daneben in einer (1) Zeile der kommende Vortrag angezeigt werden.


    Die Anzeige des nächsten Vortrags wird über ein "Beiträge - Kategorie" Modul gesteuert. Die Beiträge (ca. 9 - 11) bereite ich immer für einen Vortragszeitraum (ca. 9 Monate) vor und steuere die Veröffentlichung über Datumsangaben. Wenn ein Vortrag beendet ist (am Tag des Vortrags um 21:00) wird die Veröffentlichung des Beitrag beendet und die Veröffentlichung des Beitrags für den nächsten Vortrag wird gestartet (Tag des vorigen Vortrags um 21:10). So gibt es gibt immer nur einen (1) Vortrag, der angezeigt wird.


    Ich habe dazu einen Layoutbereich "Bevorstehende Vorträge" eingerichtet:


    Auf User1 verweist ein "Eigenes Modul ", das nur den Text "Bevorstehende Vorträge" enthält. Auf User2 verweist die besagte "Beiträge - Kategorie".

    Bis hierhin funktioniert alles wie gewünscht, zumindest in der Desktopansicht:



    Wenn ich aber auf "Tablet" oder "Phone" wechsle, wird der Text "Bevorstehende Vorträge" umbrochen und der Link zum Vortrag wird in eine zweite Zeile geschoben, obwohl zumindest in der Tablet-Ansicht genügend Platz vorhanden wäre, um die Texte nebeneinender in einer Zeile zu zeigen:



    Bei Phone - ihr vermutet es bereits - sieht es nicht besser aus:



    Ich habe schon mit einem mehrspaltigen Layout (4 Spalten, 6 Spalten) und den Grid BreakPoints herumexperimentiert, aber es hat sich nie das gewünschte Ergebnis eingestellt. Mir schiebt es den Vortragslink immer unter oder sogar in den linken Text.


    So wie ich es verstanden habe, wird über die BreakPoints eine von 12 Spalten (Bootstrap-5.2.x) angesprochen. In dieser Spalte soll dann der entsprechende Inhalt - je nach Einstellung für das entsprechende Display - erscheinen, oder irre ich mich da?

    Muss ich dafür ein 12-Spaltiges Layout in der Form 1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1 anlegen, um die Spalten ansprechen zu können? Ich habe es wie schon geschrieben z.B. mit einem 6-spaltigen Layout probiert und den Veranstaltungslink z.B. in die col-4, col-5 oder col-6 gelinkt. Der Link rutscht immer nach links.


    Was mache ich falsch?


    Noch eine Sache ist mir aufgefallen: wenn ich einen Eintrag unter "Grid (BreakPoints)" einmal von "Select an Option" auf einen anderen Wert geändert habe, kann ich den Wert nicht wieder löschen oder muss man ihn dann stellvertretend auf "Inherit" setzen?



    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Peter

    Hallo zusammen,


    @Hallo Ellwood


    ich klinke mich hier mal ein, weil ich aktuell genau das gleiche Problem habe:

    Das Anmelden geht auf den normalen Login.

    Da stimme ich nicht ganz zu. Wenn ich das Login über das Off Canvas Menü durchführe - z.B. in der Ansicht für Tablet oder Phone -, lande ich immer auf der Seite "Profil". Wenn ich mich über das 'normale' Login anmelde, werde ich auf die Seite weiter geleitet, die im Modul hinterlegt ist.



    Gleiches gilt für das Logout. Da lande ich zwar nicht auf der Profilseite, aber auf der 'Abmelden' Seite mit dem Butten "< Abmelden", also muss ich nochmal Abmelden klicken.




    Das ist unlogisch und für einen normalen User nicht nachvollziehbar.


    Die Testseite ist jetzt erreichbar unter http://www.dvs.plsoft.net. Ein Testuser ist eingerichtet unter:


    Username: test
    Passwort: test12345


    Die Anmeldedaten für den Admin-Bereich kann ich gerne als PN schicken.


    Gruß


    Peter

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Testen meiner Webseite unter Joomla 5 und dem Template Purity 4. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Logo falsch dargestellt wir, sobald ich verschiedene Logos für "Logo image" und "Logo on mobile" einstelle.


    Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ein "Logo on mobile" für das helle Theme ausgewählt ist. In diesem Fall wird das Desktop-Logo verzerrt dargestellt. Wenn ein Logo für das "Dark theme" gesetzt ist, wird dieses Image zusätzlich zum Logo für das helle Theme unterhalb dargestellt:



    Wenn für das "Dark Theme" kein Logo angegeben wird, wird das Logo immer noch verzerrt dargestellt:



    Nur wenn für das "Logo on mobile" für das helle theme KEIN Logo eingestellt ist, werden die Logos korrekt angezeigt,


    allerdings wird dann in der moblien Darstellung auch das Logo für die größeren Bildschirme angezeigt:



    Also irgendwie passt da so gar nichts :(


    Ich habe die Seite derzeit nur lokal auf XAMPP, kann euch also keinen Link zum anschauen angeben.

    Joomla 5.0.0, PHP 8.2, purity iv.


    Kennt einer von euch das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung parat?


    Gruß


    Peter

    Hallo Leute,


    ich habe heute das komplette Projekt nach XAMPP kopiert (war ohnehin mal wieder Zeit) und habe dann die Dateien durchsucht. Genau was ihr schon geschrieben habt: JOOBI ist der Verursacher.


    joobi\node\...\User.php

    joobi\node\library\data\table\sesion_node.php

    joobi\node\main\scheduler\optimize\optimize.php

    joobi\node\users\data\table\members_node.php


    Ich werde mich mal an JOOBI werden und mal sehen, was die dazu sagen.


    Ich danke euch allen für die super Hilfe.


    Beste Grüße

    Auch nur Gestocher: Erweiterungen von joobi installiert?

    aber sehr gut gestochert. Ich habe tatsächlich jNews von joobi installiert. Nachdem der joobi-eigene cron-job vor ein paar Monaten nicht mehr funktioniert hat und über das joobi cpanel auch nicht mehr konfigurierbar war, habe ich den joobi support vorübergehend auf die Seite gelassen. Die haben auch gleich mal ungefragt jApps, jBounceBack und jLinks installiert. Vielleicht ist es das. Ich werde das mal 'runterwerfen und dann weiter beobachten.


    Das mit dem durchsuchen der kompletten Joomla Installation (lokale Kopie) ist auch eine gute Idee. Das ist wahrscheinlich recht langwierig. Ich werde das mal in den Weihnachtsfeiertagen machen, wenn nichts anderes erfolgreich war.


    Danke auf jeden Fall für die Hilfe an alle.

    Was ich nicht ganz verstehe: Die Tabelle heißt sesion_node und wird zugemüllt. Nachdem du sie umbenannt hast, kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Tabelle sesion_node nicht gefunden wird. Worin besteht die Umbenennung?

    Ich habe die Tabelle in der Datenbank mit 'ALTER TABLE sesion_node RENAME sesion_node_org' umbenannt, so dass sie nicht mehr gefunden werden kann. Ich habe gehofft, die zu erwartende Fehlermeldung gibt Rückschlüsse auf das Modul / die Komponente, die in diese Tabelle schreibt. Leider ist das nicht der Fall. Die Fehlermeldung kommt sofort auf der Startseite.

    Leider hatte das Umbenennen der Tabelle sesion_node nicht den gewünschten Effekt. Der Aufruf der Seite erzeugt den Fehler 1146 und zwar sowohl das Frontend als auch das Backend.


    Zitat

    1146 - Table 'DB980567.#__sesion_node' doesn't exist
    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    1. Sie ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen haben.
    2. Sie über eine Suchmaschine einen veralteten Index dieser Webseite aufgerufen haben.
    3. Sie eine falsche Adresse aufgerufen haben.
    4. Sie keinen Zugriff auf diese Seite haben.
    5. Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
    6. Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren: Startseite

    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig..

    Table 'DB980567.#__sesion_node' doesn't exist

    aber leider ohne Angabe des betroffenen Moduls.

    Da müsstest du mal ein paar der Einträge posten (exportieren und als nicht zu riesige Datei anhängen), falls neue auftauchen. Ich hab da nur 2 ältere, "ausländische" Forums-Posts zu Joomla und 1 zu WordPress gefunden. Ohne hilfreiche Ergebnisse, außer, dass die Tabellen auch x00MB bekommen können und Seiten aufhängen können.


    Nur so Vermutung: Hast irgendwas wie Besucherzähler- oder Statistik-Erweiterungen installiert? Oder dolle AntiSpam, AntiHack, Firewall-Erweiterungen?


    Kannst dir ja auch mal im Joomla-Backend die Systeminfos als Textdatei exportiern und darin mal nach "sesion" oder "node" suchen.

    Hi, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war eine Zeit lang AFK. Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort. Im Anhang habe ich einen kleinen Auszug aus der Tabelle angehängt.


    Besucherzähler habe ich installiert: visitcounter. Das Modul läuft aber schon seit langer Zeit und schreibt in die Tabelle 'visitcounter' und die ist recht überschaubar. Das Modul hat auch bisher keine Probleme gemacht.

    Statistik-Erweiterung habe ich keine installiert ebenso wenig wie AntiSpam, AntiHack oder Firewall-Erweiterungen.


    Ich habe die Tabelle jetzt einfach mal umbenannt um mal zu sehen, was passiert. Irgendwo muss es jetzt ja einen Fehler geben, der möglicherweise Aufschluss über die betreffende Komponente bzw. das Modul gibt.


    Ich werde berichten.

    Hallo Forum,


    ich habe eine Tabelle 'sesion_node' (ja, wirklich sesion_node und nicht session_node), die sich rasant mit Daten füllt. Bemerkt habe ich das bei der obligatorischen Datensicherung vor einem Update, die immens lange gedauert hat (240 Millionen Einträge in sesion_node ???). Ich kann nicht erkennen, von welchem Modul oder welcher Komponente diese Tabelle verwendet bzw. ‚zugemüllt‘ wird. Ich habe die Tabelle dann mal einfach komplett geleert, ohne dass ich irgendeine Auswirkung im Frontend festgestellt hätte.

    Zur Frage:
    weiß jemand, welche Komponente bzw. welches Modul diese Tabelle verwendet oder wie ich feststellen kann, zu welcher Komponente bzw. Modul diese Tabelle gehört?

    Joomla 3.9.13

    Die zuletzt installierten Komponenten/Module waren der unsäglichen DSGVO geschuldet, z.B. ‚Cookie-Hint‘ etc.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß

    Peter