Beiträge von Kurtus

    Hallo,
    ich habe eben das Update auf die Joomla! Version 4.4 durchgeführt und bekam folgende Fehlermeldung:



    Das Log der Joomla_update.php sieht so aus:


    Die Webseite funktioniert allerdings, soweit ich das übersehen kann, einwandfrei.

    Muss ich trotzdem das Backup wieder einspielen oder kann ich es einfach dabei belassen, da evtl. beim nächsten Updateversuch diese Fehlermeldung erneut erscheint?

    Danke für Eure Hilfe und Tipps!
    Kurt

    Hallo Benno,

    danke, ich wusste bisher nicht was "Inhalte Vorbereiten" bewirkt.

    Damit konnte ich die Image Map von Up zum Laufen bringen.
    Allerdings funktioniert das sound-hover von Up offensichtlich nur bei img-Tags.

    Wenn ich es so einbinde (in diesem Fall nur das erste Wappen - HCV), tut sich soundmäßig leider nichts.

    {up imagemap=images/logo/KNR-Logo_Website.png"} {up sound-hover=images/son/HCV.mp3}[area target="" alt="Hausener Carnevalverein" title="Hausener Carnevalverein" href="index.php/mitgliedervereine/hcv-hausen/info-ueber-den-hcv" coords="91,115,52" shape="circle"]{/up sound-hover} [area target="" alt="Kleinwallstädter Carneval-Verein" title="Kleinwallstädter Carneval-Verein" href="index.php/mitgliedervereine/kcv-kleinwallstadt/info-ueber-den-kcv" coords="231,117,49" shape="circle"] [area target="" alt="Karnevalfreunde Elsenfeld" title="Karnevalfreunde Elsenfeld" href="index.php/mitgliedervereine/kfe-elsenfeld/info-ueber-die-kfe" coords="362,117,51" shape="circle"] [area target="" alt="Mömlinger Carneval Verein" title="Mömlinger Carneval Verein" href="index.php/mitgliedervereine/mcv-moemlingen/info-ueber-den-mcv" coords="497,116,51" shape="circle"] [area target="" alt="Niedernberger Carneval Verein" title="Niedernberger Carneval Verein" href="index.php/mitgliedervereine/ncv-niedernberg/ncv-der-verein" coords="813,116,50" shape="circle"] [area target="" alt="Röllfelder Carneval Club" title="Röllfelder Carneval Club" href="index.php/mitgliedervereine/rcc-roellfeld/info-ueber-den-rcc" coords="955,114,50" shape="circle"] [area target="" alt="Roßbacher Fasenacht Verein" title="Roßbacher Fasenacht Verein" href="index.php/mitgliedervereine/rfv-rossbach/info-ueber-den-rfv" coords="1088,115,49" shape="circle"] [area target="" alt="Trennfurter Türkenclub" title="Trennfurter Türkenclub" href="index.php/mitgliedervereine/ttc-trennfurt/info-ueber-den-ttc" coords="1224,115,50" shape="circle"] {/up imagemap}


    Ich werde mal beim Autor nachfragen, ob er eine Lösung hierfür hat.


    Viele Grüße

    Kurt

    Hi Elwood,

    danke für Deine Antwort.


    Ich hatte es zunächst nur mit dem ersten Verein ausprobiert. Selbstverständlich müsste ich dann für jedes Wappen bzw. für jeden Verein den Code gesondert einbauen.


    Allerdings war meine Frage mehr allgemein, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt Inhalt-Plugins in einem benutzerdefinierten Modul zu verwenden.


    Mein HTML-Code sieht in dem von mir erstellten benutzerdefinierte Modul so z.B. aus:

    Das dazugehörig CSS ist das hier:

    Dies funktioniert einwandfrei.


    Wenn ich die Image Map mit dem Inhalts-Plugin von "Up" (https://up.lomart.fr/demo/action-imagemap) in diesem benutzerdefinierten Modul erstelle:

    Code
    {up imagemap=images/logo/KNR-Logo_Website.png"}
    [area target="" alt="Kleinwallstädter Carneval-Verein" title="Kleinwallstädter Carneval-Verein" href="index.php/mitgliedervereine/kcv-kleinwallstadt/info-ueber-den-kcv" coords="231,117,49" shape="circle"]
        [area target="" alt="Karnevalfreunde Elsenfeld" title="Karnevalfreunde Elsenfeld" href="index.php/mitgliedervereine/kfe-elsenfeld/info-ueber-die-kfe" coords="362,117,51" shape="circle"]
        [area target="" alt="Mömlinger Carneval Verein" title="Mömlinger Carneval Verein" href="index.php/mitgliedervereine/mcv-moemlingen/info-ueber-den-mcv" coords="497,116,51" shape="circle"]
        [area target="" alt="Niedernberger Carneval Verein" title="Niedernberger Carneval Verein" href="index.php/mitgliedervereine/ncv-niedernberg/ncv-der-verein" coords="813,116,50" shape="circle"]
        [area target="" alt="Röllfelder Carneval Club" title="Röllfelder Carneval Club" href="index.php/mitgliedervereine/rcc-roellfeld/info-ueber-den-rcc" coords="955,114,50" shape="circle"]
        [area target="" alt="Roßbacher Fasenacht Verein" title="Roßbacher Fasenacht Verein" href="index.php/mitgliedervereine/rfv-rossbach/info-ueber-den-rfv" coords="1088,115,49" shape="circle"]
        [area target="" alt="Trennfurter Türkenclub" title="Trennfurter Türkenclub" href="index.php/mitgliedervereine/ttc-trennfurt/info-ueber-den-ttc" coords="1224,115,50" shape="circle"]
    {/up imagemap}

    funktioniert dies nicht. Es wird wieder nur der Text {up imagemap=images/logo/KNR-Logo_Website.png"} {/up imagemap} im Frontend angezeigt.

    Kopiere ich den Quellcode in einen Beitrag, funktioniert er einwandfrei im Frontend.

    Viele Grüße
    Kurt

    Hallo Leute,


    ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist Inhalt-PlugIns in einem benutzerdefinierten Modul zu verwenden.


    Ich habe im Headerbereich ein benutzerdefiniertes Modul mit einer Image Map (es sind mehrere Wappen der Vereine zu sehen. Wenn man auf eines der Wappen klickt, kommt man zum Bereich dieses Vereins). Hier der Link zur Seite https://www.kreisnarrenring.de


    Nun wollte ich mit der Extension "Up" (https://up.lomart.fr/demo/action-sound-hover) eine Sprachausgabe einfügen. der den Namen des jeweiligen Vereins nennt.
    Dies funktioniert auch, wenn ich es in einem Beitrag mache.


    Im benutzerdefinierten Modul geht dies leider nicht.
    Es wir lediglich der Quelltext unterhalb des Images angezeigt. So wie hier auf dem Screenshot zu sehen:

    Meine Frage ist daher, ob es hierfür eine Lösung gibt, um auch Inhalt-Plugins in einem Modul zu verwenden?

    Danke für Eure Hinweise.
    Kurt

    Hallo Experten,

    ich habe im Schweizer Joomla Forum einen Hinweis gefunden, wohin man unter Joomla4 sein eigenes favicon.ico kopieren soll, damit es angezeigt wird:


    Hier der genannte Hinweis:
    Bisher musste die Datei favicon.ico im Ordner templates/das-aktuelle-template/favicon.ico gespeichert werden.
    Das hat nun offenbar geändert. Neuerdings sucht Joomla 4 das favicon hier: media/system/images/favicon.ico.
    In diesem Ordner gibt es auch noch joomla-favicon.svg und joomla-favicon-pinned.svg.
    Favicons im Format *.svg scheinen Vorrang vor dem Format *.ico zu haben.
    Erst nachdem ich diese beiden *.svg Dateien gelöscht hatte, wurde mein eigenes favicon angezeigt.


    Ich bin dieser Anleitung gefolgt, habe die beiden .svg Dateien gelöscht und das favicon.ico durch mein eigenes favicon.ico ersetzt.
    Allerdings erscheint jetzt im Browser anstelle des schwarzen Jomla4 Favicons das alte, farbige Joomla3 Favicon , nicht aber mein eigenes Favicon

    Mein eigenes Favicon hatte ich unter Joomla3 schon benutzt und die Datei wird mir auch im Windows-Dateimanager korrekt angezeigt:

    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke


    Viele Grüße

    Kurt

    Update:
    Der Fehler lag nicht an Joomla!

    Die Seite ist bei STRATO gehostet.
    Dort ist 79,3 GB von 234,4 GB an Speicherplatz verwendet.
    Man sollte also davon ausgehen, dass man noch viele Daten ablegen kann.
    Wie sich allerdings jetzt heraus stellte, begrenzt Strato die Anzahl der Dateien auf 262144.
    Bedingt durch sehr viele Fotos von Veranstaltungen der letzten fast 70 Jahren unseres Vereins ist die Grenze erreicht.
    Nachdem ich nun einige ältere Dateien gelöscht hatte und hierdurch die Anzahl der Dateien auf 260091 reduzieren, funktionierte das Update wieder.
      

    Aufgrund dieser Beschränkungen ist jetzt jedenfalls der Umzug der Seite zu einem anderen Hoster, der eine solche Dateibegrenzung nicht vorsieht, bereits veranlasst.

    Hallo,


    seit heute Morgen komme ich nicht mehr ins Backend.

    Sobald ich auf "Anmelden" klicke, öffnet sich ein Explorer-Fenster von Windows und will "index.php" speichern. hmm

    Es ist egal, welche Browser ich benutze (Firefox, Chrome oder Edge).


    Woran liegt dies und wie kann ich es beheben?

    Danke für Eure Hilfe

    Kurt