Beiträge von Kurtus

    Hallo JooomlaWunder,


    danke nochmals.

    Ich werde die beiden Menümodule zeitlich austauschen lassen, das ist die beste Option für mich.


    Birger  

    Gut gemeint, aber dann brauch man auch eine Internetverbindung und die ist auf dem Land leider nicht immer gegeben :(

    ...und wenn das die Lösung ist, kann man die Optionen bei Modulen und Beiträgen ja auch weglassen und in der mobilen Zeit immer alles manuell ändern.


    Viele Grüße

    Kurt

    Hallo JoomlaWunder,


    danke für Deine Antwort.


    ja, ich könnte das gesamte Menü als Kopie ablegen und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt dieses ursprüngliche Menü ablaufen lassen und zu diesem Zeitpunkt die Kopie des Menü anzeigen lassen.

    Allerdings dachte ich es gibt diese Möglichkeit eventuell nur für einen einzelnen Menüpunkt.


    Ansonsten ist es etwas umständlich.

    Ich habe einen Menüpunkt, der zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einen anderen Beitrag zeigen soll.

    Dieser Menüpunkt befindet sich in einem Untermenü in einer Sidebar.

    Das Untermenü selbst wird über einen Menüpunkt im Hauptmenü aufgerufen.


    Ich müsste also sowohl eine Kopie des Hauptmenüs als auch des Untermenüs speichern und beide Module dann zu einem bestimmten Zeitpunkt auswechseln.


    Wenn es nicht anders möglich ist, muss ich wohl diesen Umweg gehen....


    Viele Grüße!

    Kurt

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es die Möglichkeit gibt, einen Eintrag in einem Menü zeitlich zu begrenzen bzw. erst zu einem bestimmten Datum sichtbar zu machen.


    Bei Beiträgen und Modulen habe ich diese Möglichkeit gefunden, allerdings nicht für Menüeinträge.


    Danke für jeden Tipp! :thumbup:


    Kurt

    Hallo Pascal,


    Du hast mir weitergeholfen und das Problem ist gelöst. Vielen Dank!


    Nachdem ich Deine Vorschläge nacheinander durchgegangen bin, stieß ich bei Deinem letzen Hinweis (Kontakt Kategorie) darauf, dass unter "Kontakte" - "Kategorien" meine Kategorie "Kontakte" nicht veröffentlicht war.

    Nachdem ich das abänderte, waren die Buttons wieder vorhanden!


    Sorry für meine Unwissenheit und nochmals vielen Dank an Alle, die mir hier zur Seite standen.


    Gruß

    Kurt

    Hallo Astrid,


    ich lege den Benutzer als Superuser an. Ich denke, dass ich dadurch auch die Rechte habe einen neuen Kontakt anzulegen.

    Wie gesagt, wenn ich einen vorhanden Kontakt als Kopie speichere, kann ich diese Kopie auf die Daten des neuen Kontaktes abändern, kann ich dies speichern und habe einen neuen Kontkat.


    Leider weiß ich gar nicht, wie ich die Ausgabe von Fehlern einschalten kann.


    LG

    Kurt

    Hallo KarEm,


    vorhandene Kontakte kann ich ändern und ach speichern.

    Wenn ich auf "Speichern und neu" klicke kommt das leere Formular mit lediglich dem "Abrechen" Button.

    Ich habe jetzt mal einen vorhandenen Kontakt aufgerufen und "Als Kopie speichern" ausgewählt.

    Hierdurch kann ich eine andere Person eingeben, wenn ich die Daten entsprechend ändere.

    Das hilft mir erst einmal weiter. Nichtsdestotrotz sollte aber der normale Weg auch möglich sein :(


    Danke für Deine Hilfe!


    Kurt

    Hallo KarEm,


    eigentlich habe ich schon seit schätzungsweise 1 1/2 Jahren keinen Kontakte mehr angelegt.

    Da ich aber den Joomla Event Manager nutze und dieser auf die Kontakte zugreift, wollte ich nun welche anlegen und es ging nicht mehr.

    Also "plötzlich" ist vielleicht etwas falsch formuliert. Ich kann nicht sagen seit wann das Problem auftritt.


    Viele Grüße

    Kurt

    Hallo zusammen.


    Ich kann auf einer meiner Webseiten plötzlich keinen Kontakt mehr anlegen.

    Wenn ich über "Komponenten" - "Kontakte" - "Kontakte" - "Neu" anwähle, kann ich zwar Daten eingeben, habe dann aber lediglich den Button "Abbrechen" zur Verfügung (siehe Screenshot im Anhang).

    Die Buttons "Speichern", "Speichern und schließen" sowie "Speichern und neu" fehlen.


    Wo liegt mein Fehler bzw. wo muss ich ansetzen, um Kontakte wieder speichern zu können.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Kurt


    Hallo Joomla-Experten,


    ich habe dieses Problem auch im JEM-Forum erläutert aber leider keine Antwort bekommen, deshalb frage ich auch hier nach. Evtl hat jemand eine Lösung für mich.


    Ich habe eine JEM-Kalender der für alle sichtbar ist.


    Nun sollten Events für eine Liegenschaft nur für eine registrierte Gruppe zu sehen sein, bzw. für einen Teil dieser registrierten Gruppe sollte das Erstellen dieser Events möglich sein.


    Deshalb habe ich zunächst in Joomla zwei registrierte Gruppen erstellt:


    1) mh-view (die Mitglieder dieser Gruppe sollen alle Events dieser Liegenschaft sehen können)

    2) mh-edit (die Mitglieder sollten die Events der Liegenschaft sehen und editieren können)




    Im Joomal Event Manager habe ich folgende Konfiguaration vorgenommen:


    1) eine Kategorie "mh-events" angelegt


    2) eine Benutzergruppe mh view (welche alle Events der Kategorie mh-events sehen kann):




    3) eine Benutzergruppe mh edit (welche alle Events der Kategorie mh-events sehen und auch neue Events in dieser Kategorie vornehmen kann):




    Im Main Menü habe ich einen Menüpunkt erstellt (auf den nur diese beiden Gruppen zugreifen können), der folgende Untermenüpunkte hat:

    - view calendar (hier ist der JEM-Kalender zu sehen, der nur die Event aus der JEM-Kategorie "mh-events" anzeigt)

    - view list (hier ist das Modul JEM-Teaser eingbunden, welches nur die Events der JEM-Kategorie "mh-events" anzeigt)

    - add event (hier kann man neue Events hinzufügen - nur für die joomla Gruppe mh-edit zu sehen)



    Das funktioniert alles soweit, allerdings kann die JEM-Gruppe mh view ebenfalls Events eintragen, wenn sie dies über die entsprechenden Icons im JEM-Kalender oder im JEM-Teaser macht.

    Dies sollte der Gruppe mh edit vorbehalten sein.


    Die JEM-Benutzerrechte habe ich wie folgt eingestellt:




    Ich denke, dass es daran liegt, denn ich kann nur zwischen "disabled - only Admins" und "All Registered Users" unter AC-Events wählen.

    Da sowohl mh edit als auch mh view registrierte Benutzer sind, können beide Events erstellen.

    Allerdings benötige ich beide Gruppen, denn ansonsten könnte mh view die Einträge für diese Kategorie nicht sehen.

    mh edit sollte aber auch keine Adminrechte haben.


    Hier ist ein Link zu der Testseite: Testseite


    Und hier die Zugangsdaten:


    Benutzer: mh-view (in der Gruppe mh-view)

    Passwort: test


    Benutzer: mh-edit (in der Gruppe mh-edit)

    Passwort: test


    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Falls Admin-Zugriff benötigt wird, bitte eine PM an mich.


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

    Kurt

    Danke für die Erläuterung, das habe ich soweit verstanden.


    Was allerdings der Unterschied zwischen <div class="row"> und <div class="row-fluid"> ist, erschließt sich mir noch nicht.




    Zu meinem zweiten Problem mit dem eingefügten Image, habe ich mal den wert translateX(150%); in translateX(0%); umgewandet.


    Hierdurch sehe ich das eingefügte Image,. aber der Kermit bleibt im Hintergrund sichtbar und verschwindet nicht nach rechts aus dem Bild.

    Auch das Herumspielen mit dem Wert opacity hat keine Erfolg gebracht.


    Original:

    Original snippet


    Geänderter Wert:

    tranlateX(0%) geändert


    LG

    Kurt

    Hallo anka,


    erneut vielen lieben Dank für Deinen Tipp.


    Ich muss mir das mit dem Grid-System mal genauer durchlesen, da ich noch immer nicht verstehen weshalb es bei dem alten Snippet mit Deinem ursprünglichen CSS Code


    Code
    1. .zentriert {
    2. display: flex;
    3. flex-wrap: wrap;
    4. justify-content: center;
    5. }
    6. .zentriert h1 {
    7. width: 100%;
    8. line-height: 120%;
    9. }


    alleine funktionierte und bei diesem noch diese Änderungen erforderlich sind:


    Code
    1. <div class="row-fluid">
    2. <div class="zentriert span6">


    Ich hoffe ich werde auch mal so fit wie Ihr Experten hier...


    LG

    Kurt

    Ich werde mich künftig daran halten und entschuldige mich bei jedem der seine Zeit jetzt verplempert hat, weil er den Thread öffnete.

    Leider kann ich den Titel nachträglich nicht mehr ändern.


    Das kommt davon wenn man die Forenregeln vorher nicht genau durchliest.

    Den Fehler mache ich auch bei Gebrauchsanweisungen immer...

    Muss jetzt wohl meinen Avatar ändern: :(